Dynamic Search Ads - Google erstellt Ihre Werbung
Mithilfe von Dynamic Search Ads kann Google Ihnen helfen, passende Werbung für individuelle Suchanfragen zu kreieren. Dadurch können Sie mehr Kunden auf Ihre Webseite aufmerksam machen und passgenaue Lösungen bzw. Produkte zu den jeweiligen Suchanfragen anbieten. Wir erklären, was Sie für die Dynamic Search Ads mitbringen müssen und wie diese automatischen Anzeigen geschaltet werden.
Was sind Dynamic Search Ads?
Die Dynamic Search Ads sind eine Anzeigenmethode in Google Ads. Hinter dem Wort versteckt sich die „dynamische Suchmaschinenwerbung“. Google gleicht hierzu die Suchanfragen mit den Inhalten der Websites von Werbetreibenden ab. Bei Übereinstimmungen erstellt Google dann automatisch, mit einem von Ihnen vorgegebenen Anzeigentext, eine Werbeanzeige, indem Anzeigentitel, finale und angezeigte URL selbstständig generiert werden. Der Vorteil dieser dynamischen Anzeigenschaltung ist, dass die Werbeanzeigen quasi in Echtzeit an die Bedürfnisse der Kunden angepasst werden. Diese Dynamik erhöht die Wahrscheinlichkeit, gesehen zu werden.
Google betont, dass die dynamischen Anzeigen kein Ersatz für selbst geschaltete Google Ads sind, aber als sinnvolle Ergänzung genutzt werden können. So muss beispielsweise nur die Webseite gepflegt und aktualisiert werden, die sofortige Erstellung von Anzeigen für neue Produkte wäre dann aber hinfällig. Dies spart Zeit und sorgt außerdem dafür, dass potenzielle Kunden immer die aktuellen Produkte finden.
Für wen macht die Verwendung von Dynamic Search Ads Sinn?
Dadurch, dass Google diese Art von Suchmaschinenwerbung selbstständig generiert, wird Ihnen viel Arbeit abgenommen. Aber nicht für jeden ist die Verwendung von Dynamic Search Ads auch sinnvoll. Die Grundlage für die Erstellung der Werbeanzeigen ist die Webseite der Werbetreibenden. Besteht diese nur aus wenigen Unterseiten, wie Startseite, Datenschutz und Impressum, macht die Verwendung der dynamischen Anzeigen wenig Sinn. Weist die Webseite allerdings eine suchmaschinenoptimierte Struktur und SEO-Texte auf, kann über die Verwendung von dynamischen Anzeigen nachgedacht werden. Gerade für Shopbetreiber kann sich dieser Schritt lohnen. Durch die große Anzahl der Produkte ist es sehr aufwändig, mit regulären Werbeanzeigen auf jedes Produkt aufmerksam zu machen. Wenn sich der Inhalt Ihrer Webseite allerdings sehr schnell ändert, weil Sie zum Beispiel stetig wechselnde Tagesangebote haben, sind die Dynamic Search Ads nicht für Sie geeignet.
Wie funktionieren die Dynamic Search Ads?
Für die Erstellung von dynamischen Suchanzeigen, wird von Ihnen weniger Input verlangt, als es bei der „klassischen“ Suchmaschinenwerbung der Fall ist. Sie müssen nur den Text für die Anzeige erstellen und je nach Ausrichtung die URL angeben. Für diese Art von Werbung ist es nicht notwendig, ein Keyword zu bestimmen, was für Sie weniger Arbeits- und Zeitaufwand bedeutet.
Bei den Dynamic Search Ads sind folgende Ausrichtungsformen möglich:
Ausrichtung auf Kategorien
Google untersucht Ihre Webseite und fasst Inhalte automatisch zu übergeordneten Kategorien zusammen. Sie als Werbetreibender müssen hierfür nur die Anzeigentexte zu den einzelnen Kategorien verfassen. Welche Texte verwendet werden, entscheidet Google auf Grundlage der aktuellen Suchanfrage automatisch.
Ausrichtung auf bestimmte Webseiten
Wenn Sie auf gezielte URLs hinweisen wollen, sollten Sie sich für die Ausrichtung auf bestimmte Webseiten entscheiden. Diese Ausrichtungsform erlaubt die Erstellung von passenden Anzeigentexten, da die URLs spezifischer und im Vorhinein bekannt sind. Hierbei ist zu beachten, dass die Zielseiten genügend Informationen enthalten müssen, um von Google gecrawlt zu werden. Nur bei ausreichendem Inhalt und einem relevanten Keyword kann die Seite von Google für die automatische Suchmaschinenwerbung genutzt werden.
Ausrichtung auf alle Webseiten
Bei dieser Auswahl haben Sie geringere Kontrolle über die Ziel-URL. Google kann hierbei frei entscheiden, welche URL zur jeweiligen Suchanfrage passt, da potenziell alle Unterseiten einer Webseite verwendet werden können. Problematisch bei dieser Ausrichtung ist die Verfassung der Texte für die Anzeige. Diese müssen so allgemein gehalten werden, dass sie auf alle Bereiche Ihrer Webseite zutreffen.
Wie selbstständig kreiert Google die Suchanzeigen?
Google erstellt, an die Suchanfrage angepasst, eigenständig eine Überschrift zu Ihrer Anzeige. Dies hat den Vorteil, dass sie passgenau auf die Suchanfrage zugeschnitten ist. Wenn Sie keine spezifische URL angeben, wie oben in den unterschiedlichen Möglichkeiten zur Ausrichtung Ihrer Kampagne dargestellt, wählt Google (aus den von Ihnen angegebenen URLs) selbstständig die Seite aus, deren Inhalt die höchste Übereinstimmung mit der Suchanfrage des Nutzers aufweist und erstellt Dynamic Search Ads dazu.
Sie geben die Kontrolle in Googles Hände, da Sie den Titel nicht selbst wählen können und auch keinen Einfluss darauf haben, wann Ihre Werbung geschaltet wird. Mit einem negativen Keyword können Sie allerdings etwas Kontrolle zurückgewinnen. Ein Beispiel hierzu: Sie sind Autoverkäufer und wollen Ihren VW Golf bewerben. Ein Keyword wie besipielsweise „Golfschläger“ würden Sie in diesem Fall ausschließen, es handelt sich somit um ein negatives Keyword. So sorgen Sie dafür, dass Ihre Werbung nur Autointeressenten angezeigt wird und Sie die richtige Zielgruppe erreichen.
Fazit
Sie sollten sich in keinem Fall nur auf die von Google selbst erstellen Anzeigen verlassen, da Sie weniger Kontrolle über diese Ads haben. Die Verwendung von Dynamic Search Ads bietet aber eine gute Ergänzung zu anderen Kampagnen in Ihrem Google Ads Konto. Vor allem bei vielen Produkten, wenn sich die Erstellung einer zu speziellen Kampagne nicht lohnen würde, sind dynamische Anzeigen durchaus sinnvoll. Ein schöner Nebeneffekt: Durch die Suchanfragen können Sie ein neues Keyword entdecken, das Sie bisher nicht beachtet haben und eine entsprechende Lücke füllen. Dieses Wissen kann Ihnen bei der manuellen Erstellung von neuen Kampagnen helfen.
Ihre Ansprechpartnerin:
Katharina Silberbach
Geschäftsführerin