Online Werbung – Ein Überblick der Möglichkeiten
Online Werbung gehört in der heutigen Zeit für die meisten Unternehmen zum Standard, wenn es darum geht, sich gegen Mitbewerber im Internet durchzusetzen und Kunden für das eigene Unternehmen bzw. die eigene Marke zu gewinnen. Es kommen immer wieder neue Möglichkeiten und Trends hinzu, die Ihrem Unternehmen die Gelegenheit bieten, Ihre Online Werbung gezielt an die eigenen Ansprüche anzupassen und so Ihre Kunden noch individueller anzusprechen.
Doch welche Formen der Online Werbung sind in diesem Zusammenhang besonders beliebt? Wo lohnt es sich, zu investieren? Und wer wird mit den verschiedenen Maßnahmen genau angesprochen? Wir stellen Ihnen einen Überblick der wichtigsten Kanäle und Maßnahmen vor.
Die Homepage als Ausgangspunkt der Online Werbung
Über eine eigene Homepage zu verfügen, wird von vielen Unternehmen als Selbstverständlichkeit angesehen. Doch nicht immer wird das volle Potenzial des eigenen Auftritts im Web ausgeschöpft. Dabei handelt es sich bei der Webseite um den Dreh- und Angelpunkt für alle Online Werbemaßnahmen!
Denn: Auf der Homepage werden Dienstleistungen, Teammitglieder, Produkte usw. vorgestellt. Ihre Webseite ist also Visitenkarte und Leistungs- bzw. Produktkatalog für Ihre Marke in einem. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, noch weitere Inhalte und Funktionen auf der Webseite zu integrieren, wie zum Beispiel
- ein Newsbereich
- eine Bewertungsfunktion
- eine Übersicht der Referenzprojekte
Hier sind der unternehmerischen Fantasie in der Regel keine Grenzen gesetzt und Sie können Ihre Webseite vollkommen individuell gestalten. Doch nicht nur eine klassische Webseite, sondern auch ein Online Shop kann dem Bereich der Online Werbung zugeordnet werden. Dies gilt vor allem dann, wenn besagter Shop durch einen hohen Nutzerkomfort, aussagekräftige Bilder und detailreiche Beschreibungen überzeugt. Je wohler sich der virtuelle Besucher hier fühlt, umso besser.
Viele Kunden ziehen von der Gestaltung einer Homepage bzw. eines Online Shops unweigerlich Rückschlüsse auf die Qualität der angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Daher ist es besonders wichtig, hier keine Kompromisse einzugehen und auf ein modernes Design, eine angenehme Menüführung und einen hohen Nutzerkomfort zu setzen.
Auch ein Blog kann dabei helfen, den Kontakt zur Zielgruppe im Internet aufrechtzuerhalten. Hier bietet es sich an, über spannende News zur Branche, Trends und andere relevante Themen zu schreiben. Durch hochwertige, auf relevante Keywords optimierte Inhalte verbessern Sie zudem Ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen und fördern den Traffic auf Ihrer Webseite.
Affiliate Marketing – nicht nur für Influencer geeignet
Wer Bannerwerbung als Online Werbung als etwas zu auffällig empfindet, kann mittlerweile auch auf eine etwas dezentere Variante setzen, die häufig zunächst mit Influencern und deren Blogs verbunden wird: das Affiliate Marketing!
Hierbei werden Affiliate Links manchmal über Banner, oft jedoch auch aus einem bestehenden Textbereich heraus, gesetzt. Klickt der Webseitenbesucher auf den entsprechenden Link und kauft auf der dazugehörigen Seite ein, wird der Seiteninhaber hierfür – je nach Vereinbarung – mit einer Provision belohnt. Wie hoch diese ausfällt und ob der Kunde tatsächlich kaufen oder „nur“ klicken muss, ist von den jeweiligen Vertragsbedingungen abhängig. Mittlerweile gibt es viele Affiliate Netzwerke, die Seitenbetreibern und Werbenden dabei helfen, miteinander in Kontakt zu treten. Es lohnt sich dementsprechend, die einzelnen Angebote miteinander zu vergleichen.
Gleichzeitig ist es sinnvoll, ebenso wie im Zusammenhang mit der oben erwähnten Bannerwerbung die eigene Seite im Web nicht zu überfluten. Viele Kunden empfinden es als unangenehm, mit zahlreichen Links und Angeboten konfrontiert zu werden, obwohl sie beispielsweise auf einem Unternehmensblog nur einen Artikel lesen möchten.
