Interzero Recycling Alliance

interzero1

Die Interzero Recycling Alliance ist als Tochtergesellschaft der Holding Interzero ein führender Anbieter von Umwelt- und Recyclingdienstleistungen, der sich durch seine Innovationskraft, Expertise und sein Engagement für Nachhaltigkeit auszeichnet. Seit seiner Gründung hat sich das Unternehmen darauf spezialisiert, fortschrittliche Lösungen für die Entsorgung und Wiederverwertung von Verpackungsabfällen zu entwickeln, um die Umweltauswirkungen durch diese zu minimieren. Die Zusammenarbeit mit der Interzero Recycling Alliance bietet Unternehmen die Möglichkeit, nachhaltige Lösungen für Produkt- und Verpackungsanforderungen zu entwickeln, die nicht nur die Umwelt schonen, sondern auch geschäftlichen Erfolg fördern.

Steigerung der Webseite-Sichtbarkeit durch gezielte SEO-Strategie

assignment

Aufgabenstellung

  • Stagnierende Sichtbarkeit der Interseroh+ Webseite
  • Unzureichender Traffic und Conversions
  • Zusammenarbeit mit milaTEC zur Suchmaschinenoptimierung
solutions

Lösungsansatz

  • Durchführung einer Keyword- und Onpage-Analyse
  • Entwicklung und Umsetzung einer SEO-Strategie mit der Interzero Recycling Alliance
  • Ziel: Erhöhung der Sichtbarkeit und stabile Position im Wettbewerb
result

Resultat

  • Sichtbarkeit der Webseite in drei Monaten um 183% gesteigert
  • Nutzerzahl um 86,4% und Conversions um 44% gestiegen
  • Interzero Recycling Alliance nun in den Top-3 der Wettbewerber durch gezielte SEO-Optimierungen

Ausgangspunkt

Die Interzero Recycling Alliance ist an milaTEC herangetreten, da die Sichtbarkeit der firmeneigenen Webseite stagnierte und hinsichtlich Traffic und Conversions nicht die angestrebten Erfolge erzielt werden konnten. Daher starteten wir ein Projekt mit Beratung und Umsetzung im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Lösungsansatz

Insbesondere die Seiten zu den Themen Verpackungsoptimierung, Verpackungslizenzierung und EU-Verpackungsverordnung sollten optimiert werden. Anhand einer umfassenden Keywordanalyse und einer Onpage-Analyse zur Aufnahme des Status Quo entwickelte milaTEC eine SEO-Strategie und setzt die daraus abgeleiteten Handlungsempfehlungen in Abstimmung mit der Interzero Recycling Alliance um.

Um Optimierungspotenziale zu ermitteln, analysierte unser Team folgende Aspekte:

  • Sichtbarkeit und Rankings
  • Onpage-Faktoren (SEO, Inhalt und Technik)
  • Layout und Usability
  • Wettbewerbsvergleich / Benchmarking
  • Besuchsverhalten
  • Content

Das oberste Ziel bestand darin die Sichtbarkeit der Webseite zu erhöhen und langfristig eine stabile Position im Vergleich zu starken Wettbewerbern wie dem dualen System der Grüne Punkt zu etablieren.

Auf einen Blick

  • Onpage-Optimierung
  • Content-Clustering
  • Erstellung von SEO-Texten
  • Reporting & Datenanalyse
  • Regelmäßige Jour-fixe-Termine
  • Projektmanagement und Beratung

“Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. ”

Resultat

0
% Sichtbarkeitssteigerung
0
% Nutzerzahlen
0
% Conversions

Nach nur drei Monaten intensiver SEO-Arbeit konnte die Sichtbarkeit um bemerkenswerte 183 Prozent gesteigert werden! Nach sämtlichen Kriterien ist eine positive Entwicklung zu verzeichnen. milaTEC erarbeitete Empfehlungen zu verbesserten Meta-Descriptions und erstellte SEO-Texte von hoher Qualität. Zudem gab milaTEC wertvolle Hinweise zur nutzerfreundlichen Gestaltung von Inhalten und Navigation, beispielsweise durch die Ausarbeitung einer durchdachten internen Verlinkungsstruktur. Interseroh+ setzte die Implementierung des Contents sowie Empfehlungen zur technischen Optimierung eigenständig und zeitnah um, was sich positiv auf die Performance der Website auswirkte.

Die Verzeichnisse, in denen die SEO-Texte eingebunden wurden, erwiesen sich als starke Sichtbarkeitstreiber. Die Webseite weist nun insgesamt eine erhöhte Anzahl rankender Keywords auf. Alle Fokus-Keywords aus dem Keyword-Mapping von milaTEC für Content Clustering und Textoptimierung haben sich im Ranking verbessert oder sind neu ins Ranking eingestiegen. Alle Fokus-Keywords aus dem Keywordmapping, das milaTEC für das Content Clustering bzw. für die Textoptimierung vorgenommen hatte, haben sich im Ranking verbessert oder sind neu hinzugekommen. In kurzer Zeit konnten durch die Optimierungen Seite-1-Positionen für Hauptkeywords erreicht werden.

Innerhalb von drei Monaten verzeichnete die Website einen Zuwachs von 86,4% in der Nutzerzahl. Die Nutzer interagieren mehr als zuvor mit der Seite und seit Beginn des Jahres 2024 sind die Conversions im Vergleich zum Vorjahr um 44% gestiegen.

Der Vorsprung der Wettbewerber konnte verringert werden. Nun liegt Interseroh+ in der Top-3 der Konkurrenten, die uns für das Monitoring genannt wurden.

Wir haben schon viele Ideen und Pläne für die weitere Optimierung, um das Standing der Interzero Recycling Alliance weiter zu verbessern und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

cordula (1)

Ihre Ansprechpartnerin

Cordula Goergen
goergen@milatec.de
+49 221 - 99 555 10 - 50

Kontaktieren Sie uns!

Wir freuen uns darauf ein Projekt mit Ihnen zu starten!

Wir beraten Sie gerne zu unseren Leistungen und schmieden ein individuelles Angebot genau für Ihre Bedürfnisse. Hinterlassen Sie uns einfach eine Nachricht und wir nehmen schnellstmöglich Kontakt mit Ihnen auf!