Google-Ranking – wie Sie es an die Spitze schaffen
Im Zusammenhang mit Webseiten und Online-Shops ist immer wieder vom „Google-Ranking“ die Rede. Doch was sollte hierbei eigentlich beachtet werden? Und weshalb ist es von Vorteil, möglichst weit oben in den Suchergebnissen zu ranken?
Es braucht kein tiefergehendes Marketingwissen, um zu erkennen, dass Webseiten, die bei Google auf der ersten Seite angezeigt werden, tendenziell häufiger angeklickt werden als die Internetpräsenzen, die erst auf den späteren Rängen folgen. Für ein optimales Google-Ranking ist es wichtig, verschiedene Faktoren zu beachten. Daher entscheiden sich viele Unternehmen in der heutigen Zeit dafür, diesen Aufgabenbereich outzusourcen. So haben sie die Möglichkeit, sich weiter auf ihr Tagesgeschäft zu fokussieren, während der Erfolg ihrer Seite von Profis gesteigert wird. Die folgenden Abschnitte zeigen auf, welche Faktoren im Hinblick auf ein optimiertes Google-Ranking beachtet werden müssen und helfen dabei, die eigene Situation noch besser einzuschätzen.
Google-Ranking – die wichtigsten Faktoren
Wer sich bereits ein wenig genauer mit dem Google-Ranking und Erfolg im Internet befasst hat, stellt fest, dass es nicht den einen Tipp gibt, der dabei helfen kann, den Rang der eigenen Seite zu verbessern. Vielmehr ist die Frage „An welcher Stelle wird meine Webseite bzw. mein Online-Shop in den Suchergebnissen angezeigt?“ – und die damit verbundenen Optimierungsmöglichkeiten – von mehreren Faktoren abhängig.
Auch wenn es definitiv falsch wäre, sich ausschließlich auf ein Keyword zu fokussieren, spielen sie im Hinblick auf ein besseres Google-Ranking dennoch eine wichtige Rolle. Daher werden sie in der folgenden Liste ganz oben angeführt. Google ist sehr darauf bedacht, seinen Nutzern bei ihrer Suche einen hohen Komfort zu bieten und dementsprechend Webseiten anzuzeigen, die für die User relevant und nützlich sind. Um zu gewährleisten, dass die eigene Seite im Google-Ranking bei der Suche weit oben erscheint, lohnt es sich, auf die folgenden SEO-relevanten Punkte zu achten.
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1. Die Suche nach den richtigen Keywords
Wie sieht die Suche potenzieller Besucher einer Seite nach Inhalten aus? Welche Wörter bzw. Wortkombinationen geben sie in die Suchmaschinen ein? Welche Begriffe sind thematisch relevant? Die Beantwortung dieser Fragen führt Sie zu dem passenden Keyword für Ihre Webseite.
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2. Ansprechende Texte
Damit beispielsweise ein Blogpost im Google-Ranking berücksichtigt wird, sollte er mindestens 300 Wörter lang sein. Doch Vorsicht! Es geht nicht darum, Textblöcke krampfhaft zu verlängern. Denn auch der Lesekomfort spielt natürlich eine große Rolle, damit die Besucher möglichst lange auf der Webseite verweilen. Hier ist es sinnvoll, für eine angenehme Darstellung unter anderem mit Stichpunkten, Absätzen, Zwischenüberschriften und Co. zu arbeiten.
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3. Aussagekräftige Bilder
Die Bilder sollten nicht nur zum Inhalt passen und hochwertig sein, sondern auch so beschriftet sein, dass sie von den Suchmaschinen gefunden werden. Dabei spielt beispielsweise der Alternativtext des Bildes eine wichtige Rolle. Hier gilt es, – möglichst mit Nennung des Keywords – das, was auf dem Bild zu sehen ist, in Worte zu fassen. Dies ist sowohl für Google als auch für die Barrierefreiheit wichtig.
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4. Passende Verlinkungen
In Textpassagen, in denen es sich anbietet, sollten interne oder auch externe Links gesetzt werden. Zusatzinfos dieser Art bieten zum einen dem Seitenbesucher einen Mehrwert und können zum anderen beispielsweise dazu genutzt werden, andere Unterseiten des eigenen Webauftritts bekannter zu machen und den Linkaufbau voranzutreiben.
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5. Google Ads nutzen
Auch das Tool Google Ads kann dabei helfen, den Seitenerfolg auf der Basis eines verbesserten Google-Rankings zu steigern, indem es beispielsweise bei der Keywordrecherche hilft. Damit man als Seitenbesitzer hier jedoch maximal profitieren kann, ist es wichtig, sich eingehend mit der Materie zu beschäftigen bzw. sich von einem Profi beraten zu lassen. Das System ist komplexer, als es auf den ersten Blick scheinen mag.
