SEO-optimierte Webseiten für mehr Traffic erstellen
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Ihre Webseite keinen großen Traffic erzeugt? Und weshalb Mitbewerber im Web möglicherweise deutlich vor Ihrer Seite in den Suchmaschinen landen? Das Stichwort lautet hier: Suchmaschinenoptimierung. Sie verändern Ihre Webseite so, dass diese von der Suchmaschine wie beispielsweise Google besser bewertet wird. Wie genau das funktioniert und worauf Sie achten sollten, um eine SEO-optimierte Webseite zu erstellen, erklären wir Ihnen im Folgenden.
Was bewirkt SEO konkret?
SEO, also die Search Engine Optimization bzw. Suchmaschinenoptimierung, gilt als eines der großen Geheimnisse des Internets – zumindest für alle diejenigen, die sich nicht intensiver mit Online-Marketing beschäftigen. Zunächst sollte man die Auswirkungen der SEO-Optimierung kennen. Das wesentliche Ziel liegt darin, von Suchmaschinen wie Google besser und als hochwertiger wahrgenommen zu werden. Das hat nämlich zur Folge, dass die Suchmaschine Ihre Webseite positiver bewertet – und damit auf einem besseren Rang in den Suchergebnissen platziert. Eine SEO-optimierte Webseite kann Ihnen also zu erhöhter Sichtbarkeit in der Suchmaschine verhelfen. Das ist wichtig, denn ein Großteil aller Nutzer klickt vor allem auf die ersten Suchergebnisse in den Suchmaschinen.
Je nachdem, wie Sie Ihr Unternehmen ausgerichtet haben, ist der zunehmende Traffic vielseitig nutzbar. Bieten Sie Dienstleistungen an, kann die bessere Sichtbarkeit zu einer Zunahme der Kundenanfragen führen. Bei einem Online-Shop wiederum können Sie Ihre Verkaufszahlen steigern und mit einem Blog Ihre Werbeeinnahmen erhöhen.
Webseiten-Domain: Darauf sollten Sie achten
Schon lange bevor die eigene Webseite online geht, können Webmaster für einen zukünftigen SEO-optimierten Webauftritt aktiv werden. Ein wichtiger Punkt ist hier die Domain der jeweiligen Seite im Web. Sie sollten darauf achten, dass diese möglichst kurz und prägnant ausfällt. Je ausgefallener und komplizierter, desto schneller kommt es zu Verwechslungen oder Fehlern bei der Eingabe der Domain. Verzichten Sie also zum Beispiel lieber auf mehrere Bindestriche und achten Sie auf eine Domain, die knapp gehalten ist. Das sorgt in der Regel auch dafür, dass Kunden oder Besucher sich Ihre Internetadresse deutlich leichter merken können. Ebenfalls empfehlenswert ist es, wenn gleich mehrere Domain-Endungen (.com, .de, etc.) für eigene Produkte oder Marken registriert werden. So können Sie sich und Ihr Angebot im weiteren Verlauf vor Nachahmern schützen.
- kurze, leicht zu merkende URL
- möglichst wenige Bindestriche
- bereits früh verschiedene Domain-Endungen sichern
Positiv für die Bewertung in der Suchmaschine ist es auch, wenn Ihre Domain das Keyword enthält, mit dem Nutzer tendenziell nach Ihnen suchen werden. Bei lokalen Angeboten kann es Sinn machen, eine Geo-Domain zu verwenden. Für einen Friseur-Betrieb in Hamburg etwa wäre die Domain www.friseur.hamburg sinnvoll. Da Sie möglicherweise nach und nach mehrere Unterseiten integrieren, sollten Sie auch hier auf kurze Links achten. Unnötige Wörter können entfernt werden, um den Link zu verkürzen. Zudem ist eine aufgeräumte Struktur auf der SEO-optimierten Webseite wichtig.
SEO-optimierter Content: Was ist wichtig?
