SERP - Tipps & Tools für den Aufstieg in den Suchergebnisseiten
Auf dem Weg zum Ziel, eine Webseite weiter zu optimieren und noch gelungener zu präsentieren, stoßen viele Betreiber auf das Kürzel „SERP“, was für „Search Engine Result Page“ steht. Doch was genau verbirgt sich dahinter? Welche Faktoren spielen für den Erfolg eine Rolle? Und was sollte im Zusammenhang mit überzeugenden Snippets beachtet werden? Fest steht: Wer ein wenig Zeit investiert, kann mit Hilfe der passenden Maßnahmen dafür sorgen, dass eine Webseite noch erfolgreicher wird und von Google und Co. gut geranked wird.
Was ist eine SERP?
„SERP“ bezeichnet in einer Suchmaschine wie beipsilesweise in Google die Seite mit den Suchergebnissen, die nach der Eingabe des jeweiligen Suchbegriffs angezeigt wird. Für den Erfolg einer Webseite geht es nicht nur darum, ob diese als Ergebnis in der Suche auftaucht, sondern vor allem darum, an welcher Stelle in der Suchmaschine sie erscheint
Genau deswegen ist es so wichtig, sich mit diesem Thema auseinandersetzen. Wie sogar Studien belegen, sind nur wenige Internetnutzer gewillt, sich die zweite Seite der Ergebnisse bei Google überhaupt anzuschauen. Schon nach dem anschauen, der ersten beiden Ergebnisse in der Suche nimmt die Klickbereitschaft deutlich ab. Umso wichtiger ist es, aus der Masse der Suchergebnisse bei Google herauszustechen.
Wichtige Informationen zum SERP-Ranking
Wie bereits erwähnt, trägt eine gute Position in den SERPs wesentlich zum Erfolg einer Webseite bei. Welchen Platz eine Seite jedoch schlussendlich in den Suchmaschinen belegt, ist von etlichen Faktoren abhängig. Zusammengefasst spielen hierbei vor allem der Nutzerkomfort und die Qualität der Internetpräsenz bei Google und Co. eine wichtige Rolle. Webseiten, die in vielerlei Hinsicht überzeugen, gute Links bieten bzw. oft verlinkt werden und hochwertigen Content liefern, sind klar im Vorteil. Zudem fällt es positiv ins Gewicht, wenn die Seite schnell lädt und auf den verschiedenen Endgeräten ansprechend dargestellt wird.
Besonders wichtig ist es jedoch auch, zu erkennen, dass die Ergebnisausspielung auf einer SERP nicht standardisiert abläuft, sondern von verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel der Keyword-Kombination, dem Standort des Nutzers usw. abhängig ist. Auch dessen sonstige Suchgewohnheiten spielen in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle.
Ob eine Webseite hinsichtlich ihrer Qualität und des Mehrwerts für den User überzeugen kann, bringen die Suchmaschinen durch regelmäßiges Scannen, das sogenannte Crawling, in Erfahrung. Einen besonders wichtigen Stellenwert nimmt hierbei die Verwendung der relevanten Keywords ein. Wer Google oder einer anderen Suchmaschine eine möglichst breite Basis bieten möchte, sollte jedoch nicht nur auf einen einzigen Suchbegriff setzen, sondern unter anderem auch auf:
- Synonyme
- Keyword-Variationen
- einschlägige Kombinationen
Behalten Sie immer im Hinterkopf: Welche SERP-Position belegt wird, ist immer von der Frage abhängig, wie zufrieden die potenziellen Besucher mit dem Webauftritt sind. Wer beispielsweise in einem Online-Shop stöbert oder auf einer Seite bestimmte Informationen erhalten möchte, dort aber von zu vielen Suchbegriffen überflutet wird, findet oft nicht das, wonach er bzw. sie auf der Suche war. Das Ergebnis: eine hohe Absprungrate und Internetnutzer, die sich beim nächsten Mal wahrscheinlich für die Konkurrenz entscheiden.
Zusatztipp: Wer seine Position auf einer SERP möglichst rasch verbessern möchte, kann unter anderem auch auf das Suchmaschinenmarketing (SEA) setzen. In diesem Fall werden die betreffenden Seiten bei der Suche sogar noch über dem ersten Suchergebnis in der Suchmaschine – als Werbung gekennzeichnet – angezeigt. Um möglichst langfristige Erfolge und Ergebnisse zu erzielen, ist es meist ratsam, sowohl SEA- als auch SEO-Maßnahmen einzusetzen.