Tipps für den Aufstieg im Google-Ranking
Das Google-Ranking wird, wie bereits erwähnt, von verschiedenen Faktoren beeinflusst und ist dadurch nicht ganz einfach zu durchschauen. Mit den fünf obengenannten Punkten im Hinterkopf ist es in der Regel jedoch deutlich leichter, sich einen Überblick über den Status Quo einer Seite zu verschaffen. Fragen wie „Nutze ich das richtige Keyword?“, „Finden meine Seitenbesucher, was sie suchen?“ und „Habe ich alle Bilder richtig beschriftet?“ können einen ersten Überblick vermitteln. Wer hier bei einer bereits bestehenden Seite Optimierungspotenzial entdeckt, sollte sich die Zeit nehmen, entsprechende Maßnahmen festzulegen und durchzuführen. Wer eine Webseite neu erstellt, sollte ebenfalls eine Art „To-do-Liste“ erstellen und die jeweiligen Punkte, wie zum Beispiel die Nutzung geeigneter Keywords und das Setzen von Verlinkungen, direkt realisieren.
Fest steht jedoch auch, dass sich Aufgaben rund um die SEO-Optimierung und das Google-Ranking durchaus als zeitraubend und mühsam erweisen können. Um hier weiter dem Tagesgeschäft nachgehen zu können, lohnt es sich oft, mit einer externen Agentur zusammenzuarbeiten. Auf der Basis transparenter Gespräche und einer kompetenten Beratung ist es so möglich, den Rank einer Seite zu verbessern, ohne dass sich der Seitenbetreiber hier zeitintensiv einbringen müsste.
Zusammengefasst bedeutet dies, dass es im Grunde genommen zwei Optionen gibt: die Möglichkeit, sich als Unternehmen selbst (und auf der Basis der genannten Tipps) in akribischer Kleinarbeit um eine Verbesserung des Google-Rankings zu kümmern – oder das Outsourcen an eine externe Agentur. Letztgenannte Variante bietet den Vorteil, dass die beauftragten Mitarbeiter Experten auf dem Gebiet sind und die aktuellen Richtlinien bezüglich einer besseren Positionierung auf den Suchergebnisseiten kennen.
Tools für die Erfolgsmessung
Eine Webseite, die basierend auf Faktoren wie Keywords, Übersichtlichkeit, Bildbeschriftung und Co. für das Google-Ranking optimiert wurde, sollte selbstverständlich auch für die Gewährleistung eines langfristigen Erfolgs kontrolliert werden. Glücklicherweise gibt es einige Tools, die dabei helfen können, festzustellen, ob sich die entsprechenden Maßnahmen gelohnt haben. Viele Anwendungen werden kostenlos angeboten und bieten die Chance, die Sichtbarkeit der eigenen Seite bzw. die Position in den Suchergebnissen noch besser einzuschätzen. Dazu gehören beispielsweise die folgenden Tools:
- Google Ads
- XOVI
- OneProSeo
- Seobility
- Ranking Spy
- Sitechecker
Das Prinzip, nach dem die Anwendungen arbeiten, ist sich meist ähnlich. Der Nutzer tippt an der entsprechenden Stelle das ausgesuchte Keyword ein und das Tool zeigt beispielsweise an, an welcher Position sich die Webseite bzw. der Online-Shop im Google-Ranking insgesamt befindet. Unterschiede bestehen unter anderem darin, dass manche Tools die Eingabe mehrerer Keywords – oft auch in anderen Sprachen – erlauben und andere nicht. Hier entscheidet dementsprechend auch der individuelle Bedarf darüber, welche Anwendung am besten geeignet ist.
Wer sich davon überzeugen möchte, wie umfassend die Auswirkungen der oben genannten Maßnahmen sein können, sollte einen solchen Google-Ranking-Check jeweils vor und nach der Überarbeitung einer Webseite ausführen. Professionelle Agenturen dokumentieren Erfolge wie diese selbstverständlich für ihre Kunden, um ihnen aufzuzeigen, dass es sich aus vielen Gründen lohnen kann, die Suchmaschinenoptimierung (SEO), das Suchmaschinenmarketing (SEA), den Nutzerkomfort und das Bieten von Mehrwert nicht zu unterschätzen.
Fazit: Das Google-Ranking spielt für den Online-Erfolg eine wichtige Rolle
In einer Zeit, in der nahezu jedes Unternehmen eine Webseite oder einen Online-Shop betreibt, wird es immer wichtiger, sich im Google-Ranking gegen die Mitbewerber der Branche durchsetzen zu können. Hier sind diejenigen, die auf der ersten Seite in der Suchmaschine angezeigt werden, klar im Vorteil. Denn: Der durchschnittliche Internetnutzer ist vergleichsweise ungeduldig und interessiert sich vor allem für die weiter oben angezeigten Suchergebnisse.
Ein optimiertes Suchmaschinen-Ranking ist kein Hexenwerk. Dennoch ist es wichtig, mehrere SEO-Faktoren zu beachten, um sicherzustellen, dass das Maximum aus einer Webseite herausgeholt wird. Die Arbeiten, die in diesem Zusammenhang eine Rolle spielen, nehmen jedoch oft viel Zeit und Mühe in Anspruch. Immerhin geht es unter anderem darum, sich auf die Suche nach geeigneten Keywords zu begeben, diese an den richtigen Stellen einzusetzen und für einen hohen Nutzerkomfort zu sorgen. Wer hier auf die Expertise einer Agentur setzt, profitiert davon, sich weiter mit seinen täglichen Aufgaben befassen zu können, während sich die Position der eigenen Seite im Ranking verbessert.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie wir Ihr Google-Ranking optimieren können? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!
Ihre Ansprechpartnerin:
Katharina Silberbach
Geschäftsführung