Suchmaschinenmarketing
Sichtbarkeit im Internet erzeugen
Suchmaschinenmarketing verschafft Ihrem Internetauftritt einen Aufmerksamkeits-Boost und bietet eine breite Palette von Möglichkeiten, potenzielle Kunden zielgerichtet anzusprechen und schnell neue Leads zu gewinnen. Verbreiten Sie Content, der Sichtbarkeit generiert, Kunden animiert und Conversions steigert!
Was ist Suchmaschinenmarketing?
Suchmaschinenmarketing (abgekürzt SEM, engl. für Search Engine Marketing) ist ein Teilgebiet des Online-Marketings und umfasst alle Maßnahmen im Marketing auf Webseiten, die darauf abzielen in Suchmaschinen – als meist genutzte Suchmaschine Google – den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens, einer Leistung oder eines bestimmten Produktes zu erhöhen.
Suchmaschinenmarketing gliedert sich in die Teilbereiche Suchmaschinenoptimierung (abgekürzt SEO, engl. für Search Engine Optimization) und Suchmaschinenwerbung (abgekürzt SEA, engl. für Search Engine Advertising). SEO betrifft die organischen Suchergebnisse, während sich über SEA bezahlte Werbeanzeigen in den Suchmaschinen platzieren lassen, um die Sichtbarkeit des eigenen Inhalts in den in den Suchmaschinen bzw. SERPs (engl. für Search Engine Result Pages) gezielt zu verbessern.
Warum ist Suchmaschinenmarketing so wichtig?
In den vergangenen Jahren hat sich Suchmaschinenmarketing zu einem der wichtigsten Werkzeuge im Marketing-Mix entwickelt. Das liegt daran, dass in den Suchmaschinen über SEO und SEA effektiv neue Kunden für Unternehmen generiert werden können und sich die gewünschte Zielgruppe im Web gezielt ansprechen lässt. Denn heutzutage greift fast jeder User auf Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing zurück, wenn er sich online über einen Anbieter, eine Dienstleistung oder ein bestimmtes Produkt informieren möchte. Genau hier liegt der Erfolgsfaktor von Suchmaschinenmarketing. Mit einer passenden SEM-Strategie sorgen Sie für eine höhere Reichweite, mehr Interaktionen und letztlich für steigende Besucherzahlen auf Ihrer Webseite.
Ein weiterer Vorteil des Suchmaschinenmarketings besteht darin, dass man den Erfolg der durchgeführten Maßnahmen mit geeigneten Online-Tools wie Google Ads, Google Analytics oder Xovi präzise messen kann. Die Messbarkeit der Ergebnisse bietet das Potenzial, die eigenen Marketingmaßnahmen für Suchmaschinen zu optimieren und herauszufinden, welche Kampagne sich als besonders erfolgreich erwiesen hat. Durchgeführt wird Suchmaschinenmarketing üblicherweise inhouse von der Marketing-Abteilung des eigenen Unternehmens oder von einer auf SEM spezialisierten Agentur. Der Umfang von SEO-Maßnahmen hängt vor allem von den Marketingzielen und dem Wettbewerb in der eigenen Branche ab. Regionale Unternehmen und Nischenprodukte in Branchen, die nicht besonders umkämpft sind, werden wahrscheinlich schnell und einfach messbare Erfolge in den Suchmaschinen erzielen können. Dahingegen stehen häufig gesuchte Keywords in starkem Wettbewerb.
Um sich im Ringen um die obersten Plätze in den Suchmaschinen durchzusetzen, macht es in jedem Fall Sinn, sich zu Beginn über eine SEO-Beratung oder geeignete Weiterbildungsangebote, beispielsweise den Zertifikatslehrgang SEO des DIM, das nötige Know-how zu verschaffen, um kostspielige Fehler zu vermeiden. Wer diese Art von Marketing falsch einsetzt oder versucht, Suchmaschinen durch Spam-Taktiken oder veraltete SEO-Techniken zu manipulieren, riskiert neben dem Sichtbarkeitsverlust in den SERPs im Worst Case, dass die eigene Webseite komplett aus dem Index der Suchmaschinen entfernt wird. Nicht in den SERPs von Google präsent zu sein, kann sich im Zeitalter der Digitalisierung kein Unternehmen mehr leisten! Gehen Sie daher unbedingt sorgfältig vor, wenn Sie Suchmaschinenmarketing betreiben, denn diese Art von Marketing verlangt Geduld und langfristiges Engagement.