Tipps für erfolgreiche Snippets
Snippets werden in der heutigen Zeit leider immer noch unterschätzt, wenn es darum geht, Nutzer einer Suchmaschine binnen weniger Augenblicke für eine Webseite zu interessieren. Hierbei handelt es sich um die auf einer SERP angezeigten Informationen, die aus zwei Teilen bestehen:
- dem Titel, auch als Headline oder Title bezeichnet
- dem Beschreibungstext, der sogenannten Metabeschreibung bzw. Meta Description
Lediglich ein paar Zeichen entscheiden hier also darüber, ob die Webseite auf der SERP als interessant angesehen wird und der Internetnutzer auf den Link klickt oder nicht. Umso wichtiger ist es daher, relevante Suchbegriffe schon an dieser Stelle nutzerfreundlich einzubauen. Dies überzeugt im Idealfall nicht nur den User, sondern kann sich auch positiv auf die Position in den Suchergebnissen bei Google auswirken. Damit jedoch der Gesamteindruck stimmt, sollten Sie ebenfalls nicht außer Acht lassen, dass ein Snippet auf keinen Fall mit leeren Versprechen gefüllt sein sollte. Wer im Titel und in der Metabeschreibung darauf hinweist, dass sich die verlinkte Webseite auf ein bestimmtes Thema fokussiert, sollte seine Nutzer in dieser Hinsicht nicht enttäuschen.
Beachten Sie auch, dass alle relevanten Informationen im Snippet in einer bestimmten Zeichen- bzw. Pixelanzahl zusammengefasst werden sollten, um möglichst ansprechend und überzeugend präsentiert zu werden. Folgende Angaben gelten dabei derzeit bei Google als Richtlinie:
- rund 160 Zeichen bzw. ungefähr 900 Pixel für die Metabeschreibung
- ungefähr 70 Zeichen bzw. rund 500 Pixel für den Titel
Ansonsten würde die Beschreibung in der SERP-Anzeige abgeschnitten, wodurch sich der potenzielle Besucher einer Webseite eventuell nicht ausreichend informiert fühlt, und Google würde die Webseite möglicherweise als nicht besonders themenrelevant einstufen.
Hilfreiche SERP-Tools
Im Hinblick auf Themen wie SERP und Suchmaschinen-Rankings müssen Sie sich nicht auf Ihr Bauchgefühl verlassen. Im Gegenteil! Es gibt einige nützliche Tools, die dabei helfen können, die Position in den Suchmaschinen der Webseite und etwaiges Optimierungspotenzial noch besser einzuschätzen. Unter anderem werden beispielsweise der SERP Snippet Generator von Sistrix oder der SERP Snippet Editor dazu genutzt, um herauszufinden, wie ein Snippet den Internetnutzern angezeigt wird.
Wer eine WordPress-Seite betreibt, kann auch auf die Dienste des SERP-Simulators von Yoast SEO setzen. Dieses Tool lässt sich als Plugin direkt bei WordPress installieren und informiert darüber, inwiefern die Anforderungen für gute Snippets erfüllt werden. Bei Verbesserungsbedarf zeigt Yoast SEO verschiedene Optimierungsmaßnahmen an.
Fazit: Die Optimierung der SERP-Anzeige lohnt sich
Wie Sie sehen, sollte die Darstellung der eigenen Seite auf der SERP nicht vernachlässigt werden, wenn Sie Ihren Webauftritt in beispielsweise Google möglichst umfassend optimieren möchten. Ein ansprechendes, interessantes und informatives Snippet trägt entscheidend dazu bei, dass Internetnutzer sich dazu entscheiden, Ihre Webseite zu besuchen. Verschiedene Faktoren bestimmen die Position Ihrer Seite im Ranking von Google und Co. und mit den richtigen Optimierungsmaßnahmen können Sie die Platzierung positiv beeinflussen sowie den Suchmaschinennutzer davon überzeugen, dass genau Ihre Internetseite die Ergebnisse, Informationen oder Lösungen bietet, welche Sie gesucht haben.
Sie möchten Ihren SERP-Auftritt optimieren, haben aber keine Zeit, sich um die Einarbeitung in entsprechende Tools und alle wichtigen Details zum Thema zu kümmern? Kein Problem! Wir unterstützen Sie dabei, Ihr SERP-Ergebnis zu verbessern. Zusätzlich helfen wir Ihnen gern, die hohen Erwartungen zu erfüllen, die Sie durch ein gutes Ranking in der Suchmaschine bei Ihren potenziellen Kunden schüren.
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Ihre Ansprechpartnerin:
Jennifer Fischer
Projektleiterin