Mit der SEO-Optimierung zum
Suchmaschinen-Champion
Nahezu jedes Unternehmen und jeder Webseitenbetreiber wird früher oder später mit dem Begriff „SEO-Optimierung“ konfrontiert. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich hierbei um verschiedene Maßnahmen, mit deren Hilfe die Position einer Seite im Web in den Ergebnissen der Suchmaschinen verbessert werden soll, um möglichst weit oben in den Suchergebnissen angezeigt zu werden.
Diese höhere Platzierung stellt einen großen Vorteil dar. Immerhin konnten bereits viele Studien aufzeigen, dass Internetnutzer vergleichsweise ungeduldig sind, wenn es darum geht, im Web nach bestimmten Inhalten zu suchen. Meist werden bei der Recherche und in der Suchmaschine nur die ersten Ergebnisse der Suche angeklickt und die restlichen angezeigten Webseiten nicht mehr beachtet. Mit diesem Hintergrundwissen im Kopf ist es leicht nachvollziehbar, weshalb die ersten Plätze in einer Suchmaschine wie Google so beliebt sind und weshalb es sich lohnt, um sie zu kämpfen. Und wie? Mit moderner SEO-Optimierung!
Verschiedene Content-Arten und worauf man bei der SEO-Optimierung achten sollte
Bei der Erstellung einer Seite bzw. eines Online-Shops ist immer wieder von „Content“ die Rede. Interessanterweise gibt es den „klassischen Content“ jedoch nicht. Vielmehr gibt es viele unterschiedliche Formen von Content, die – im Idealfall – optimal an die Kriterien der Suchmaschine und der User angepasst sind. Die SEO-Optimierung spielt auch hier eine wichtige Rolle. Zu den bekanntesten Content-Arten gehören nach wie vor:
- Blogartikel
- allgemeine Texte und Beschreibungen
- Anzeigentexte
- Social-Media-Postings
- Infografiken
- Videos
- Produktbeschreibungen
- Banner
- Pressemitteilungen
- Whitepaper
Vor allem ein Blick auf ausführlich gestaltete Webseiten zeigt, dass die meisten dieser Seiten die oben erwähnten Content-Arten nutzen. Unterschiede liegen häufig darin, welche Content-Arten im Fokus stehen. Während sich manche Unternehmen vor allem auf ihre Social-Media-Inhalte fokussieren, um hier beispielsweise mit dem Kunden aktiv in Kontakt zu treten, setzen andere eher auf einen großzügig gestalteten Online-Shop im Web, um eine bessere Position in der Suchmaschine zu ergattern.
Im Rahmen einer SEO-Optimierung ist bei der Gestaltung der einzelnen Content-Elemente wichtig, dass sich sowohl Ihre Leser als auch Suchmaschinen auf Ihrer Seite wohlfühlen. Die gute Nachricht: Meist bedingt das eine auch das andere. Schon lange geht es beim Erstellen von Content nicht mehr nur darum, ein Keyword mit einer entsprechenden Dichte zu verbauen. Es ist wichtig, eine Keyword Analyse durchzuführen, denn das richtige Keyword bestimmt oftmals die Anzahl der Besucher einer Seite. Auch Suchmaschinen legen mittlerweile großen Wert auf einen hohen Qualitätsfaktor. Das bedeutet: Wenn sich der Besucher Ihres Webauftritts gut zurechtfindet, dort länger verweilt und eventuell sogar wiederkommt, so hat das einen positiven Einfluss auf die Bewertung der angesehenen Seite. Mit ein paar Schritten können Sie Ihren Content hochwertiger und attraktiver gestalten, um Nutzer im Web nicht nur auf Ihre Webseite zu holen, sondern auch dort zu halten. Dazu gehören unter anderem folgende Punkte:
Inhalte für RankBrain optimieren – wichtige Faktoren
Wenn Sie Ihre Webseite mit Hilfe einer SEO-Optimierung auf einen Platz in den oberen Ergebnissen der Suchmaschine z.B. bei Google aufsteigen lassen möchten, müssen Sie unter anderem den Google-Algorithmus RankBrain überzeugen. Doch wie geht das eigentlich?
