LinkedIn Marketing
Die Business-Plattform erfolgreich nutzen
Nutzen Sie mit LinkedIn Marketing die internationale Business- und Recruiting-Plattform sinnvoll für Ihre Geschäftsentwicklung. Doch wie genau können Sie mit LinkedIn Ihren Erfolg steigern? Erfahren Sie hier alles über LinkedIn Marketing und wie Sie dieses Netzwerk optimal in Ihre Marketing-Aktivitäten integrieren.
LinkedIn Marketing – Was ist das eigentlich?
LinkedIn ist eine internationale Plattform für Unternehmen, die News und Informationen im Business-Kontext teilen möchten. Die Business-Plattform wird sowohl von Arbeitnehmern als auch Arbeitgebern intensiv zur Präsentation der eigenen Stärken sowie Leistungen genutzt. Unternehmen haben über das Business Profil die Möglichkeit Ihre Zielgruppe direkt im Business-Umfeld anzusprechen. Über LinkedIn Marketing wird das Teilen von Unternehmensnews, Produktpräsentationen und Recruiting-Informationen an eine bestimmte Zielgruppe möglich.
Mit relevantem Content zum Erfolg
Bieten Sie Ihren Followern mit regelmäßigen Beiträgen einen Mehrwert. Mit der Veröffentlichung von News, Artikeln sowie Branchen-Informationen positionieren Sie sich als Experte und liefern Ihren Followern stets neuen, interessanten Content. Für ein erfolgreiches LinkedIn Marketing nutzen Sie diese Plattform als einen zusätzlichen Vertriebskanal Ihrer Marke und sorgen für eine optimale Eingliederung in die Marketing-Strategie. Stärken Sie damit Ihren Expertenstatus sowie die Branchenkenntnisse Ihres Unternehmens!
Der LinkedIn Algorithmus
Kennen Sie die vier Phasen des LinkedIn Algorithmus? Nutzen Sie das Wissen über den Algorithmus für Ihr LinkedIn Marketing. Denn mithilfe dieser Phasen erhält der Nutzer einen interessanten und relevanten News-Feed. Das steigert nicht nur die potenzielle Interaktionsrate, sondern erzeugt auch ein höheres Interesse an der Business Plattform LinkedIn.
- 1. Phase: Bewertung des Contents als Spam, geringe Qualität oder Freigabe.
- 2. Phase: Messung der Interaktionen (Teilen, Kommentare, Likes).
- 3. Phase: Prüfung der Glaubwürdigkeit des Beitragstellers auf Grundlage der Qualität des Profils und Netzwerkes.
- 4. Phase: Prüfung des Contents durch Redakteure zur weiteren Verbreitung.
Machen Sie sich bei Ihrem LinkedIn Marketing die Phasen bewusst. Nutzen Sie die Bewertung als positiven Faktor und achten Sie verstärkt auf die Qualität und Relevanz der Beiträge.
LinkedIn Business Page
Die LinkedIn Business Page ist die zentrale Anlaufstelle Ihres LinkedIn Marketings. Auf der Unternehmensseite finden die Besucher wichtige Informationen über Ihr Unternehmen und Ihrer Marke übersichtlich dargestellt. Optimieren Sie Ihre Unternehmensseite und halten Sie diese immer aktuell. Folgende Schritte sollten Sie bei der Erstellung Ihrer LinkedIn Business Page beachten.
Schritt 1:
Über die Seite LinkedIn Marketing Solutions können Sie Ihre Unternehmensseite erstellen. Klicken Sie hier auf „Create your Page“. Geben Sie Ihren offiziellen Unternehmensnamen ein und Ihre zugehörige gewünschte URL, unter der man später Ihr Unternehmensprofil finden soll.
Schritt 2:
Fügen Sie das Unternehmenslogo als Profilbild ein. Achten Sie auf eine optimale Darstellung des Logos. Hierbei sind vor allem die Maße des Bildes entscheidend. Mit der Einstellung hochwertiger Unternehmensbilder auf Ihrer Business Page erhöht sich der Wiedererkennungswert und Ihre Seite wirkt sofort professionell. Einen Überblick über die benötigten Bildmaße finden Sie direkt im Hilfebereich von LinkedIn oder hier:
Schritt 3:
Fügen Sie eine aussagekräftige Beschreibung Ihres Unternehmens hinzu. Überlegen Sie sich, welche Aspekte hier besonders relevant für die Zielgruppe sind. Unser Tipp: Die wichtigsten Informationen sollten kompakt in den ersten 156 Zeichen stehen. Denn diese ersten Zeichen, von maximal verfügbaren 2.000 Zeichen, werden später für das Snippet in Google benutzt sowie in der Vorschau angezeigt.
