Die Keyword-Recherche - mit der richtigen Vorbereitung zum SEO-Star
Die Keyword-Recherche – dieser Begriff taucht im Online-Marketing häufig auf. Vielleicht haben Sie auch Folgendes schon einmal gehört: „Content is King“. Dies gilt zumindest dann, wenn Sie aus Sicht der Suchmaschinen wie Google auf das Internet blicken. Für Google spielen in der Bewertung der Webseiten zahlreiche Faktoren eine Rolle. Ganz oben steht der Content, sprich Inhalt, in Form von Texten. Und genau hier kommt die Keyword-Recherche zum Tragen. Um geeignete und gute Texte für Ihre Webseite zu verfassen und gleichzeitig für die Suchmaschinen zu optimieren, sollten Sie eine solche Recherche durchführen. Dabei gibt es verschiedene Dinge zu beachten. Wie Sie passende Keywords entdecken und mit Ihrem Content überzeugen, erfahren Sie im Folgenden.
Erfolgreiche Keyword-Recherche: Wie findet man geeignete Keywords?
Die Keyword-Recherche ist für eine SEO-optimierte Webseite essenziell. Unabhängig davon, ob Sie Dienstleistungen, ein Produkt oder einfach Informationen liefern möchten: In jedem Fall sollen Nutzer und Interessenten auf Sie aufmerksam werden. Das funktioniert nur, wenn Sie auch die Themenbereiche abdecken, die für Ihre potenziellen Kunden relevant sind. Die Keyword-Recherche beginnt deshalb in der Regel mit einer Liste. Hier führen Sie alle Themen auf, die für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Webseite von Bedeutung sein könnten. In der Regel dürften so bereits viele Punkte zusammenkommen. Die Grundlage für Ihren Content haben Sie also bereits gefunden. Das war jedoch nur der Anfang. Eine wichtige Rolle spielen bei der Recherche auch die Besucher. Sie sollten sich überlegen, welche Intention diese bei ihrer Suchanfrage verfolgen:
- Kunde A möchte sich zum Beispiel nur über ein bestimmtes Thema informieren.
- Kunde B geht mit einem konkreten Kaufwunsch an die Suchanfrage heran.
Aus den bisher gewonnenen Informationen können Sie bereits spezifische Suchbegriffe formulieren. Diese können zum Beispiel Wörter, kurze Fragen oder Phrasen sein.
Keyword-Recherche-Tools helfen bei der Suche
Bei der Keyword-Recherche können Sie für die Suche nach weiteren Begriffen auch auf die Hilfe zahlreicher Tools und sogar von Google selbst zurückgreifen. Jede Suchanfrage führt in der Regel zu weiteren Suchbegriffen. Diese werden von Google auf der Suchergebnisseite aufgeführt („Nutzer suchten auch“). Hier können Sie ebenfalls Anregungen und passende Keywords entdecken. Mit Hilfe von Tools können Sie die Suche bei Bedarf ausweiten – aber auch eingrenzen, indem Sie die gesammelten Begriffe auf ihr Suchvolumen überprüfen und so Schritt für Schritt zum perfekten Keyword finden. Zusätzlich helfen Ihnen verschiedene Tools dabei herauszufinden, für welche Suchbegriffe Ihre Webseite bereits jetzt gut rankt. Auch so können sich neue Themen und Keywords ergeben.
Navigationale vs. informelle vs. transaktionelle Suchanfragen
Wie schon erwähnt, spielt die Intention der Nutzer für die Keyword-Recherche eine wichtige Rolle. Relevant sind hierfür die verschiedenen Arten von Suchanfragen. So gibt es zum Beispiel die navigationalen oder auch navigationsbezogenen Suchanfragen. Hier suchen die Nutzer explizit nach einem Webauftritt und tragen den Namen teilweise vollständig in die Suchleiste ein. Zusätzlich gibt es die sogenannten informationsbezogenen oder informellen Suchanfragen. Mit Blick auf einen Kaufentscheidungsprozess gehören diese Anfragen in die Frühphase. Nutzer wollen sich informieren und suchen hierfür zum Beispiel Testberichte, Ratgeber oder Ähnliches. Bei der transaktionellen oder transaktionsbezogenen Suchanfrage ist wiederum immer ein konkreter Anlass vorhanden. Hierbei kann es sich um einen Kauf, einen Download oder Vergleichbares handeln.
- Navigationsbezogene Suchanfragen: Nutzer suchen explizit nach einzelnen Webauftritten
- Informationsbezogene Suchanfragen: Nutzer wollen sich informieren (z.B. durch Anleitungen, Ratgeber & Co.)
