OnPage-SEO – So holen Sie das meiste aus Ihrer Webseite heraus
OnPage-SEO gehört zu einer der wichtigsten Maßnahmen, um Ihr Suchmaschinen-Ranking für ihre Seite gezielt verbessern zu können. Wenn Sie mit Ihrer Seite neu durchstarten wollen oder einen Rückgang der Aufrufe ihrer Seite beobachten, sollten Sie sich mit der Suchmaschinenoptimierung beschäftigen. Suchmaschinen wie Google machen um viele ihrer Rankingfaktoren ein großes Geheimnis und passen den Algorithmus regelmäßig an, um gezielter Manipulation vorzubeugen. Es haben sich allerdings einige Aspekte herausgestellt, die Einfluss auf das Ranking nehmen. Diese Faktoren wollen wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen und Ihnen helfen, Ihre Webseite zu optimieren.
Was bedeutet OnPage-SEO?
Unter OnPage-SEO ist die suchmaschinenorientierte Optimierung einer Webseite zu verstehen, die inhaltliche, technische und strukturelle Maßnahmen betrifft. Diese finden auf der Webseite selbst statt, im Gegensatz zu OffPage-SEO. Wie der Name schon verrät, geht es bei den OffPage-Maßnahmen um eine externe Optimierung, die außerhalb der eigenen Webseite stattfinden. Hierzu gehören zum Beispiel Verlinkungen auf anderen Webseiten und das Eintragen in Webverzeichnisse, die dazu führen, dass Internetnutzer auf die eigene Seite im Web aufmerksam werden.
Wofür Sie sich den Aufwand machen sollten? Um nach der Optimierungmehr Sichtbarkeit zu bekommen! Ziel der Optimierung ist es, Ihre Position im Suchmaschinen-Ranking zu verbessern. Ein Großteil der Internetnutzer verwendet Google als Suchmaschine. 92% der User schauen sich dabei nur die ersten zehn Ergebnisse an und klicken demnach nicht mehr auf die zweite Seite der Suchergebnisse. Gelingt es Ihnen, auf der ersten Seite zu erscheinen, steigt Ihr Traffic deutlich! Im Folgenden haben wir vier wichtige OnPage-SEO-Maßnahmen für Sie zusammengefasst und geben Tipps, wie Sie diese optimal umsetzen.
Content – Das Herzstück Ihrer Webseite
Auch nach mehreren Updates bei Google und Co. gehört Content bzw. der Inhalt ihrer Seite immer noch zu den wichtigsten Rankingfaktoren. Großartiger Content wird Ihnen einen Aufschwung im Suchmaschinen-Ranking geben und ist essenziell für erfolgreiches OnPage-SEO. Die folgenden Punkte zeigen, auf welche Aspekte Sie bei der Erstellung und Optimierung Ihrer Texte achten sollten.
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Mehrwert für die Nutzer ohne Keyword Stuffing
Bei der Erstellung von Beiträgen mag es verlockend sein, nicht nur ein Keyword, sondern mehrere zu verwenden, um mit ihrem Inhalt möglichst hoch zu ranken. Das wahllose Aneinanderreihen von Keywords kann natürlich nicht die Lösung sein – im Gegenteil. Google wird Ihre Sichtbarkeit einschränken, wenn Sie im Zuge der Optimierung ihrer Seite Keywords übermäßig verwenden – Stichwort: Keyword Stuffing – und damit den Lesefluss womöglich stören. Überlegen Sie sich, welche Suchintention die Nutzer haben und bieten Sie dafür mit Ihrem Content Lösungen. Ein Redaktionsplan hilft dabei, die Themen zu ordnen, und sorgt dafür, dass Sie pünktlich und regelmäßig Beiträge veröffentlichen können. Denken Sie daran, dass Sie die Texte in erster Linie für die User anstatt nur für die Suchmaschine verfassen. Der Inhalt ihrer Seite sollte also hilfreich sein und den Lesern einen Mehrwert bieten.
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Strukturierte Texte für einen besseren Lesefluss
Machen Sie es Ihren Besuchern ihrer Seite so einfach wie möglich, an die gewünschten Informationen zu kommen. Ein Inhaltsverzeichnis, in dem die einzelnen Unterpunkte aufgelistet sind, hilft beim Überblick über den Aufbau ihrer Seite, was gerade bei längeren Texten sinnvoll ist. Zwischenüberschriften erleichtern zudem den Lesefluss. Durch Fettungen im Text können Sie zusätzlich die Aufmerksamkeit auf wichtige Aspekte oder das relevante Keyword lenken.
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Verlinkungen für mehr Seitenaufrufe
Wenn Sie Verlinkungen auf den Inhalt ihrer Seite im Web nutzen, profitieren gleich beide Seiten. Die User bekommen weiterführende Informationen zu verwandten Themen und bleiben dadurch länger auf Ihrer Seite. Für Sie heißt das: mehr Traffic und mehr Seitenaufrufe. Sie können auf Ihrer Webseite auf Leistungen, Artikel oder Events aufmerksam machen oder innerhalb eines Beitrags auf weiterführende Inhalte und Informationen verlinken.
