Facebook-Shop – Funktionen und Einrichtung
Facebook hat sich mit dem Facebook-Shop zunutze gemacht, dass der Onlinehandel stark gefragt ist. Während der Corona-Krise und der damit verbundenen Schließung vieler Ladenflächen, war der Verkauf im Internet meist der einzige Weg, um das Produkt an die Kunden zu bringen. Dadurch hat Facebook Mitte Mai 2020 die Finalisierung seiner Shopping-Plattform bekanntgegeben, um den Onlinehandel anzukurbeln und Existenzen zu sichern. Der vorher recht schlichte Shop wurde durch weitere Features zu einer kompletten Shopping-Plattform ausgebaut. Erfahren Sie mehr über den erfolgreichen Aufbau eines Facebook-Shops.
Aktuelle Funktionen des Facebook-Shops
Seit der Umstellung im letzten Jahr ist es Unternehmen nun möglich, einen eigenen Facebook-Shop für die Marke einzurichten, Produkte einzufügen und diese anschließend zu bewerben. Das Tool für den Shop muss lediglich – über die Einstellungen – auf dem Profil hinterlegt werden, sodass es zwischen den bekannten Tabs wie Info, Fotos, Videos, Veranstaltungen etc. links auf der Unternehmensseite auftaucht und die Seitenbesucher dort auf den Shop aufmerksam macht.
Das Produkt welches verkauft wird, kann in Bildern und Beiträgen markiert werden, um sie einem größeren Publikum bekannt zu machen und die Chancen auf einen Kauf zu erhöhen. Der Facebook-Shop bietet Verkäufern eine Plattform, auf der die Produkte des eigenen Shops hochgeladen werden und im sozialen Netzwerk präsentiert werden können. Die Abwicklung läuft über die externe Shop-Webseite. Mit der Ermöglichung der Shop-Einrichtung auf Facebook tritt der Onlinedienst verstärkt in Konkurrenz mit Amazon.
Zudem hat Facebook eine besondere Funktion hinzugefügt: das Live-Shopping. Hier geht es darum, dass Verkäufer, Influencer oder Designer vor einer Live-Schaltung ein Produkt aus dem Facebook-Shop auswählen können, um dieses während des Live-Videos einblenden zu können. Dieses Produkt wird im unteren Bereich des Videos angezeigt, sodass Zuschauer direkt darauf klicken können, um weitere Informationen zu erhalten oder einen Kauf zu tätigen.
Einrichtung eines Facebook-Shops
Um über einen Facebook-Shop Ihr Produkt bzw. Ihre Produkte verkaufen zu können, benötigen Sie eine Seite für Ihr Unternehmen. Falls Sie noch keine besitzen, können Sie diese bei der Einrichtung des Shops erstellen. Um Ihren Shop auch auf Instagram anzeigen zu lassen, müssen Sie dort ein Business-Konto besitzen. Um Ihren Facebook-Shop zu erstellen, gehen Sie in den Commerce Manager und folgen diesen Schritten:
- 1. Gehen Sie auf die Seite „Deinen Shop erstellen“ und klicken Sie dort auf „Weiter“.
- 2. Legen Sie die Unternehmensseite fest: Wenn Sie bereits eine besitzen, können Sie diese auswählen. Ansonsten haben Sie in diesem Schritt die Möglichkeit, eine neue Seite anzulegen. Hier können Sie auch Ihr Instagram-Business-Konto auswählen.
- 3. Wählen Sie Ihr Business-Manager-Konto aus oder richten Sie bei Bedarf ein neues ein.
- 4. Legen Sie den Katalog fest, der für Ihren Shop verwendet werden soll. Diese Auswahl ist verbindlich und kann im Nachhinein nicht mehr geändert werden. Falls Sie vorher noch keinen Katalog erstellt haben, wird dieser Schritt übersprungen und von Facebook automatisch ein Katalog angelegt.
- 5. Überprüfen Sie Ihre Angaben und lesen sowie bestätigen Sie die Verkäufervereinbarung. Mit einem letzten Klick ist die Erstellung Ihres Shops abgeschlossen.
- 6. Nun können Sie Produkte hinzufügen, diese in Collections gruppieren und das Design sowie verschiedene Funktionen Ihres Shops an Ihre Wünsche anpassen. Produkte können händisch, über den Facebook Pixel oder als Bulk Upload bzw. Feed aus dem Shop hochgeladen werden. Das manuelle Hinzufügen empfiehlt sich jedoch nicht, da man dann auch händisch die Produkte nach Verkauf aktualisieren muss. Sind Sie mit Ihrem Facebook-Shop zufrieden, können Sie diesen nun veröffentlichen.
Bild: https://de-de.facebook.com/business/shops
Was kann über den Facebook-Shop verkauft werden?
Durch die Verknüpfung der eigenen Webseite mit dem Facebook-Shop können Sie die Produkte aus Ihrem gewohnten Sortiment zum Kauf anbieten. Der große Datenbestand und fein ausgestaltete Nutzerprofile ermöglichen es, ein auf entsprechende Zielgruppen abgestimmtes Sortiment gut zu steuern. Über den Catalog Manager können Sie Produkte hinzufügen – auch mehrere gleichzeitig – und verwalten. Hierüber können Sie beispielsweise auch Werbeanzeigen steuern.
Warum sollten Unternehmen auf Facebook verkaufen?
In einer Welt voller konkurrierender Unternehmen und einer Vielzahl an verschiedenen Plattformen, über die Produkte verkauft werden können, ist es wichtig, dorthin zu expandieren, wo sich Ihre Kunden aufhalten. Da Facebook-Nutzer durchschnittlich zwischen 40 und 60 Minuten am Tag auf der Plattform verbringen, ist es durchaus sinnvoll, einen Shop einzurichten.
Jedoch gibt es zahlreiche große Online-Shops wie Amazon oder eBay, wieso sollten die Nutzer ausgerechnet zum Facebook-Shop wechseln? Die Vorteile liegen in der Kombination aus einem sozialen Netzwerk und einem Online-Shop. Wie bereits erwähnt, befinden sich die Nutzer sowieso auf Facebook und kommen dort mit Unternehmensprofilen in Kontakt. Ist in deren Beiträgen ein Produkt verlinkt, gelangen die User darüber automatisch zum Online-Shop. Auch zu bedenken ist die enorme Reichweite und Bedeutung von Facebook. Folgende Gründe sprechen ebenfalls dafür, einen Facebook-Shop einzurichten:
Fazit: Der Facebook-Shop bietet Potenzial für mehr Reichweite und Verkäufe
Facebook hat mit der Erweiterung der Facebook-Shop-Funktionen den steigenden Trend hin zum Onlinehandel erkannt und das Potenzial genutzt. Immer mehr Menschen suchen online nach einem Produkt und kaufen es dann ganz bequem digital. Diese Tendenz zeigt sich nicht erst seit der Corona-Pandemie, wurde im Zuge der Lockdowns jedoch verstärkt. Verkäufer können von Vorteilen wie der Verknüpfung des eigenen Shops mit einem großen sozialen Netzwerk profitieren, das mehrere Milliarden Nutzer verzeichnet.
Wie Sie an den oben aufgeführten Schritten sehen können, ist es schnell und unkompliziert möglich, einen eigenen Facebook-Shop einzurichten und mit der eigenen Webseite zu verknüpfen. Durch die bereits vorhandene Produktauswahl auf Ihrer externen Seite können Sie Ihr Produkt so ganz einfach in dem sozialen Netzwerk präsentieren. Hinzu kommt, dass Ihre Reichweite deutlich steigt und mehr Leute etwas kaufen.
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