- Transaktionsbezogene Suchanfragen: Nutzer verfolgen eine klare Absicht (z.B. Kauf eines Produktes oder Download eines eBooks)
Welche Arten von Keywords gibt es?
Unterschieden wird in der Keyword-Recherche auch zwischen unterschiedlichen Arten von Keywords. Generell gilt zum Beispiel, dass eine Webseite eine gute Mischung aus Short Tail Keywords und Long Tail Keywords bedienen sollte. Dies sind aber längst nicht die einzigen Keyword-Varianten. Welche es gibt und wie sich diese jeweils definieren, sehen Sie hier:
- Short Tail Keywords
- Long Tail Keywords
- Brand Keywords
- Money Keywords
- Compound Keywords
Short Tail Keywords
Die Short Tail Keywords sind gewissermaßen die „Königsklasse“ der Keyword-Recherche. Diese Keywords zeichnen sich in der Regel durch ein hohes und beständiges Suchvolumen aus. Die Nachfrage ist also Monat für Monat hoch. Ein Beispiel hierfür könnte die kurze Keyword-Phrase „Pizza Salami“ sein. Möchten Sie bei diesen Keywords eine gute Stellung in der Suchmaschine einnehmen, müssen Sie Ihre Webseite nachhaltig optimieren.
Long Tail Keywords
Die Long Tail Keywords sind etwas länger als die Short Tail Keywords. Das liegt daran, dass sich diese auf ganz bestimmte Dinge beziehen. Long-Tail-Anfragen werden folglich meist seltener gestellt als die Short-Tail-Anfragen. Ein Beispiel für ein Long Tail Keyword wäre „Rotes Eichenholz aus dem Schwarzwald“.
Brand Keywords
Viele Nutzer gehen bei den Suchanfragen direkt auf gewisse Marken ein. Diese Keywords werden als Brand Keywords bezeichnet und beziehen sich konkret auf eine Marke. „McDonalds“ als Suchbegriff wäre ein Beispiel. Ebenso „Nike“, „Apple“ oder „Dell“.
Money Keywords
Als Money Keywords werden Begriffe bezeichnet, die einen finanziellen Aspekt besitzen und ein hohes Suchvolumen aufweisen können. In der Regel bedeutet dieses hohe Suchvolumen jedoch auch einen hohen Wettbewerb. Ein Beispiel hierfür wäre der Suchbegriff „Laptop kaufen“. Die Konkurrenz ist bei diesen Webseiten also enorm. Money Keywords gelten nicht nur als populär, sondern auch als vielversprechend für die Steigerung der eigenen Umsätze. Es ist jedoch alles andere als leicht, die oftmals enorm starke Konkurrenz für diese Keywords auszustechen.
Compound Keywords
Bei den Compound Keywords handelt es sich gewissermaßen um eine Mischung aus Brand Keywords und Compound Keywords. Diese Anfragen beziehen sich also speziell auf eine bestimmte Marke, weisen aber einen hohen Wettbewerb auf. In Bezug auf das Beispiel des Laptops wäre ein Compound Keyword zum Beispiel: „Apple Laptop kaufen“ bzw. „Apple MacBook kaufen“.
Fazit: Mit der Keyword-Recherche den Grundstein für den Erfolg legen
Die Keyword-Recherche ist eine wichtige Basis für eine erfolgreiche, SEO-optimierte Webseite. Google hat in den vergangenen Jahren mehrfach Faktoren für die Bewertung von Webseiten verändert. Eines ist jedoch geblieben: Dem Content wird die größte Aufmerksamkeit zuteil. Die Inhalte auf Ihrer Webseite entscheiden also ganz maßgeblich darüber, wo Sie mit Ihrem Auftritt in der Suchmaschine landen. Eine gut optimierte Webseite pusht Sie nach oben. Schlecht oder gar nicht optimierte Webseiten landen auf den hinteren Plätzen. Die Keyword-Recherche ist für einen starken Content der wichtigste Grundstein. Damit filtern Sie die Themen heraus, die Nutzer auf Ihre Seite oder zu Ihrem Produkt bringen sollen. Eine solche Recherche sollten Sie im besten Fall regelmäßig durchführen. Möglichkeiten für neue Themen und Suchbegriffe ergeben sich in der Regel stetig. Bleiben Sie nachhaltig und mit einer geeigneten Strategie dabei, winken die Top-Platzierungen bei Google.
Ihre Ansprechpartnerin:
Jennifer Fischer
Projektleiterin