Redaktionsplan erstellen – Strukturiert zum Erfolg
Jederzeit den Überblick behalten und Schreibblockaden aktiv vorbeugen: Einen Redaktionsplan zu erstellen, ist für modernes Content-Marketing unverzichtbar. Mit dieser sinnvollen Basis fällt es Ihrem Unternehmen wesentlich leichter, spannenden Content zum richtigen Zeitpunkt zu veröffentlichen, keine saisonalen Themen mehr zu verpassen und – ganz wichtig – eine treue Leserschaft und daraufhin Leads zu generieren. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die zeitliche Planung Ihrer Blogbeiträge und Social-Media-Postings effizient umsetzen, um Ihr Ziel zu erreichen.
Warum ein Redaktionsplan so wichtig ist
Die Aufrufe Ihres Business-Blogs sind noch ausbaufähig? In Sozialen Medien gehen Ihre Postings regelmäßig unter, ohne Ihre Zielgruppe zu erreichen? Mangelnder Erfolg im Bereich Content Marketing und Social Media Marketing kann unter anderem daran liegen, dass Sie viel zu selten oder zur falschen Zeit posten. Gerade bei einer langfristig angelegten Maßnahme wie dem Content Marketing kommt es auf eine strategische und durchdachte Vorgehensweise an, die Sie zum Ziel führt. Ihre Leser erwarten nützliche und vor allem aktuelle Inhalte – einem verwaisten Blog werden sie bald den Rücken kehren und zum Beispiel zur Konkurrenz abwandern.
Redaktionsplan erstellen – Eine gute Planung ist das A und O
Indem Sie einen Redaktionsplan erstellen, können Sie dieses Szenario verhindern und behalten stets einen ganzheitlichen Überblick über Ihre Content-Marketing-Strategie.
Best Practices für einen erfolgreichen und realistischen Redaktionsplan
Wer einen Redaktionsplan für sein Unternehmen erstellen möchte, orientiert sich während des gesamten Prozesses idealerweise an den Best Practices einer Branche, die es genau wissen muss: Ohne einen detaillierten Plan geht im professionellen Journalismus nämlich nichts! Viele Zeitschriften und Online-Magazine planen ihre Veröffentlichungen für ein halbes oder sogar ein ganzes Jahr im Voraus. Diese langfristige Denkweise verleiht auch Ihrem Content Marketing wesentlich mehr Struktur und erlaubt es Ihnen, die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal zu verteilen.
Zeitmanagement
Wer nach der Maxime „Content is King“ handeln möchte, braucht vor allem eins: Ein geschicktes und realistisches Zeitmanagement. Von einem beliebigen, austauschbaren Text ohne Mehrwert profitieren weder Sie noch Ihre Zielgruppe. Hochwertiger Content lässt sich allerdings nicht innerhalb weniger Minuten runterschreiben, sondern erfordert Zeit, eine ausführliche Recherche und Zusatzmaterial, wie hilfreiche Links und qualitative Bilder oder Grafiken. Überlegen Sie sich, ob für diese verantwortungsvolle Aufgabe genügend Personal innerhalb Ihres Unternehmens zur Verfügung steht. Lohnt es sich für Sie zum Beispiel, eine Content-Marketing-Agentur zu beauftragen? Ein Redaktionsplan bietet die Grundlage für solche wichtigen Entscheidungen.
So gelingt die Themenfindung und Erfolgsmessung mit einem Redaktionsplan
Eine durchdachte Content-Marketing-Strategie ist der Schlüssel zur Erstellung eines effektiven Redaktionsplans.
Themenfindung
Die Identifizierung von Themen für Ihren Redaktionsplan beginnt mit einer gründlichen Analyse Ihrer Zielgruppe. Nutzen Sie Daten und Insights, um herauszufinden, welche Inhalte in den sozialen Medien und Online-Foren diskutiert werden. Welche Fragen stellen potenzielle Kunden in Suchmaschinen? Durch diese Recherchen können Sie spannende und relevante Themen aufspüren, die Ihre Zielgruppe ansprechen. Achten Sie darauf, Inhalte zu wählen, die sowohl informativ als auch ansprechend sind, um das Interesse Ihrer Leser zu wecken.
Um relevante Themen zu identifizieren, ist es wichtig, Ihre Zielgruppe genau zu verstehen. Welche Fragen stellen sich Ihre Wunsch-Kunden? Welche Trends dominieren derzeit in Ihrer Branche? Wenn Sie die Bedürfnisse und Interessen Ihrer Zielgruppe genau kennen, wird die Themenfindung zum Kinderspiel.
Erfolgsmessung
Die Erfolgsmessung ist ein entscheidender Schritt, um die Wirksamkeit Ihrer Content-Marketing-Strategie zu bewerten. Ein übersichtlicher Redaktionsplan bietet Ihnen nicht nur Einblick in die Themenvielfalt, sondern ermöglicht auch eine gezielte Analyse der Performance Ihrer Inhalte. Welche Beiträge haben das meiste Engagement erzielt? Wo liegen die ungenutzten Potenziale? Durch regelmäßige Auswertungen können Sie wertvolle Erkenntnisse gewinnen und Ihre zukünftige Strategie anpassen, um noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
Welche Kennzahlen sind relevant?
Im Zusammenhang mit einem Redaktionsplan sind mehrere KPIs (Key Performance Indicators) entscheidend für den Erfolg Ihrer Content-Strategie. Traffic und Reichweite sind zentrale Kennzahlen, die durch Seitenaufrufe und einzigartige Besucher gemessen werden, um die Beliebtheit Ihrer Inhalte zu erfassen.