Grob betrachtet ist das Prinzip, das sich hinter besagtem RankBrain verbirgt, recht simpel. Denn auch hier spielt der Qualitätsfaktor der Seite und das mit ihm verbundene Nutzerverhalten eine wichtige Rolle. Im ersten Schritt ist es wichtig, dass Sie sich in die Lage eines Users hineinversetzen und sich fragen, was nötig ist, damit dieser sich auf Ihrer Webseite wohlfühlt. Besonders wichtig sind folgende Faktoren:
- eine schnelle Ladegeschwindigkeit der Seite
- eine klare Struktur, sodass sich auch Erstbesucher gut zurechtfinden
- eine einwandfreie Darstellung auch auf mobilen Endgeräten
- einfache Wege zum Ziel ohne überflüssige Umwege
- relevante Keywords, die auch im Titel und in den Meta-Tags eingebaut werden
Passende Keywords lassen sich beispielsweise mithilfe von Tools herausfinden. Doch Vorsicht! Sowohl RankBrain als auch Besucher fühlen sich schnell genervt, wenn sie von zu vielen Keywords überflutet werden. Weitaus wichtiger ist, dass der potenzielle Kunde genau das findet, was er auf der Seite sucht und dass Sie die Keywords an den richtigen Stellen platzieren. Ebenfalls wichtig ist, dass man einen Link setzt, damit der Kunde schneller und einfacher weitere Seiten auf der Webseite findet.
Noch mehr SEO-Optimierung: Tipps, um die Domain Authority zu erhöhen
Die Domain Authority besagt, welche Relevanz eine Webseite für ein bestimmtes Themengebiet hat. Mit einer überzeugenden Domain Authority können Seitenbetreiber im Zuge der SEO-Optimierung dafür sorgen, dass ihre Präsenz im Web noch vertrauenswürdiger wirkt. Für überzeugende Ergebnisse ist es unter anderem wichtig:
- den Content auf der betreffenden Seite zu optimieren und die Seite nach und nach aufzubauen. Die Inhalte sollten einen Mehrwert bieten.
- soziale Medien zum Austausch und zur Unterstützung der Präsenz im Web zu nutzen. So lassen sich beispielsweise Backlinks generieren. Diese gelten als vertrauenswürdige Hinweise darauf, dass die Inhalte der Seite oft zitiert bzw. geteilt und als wichtig erachtet werden.
- regelmäßigen Content zu liefern. Hier kann es beispielsweise helfen, einen SEO-optimierten Blog zu erstellen und regelmäßig neue Beiträge zu veröffentlichen. Das Ergebnis zeigt sich dann oftmals in einer verbesserten Domain Authority.
Im Hinblick auf diese Art der SEO-Optimierung braucht es durchaus ein wenig Geduld. Vor allem der Aufbau von Backlinks kann einige Zeit in Anspruch nehmen.
Google Search Console optimal nutzen
Wer sich mit SEO-Optimierung in den unterschiedlichsten Bereichen auseinandersetzt, sollte sich unter anderem auch mit der Google Search Console befassen. Hierbei handelt es sich um einen kostenlosen Dienst von Google, der Ihnen dabei hilft, die Position der eigenen Webseite in der Suchmaschine im Auge zu behalten.
Mit diesem Tool kann man sich einen besseren Überblick darüber verschaffen, wie die SEO-Optimierungsmaßnahmen bisher gewirkt haben. Wer sich ein wenig Zeit nimmt, um sich in die entsprechenden Abläufe einzuarbeiten, findet hilfreiche Antworten auf folgende Fragen:
- Kann Google meine Webseite finden?
- Bestehen möglicherweise Indexierungsprobleme?
- Wie oft wird meine Seite in den Suchergebnissen von Google angezeigt?
- Wer verlinkt auf meine Seite?
- Gibt es möglicherweise Probleme mit der Darstellung meiner Seite auf mobilen Geräten?
So können Sie klären, ob und welche Maßnahmen für Ihre Webseite erforderlich sind, um noch bessere Rankings zu erzielen und eine hohe Nutzerfreundlichkeit zu bieten.
Fazit: Mit der SEO-Optimierung zum Suchmaschinen-Champion aufsteigen
Wie Sie sehen, sind bei einer erfolgreichen SEO-Optimierung viele verschiedene Faktoren zu beachten – von dem Menüaufbau über hochwertige Inhalte mit Mehrwert, vertrauenswürdige Backlinks und relevante Keywords bis hin zu technischen Punkten wie der Ladezeit und der mobilen Darstellung. Doch der Aufwand lohnt sich, denn über die Suchmaschine gelangen nach wie vor viele Internetnutzer auf Ihre Webseite.
Umfassende Optimierungsmaßnahmen führen zu einer besseren Platzierung im Ranking der Suchmaschine, was die Sichtbarkeit Ihres Auftriits im Web erhöht und damit die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden den Weg auf Ihre Seite finden. Besonders Google gilt dabei als wichtige und weit verbreitete Suchmaschine. Wenn Sie mit Ihrer SEO-optimierten Webseite sowohl die User als auch die Suchmaschinen überzeugen, dann sind Sie auf dem besten Wege zum Suchmaschinen-Champion!
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Ihre Ansprechpartnerin:
Jennifer Fischer
Projektleiterin