Schritt 4:
Vervollständigen Sie jetzt die weiteren Unternehmensinformationen, wie Unternehmensgröße, Gründungsdatum, Standort und Spezialgebiete. Halten Sie diese Informationen für Geschäftspartner und potenzielle Bewerber stets auf dem neuesten Stand.
Schritt 5:
Sie haben alle Bilder eingefügt und Informationen ausgefüllt? Dann steht jetzt nur noch ein wichtiger Schritt vor der Veröffentlichung an: Die Kontrolle. Prüfen Sie Ihre neu eingerichtete Business Page aus Sicht der Besucher, indem Sie auf den „Go to member view“ Button klicken. Sie sind zufrieden mit dem Erscheinungsbild der Business Page? Veröffentlichen Sie die Seite mit dem Button „Publish“ und starten Sie jetzt mit Ihrem LinkedIn Marketing.
LinkedIn Tools für Ihren Erfolg
LinkedIn bietet den Unternehmen einige Möglichkeiten erfolgreich LinkedIn Marketing zu betreiben. Hier finden Sie eine Übersicht der wichtigsten Tools.
International bleiben dank Mehrsprachigkeit
Unternehmen können auf LinkedIn benutzerdefinierte Beschreibungen und Inhalte in 20 Sprachen posten. Die Mehrsprachigkeit auf LinkedIn ist ein wichtiges Tool und eine gute LinkedIn Marketing-Strategie, um Glaubwürdigkeit im Ausland aufzubauen und sich nach den kommunikativen Bedürfnissen der Follower zu richten. Einstellungen auf LinkedIn können so konfiguriert werden, dass Follower im Ausland Inhalte in der gewählten Sprache sehen können. Auch Unternehmensnamen können so eingestellt werden, dass diese in einer anderen Sprache erscheinen. Möchten Sie also die Reichweite Ihres Unternehmens global erweitern, so können Sie die Inhalte auf LinkedIn in verschiedenen Sprachen posten.
LinkedIn Gruppen nutzen
Zum LinkedIn Marketing gehört für ein aktives Unternehmen und eine aktive Marke auch der Kontakt mit anderen Fachleuten und Unternehmen. Werden Sie als Unternehmen in Gruppen aktiv, um sich über Branchen-Insights auszutauschen. LinkedIn schlägt Ihnen als Unternehmen geeignete Gruppen vor.
Mit der Erstellung einer eigenen Gruppe wird diese als Featured Group auf der Unternehmensseite hinzugefügt. So können Sie als Unternehmen auch Kontakte ansprechen und sich mit diesen vernetzen, die außerhalb der Reichweite der Unternehmensseite liegen. Nutzen Sie LinkedIn Gruppen in Ihrer LinkedIn Marketing-Strategie, um Kontakte zu finden, deren Interessen sich mit den eigenen geschäftlichen Zielen decken. Mit den Aktivitäten in den LinkedIn Gruppen können Sie zusätzliche Aufmerksamkeit auf Ihre Unternehmensseite lenken.
LinkedIn Publishing Plattform
Auf der LinkedIn Publishing Plattform kann zusätzlich relevanter Content über Ihre Marke veröffentlicht werden. Stärken Sie durch die Nutzung der LinkedIn Publishing Plattform Ihren Expertenstatus sowie die Branchenkenntnisse Ihres Unternehmens.
Unternehmen sollten sich Zeit nehmen, um relevanten Content zu erstellen und bedenken, dass sich Follower durch einen Post pro Tag an die Regelmäßigkeit der Beiträge gewöhnen. Erstellen Sie sich am besten vorab einen realistischen Redaktionsplan.
LinkedIn-Anzeigen (Ads) einbinden
Kennen Sie die umfassenden Targeting Möglichkeiten von LinkedIn Werbeanzeigen? Nutzen Sie die Möglichkeiten von LinkedIn Ads, um Ihre Zielgruppe genau ansprechen zu können.
Bei der Schaltung der Werbeanzeigen bietet LinkedIn fünf Möglichkeiten an.
