Wie Webseiten-Marketing den Erfolg Ihrer Firma unterstützen kann
Eine erfolgreiche Unternehmenswebseite iaufzubauen und zu pflegen, ist heutzutage eine Kunst für sich. Im Webseiten-Marketing gibt es viele Aspekte zu beachten. Viele Unternehmen besitzen eine eigene Webseite, gefunden werden jedoch nur die wenigsten davon gut. Genau an dieser Stelle setzt das Webseiten-Marketing an, mit dem Sie den Erfolg Ihres Unternehmens und Ihrer Marke deutlich unterstützen können. Doch was genau hat es damit auf sich? Wie gehen Sie hier am besten vor und was sind die Ziele des Ganzen? Die Antworten darauf erfahren Sie im Folgenden.
Was ist Webseiten-Marketing?
Das Webseiten-Marketing beschreibt einen Prozess, mit dem die Reichweite und damit die Performance der Seite verbessert werden können. Der Prozess ist fortlaufend und variabel. Deshalb ist es dringend erforderlich, hier am Ball zu bleiben. Die Vorgehensweise beim Webseiten-Marketing ist in der Regel ähnlich wie beim regulären Online-Marketing. Zuerst einmal werden also verschiedene Maßnahmen durchgeführt, mit denen die Wahrnehmung in den Suchmaschinen wie Google gesteigert werden kann – und damit auch die Besuchszahlen.
Webseiten-Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung, da Internetseiten heutzutage das wohl wichtigste Medium der Welt sind. Jeden Tag greifen Millionen von Menschen auf das Web zu und suchen nach verschiedenen Informationen, Dienstleistungen und Produkten. Wer online mit seinem Angebot gefunden werden möchte, muss sich aufgrund der großen Konkurrenz etwas einfallen lassen. Schon der Aufbau der eigenen Webseite ist in der Regel zeitintensiv und aufwändig. Mit dem Launch allein ist es auch noch lange nicht getan. Stattdessen sollten Sie nach dem Start den Fokus auf das Webseiten-Marketing richten, um sicherzustellen, dass Ihre Marke von potenziellen Kunden im Web gefunden werden kann.
Was sind die Ziele von Webseiten-Marketing?
Die Ziele vom Webseiten-Marketing sind umfangreich und einfach zugleich. Das klingt erst einmal nach einem Widerspruch – ist es jedoch nicht. Das einfache Ziel dieser Art des Marketings liegt darin, die Reichweite und Performance einer Seite im Web zu steigern. Diesem Ziel kann ein übergeordnetes Ziel voranstehen: zum Beispiel die Steigerung des Umsatzes und des Unternehmensgewinns. Mit Hilfe der gesteigerten Besucherzahlen können Sie aber zum Beispiel auch schlichtweg neue Produkte, Unternehmenswerte oder Ähnliches online ins Rampenlicht stellen und Ihren (potenziellen) Kunden vorstellen. Die Ziele können Sie also frei definieren und hier auch auf Newsletter-Anmeldungen, Terminbuchungen, Beratungsanfragen oder Ähnliches setzen. Zusätzlich lässt sich mit verschiedenen Analysetools ermitteln, welche Bedürfnisse die Nutzer verfolgen, die auf Ihre Seite kommen. Diese Auswertungen können für spätere Projekte im Webseiten-Marketing sehr hilfreich sein.
Die wichtigsten Kennzahlen für Webseiten-Marketing
Wie erfolgreich das eigene Webseiten-Marketing verläuft, lässt sich mit Hilfe verschiedener Kennzahlen ermitteln. Die wichtigsten Kennzahlen stellen wir Ihnen im Folgenden vor:
- Besucherzahlen und Besucherquellen: Ein genauer Überblick über Ihren Traffic auf der Seite ist elementar für den Erfolg. Prüfen sollten Sie zum Beispiel, von welchen Quellen wie viele Besucher auf Ihre Webseite steuern.
- Conversion Rate: Die Conversion Rate gibt an, wie viele Besucher auf Ihrer Webseite eine Aktion durchführen, die zu einem festgelegten Ziel gehört. Gemessen wird also beispielsweise, wie viele Besucher sich für den Newsletter angemeldet oder in Ihrem Online-Shop einen Kauf abgewickelt haben.
