Mobile Marketing – warum Sie Googles Top-Priorität nicht ignorieren sollten
Mobile Marketing wird immer wieder im Zusammenhang mit umfassenden Marketingmaßnahmen genannt. Doch was verbirgt sich eigentlich genau hinter diesem Begriff? Wie kann diese Art von Marketing Unternehmen dabei helfen, die entsprechenden Werbeinhalte noch besser an die Zielgruppe heranzubringen? Und gibt es Tools, die die einzelnen Schritte erleichtern können? Wir beantworten diese Fragen im Folgenden und geben Ihnen einen Überblick rund um das Thema.
Was ist Mobile Marketing?
Beim Mobile Marketing handelt es sich, wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, um Aktionen bzw. Werbemaßnahmen, die darauf abzielen, die Zielgruppe über mobile Endgeräte – also über das Smartphone oder Tablet – zu erreichen. Ein Aspekt, der in diesem Zusammenhang eine besonders wichtige Rolle spielt, ist eine ansprechende Art der mobilen Darstellung. So haben die Besucher einer Webseite bzw. eines Online-Shops die Möglichkeit, sich die jeweiligen Inhalte anzuschauen, ohne beispielsweise heran- oder herauszoomen zu müssen.
Der Bereich rund um das Mobile Marketing ist jedoch noch vielseitiger. So setzen viele Unternehmen mittlerweile auf Apps rund um ihre Dienste, um die Kunden noch besser erreichen zu können. Mit Hilfe von Push-Nachrichten kann dann beispielsweise über das Smartphone auf besondere Angebote oder Aktionen hingewiesen werden. Gleichzeitig bieten viele Apps den Kunden umgekehrt auch die Möglichkeit, mit dem betreffenden Unternehmen schnell in Kontakt zu treten. Welche Schwerpunkte hierbei genau gesetzt werden, ist natürlich auch immer von den eigenen Erwartungen abhängig.
Beim Mobile Marketing handelt es sich um eine Art von Marketing, das schrittweise aufgebaut werden kann. So ist es im ersten Schritt hilfreich, zunächst für einen hohen Nutzerkomfort auf der mobil abgerufenen Webseite zu sorgen, um sich dann um das Einrichten einer App und Co. zu kümmern. Auch die Möglichkeit, die Zielgruppe – sofern ein entsprechendes Einverständnis vorliegt – per SMS oder WhatsApp zu erreichen, sollte nicht außer Acht gelassen werden.
Weshalb sollte man Mobile Marketing nutzen?
Die Erfahrung zeigt, dass die Nutzung von Mobile Marketing aus unterschiedlichen Gründen sinnvoll ist. Die folgenden Punkte gelten für viele Entscheidungsträger als ausschlaggebend, wenn es darum geht, sich für Aktivitäten in diesem Bereich zu entscheiden:
- Mobile Marketing kann dabei helfen, den Nutzerkomfort auf der Seite zu erhöhen. Die entsprechenden Inhalte können so nicht nur im Web auf dem Desktop, sondern auch mobil auf dem Smartphone und Co. angezeigt werden.
- Im Gegenzug würde ein Verzicht auf diese Art von Marketing bedeuten, dass sich – je nach Besucherintention auf der Seite – schnell Frust breit macht. Wer möchte schon einem Online-Shop einkaufen, in dem es schwerfällt, die passenden Produkte zu finden, weil die Anzeige nicht optimal ist?
- Mobile Marketing kann dabei helfen, die Kommunikation mit den Kunden noch weiter zu verbessern. Dies gilt unter anderem dann, wenn Apps eingesetzt werden, um beispielsweise auf besondere Angebote und Aktionen aufmerksam zu machen.
- Beim Mobile Marketing handelt es sich um einen vielfältigen Bereich, der verschiedene Maßnahmen umfasst. Wer keine zeitlichen oder personellen Kapazitäten dafür hat, sich selbst um Bereiche wie Responsive Design und Co. zu kümmern, kann die entsprechenden Arbeiten auch ganz einfach auslagern.
Kurz: Die Gründe, die dafürsprechen, Mobile Marketing in die eigenen Werbemaßnahmen zu integrieren, sind vielseitig und zeigen, dass es sich lohnen kann, die zahlreichen Vorteile zu nutzen. Ein ganz wichtiger Grund ist zudem, dass Google seit einiger Zeit den Mobile-First-Ansatz wählt, was bedeutet, dass die Suchmaschine die Mobilfreundlichkeit einer Webseite zur Top-Priorität erhoben hat. Der mobile Fokus bedeutet also nicht nur, dass Sie mit den entsprechenden Maßnahmen eine positive User Experience schaffen und im Google-Ranking möglichst weit oben stehen können, sondern auch, dass das Marketing für mobile Endgeräte dadurch weiter an Bedeutung gewinnt.
Welche weiteren Vorteile bietet Mobile Marketing?
