Wie Sie mit erfolgreichem Webseiten Marketing neue Kunden gewinnen
Eine erfolgreiche Unternehmenswebseite aufzubauen und zu pflegen, ist eine Kunst für sich. Beim Webseiten Marketing gibt es viele Aspekte zu beachten. Oft besitzen Unternehmen eine eigene Webseite, doch diese ist im Netz nahezu unauffindbar. Genau an dieser Stelle setzt das Website Marketing an, mit dem Sie den Erfolg Ihres Unternehmens und Ihrer Marke vorantreiben können. Doch was genau hat es damit auf sich? Wie gehen Sie hier am besten vor und was sind die Ziele des Ganzen? Diese Fragen beantworten wir im Folgenden.
Was ist Webseiten Marketing?
Webseiten Marketing beschreibt einen Prozess, mit dem die Reichweite und Sichtbarkeit der Seite verbessert werden können. Der Prozess ist fortlaufend und variabel: Einerseits muss er an wechselnde Marktbedingungen und technologische Entwicklungen angepasst werden, andererseits müssen auch verschiedene Unterziele, die den spezifischen Bedürfnissen des Unternehmens entsprechen, berücksichtigt werden. Deshalb ist es dringend erforderlich, hier am Ball zu bleiben. Die Vorgehensweise beim Webseiten Marketing ist in der Regel ähnlich wie beim regulären Online Marketing. Zuerst einmal werden also verschiedene Maßnahmen durchgeführt, mit denen die Wahrnehmung in den Suchmaschinen wie Google gesteigert werden kann – und damit auch die Besuchszahlen.
Webseiten Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung, da Unternehmenswebseiten heute das zentrale Medium für die Kommunikation mit Kunden sowie die Darstellung von Produkten und Dienstleistungen sind. Jeden Tag greifen Millionen von Menschen auf das Web zu und suchen nach unterschiedlichen Informationen und Angeboten. Um online mit seinem Portfolio gefunden zu werden und neue Besucher auf Ihre Seite zu locken, müssen Unternehmen aufgrund der starken Konkurrenz innovative Strategien entwickeln. Schon der Aufbau einer guten Website ist in der Regel sehr zeitintensiv und aufwändig. Mit dem Launch der eigenen Website allein ist es auch noch lange nicht getan. Stattdessen sollten Sie nach dem Start den Fokus auf das Webseiten Marketing richten, um sicherzustellen, dass Ihre Marke von potenziellen Kunden im Web gefunden werden kann.
Was sind die Ziele von Webseiten Marketing?
Die Ziele des Webseiten Marketings sind breit gefächert und umfassen unter anderem die Steigerung der Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der Webseite im Internet. Es geht darum, die Besucherzahlen zu erhöhen und gleichzeitig die Nutzererfahrung zu verbessern, um die Verweildauer auf der Seite zu steigern. Ziel ist es auch, Leads zu generieren und Conversions zu fördern, sei es durch direkte Verkäufe, Anfragen oder andere gewünschte Aktionen der Besucher. Zudem trägt erfolgreiches Webseiten Marketing zur Stärkung der Markenpräsenz und zum Aufbau von Kundenvertrauen bei. Durch kontinuierliche Analyse und Optimierung der Webseite sollen Inhalte und Funktionen stets den aktuellen technologischen Entwicklungen und den Bedürfnissen der Zielgruppe angepasst werden.
Die wichtigsten Kennzahlen für Webseiten-Marketing
Wie erfolgreich das eigene Webseiten Marketing verläuft, lässt sich mit Hilfe verschiedener Kennzahlen ermitteln. Die wichtigsten Kennzahlen stellen wir Ihnen im Folgenden vor:
- Besucherzahlen und Besucherquellen: Ein genauer Überblick über Ihren Traffic auf der Seite ist elementar für den Erfolg. Sie sollten zum Beispiel mit Google Analytics prüfen, von welchen Quellen wie viele Besucher auf Ihre Webseite gelangen.
- Conversion Rate: Die Conversion Rate gibt an, wie viele Besucher auf Ihrer Webseite eine Aktion durchführen, die zu einem festgelegten Ziel gehört. Gemessen wird also beispielsweise, wie viele Besucher sich für den Newsletter angemeldet oder in Ihrem Online-Shop einen Kauf abgewickelt haben.
- Bounce-Rate: Die Bounce-Rate ist eine spannende Kennzahl, die nicht immer genügend Aufmerksamkeit bekommt. Es handelt sich hierbei um die Absprungrate. Dieser Wert gibt an, wie viele Nutzer Ihre Webseite ohne vorherige Interaktion direkt wieder verlassen. Ist die Bounce Rate hoch, könnte dies darauf hindeuten, dass die Nutzererfahrung auf der Seite mangelhaft ist.
