Content-Strategie entwickeln – Schritt für Schritt zum Erfolg
Eine Content-Strategie ist essenziell für Unternehmen, die im Internet aktiv sind und Inhalte jeglicher Art bereitstellen. Wie in vielen Bereichen des Marketing sorgt erst eine fundierte, umfangreiche Strategie dafür, dass die Maßnahmen zum Erfolg führen. Durch eine individuelle Content-Strategie können Sie Ihre Ressourcen optimal nutzen und auf konkrete Ziele hinarbeiten. Die folgenden Abschnitte zeigen auf, welche Bereiche des Content Marketing einbezogen werden und worauf es beim Erstellen einer solchen Strategie zu achten gilt.
Welche Vorteile bietet Content-Marketing?
Die Vorteile, die mit einem sorgfältig strukturierten Content Marketing einhergehen, zeigen sich auf vielen Ebenen. Wer sein Content Marketing auf spannenden Inhalten und einer nutzerfreundlichen Regelmäßigkeit aufbaut, profitiert unter anderem oft von:
- einer erhöhten Sichtbarkeit
- mehr Traffic
- einem höheren Bekanntheitsgrad
- mehr Umsatz
- einem verbesserten Image.
Für Unternehmen lohnt es sich definitiv, sich mit dem Content Marketing auseinanderzusetzen, um sich aus der Masse der Mitbewerber abzuheben.
Generell geht es beim Content Marketing immer darum, Mitglieder der jeweiligen Zielgruppe noch mehr an sich zu binden und vom eigenen Unternehmen zu überzeugen. Auf diese Weise ist es oft auch möglich, das Kaufverhalten der entsprechenden Personen positiv zu beeinflussen. Denn wer Nutzern bei ihrer Recherche oder beim Stöbern durch einen Online-Shop nützliche, gut aufbereitete Informationen zur Verfügung stellt, erhöht die Chancen auf einen Kaufabschluss oder eine Kontaktanfrage.
Ein weiterer Vorteil eines funktionierenden Content Marketings ist es natürlich auch, dass die entsprechende Strategie langfristig ausgelegt ist. Es geht dementsprechend weniger darum, lediglich ein Produkt zu bewerben, sondern vielmehr zu erreichen, dass das betreffende Unternehmen auch in Zukunft in den Augen des Konsumenten interessant bleibt.
Was ist eine Content-Strategie?
Vereinfacht ausgedrückt, handelt es sich beim Content Marketing um alle Maßnahmen rund um das Veröffentlichen von Inhalten im Internet, seien es Bilder, Videos oder Texte aller Art. Die Content-Strategie soll dabei helfen, Inhalte so zu gestalten und zu posten, dass sie beim Adressaten ein positives Gefühl hervorrufen und dieser – im Idealfall – Produkte kauft oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt.
Damit eine solche Strategie jedoch auch funktionieren kann, braucht es unter anderem die passende Vorgehensweise. Mit der folgenden Anleitung wird Schritt für Schritt klar, welche Faktoren hier eine wichtige Rolle spielen.
Grundsätzlich gilt es jedoch auch, zu berücksichtigen, dass eine erfolgreiche Content-Strategie stets individuell ist. Denn der Erfolg hängt eng mit den Zielen und der Zielgruppe des Unternehmens zusammen. Ein klassisches Beispiel: ein Unternehmen, das Produkte über einen Online-Shop verkauft und seinen Bekanntheitsgrad steigern möchte, dürfte auf eine andere Strategie setzen als ein Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, sein Image zu verbessern. Dementsprechend stellt der folgende Abschnitt eine Art Rahmen dar, der individuell ausgeschmückt werden kann.
Schritt für Schritt zur passenden Content-Strategie
Wie die Bezeichnung Content-Strategie schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um ein Konstrukt, dessen Entwicklung ein wenig Zeit braucht. Gerade weil es so viele mögliche Zielsetzungen und zahlreiche Content-Arten gibt, sollten Sie in Ihrer Strategie Raum für Anpassungen lassen. So können Sie besser auf Trends und Veränderungen, etwa im Nutzerverhalten, reagieren und langfristigen Erfolg ermöglichen.
