Backlinks optimal nutzen: Tipps für den erfolgreichen Linkaufbau
Backlinks sind im Web allgegenwärtig: Wenn auch unbewusst, so hat jeder Internetnutzer vermutlich schon einmal einen Link oder Backlink angeklickt. Unmittelbar nach dem Start von Suchmaschinen wie Google waren diese Links ein sehr wichtiger Rankingfaktor der Suchmaschine. Der Konzern bewertete Webseiten fast ausschließlich nach der Anzahl der Backlinks. Mittlerweile hat sich das geändert, dennoch bleibt der Aufbau von Links eine wichtige Aufgabe für alle Webseitenbetreiber. Wie Sie Backlinks optimal nutzen und generieren können, erfahren Sie im Folgenden.
Definition: Was ist ein Backlink?
Als Backlink wird ein Link bezeichnet, der von einer Seite im Web auf eine andere, externe Seite verlinkt. Im deutschen Sprachgebrauch werden sie auch teilweise als Rückverweise bezeichnet. Vor der Einführung der Suchmaschinen wie Google waren die Backlinks die einzige Möglichkeit, um mit wenigen Klicks von einer Webseite zu einer anderen Seite springen zu können. Deshalb legte Google zunächst auch so großen Wert darauf, wie die Struktur der Backlinks und Links von Webseiten aussah. Auch heute noch ist eine starke Link-Struktur, sowohl intern als auch extern, ein wichtiges Kriterium für die Bewertung und damit auch für die Platzierung auf den Suchergebnisseiten.
Wann ist ein Backlink ein guter Backlink?
Dadurch, dass sich die Rankings bei Google lange Zeit über viele Backlinks steuern ließen, wurde häufig Link-Spamming betrieben. Es wurden also wahllos Links auf verschiedenen Seiten im Web eingebaut, um so das eigene Ranking nach vorne zu treiben. Google hat seine Bewertungskriterien hier jedoch längst geändert. Die Anzahl der Rückverweise spielt natürlich noch immer eine Rolle für Suchmaschinen. Weitaus wichtiger ist jedoch die Qualität der Backlinks. Diese basiert zum Beispiel auf dem thematischen Zusammenhang. Google ist in der Lage, mögliche Zusammenhänge zu erkennen: Passt der Link thematisch zu Ihrer Webseite, wird dies als positiv bewertet. Darüber hinaus sollten Sie in diesem Zusammenhang sicherstellen, dass auf der externen Seite im Web ein passender Anchor-Text verwendet wird. Dabei handelt es sich um die Wörter, über die auf Ihre Webseite verlinkt wird. Anchor-Text und Zielseite sollten thematisch ebenfalls zusammenpassen.
Selbstverständlich sollte es sich bei den Seiten im Web, die auf Ihre Webseite verlinken, um vertrauenswürdige Seiten handeln. Auch das bewertet Google positiv. Zudem dürfen Sie sich in der Regel über deutlich mehr Traffic aufgrund der Verlinkung freuen. Für das Backlink-Profil ist zudem die Unterteilung in Do-Follow-Links und No-Follow-Links relevant. Backlinks sollten immer als Do-Follow-Links ausgegeben werden. Dies erlaubt Google, den Link zu untersuchen, und sendet gewissermaßen ein Vertrauenssignal an die Suchmaschine aus.
Warum sind Backlinks wichtig für SEO?
Wie schon erwähnt, sind die Backlinks für das Ranking in den Suchmaschinen ein wichtiger Faktor. Der Grund liegt auf der Hand: Verlinken mehrere Webseiten auf eine andere Seite, handelt es sich scheinbar um besonders hochwertige oder interessante Inhalte. Es handelt sich also um eine Art Empfehlung. Suchmaschinen wie Google registrieren dies positiv und Ihre Webseite wird so im Ranking besser platziert als andere Seiten im Web. Möchten Sie Ihre Position in den Suchmaschinen optimieren, sollten Sie also auf einen starken Aufbau der Links achten. Zusätzlich dazu spielen für die Position in den Suchmaschinen allerdings noch weitere Faktoren, wie etwa die Keywords, die Alt-Tags und natürlich der Inhalt eine wichtige Rolle. Erstellen Sie hochwertigen Content, führt dies in der Regel ganz automatisch zu einem starken Linkaufbau, da andere Seiten im Web auf Ihren interessanten Content verlinken.
Mit Blick auf den Aufbau von Backlinks sollten Sie zudem beachten, dass es auch schädliche Links gibt, die schwerwiegende Folgen nach sich ziehen können. Dies ist in folgenden Situationen der Fall:
- wenn eine als unseriös eingestufte Webseite auf Ihre Seite verlinkt
- wenn Sie mit Hilfe von Link-Spamming Ihr Suchmaschinen-Ranking verbessern wollen
Beides registriert Google negativ und kann Ihre Webseite so abstrafen. Je nach Schwere des Vergehens kann dies sogar so weit gehen, dass Ihre Seite aus den Suchergebnissen der Suchmaschinen gestrichen wird. Als Webseitenbetreiber sollten Sie folglich regelmäßig einen Blick auf Ihre Backlink-Struktur werfen. Schädliche Links und Backlinks sollten Sie entfernen lassen. Dafür müssen Sie den Webmaster der jeweiligen Webseite kontaktieren. Kommt dieser Ihrer Bitte nicht nach, können Sie die Löschung der Inhalte über Google beantragen.
So generieren Sie Backlinks
Nutzen Sie die Google-Suche, um nach Erwähnungen Ihres Unternehmens auf anderen Seiten im Web zu suchen. Wenn dort bisher kein Link zu Ihrer Webseite vorhanden ist, können Sie die Webseitenbetreiber kontaktieren und um das Setzen eines Links bitten. Alternativ können Sie Backlinks auch durch Kooperationen mit anderen Webmastern generieren. Dafür können Sie beispielsweise Gastbeiträge anfragen und so einen Text erstellen (lassen), der thematisch perfekt zu Ihrer eigenen Internetpräsenz passt und zudem einen Backlink zur Ihrer Webseite enthält. Oftmals kommt es so zu einer Kooperation, bei der beide Parteien untereinander Beiträge verlinken. Alternativ kann es sein, dass Sie dem anderen Webseitenbetreiber einen Betrag für das Platzieren des Backlinks bezahlen.
Fazit: Kleine Links, große Wirkung
Backlinks sind noch immer ein wichtiger Faktor für die Bewertung durch Suchmaschinen wie Google – und damit auch ein Punkt, mit dem sich jeder Webseitenbetreiber intensiv beschäftigen sollte. Eine gute, erfolgsversprechende Backlink-Struktur besteht aus qualitativ hochwertigen Links. Diese stammen von seriösen Webseiten und bieten einen thematischen Zusammenhang zu Ihrer eigenen Webseite. Schädliche Links sollten Sie regelmäßig von den jeweiligen Webseitenbetreibern entfernen oder von den Suchmaschinen entwerten lassen. Schon für sich allein haben Backlinks eine starke Wirkung. Werden diese mit anderen Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung verbunden, kann dies zu Top-Platzierungen bei Google und Co. führen.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie wir Sie beim erfolgreichen Linkaufbau unterstützen können? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!
Ihre Ansprechpartnerin:
Jennifer Fischer
Projektleiterin