Der Einsatz von Mobile Marketing bietet mit den entsprechenden Werbemaßnahmen noch weitere Vorteile für die betreffenden Unternehmen. So haben die Werbetreibenden damit beispielsweise die Möglichkeit, ihre Kunden an jedem Ort der Welt und zu jeder Tages- und Nachtzeit zu erreichen. Auf die Weise kann diese Art von Marketing auch dabei helfen, die Umsätze einer Marke bzw. eines Online-Shops zu steigern. Dies gilt vor allem dann, wenn nicht „nur“ auf eine mobil optimierte Darstellung auf der Seite, sondern auch auf eine Verknüpfung mit einer App (oder den sozialen Netzwerken) gesetzt wird.
Mobile Marketing ist jedoch nicht nur für das betreffende Unternehmen, sondern auch für die Kunden mit Vorteilen verbunden. So haben die Menschen, die sich beispielsweise ohnehin für eine bestimmte Marke interessieren und deren App heruntergeladen haben, mit als erstes die Möglichkeit, sich besondere Angebote anzeigen zu lassen. Je nach Anwendung besteht auch die Chance, die entsprechenden Aktionen noch besser an die jeweiligen Käufereigenschaften anzupassen, indem zum Beispiel individuelle Profile erstellt werden.
Je besser die Push-Nachrichten an die Erwartungen der Nutzer angepasst wurden, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese sich im Nachhinein eingehender mit den betreffenden Artikeln bzw. Dienstleistungen auseinandersetzen und diese Art von Werbung nicht als störend empfinden. Mobile Marketing bietet jedoch auch ideale Grundvoraussetzungen, um – je nach Einstellung und Zielsetzung – neue Leads zu generieren und diese zum Beispiel nicht nur über eine App oder die eigene Homepage, sondern wahlweise auch via SMS oder WhatsApp zu erreichen. Es lohnt sich dementsprechend, gerade im mobilen Bereich individuell vorzugehen und sich gegebenenfalls von einem Profi beraten zu lassen.
Tools für erfolgreiches Mobile Marketing
Sicherlich auch aufgrund der großen Nachfrage gibt es mittlerweile viele Unternehmen, die sich auf Tools für Mobile Marketing fokussiert haben. Die verschiedenen Angebote unterscheiden sich oft deutlich voneinander, bieten den Interessenten jedoch auch die Möglichkeit, genau das Tool zu finden, das am besten zu den persönlichen Erwartungen passt. Besonders beliebt sind hier unter anderem die folgenden Lösungen:
- Hello again (Hello again überzeugt durch einen klaren Aufbau und ein übersichtliches Dashboard. Ein weiterer Fokus liegt auf der unkomplizierten Kommunikation mit der Zielgruppe.)
- Contentsquare (Diese Plattform erlaubt es, auch kleinste Käuferbewegungen auf den eigenen mobilen Seiten festzuhalten. So ist eine besonders akribische Analyse möglich. Die verschiedenen Aktionen werden durch Grafiken noch weiter untermauert.)
- MessengerPeople (Das Tool fokussiert sich auf die Kommunikation mit der Zielgruppe – vor allem über die sozialen Netzwerke. Wahlweise können auch andere Nachrichtenfunktionen, wie zum Beispiel ein Newsletter, integriert werden.)
- Braze (Braze bietet viele Möglichkeiten, um Kampagnen zu optimieren und noch weiter zu personalisieren. Dank eines vielschichtigen Reportings kann auf fundierte Analysen zurückgegriffen werden.)
Es gibt noch viele weitere Tools für das Mobile Marketing, mit deren Hilfe die Kommunikation mit der eigenen Zielgruppe und der Nutzerkomfort der Online-Besucher verbessert werden kann. Da die verschiedenen Tools oft unterschiedliche Schwerpunkte setzen, ist es am besten, sich entweder eingehend mit den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten für die Analyse und Optimierung der eigenen mobilen Präsenz zu befassen oder sich von einer professionellen Agentur beraten zu lassen.
Fazit: Mit Mobile Marketing zu noch mehr Erfolg
Mobile Marketing gehört in einer Zeit, in der viele Menschen die Inhalte von Webseiten über mobile Endgeräte wie zum Beispiel dem Smartphone oder Tablet abrufen, schon jetzt für viele Unternehmen zum Standard. So bietet sich eine wunderbare Möglichkeit, der eigenen Zielgruppe auch mobil einen hohen Nutzerkomfort zu bieten und gleichzeitig mit ihr auf unkomplizierte Weise in Kontakt zu bleiben. Während eine Seite im Responsive Webdesign in gewisser Weise die Basis für das Mobile Marketing darstellt, lässt sich diese Art von Werbung bzw. Kundenkontakt über die Nutzung von Apps oft noch vielseitiger gestalten. Zu guter Letzt ist es wichtig, sich in Erinnerung zu rufen, dass es sich auch bei dieser Art von Marketing um einen fortlaufenden Prozess handelt, der natürlich immer wieder optimiert und an neue Aktionen, Produkte und Co. angepasst werden kann und sollte.
Ihre Ansprechpartnerin:
Katharina Silberbach
Geschäftsführung