Die perfekte Landingpage erstellen - so geht’s
Landingpages sind gewissermaßen die Eingangstüren zu Webseiten. Die perfekte Landingpage kann dafür sorgen, dass sich Besucher mit Ihrem Angebot auseinandersetzen und auf Ihrer Webseite verweilen. Doch damit die eigene Zielseite die Internetnutzer überzeugt, sollten Sie ein paar Dinge beachten. Im Folgenden erfahren Sie deshalb nicht nur die genaue Definition, sondern auch, wie User Ihre Landingpage erreichen, welchen Nutzen diese hat und natürlich, wie Sie eine ansprechende Seite für Kunden erstellen können.
Definition: Was ist eine Landingpage?
Bei der Landingpage handelt es sich grundsätzlich um eine der wichtigsten (Unter-)Seiten eines jeden Webauftritts, die jedoch meist nicht im Hauptmenü integriert ist. Sie dient dazu, Interessenten – und damit potenzielle Kunden – beispielsweise durch eine Suchmaschine auf die eigene Webseite zu lotsen. Alternativ können die User zum Beispiel auch über eine Werbeanzeige auf die Landingpage gelangen. Sind die Internetnutzer dort gelandet, sollen diese Besuche zu einem festgelegten Ziel führen. Dies kann zum Beispiel die verbesserte Kundenbindung durch informative Inhalte sein. Ein weiteres, häufiges Ziel ist natürlich der Verkauf oder die Buchung einer Dienstleistung. Doch auch die Leadgenerierung oder das Weiterleiten zu anderen Unterseiten können als Ziele der Landingpage definiert werden.
So gelangen Nutzer auf Ihre Landingpage
Wie Sie User auf Ihre Landingpage aufmerksam machen, hängt vor allem von Ihren Zielgruppen und deren Gewohnheiten bei der Internetnutzung ab. Viele Unternehmen fokussieren sich heutzutage überwiegend auf die sozialen Netzwerke, während andere möglicherweise auf die Kraft der Suchmaschinen vertrauen. Hier sehen Sie, auf welche Art und Weise Sie Internetnutzer auf Ihre Landingpage locken können:
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Ranking in der Suchmaschine
Um Nutzer auf Ihre Landingpage zu führen, ist natürlich das gute Ranking in einer Suchmaschine wie Google hilfreich. Die Besucher, die Sie auf diese Weise bekommen, sind in der Regel besonders „wertvoll“, schließlich sind Sie aus ganz eigener Intention auf Ihrer Webseite gelandet. Verbessern können Sie Ihr Ranking in den Suchmaschinen mit Hilfe einer SEO-Optimierung, beispielsweise mit keywordoptimierten Texten, die genau die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe ansprechen. Je weiter oben Sie in der Suchmaschine auftauchen, desto mehr User werden den Weg auf Ihre Landingpage finden.
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Online-Werbung mit Ads, Bannern, Pop-Ups und Co.
Eine weitere Möglichkeit sind eigene Werbemaßnahmen wie Ads-Kampagnen, Banner, Pop-Ups oder Ähnliches. User können durch einen Link auf einem Banner direkt auf Ihre Webseite gelotst werden. Allerdings sollten Sie beachten, dass für Werbemaßnahmen je nach Umfang hohe Kosten anfallen können.
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Offline-Werbung in Print, TV und Radio
Auch die „klassische“ Offline-Werbung in Printmedien, dem Radio oder dem Fernseher ist ein Weg, Besucher auf die Webseite zu locken. Der Vorteil: Sie erreichen viele Menschen mit Ihrer Werbung in diesen Medien. Allerdings ist der Streuverlust mit großer Wahrscheinlichkeit enorm. Bedeutet: Nur ein Bruchteil der Personen, die Ihre Anzeige gesehen haben, wird die Landingpage aufrufen, da deren Thematik bzw. Ihr Angebot nicht für alle Empfänger relevant sein wird. Auch das notwendige Wechseln des Mediums zum Eingeben der URL kann ein Grund für den Streuverlust sein.
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E-Mail-Marketing und Newsletter
Deutlich effektiver ist in den Augen vieler Unternehmer und Webmaster das E-Mail-Marketing. Beispielsweise dienen Newsletter häufig dazu, um User auf die eigene Landingpage zu leiten. Der Vorteil: Ein grundsätzliches Interesse ist hier gegeben, schließlich haben sich die Nutzer für den Empfang von E-Mails, zum Beispiel eines Newsletters, angemeldet. Ein Nachteil: Nicht jeder potenzielle Interessent ist bereit, seine Daten preiszugeben.