- 1. Text-Anzeigen
- 2. Sponsored Content
- 3. Sponsored InMails
- 4. Display Ads
- 5. Dynamic Ads
Die Einrichtung der Ads funktioniert ähnlich wie bei Facebook. Je nach Ziel der Ads kann die Zielgruppe sehr genau ausgewählt werden. Die optimierte Ansprache der Zielgruppe erhöht die Qualität der Ads und erzeugt so eine höhere Reichweite.
Im Vergleich zu Facebook-Werbeanzeigen sind die Klickpreise bei LinkedIn im Durchschnitt höher. Jedoch sollten Sie beachten, dass Sie z.B. im B2B Bereich die Zielgruppe sehr genau definieren können, und so Streuverluste minimieren.
Von LinkedIn Analytics lernen
LinkedIn Analytics bieten detaillierte Analysen für Unternehmensprofile, die als Grundlage für die weitere LinkedIn Marketing-Strategie dienen. Hier können Sie erfahren, welche Follower mit Ihnen interagieren. Prüfen Sie regelmäßig die Ergebnisse der Analytics Auswertung, um mögliche Anpassungen in der Strategie vornehmen zu können.
Tipps & Tricks im LinkedIn Marketing
Tipp 1: Mitarbeitern des Unternehmens vorschlagen, sich mit der LinkedIn Seite zu verbinden!
Sie wünschen sich mehr Follower? Ihre Mitarbeiter bilden den Grundstein für eine erfolgreiche Business-Page. Sprechen Sie als Unternehmen Ihre Mitarbeiter gezielt an und ermutigen Sie diese, sich auf LinkedIn mit dem Unternehmen zu vernetzten. Über die Angabe der Position sowie des Arbeitgebers werden die Mitarbeiter automatisch Ihrem Unternehmensprofil zugeordnet. Dies erhöht die Reichweite und generiert weitere Follower.
Zusätzlicher Benefit: Die öffentliche Vernetzung des Arbeitnehmers mit seinem Arbeitgeber über die Angabe im LinkedIn Profil stärkt die Verbindung zwischen den Parteien. Die Mitarbeiter werden somit auf LinkedIn zum Aushängeschild des Unternehmens und Ihrer Marke. Definieren Sie daher vorab eine Art Verhaltenskodex oder machen Sie diese starke Verbindung Ihren Mitarbeitern klar. So wird deutlich, dass negative Kommentare als Privatperson im Kontext von LinkedIn auch immer in Verbindung zum Arbeitgeber stehen.
Tipp 2: Nutzen Sie Rich Media für mehr Aufmerksamkeit!
Bilder und Videos erzeugen Aufmerksamkeit! Diese Regel trifft auch im LinkedIn Marketing zu. Verwenden Sie bei dem Teilen von Inhalten ansprechendes Bild- oder Videomaterial, um von der Zielgruppe besser wahrgenommen zu werden. Achten Sie hierbei auf die korrekten Abmessungen des Bildes sowie hochwertiges Bildmaterial. Erhöhen Sie den Wiedererkennungswert Ihres Contents mit einem einheitlichen Design. Bereits die Platzierung des Logos auf dem Bild oder die Benutzung eines Rahmens in den Farben des Corporate Designs erzeugt eine stärkere Verbindung zwischen dem Content und dem Unternehmen.
Tipp 3: Testen Sie Showcase Pages / Fokusseiten
Showcase Pages als LinkedIn Marketing-Strategie heben spezielle Bereiche, wie z.B. bestimmte Marken, innerhalb des Unternehmensprofils hervor. Sie funktionieren also wie Subdomains. Richten Sie als Unternehmen sogenannte Spotlight-Seiten ein, können LinkedIn Mitglieder, die an besonderen Aspekten interessiert sind, diesen Seiten folgen. Unternehmen können bis zu zehn Showcase Pages zu erstellen.
Unser Fazit für Ihr LinkedIn Marketing
Ob als B2B- oder B2C-Unternehmen, LinkedIn Marketing lohnt sich für viele Branchen. Bei strategischer Nutzung der Tools können Sie über LinkedIn das Image Ihres Unternehmens und Ihrer Marke stärken. Überlegen Sie jedoch vor dem Start des LinkedIn Marketings, ob die Ressourcen, wie Zeit, Budget und Content vorhanden sind, um bei LinkedIn erfolgreich zu agieren. Wie jede Marketing-Plattform so bedarf auch LinkedIn regelmäßige Pflege.
Sie benötigen Unterstützung bei Ihrem LinkedIn Marketing oder haben Fragen zu der optimalen Umsetzung? Kontaktieren Sie uns gerne!
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Leena Lorenz
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