- Bounce-Rate: Die Bounce-Rate ist eine spannende Kennzahl, die nicht immer genügend Aufmerksamkeit bekommt. Es handelt sich hierbei um die Absprungrate. Dieser Wert gibt an, wie viele Nutzer Ihre Webseite ohne vorherige Interaktion direkt wieder verlassen. Ist die Bounce Rate hoch, könnte dies zum Beispiel auf eine nutzerunfreundliche Landingpage hinweisen.
- Landingpages: Die Auswertung der Landingpages zeigt Ihnen, welche Seiten als Einstieg auf Ihre Webseite dienen. Anders als gedacht, ist dies nicht immer die Startseite. Haben Sie Erkenntnis über die Landingpages, können Sie diese gezielt optimieren – und so zum Beispiel auch die angesprochene Bounce-Rate verringern.
- Verweildauer: Die Verweildauer gibt an, wie lange sich die Besucher auf Ihrer Webseite aufhalten. Eine kurze Verweildauer deutet auf Inhalte hin, die für den User nicht relevant sind. Eine längere Verweildauer spricht hingegen dafür, dass das Interesse des Besuchers geweckt wurde.
Tipps für Ihr Webseiten-Marketing
Erfolgreiches Webseiten-Marketing ist nichts, was Sie innerhalb von wenigen Minuten tadellos umsetzen werden können. Stattdessen handelt es sich um einen Lern- und Weiterentwicklungsprozess, den Sie äußerst agil gestalten sollten. Im Folgenden geben wir Ihnen ein paar Tipps mit auf den Weg, mit denen Sie für den Start gut aufgestellt sind.
Ready for Mobile
Ein Großteil aller User im Internet greift heutzutage mit dem mobilen Endgerät auf Webseiten zu. Schon seit geraumer Zeit hat Google deshalb den Leitspruch „Mobile first“ ins Leben gerufen. Die Seite Ihres Unternehmens sollte also unbedingt auch für die mobilen Endgeräte optimiert werden. Ist sie dies nicht, hat dies unweigerlich Auswirkungen auf Ihr Suchmaschinen-Ranking, zum Beispiel bei Google.
SEO-Maßnahmen anwenden
Anwenden können und sollten Sie auch für Ihre Unternehmenswebseite klassische SEO-Maßnahmen. Sie sollten Ihren Content zum Beispiel hinsichtlich relevanter Keywords optimieren. Zudem spielen auch weitere Onpage-Faktoren, wie die korrekte Beschriftung von Grafiken, die Inhaltsstruktur und weitere Aspekte für die SEO-Optimierung eine Rolle.
Bezahlter Traffic
Sie können die Sichtbarkeit Ihrer Seite im Web auch mit Hilfe des bezahlten Traffics erhöhen. In diesem Fall buchen Sie also zum Beispiel Werbeplätze bei Google und ziehen so die Besucher auf Ihre Seite. In Frage kommt diese Option allerdings nur, wenn Sie ein ausreichendes Budget für diese Maßnahmen einplanen können. Stehen diese finanziellen Ressourcen nicht zur Verfügung, sollten Sie sich zu Beginn vornehmlich auf die SEO-Maßnahmen konzentrieren.
In sozialen Netzwerken präsent sein
Immer mehr Unternehmen sind in den sozialen Netzwerken präsent. Das hat seine Gründe: Zahlreiche Menschen sind hier Tag für Tag unterwegs. Nutzen Sie die hohe Reichweite sozialer Netzwerke, um auf Ihre Webseite aufmerksam zu machen. Verlinken Sie beispielsweise spezielle Produkte, sodass Social-Media-Nutzer direkt auf der entsprechenden Seite landen. Möchten Sie Social Media für Ihr Unternehmen nutzen, sollten Sie vor allem auf attraktive Inhalte achten, die schnell die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich ziehen.
Fazit: Wichtiger Baustein für den Erfolg
Das Webseiten-Marketing ist gerade in der heutigen Zeit ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur erfolgreichen Unternehmenspräsenz. Nur mit einem erfolgreichen Online-Marketing werden Sie es schaffen, Besucher auf Ihre Webseite zu ziehen. Erfüllen können Sie auf diesem Wege ganz unterschiedliche Ziele, wie etwa die Steigerung des Umsatzes oder die Bekanntmachung einzelner Produkte, Marken oder Dienstleistungen. Wichtig ist dabei zu wissen, dass es sich beim Webseiten-Marketing um einen fortlaufenden Prozess handelt. Bleiben Sie deshalb unbedingt am Ball, um nach und nach immer größere Erfolge erzielen zu können.
Ihre Ansprechpartnerin:
Katharina Silberbach
Geschäftsführerin