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Webvideos
Webvideos können einen starken positiven Effekt auf Ihre Besucherzahlen haben. Mit einem spannenden Video ziehen Sie die Blicke vieler Interessenten auf sich. In diesem Video können Sie die jeweilige Landingpage einfach verlinken. Wichtig ist natürlich, dass es eine thematische Verbindung zwischen der Webseite und dem Video gibt. Ansonsten wird sich die Anzahl der Besucher vermutlich nicht spürbar vergrößern bzw. die Absprungrate recht hoch sein.
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Soziale Netzwerke
Soziale Netzwerke sind speziell in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus gerückt. Ein großer Teil aller Menschen ist in mindestens einem sozialen Netzwerk aktiv. Die Chancen, die eigene Zielgruppe hier anzutreffen, stehen also keinesfalls schlecht. In den sozialen Medien sollten Sie jedoch auf die ganz eigenen „Gesetze“ achten. Inhalte, Postings oder Werbemaßnahmen müssen speziell auf diese Netzwerke zugeschnitten sein, da hier andere Erfolgsfaktoren als zum Beispiel bei einer Suchmaschine gelten.
Nutzen einer Landingpage
Der Nutzen einer gut gestalteten Landingpage ist enorm. Zudem können Sie als Webseitenbetreiber genau festlegen, welches Ziel Sie damit erreichen wollen. Bedenken Sie: Nutzer haben sich in den meisten Fällen gezielt auf Ihre Seite begeben. Sie sollten also genau die Information bieten, die der User gesucht hat. Was das konkret ist, hängt ganz von Ihrem Geschäftsmodell ab. In vielen Fällen stellen Landingpages einfach Informationen zu verschiedenen Themengebieten dar und dienen als Sammelpunkt. Hier können Sie auf andere Unterseiten verlinken und so den User länger auf Ihrer Seite halten. Alternativ stehen natürlich oftmals auch Verkäufe oder Dienstleistungen im Vordergrund. Doch auch die gewünschte Anmeldung für themenrelevante Communitys oder Ähnliches kann einen Nutzer auf Ihre Landingpage lotsen.
So gestalten Sie Ihre Landingpage optimal
Grundsätzlich sind Sie bei der Gestaltung Ihrer Landingpage natürlich frei. Es gibt jedoch ein paar Aspekte, die Sie als Unternehmen hierbei berücksichtigen sollten. Diese Seiten sollten optisch immer an den Rest Ihres Webauftritts oder Ihres Unternehmens angelehnt sein. Darüber hinaus ist es wünschenswert, dass zum Beispiel Aspekte aus Werbeanzeigen auf der Landingpage noch einmal aufgegriffen werden. Ebenso wichtig ist eine saubere, übersichtliche Struktur. Sie sollten mit klaren Absätzen, strukturierten Überschriften und Unterüberschriften arbeiten. Ansonsten droht die Gefahr, dass Ihre Besucher und Kunden die Seite schnell wieder verlassen.
Mit Blick auf die eigene Darstellung können auch Trust-Elemente wie Zertifikate, Kundenrückmeldungen oder andere Auszeichnungen dargestellt werden. Das bietet sich vor allem an, wenn Sie Dienstleistungen oder Produkte verkaufen. In allen Fällen sollten Sie darauf achten, dass der Content Ihrer Landingpage an dieser Stelle echten Mehrwert für die Nutzer bietet. Optimieren Sie die Seite also nicht nur für die Suchmaschine, sondern vor allem für Ihre Besucher. Zusammengefasst sollten Sie folgende Kriterien für Ihre Landingpage beachten:
- optisch an das Unternehmen bzw. die restliche Webseite anpassen
- mögliche Aussagen aus Werbeanzeigen oder Postings aufgreifen
- saubere Struktur mit Überschriften, Unterüberschriften und klaren Absätzen aufbauen
- gegebenenfalls Trust-Elemente als Vertrauensbasis einbauen
- Content sollte Mehrwert für Nutzer bieten und Bedürfnisse befriedigen
Fazit: Sorgen Sie für einen ansprechenden Empfang
Mit einer perfekten Landingpage können Sie sich gegenüber Mitbewerbern einen echten Vorteil sichern. Bietet Ihre Seite einen Mehrwert, kehren die Nutzer mit Vergnügen wieder. Nicht selten wird ein Besucher der Landingpage zudem innerhalb kurzer Zeit zu einem Kunden oder Auftraggeber. Hierfür sollten Sie allerdings auf die Grundsätze einer strukturierten Gestaltung der Seite achten und hochwertigen sowie nützlichen Content präsentieren, der für Ihre Zielgruppe von Interesse ist. Außerdem sollten Sie natürlich dafür sorgen, dass Ihre Landingpage im Web gut gefunden wird – idealerweise auf mehreren Wegen.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie wir Ihnen bei der Erstellung einer überzeugenden Landingpage behilflich sein können? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!
Ihre Ansprechpartnerin:
Katharina Silberbach
Geschäftsführung