Suchmaschinenmarketing mit SEO
Suchmaschinenmarketing mit SEO zielt darauf ab, den eigenen Content zu optimieren und so bei der Suche auf der ersten Seite der SERPs von Google oder anderen Suchmaschinen möglichst weit oben präsent zu sein. Viele Menschen klicken aus Gewohnheit auf das erste Ergebnis, welches bei der Suche erscheint und geben spätestens nach dem dritten Treffer eine neue Suchanfrage ein. Beim Suchmaschinenmarketing geht es also darum, die Keywords oder Suchphrasen herauszufinden, die Ihre Kunden eingeben. Geeignete Keywords lassen sich durch Brainstorming, Kundenbefragungen, Analysen der Mitbewerber und durch die Nutzung von Google Ads und weiteren Marketing-Tools wie Hypersuggest ermitteln.
SEO beinhaltet sowohl die Onpage-Optimierung der entsprechenden Webseite als auch die Offpage-Optimierung bspw. durch Linkaufbau mit qualifizierten Partnern. User Experience, Page Speed und Klickrate sind weitere Google-Rankingfaktoren. Klare Handlungsaufforderungen innerhalb der Customer Journey wie Call-to-actions helfen dabei, das Userverhalten zu verbessern und minimieren die Absprungrate.
Suchmaschinenmarketing mit SEA
Im Gegensatz zu SEO konzentriert sich Suchmaschinenmarketing mit SEA auf den bezahlten Anzeigenbereich der Suchmaschinenergebnisse. SEA gehört zu den Online-Werbeformen, die in der Regel durch eine Abrechnung über Klicks auf die Anzeige bezahlt werden, was eine genaue Kostenkontrolle der Kampagne ermöglicht. Suchmaschinenmarketing mit SEA lohnt sich unter anderem deswegen, weil nur jeder Dritte überhaupt den Unterschied zwischen den organischen Treffern im Web und der bezahlten Werbung wahrnimmt. Eine bezahlte Anzeige in den SERPs von Google garantiert dem dort platzierten Inhalt eine große Reichweite und eine genaue Ansprache der gewünschten Zielgruppe, die sich z.B. regional, demografisch oder durch Retargeting eingrenzen lässt.
Auch beim Suchmaschinenmarketing mittels bezahlter Anzeigen lohnt es sich, auf guten Content zu setzen, da Google auf den obersten Anzeigenplätzen nur die qualitativ hochwertigsten Anzeigen ausspielt. Diese werden über einen Qualitätsfaktor ermittelt, der unter anderem die Relevanz der Anzeigen und die Nutzererfahrung mit der Landingpage miteinkalkuliert. Da die Anzeigen für einzelne Keywords geschaltet werden, ist auch bei dieser Form des Suchmaschinenmarketings eine gründliche Keyword-Recherche notwendig. Die optimale Anzeigengestaltung beinhaltet außerdem die Nutzung aller möglichen Erweiterungen: Verkäuferbewertungen, Sitelinks, Kontaktdaten oder Preisangaben machen die sogenannten Rich Snippets aus und erhöhen die Attraktivität Ihrer Anzeige im Web.
Arbeitsschritte des Suchmaschinenmarketings
Für beide Teilbereiche des Suchmaschinenmarketings lassen sich wiederkehrende Arbeitsschritte ausmachen:
- Analyse von Traffic & Userverhalten
- Keyword-Recherche und Keyword-Analyse
- Content-Erstellung unter Berücksichtigung von SEO-Kriterien
- Online Werbung mit SEA
- Testing verschiedener SEM-Strategien
- Controlling der Suchmaschinenmarketing-Maßnahmen
- Fortlaufende Optimierung
Google ändert den Suchalgorithmus mehrere hundert Male pro Jahr und streut von Zeit zu Zeit auch größere Updates, die sogenannten Google Core Updates, ein. Ziel ist es, Inhalte auf Seiten zu bevorzugen, die vertrauenswürdig sind, um den Nutzer maximal zufriedenzustellen. Suchmaschinenmarketing effektiv zu nutzen heißt also, Google und andere Suchmaschinen davon zu überzeugen, dass Ihr Content das bestmögliche Resultat ist! Kontrollieren Sie regelmäßig, ob Ihre Inhalte von den Updates betroffen sind und bemühen Sie sich stets um qualitativ hochwertigen, relevanten Content. Denn der ist von der Suchmaschine Google immer gerne gesehen und bildet die Grundlage für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing. Für die obersten Positionen in den Suchmaschinen muss aber weiterhin auf die Ranking Faktoren geachtet werden, die konstant durch SEO-Maßnahmen optimiert werden müssen.
Autorin: Melissa Neumann (Projektmitarbeiterin)
Ihre Ansprechpartnerin:
Katharina Silberbach
Geschäftsführung
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