Die Suchmaschinenwerbung oder im Englischen auch Search Engine Advertising (SEA) genannt, bietet heute in Zeiten des Internets die Möglichkeit, Anzeigen abseits von Print und Co. zu schalten. Sie stellt ein wichtiges Instrument im Suchmaschinenmarketing (SEM) und somit im Online-Marketing dar, welches Ihre Produkte und Dienstleistungen über das Internet vermarktet. Dies ist wichtig, denn Ihre Zielgruppe ist heute online unterwegs. Sie benutzt Suchmaschinen wie Google oder Bing, Social Media und andere Plattformen, um sich über Produkte oder Dienstleistungen zu informieren.
Für Unternehmen, die zum Beispiel ein Produkt verkaufen wollen, ist es wichtig, dass das Produkt auch an die richtige Zielgruppe gelangt. Neben der Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization, SEO), die Ihre Webseite in den organischen Suchergebnissen pusht, ist das Search Engine Advertising (SEA) essenziell. SEA hilft Unternehmen dabei, Top-Rankings bei Google und Bing (aktuell zweitgrößte Suchmaschine) zu erzielen. Jeder User sucht hier nach bestimmten Suchbegriffen. Genau für diese Keywords können Sie als Unternehmen Werbung schalten. Man bezahlt mit seinem Werbebudget also für einen Platz in der Ergebnisliste für genau diese Keywords.
Ist die Werbung für die Zielgruppe relevant und optimal gestaltet, ist es realistisch auf dem ersten Platz für bezahlte Anzeigen bei Google zu erscheinen. Damit steigt die Chance, einen Kunden auf die eigene Seite zu führen, stark an. Aber auch Remarketing-Maßnahmen, mit denen Sie User erneut ansprechen können, sowie das Display Marketing sind Themen des Search Engine Advertising, bei denen Ihnen unsere Google-Ads-Experten helfen können. Als SEA-Agentur erstellen wir Ihnen gerne eine individuelle Strategie für erfolgreiche Kampagnen.