Die folgende Anleitung dient als Basis für die wichtigsten Bereiche Ihrer Content-Strategie:
Schritt Nr. 1: Ziele definieren
Wer ein Ziel erreichen möchte, sollte es auch benennen können. Geht es im Zuge der eigenen Internetpräsenz darum, den Bekanntheitsgrad eines Start-ups zu erhöhen? Geht es darum, mehr zu verkaufen? Die Ziele, die im Hinblick auf eine Content-Strategie eine wichtige Rolle spielen können, sind vielseitig. Sie bestimmen jedoch auch maßgeblich, wo die Content-Strategie besonders intensiv verfolgt werden sollte. Meist wird der Fokus in der heutigen Zeit auf die Webseite, Blogs und Social Media gelegt.
Schritt Nr. 2: Die Grundlage für den Content schaffen
Nur mit dem passenden Content kann die Strategie aufgehen. Die Gestaltung und Produktion der Inhalte zu planen, ist daher ein zentraler Bestandteil der Content-Strategie. Vor allem größere Unternehmen setzen hierfür meist auf ein Team aus Textern, Fotografen und Webspezialisten. Sie wissen wie der Content optimal für die Nutzer aufbereitet werden kann. Wer hier breit aufgestellt ist, kann besonders beliebte Inhalte, wie zum Beispiel Blogbeiträge, Pressetexte, Newsletter und Social Media Postings immer wieder neu an die eigene Content-Strategie anpassen.
Schritt Nr. 3: Die Zielgruppe erreichen
Hierbei handelt es sich fast schon um den wichtigsten Punkt der Content-Strategie: das Erreichen der Zielgruppe. Was nützen die besten Inhalte, wenn diese nicht beim Adressaten ankommen? Am besten ist es hier, auf eine gesicherte Marktanalyse setzen zu können. Im Rahmen der entsprechenden Analysen finden Sie unter anderem folgende wichtige Informationen zum Nutzerverhalten heraus:
- Wann ist die Zielgruppe am aktivsten
- Welche Kanäle werden am häufigsten genutzt
- Welche Erwartungen haben die Interessenten
- Welche Tonalität kommt bei der Zielgruppe gut an
Indem Sie diese Aspekte in die Strategie und die Gestaltung Ihres Contents einfließen lassen, steigern Sie Ihre Erfolgschancen.
Schritt Nr. 4: Ergebnisse kontrollieren
Es macht selbstverständlich Sinn, die Erfolge der eigenen Content-Strategie regelmäßig zu kontrollieren und gegebenenfalls gegenzusteuern. Werten Sie Besucherzahlen, Interaktionsraten und andere Messwerte – abhängig vom Kanal und Ihren Zielen – in festen Abständen aus. Auf Basis der Daten können mögliche Verbesserungen identifiziert werden. Besonders bei neuen Produkten oder Services lohnt es sich auch, die Strategie noch einmal auf ihre Aktualität zu überprüfen.
Fazit
Eine optimierte Content-Strategie stellt die Basis für einen erfolgreichen Webauftritt dar. Sie kann dabei helfen, Zielgruppen zu erreichen, Inhalte kompetent zu übermitteln und das eigene Markenimage zu verbessern. Wie eine Content-Strategie im Detail aufgebaut sein sollte, ist vor allem vom individuellen Ziel und der Zielgruppe abhängig. Hinzu kommt, dass eine Strategie dieser Art nicht in Stein gemeißelt ist. Der Markt ist vielseitig und komplex. Wer es hier schafft, flexibel zu bleiben und seine Strategie immer wieder anzupassen, kann nachhaltig profitieren. Eine erfolgreiche Content-Strategie ist auf langfristigen Erfolg ausgelegt und dementsprechend in der heutigen Zeit fast schon unverzichtbar!
Ihre Ansprechpartnerin:
Katharina Silberbach
Geschäftsführung