SEA – die moderne Suchmaschinenwerbung
Genau wie Suchmaschinenoptimierung ein Muss für Webseitenbetreiber ist, ist SEA (Search Engine Advertising) ein Muss für Werbetreibende. Mit Hilfe von modernem Suchmaschinenmarketing ist es möglich, die Sichtbarkeit der eigenen Webseite zu verbessern und eine Vielzahl an Besuchern, Kontaktanfragen oder Abverkäufen zu generieren.
Mithilfe der Suchmaschinenwerbung, etwa in Google und Bing, können Sie genau die Nutzer ansprechen, deren Suchanfragen zu Ihren Produkten und Dienstleistungen passen. Wenn Sie beispielsweise eine Buchhandlung betreiben, können Sie Anzeigen zu verschiedensten, produkt-orientierten Keywords schalten, etwa „Bücher kaufen“, „neue Krimis“ oder „Buch Geschenk“. So machen Sie gezielt auf Ihr Angeot aufmerksam und können entweder Produkte im Online Shop bewerben oder auch Besuche vor Ort im Ladengeschäft anregen.
Da es sich gerade bei Online Werbung dieser Art um ein besonders breitgefächertes Feld handelt, das eine kontinuierliche Kontrolle und Optimierung erfordert, entscheiden sich viele Unternehmen dazu, eine Agentur mit der Ausführung der entsprechenden Aufgabe zu betrauen. So stellen Sie sicher, dass Sie sich auf Ihr Tagesgeschäft fokussieren können, während im Hintergrund druch professionelle Suchmaschinenwerbung Ihre Bekanntheit gefördert wird.
Fazit: Online Werbung ist oft vielseitiger als gedacht!
Wer online für seine Marke bzw. Produkte oder Dienstleistungen werben möchte, wird mit einer Vielzahl an Möglichkeiten konfrontiert: Von Bannerwerbung über Affiliate Marketing bis hin zur Suchmaschinenwerbung ist hier alles vertreten. Welche Art der Online Werbung sich für Ihr Unternehmen am besten eignet, hängt vor allem von Ihrem Ziel und der Zielgruppe ab, die Sie erreichen und überzeugen möchten. Analysieren also zunächst die Kanäle, die potenzielle Kunden am meisten nutzen und erarbeiten Sie eine Strategie für Ihre Werbemaßnahmen. Wie für die beworbenen Produkte bzw. Dienstleistungen gilt auch für die Werbung, dass diese an die Zielgruppe angepasst werden muss. So schaffen Sie eine verlässliche Basis für die Steigerung Ihres Bekanntheitsgrades und Ihrer Umsätze.
Haben Sie noch Fragen zum Thema Online Werbung oder möchten Ihre eigenen Online-Werbemaßnahmen neu gestalten? Gerne helfen wir Ihnen weiter. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!
Online Werbung über Social Media
Auch Social Media sind nicht mehr aus der Welt des Marketings wegzudenken. Hier haben Unternehmen die Möglichkeit, direkt mit ihren Kunden in Kontakt zu treten, Feedback einzuholen und so letztendlich auch ihre Leistungen noch besser an die Erwartungen der Zielgruppe anzupassen.
Besonders beliebt sind in diesem Zusammenhang die Plattformen:
Damit Social Media Marketing jedoch – egal, auf welcher Plattform – funktionieren kann, ist es wichtig, sich eingehend mit den verschiedenen Marketingmöglichkeiten auseinanderzusetzen. Im Laufe der Zeit wurden die Werbemaßnahmen hier immer wieder angepasst, so dass Zielgruppen noch besser eingegrenzt werden können und Sie die Nutzer erreichen, für die Ihre Produkte und Leistungen interessant sein können.
Wer hier ein wenig Zeit und Mühe investiert, kann mit Online Werbung – durch ein optimales Anpassen der Werbeanzeigen – letztendlich sogar oft Geld sparen. Werten Sie Ihre Werbeanzeigen stets sorgfältig aus, um die Motive der Anzeigen sowie die Werbebotschaften zu optimieren und bei der nächsten Kampagne Ihre Erfolge zu steigern. Sogenannte A/B-Tests eignen sich sehr gut, um unterschiedliche Anzeigenmotive oder -texte miteinander zu vergleichen.
Überlegen Sie sich bei der Planung Ihrer Online Werbemaßnahmen zunächst, welche Social Media Kanäle Ihre Zielgruppe am häufigsten nutzt. Es bringt Ihnen wenig, YouTube-Werbung zu schalten, wenn Ihre potenziellen Kunden eher auf Instagram aktiv sind. Durch eine Zielgruppenanalyse sollten Sie das Nutzerverhalten, die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Zielgruppe identifizieren und anschließend in die Konzeption der Werbung einfließen lassen.