- Landingpages: Die Auswertung der Landingpages zeigt Ihnen, welche Seiten als Einstieg auf Ihre Webseite dienen. Anders als gedacht, ist dies nicht immer die Startseite. Haben Sie Erkenntnis über die Landingpages, können Sie diese gezielt optimieren – und so zum Beispiel auch die Bounce-Rate verringern.
- Verweil- und Interaktionsdauer: Während die Verweildauer die gesamte Zeit misst, die ein Besucher auf der Webseite verbringt, konzentriert sich die Interaktionsdauer auf die Zeit, die ein Besucher aktiv mit den Inhalten interagiert. Die Verweildauer auf einer Webseite kann manchmal verfälscht sein, wenn Besucher die Seite nach dem Besuch nicht schließen. Die Interaktionsdauer hingegen vermittelt ein präziseres Bild darüber, wie engagiert und interessiert die Nutzer wirklich sind.
Diese Kennzahlen verschaffen Ihnen wertvolle Einblicke, um Ihre Webseite kontinuierlich zu verbessern und die Benutzererfahrung zu optimieren.
Tipps für erfolgreiches Webseiten Marketing
Erfolgreiches Website Marketing ist keine Aufgabe, die Sie innerhalb weniger Minuten perfekt umsetzen können. Stattdessen handelt es sich um einen Lern- und Entwicklungsprozess, der viel Flexibilität und Geduld erfordert. Im Folgenden geben wir Ihnen ein paar Tipps mit auf den Weg, mit denen Sie für den Start gut aufgestellt sind.
Ready for Mobile
Ein Großteil aller User im Internet greift heutzutage mit mobilen Endgeräten auf Webseiten zu. Schon seit geraumer Zeit hat Google deshalb den Leitspruch „Mobile first“ ins Leben gerufen. Das Webdesign Ihrer Seite sollte also unbedingt auch für die mobilen Endgeräte optimiert werden. Ist sie dies nicht, hat dies unweigerlich Auswirkungen auf Ihr Suchmaschinen-Ranking, zum Beispiel bei Google.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Anwenden können und sollten Sie auch für Ihre Unternehmenswebseite klassische SEO-Maßnahmen. Sie sollten Ihren Content zum Beispiel hinsichtlich relevanter Keywords optimieren. Zudem spielen auch weitere Onpage-Faktoren, wie die korrekte Beschriftung von Grafiken, die Inhaltsstruktur und weitere Aspekte für die SEO-Optimierung eine Rolle.
Bezahlter Traffic (Search Engine Advertising)
Immer mehr Unternehmen sind in den Sozialen Netzwerken präsent. Das hat seine Gründe: Zahlreiche Menschen sind hier Tag für Tag unterwegs. Nutzen Sie die hohe Reichweite dieses Kanals, um neue Kunden auf Ihre Webseite aufmerksam zu machen. Verlinken Sie beispielsweise spezielle Produkte, sodass Social Media Nutzer direkt auf der entsprechenden Seite landen. Möchten Sie Social Media Marketing für Ihr Unternehmen nutzen, sollten Sie vor allem auf attraktive Inhalte achten, die schnell die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen.
In sozialen Netzwerken präsent sein
Immer mehr Unternehmen sind in den sozialen Netzwerken präsent. Das hat seine Gründe: Zahlreiche Menschen sind hier Tag für Tag unterwegs. Nutzen Sie die hohe Reichweite sozialer Netzwerke, um auf Ihre Webseite aufmerksam zu machen. Verlinken Sie beispielsweise spezielle Produkte, sodass Social-Media-Nutzer direkt auf der entsprechenden Seite landen. Möchten Sie Social Media für Ihr Unternehmen nutzen, sollten Sie vor allem auf attraktive Inhalte achten, die schnell die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen.
Fazit: Eine gute Website ist für den Unternehmenserfolg unverzichtbar
Webseiten Marketing ist gerade in der heutigen Zeit ein wichtiger Baustein für die erfolgreiche Positionierung von Unternehmen in ihrer Branche. Nur so werden Sie es schaffen, Klicks zu erhalten und Interessenten auf Ihre Webseite zu ziehen. Der erhöhte Traffic und die wachsende Markenbekanntheit unterstützen übergeordnete Ziele wie den Umsatz zu steigern und Aufmerksamkeit für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen zu erzeugen. Wichtig ist dabei zu wissen, dass es sich beim Webseiten Marketing um einen fortlaufenden Prozess handelt. Bleiben Sie deshalb unbedingt am Ball und ergänzen Sie das Webseiten Marketing mit anderen Maßnahmen wie Social Media und E-Mail-Marketing, um nach und nach immer größere Erfolge erzielen zu können.