Viele Webmaster machen den Fehler, auf dem Weg zu einer SEO-optimierten Webseite nicht an die Weiterentwicklungen auf Seiten der Suchmaschinen zu denken. Was vor einigen Jahren noch als Optimierung galt, muss heute nicht mehr zwingend zum Erfolg führen. Vor ein paar Jahren reichte es Google zum Beispiel völlig aus, wenn der Text vor allem die wichtigsten Keywords in großem Umfang enthielt. Über die Qualität machte sich die Suchmaschine damals noch viel weniger Gedanken. Das hat sich jedoch geändert. Mittlerweile sollten Webseite und Inhalte sowohl für Google als auch für die User optimiert werden. Google registriert, wenn User auf Ihrer Seite im Web nicht den Inhalt finden können, den sie eigentlich gesucht haben. Je zielgerichteter Sie also Ihre Optimierung durchführen, desto größer wird der Erfolg sein.
SEO-optimierter Content lässt sich dabei auf verschiedenen Wegen und mit unterschiedlichen Mitteln erstellen. Ein paar einfache Ansätze und Regeln für den Start sehen Sie hier:
- kein übermäßiger Einbau der Keywords, sondern in Maßen
- Keywords nicht nur im Fließtext, sondern auch in Überschriften verwenden
- recherchieren, welche Themen die Nutzer interessieren und auf diese eingehen
- Texte mit Grafiken, Listen oder Tabellen aufwerten
- Grafiken mit Alt-Tags versehen
- aussagekräftige SEO-Titel und Meta Descriptions verfassen
- auf eine ansprechende mobile Darstellung achten
- Ladezeiten der Webseite möglichst kurzhalten, z.B. durch kleine Dateigrößen
SEO-optimierte Webseite: klare Struktur
Jeder Besucher sollte sich auf Ihrer Seite im Web schnell orientieren können. Ist dies nicht der Fall, sorgt das in der Regel für eine gesteigerte „Bounce Rate“, also eine erhöhte Absprungrate. Dieser Frust auf beiden Seiten wird durch eine übersichtliche und damit bereits SEO-optimierte Struktur vermieden. Darüber hinaus wird eine klar strukturierte Webseite auch von Google und anderen Suchmaschinen als attraktiver bewertet. Sie sollten also zum Beispiel darauf achten, dass das Hauptmenü Ihres Webauftritts nicht durch zu viele Unterseiten überfüllt wird. Begrenzen Sie die Anzahl, können sich die Benutzer deutlich besser orientieren und Sie steigern die Übersicht Ihrer Webseite.
Für eine umfassend SEO-optimierte Webseite sollten Sie zudem speziell hinsichtlich der einzelnen Texte auf Ihrer Homepage auf Überschriften und Inhaltsverzeichnisse achten. Ein gut strukturierter Text wird positiv bewertet, ebenso wie ein Inhaltsverzeichnis für eine bessere Übersicht. Achten Sie auch darauf, dass Sie keine zu langen Sätze und Absätze verwenden. Absätze sollten nicht mehr als 300 Wörter umfassen. Zu lange Abschnitte können Sie auftrennen und mit einer Zwischenüberschrift voneinander abheben. Für die Satzlänge gilt als Faustregel, dass diese durchschnittlich nicht mehr als 20 Wörter umfassen sollte.
Fazit: SEO-optimierte Internetpräsenz als Grundlage für mehr Erfolg
Eine SEO-optimierte Webseite ist für ein erfolgreiches Unternehmen heutzutage essenziell. In allen Bereichen ist die Konkurrenz in der Regel groß. Gleichzeitig greifen immer mehr Menschen auf Suchmaschinen zurück, um sich über Themen, Dienstleistungen oder Produkte zu informieren. Dies schafft die optimalen Voraussetzungen, um mit einer SEO-optimierten Internetpräsenz für viel Traffic zu sorgen.
Eine Optimierung ist in der Regel übersichtlich und in verschiedene Schritte aufteilbar. Man sollte dabei allerdings beachten, dass es sich um einen fortlaufenden Prozess handelt – Erfolgsmessungen und Anpassungen sind regelmäßig notwendig. Ist ein guter Grundstein durch eine strukturierte Basis gelegt, ist dies jedoch bereits der erste Schritt in die richtige Richtung.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie wir Sie bei der Erstellung einer SEO-optimierten Webseite unterstützen können? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!
Ihre Ansprechpartnerin:
Katharina Silberbach
Geschäftsführung