Einbindung von Medien – auch für Onpage-SEO wichtig
Ebenfalls relevant für OnPage-SEO ist die Verwendung von Medieninhalten. Ein langer Text wird durch Bilder oder Videos aufgelockert und wirkt auf den Nutzer direkt viel ansprechender. Zudem bietet es sich – beispielsweise bei komplexen Themen – an, Grafiken für ihre Seite zu erstellen, die das Verständnis erleichtern. Bei der Einbindung von Bildern sollten im Zuge der Optimierung folgende Aspekte beachtet werden:
- Stellen Sie sicher, dass die Grafik nicht verpixelt oder unscharf dargestellt wird. Eine zu hohe Bildgröße führt allerdings zu unnötig langer Ladezeit, weshalb Sie die Bilder komprimieren sollten. Schon eine Ladezeit von mehr als drei Sekunden führt zu einer Abbruchquote von 40%, was Sie in jedem Fall vermeiden wollen.
- Achten Sie beim Einstellen der Bilder darauf, die Bilddatei sinnvoll zu benennen und den Suchbegriff im Namen zu integrieren. Auch der Alternativtext sollte – neben einer kurzen Bildbeschreibung – das Keyword enthalten. Der Alt-Text wird angezeigt, wenn ein Bild nicht geladen wird oder der Nutzer einen Screenreader verwendet, und trägt damit zur Barrierefreiheit bei. Für OnPage-SEO ist die Beschriftung wichtig, damit die Suchmaschine versteht, was auf dem Bild abgebildet ist. Ist ein logischer Zusammenhang zwischen Imhalt und Bild erkennbar, werden diese Seiten automatisch besser eingestuft.
Google Snippet – der erste Eindruck zählt
Sie haben im Zuge Ihrer OnPage-SEO-Maßnahmen gut recherchierte Informationen zusammengetragen, ansprechende Grafiken erstellt und den Inhalt verständlich formuliert. Damit Nutzer Ihre Seite überhaupt erst aufrufen, müssen Sie Ihnen Lust auf den Inhalt machen. Konkret heißt das: Gestalten Sie ein ansprechendes Snippet! Denn was bringt Ihnen die Platzierung auf der ersten Suchergebnisseite, die Sie sich mühsam durch Ihre Maßnahmen der Optimierung erarbeitet haben, wenn die User Ihren Beitrag als nicht relevant einstufen? Das Google Snippet ist das erste, was potenzielle Seitenbesucher angezeigt bekommen und hat die Funktion, die Nutzer auf Ihre Seite im Web aufmerksam zu machen. Beachten Sie beim Erstellen des Snippets folgende Aspekte:
- ein keywordoptimierter Titel, der Aufmerksamkeit erregt
- eine keywordoptimierte Beschreibung von maximal ca. 160 Zeichen
- interessanter Inhalt, der Neugier auf Ihren Beitrag weckt
- CTA (Call to Action) in der Beschreibung, z.B „Jetzt mehr erfahren!“
Durchdachte Seitenstruktur – für Onpage-SEO und den Nutzer
OnPage-SEO bezieht auch strukturelle Aspekte mit ein. Damit die Suchmaschinen die Struktur Ihrer Webseite besser nachvollziehen können, sollten Sie die Überschriften H1 bis H6 in Ihrem Text sinnvoll einsetzen. Dies unterstützt zudem die Übersichtlichkeit und den Lesekomfort für die Nutzer. Die H1-Überschrift darf auf jeder Seite nur einmal vorkommen, Unterüberschriften werden entsprechend mit H2 bis H6 gekennzeichnet. Achten Sie darauf, dass Sie das Keyword – in Maßen und nutzerfreundlich – in den Überschriften verwenden.
Kurze und aussagekräftige URLs werden von den Nutzern öfter angeklickt, als sehr lange oder solche, die nicht gut lesbar sind. Im besten Fall verwenden Sie nur „sprechende“ URLs. Das heißt, dass der User sofort verstehen soll, worum es auf ihrer Seite geht. Wenn Sie beispielsweise die URL „https://www.milatec.de/news/seo-check/“ sehen, wissen Sie sofort, dass es sich hierbei um einen Beitrag zum SEO-Check handelt. Daher ist die Verwendung des Keywords in der URL essenziell.
Fazit: Mit OnPage-SEO zu einer erfolgreicheren Internetpräsenz
Zu OnPage-SEO gehört mehr, als ein paar Keywords in den Text zu streuen und zu hoffen, dass die Seite dadurch oben im Suchmaschinen-Ranking landet. Schreiben Sie im Zuge der Optimierung strukturierte Texte und ergänzen Sie diese mit Grafiken, Bildern oder Videos. Berücksichtigen Sie jederzeit die Suchintention der Nutzer und bieten Sie ihnen einen Mehrwert. Auch technische Aspekte zur Überschriftenstruktur und zum Erstellen der URLs können für ein höheres Ranking ihrer Seite im Web sorgen. Das Google Snippet ist das erste, was potenzielle Neukunden von Ihnen sehen – machen Sie die User neugierig!
Nutzen Sie auch die Tatsache, dass Sie die Texte Ihrer Konkurrenz direkt vor Augen haben, zu Ihrem Vorteil. Vergleichen Sie die Top-Seiten, die bei der Suche Ihrer Keywords angezeigt werden, lernen Sie von ihnen und machen Sie es noch besser! Zusätzliche Informationen, umfangreichere und ansprechendere Grafiken – erfüllen Sie die Bedürfnisse, die ein Nutzer bei der Suche nach genau diesem Keyword hat. Mit den richtigen Maßnahmen können Sie den Erfolg Ihrer Webseite deutlich steigern!
Möchten Sie mehr über unsere OnPage-SEO-Leistungen erfahren? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!
Ihre Ansprechpartnerin:
Katharina Silberbach
Geschäftsführung