Die Engagement-Rate, einschließlich Verweildauer, Likes und Kommentare, zeigt, wie gut Ihre Inhalte die Zielgruppe ansprechen. Darüber hinaus ist die Conversion-Rate wichtig, da sie misst, wie viele Besucher zu Leads oder Kunden werden.
Die SEO-Leistung, gemessen an Keyword-Rankings und Backlinks, gibt Auskunft über die Sichtbarkeit Ihres Contents. Schließlich sollte auch die Content Performance analysiert werden, um herauszufinden, welche Inhalte am meisten Interaktionen und Traffic generieren. Durch die regelmäßige Überprüfung dieser KPIs können Sie Ihren Redaktionsplan gezielt optimieren.
Das macht den Aufbau eines effizienten Redaktionsplans aus
Formal gesehen ist es keine große Herausforderung, einen Redaktionsplan zu erstellen. Bereits eine einfache Tabelle in Excel oder Google Sheets ist für die meisten Unternehmen völlig ausreichend und bietet genügend Platz, um alle wichtigen Eckdaten Ihrer Veröffentlichungen zu erfassen. Zudem finden sich im Internet die verschiedensten Vorlagen für einen Plan jeder Art. Welche grundlegenden Informationen gehören also in einen effizienten Redaktionsplan?
Datum der Veröffentlichung und Deadline für die Erstellung
Häufig stehen gleich mehrere Texte auf Ihrer To-Do-Liste, der Newsletter muss verschickt werden, Ihre Leser warten gespannt auf den nächsten Blogbeitrag und auch die Social-Media-Kanäle verlangen nach einem Update. Arbeiten Sie daher mit verbindlichen Deadlines, damit nichts unter den Tisch fällt, und notieren Sie das geplante Datum der Veröffentlichung im Plan.
Arbeitstitel
Halten Sie den Titel des Beitrags im Plan fest, idealerweise geht das zu behandelnde Thema daraus deutlich hervor und deckt sich mit den Interessen Ihrer Zielgruppe.
Keywords
Auf welches Keyword soll der Content optimiert werden? Je nach Bedarf können Sie auch Begleit-Keywords definieren. Fügen Sie zusätzliche Informationen wie Suchvolumen, Wettbewerb und gegenwärtiges Ranking hinzu, um im weiteren Verlauf Veränderungen beobachten und bewerten zu können.
Format und Kanal
Handelt es sich um ein Posting, einen Blogbeitrag oder ein Interview? Aus dem Format und dem entsprechenden Channel ergeben sich Anhaltspunkte für die gewünschte Tonalität und Länge des Beitrags.
Verantwortlicher Mitarbeiter
Durch wen erfolgt die Freigabe und Veröffentlichung des Themas? Diese Person koordiniert den gesamten Prozess, sorgt dafür, dass die Inhalte den Qualitätsstandards entsprechen, und holt eventuell die Genehmigungen von anderen Abteilungen, wie Marketing oder Rechtsabteilung, ein. So wird sichergestellt, dass kein Kompetenzengerangel entsteht.
Flexible Anpassungen
Selbstverständlich können Sie Ihren Plan nach Bedarf um weitere Punkte ergänzen. Im Zuge einer strukturierten Content-Planung für Social Media macht es zum Beispiel Sinn, für die einzelnen Kanäle wie Facebook, Twitter und Co. jeweils einen eigenen Plan anzulegen und bereits grob zu notieren, zu welchen Feiertagen und Events sich ein Posting anbietet. Einen Redaktionsplan für den Blog zu erstellen, erfordert hingegen häufig etwas mehr Vorlauf und Puffer beim Setzen der Fristen – gerade, wenn Sie regelmäßig mit Gastautoren arbeiten und die Beiträge im Anschluss noch lektorieren müssen.
Diese Tools können Sie nutzen
Für einen effektiven Redaktionsplan stehen Ihnen verschiedene Tools zur Verfügung:
- Trello: Visuelle Organisation von Aufgaben mit Boards und Teamzuweisungen.
- Asana: Projektmanagement-Tool, das hilft, Veröffentlichungsintervalle festzulegen und Aufgaben für Blogartikel und Social-Media-Postings zu verwalten.
- Notion: Flexibles Tool zur Erstellung eines individuellen Redaktionsplans mit einer anpassbaren Redaktionsplan-Vorlage.
- Excel-Tabellen: Klassische Methode, um einen Redaktionskalender zu führen und eine Übersicht über Ihre Inhalte zu erhalten.
- WordPress: Nützlich für die Planung und Veröffentlichung von Blogartikeln, wenn Sie bereits eine Website haben.
Durch den Einsatz dieser Tools können Sie Ihre Content-Strategie effizient organisieren und sicherstellen, dass relevante Themen regelmäßig abgedeckt werden.
Nie mehr ohne – Redaktionspläne sind ein Must-have für Content-Marketer
Lohnt es sich, einen Redaktionsplan zu erstellen? Auf jeden Fall! Als zentralisierter „Fahrplan“ für Ihre Mitarbeiter ist solch ein Plan aus dem modernen Content Marketing kaum wegzudenken. Er bietet Ihrem Unternehmen nicht nur eine tragfähige Basis für eine bessere Organisation und passgenaue Ausrichtung Ihrer Inhalte auf die gewünschte Zielgruppe, sondern dieses Format erleichtert Ihnen zugleich die Themenfindung und Koordination aller notwendigen Ressourcen. Gerne unterstützen wir Sie dabei, zielgruppenorientierte Redaktionspläne für Blog, Newsletter oder Social Media zu erstellen – und stehen Ihnen auch bei der Erstellung der Inhalte zur Seite. Denn ein Plan ist nur dann gut, wenn er auch mit hoher Qualität und Zuverlässigkeit in die Tat umgesetzt wird!
Ihre Ansprechpartnerin:
Nele Silberbach
Projektleitung
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