Wie man ChatGPT für Instagram sinnvoll nutzen kann
ChatGPT für Instagram, oder generell ChatGPT für Social Media, zu nutzen, kann in vielerlei Hinsichten hilfreich sein. Egal ob für Privatpersonen, oder Unternehmen, heutzutage gehen Marketing und Social Media Hand in Hand. Über fast keinen anderen Weg können in so kurzer Zeit so viele Menschen erreicht werden. Um sich gegen Konkurrenten zu behaupten, ist Social Media fast unumgänglich. Doch die Ideen Sammlung und Planung von Social Media Content kosten viel Zeit. Um Zeit zu sparen kann Künstliche Intelligenz (KI) helfen. Ein Beispiel dafür ist ChatGPT.
Was ist ChatGPT?
Der US-amerikanische Chatbot ChatGPT ist seit November 2022 frei zugänglich für Nutzer. Das von OpenAI entwickelte Tool beantwortet Fragen oder schreibt Texte für diverse Zielgruppen. ChatGPT wird von OpenAI auch als „friendly artificial intelligence“ bezeichnet und soll somit eine freundliche Wirkung auf die Menschheit haben. Damit die KI funktioniert, werden Deep-Learning-Modelle und neuronale Netze verwendet, um Dialoge zu jedem Thema zu ermöglichen. Diese Technik wird auch als „Generative Pre-Transformer“ bezeichnet, woraus sich der Name ChatGPT zusammensetzt. Außerdem optimiert sich der Chatbot immer wieder selbst und lernt mit jeder Konversation dazu. Somit werden auch alte Chats mit ChatGPT gespeichert und die KI erinnert sich an jede Konversation, die sie jemals geführt hat.
Im Jahr 2023 hat sich der Chatbot so weit entwickelt, dass er ein hohes Potential bietet, Branchen wie Marketing, Kundenservice und Kommunikation zu revolutionieren. Das bedeutet auch, dass ChatGPT für Social Media eine große Rolle spielt. Diese KI kann dabei helfen Inhalte zu erstellen, Konkurrenten zu sichten, oder Redaktionsplänen fürs Social Media Marketing zu erstellen. Dabei kann der Chatbot auf verschiedene Plattformen eingestellt werden, wie zum Beispiel TikTok oder LinkedIn. ChatGPT erstellt dafür Content, der auf die User jeder Plattform, und die jeweiligen Richtlinien, zugeschnitten ist. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen hilfreiche Tipps für die Verwendung von ChatGPT für Instagram vor.
ChatGPT für Instagram, TikTok & Co. – KI im Social Media Marketing
ChatGPT kann für verschiedene soziale Netzwerke verwendet werden. Vor allem bei der Generierung und Erstellung von Posts kann ChatGPT für Instagram, wenn richtig verwendet, ein großer Helfer sein. Folgende Möglichkeiten haben Sie mit ChatGPT:
- Generierung von Posting Ideen: ChatGPT kann Ihnen dabei helfen, Ideen für Ihre nächsten Postings zu sammeln. Wichtig ist, dass die KI bestimmte Eckdaten, wie z.B. die Zielgruppe, Infos über das Unternehmen und die Perspektive erhalten muss, um gezielte Ergebnisse zu generieren.
Beispiel: „Ich bin Social Media Manager bei einem Vertrieb für Kinderklamotten in München. Generiere verschiedene Ideen zur Bewerbung von Sommerkleidung für Kinder auf Instagram.“
- Ausarbeitung von Posts: Für die Erstellung von spezifischen Posts können Sie ebenfalls ChatGPT nutzen.
Beispiel: „Kannst du mir zu Punkt 4 – Sommerhüte für Kinder – beispielhaft 3 Instagram Posts über die verschiedenen Arten von Sommerhüten erstellen?“
- Generierung von Hashtags oder Emojis: Auch bei der Generierung von Hashtags kann Ihnen der Chatbot eine große Hilfe sein. Dabei können Sie herausfiltern, welche Hashtags am besten passen und ein Mix von bekannten und eher unbekannten Hashtags wird ausgespuckt, um die passende Zielgruppe zu erreichen. Dabei sollten Sie die KI über Ansprache und Thema informieren, falls es nicht vorher im Chat erwähnt wurde. Ebenso können auch Emojis generiert werden.
Beispiel: „Nenne mir eine Liste von Hashtags, die ich für Post Nummer 3 verwenden kann. Schlage auch Emojis vor, die zum Text passen. Nutze die Höflichkeitsform in der Ansprache.“
- Content Planung: ChatGPT kann Ihnen auch bei der Planung von Content helfen und Themenpläne für einen bestimmten Zeitraum (im Kalender verteilt) erstellen.
Beispiel: „Bitte die vorherige Liste an Content-Ideen als Themenplan für die Monate Juli und August erstellen. Nutze eine tabellarische Ansicht und gib in Klammern an, ob es sich um einen Feed Post, eine Story oder ein Reel handelt.“
- Sonstiges: ChatGPT kann bei noch vielen weiteren Dingen ausgesprochen hilfreich sein. Der Chatbot kann Ihnen zum Beispiel Feedback zu Instagram Posts geben, bei der Recherche über Konkurrenz-Accounts helfen, Tipps für die Follower-Gewinnung generieren, oder Fragen zu bestimmten Themen (z.B. Instagram Ads) beantworten. Bei den Nutzungsmöglichkeiten des Chatbots sind Ihnen keine Grenzen gesetzt!
Regeln für erfolgreiche Prompts
Das Stellen von Suchanfragen mit KI nennt man „Prompting“. Hierbei kommt es besonders darauf an, was sie eingeben, um bestmögliche Ergebnisse zu erzielen und Fehlerquellen zu minimieren. Auch bei der Nutzung von ChatGPT für Instagram, sollten Sie sich an folgende Regeln halten:
- Die Rolle des Chatbots festlegen: Beispiel: „Du bist ein leitender Social Media Manager und erklärst mir, ob ein Feed Post, eine Story, oder ein Reel mehr Reichweite auf Instagram generiert.“
- Genug Kontext geben und Grenzen setzen: ChatGPT benötigt genügend Informationen über Sie selbst oder Ihre Firma, den Kontext Ihrer Anfrage und die Branche, um eine möglichst genaue Antwort zu generieren. Hier gilt, je genauer die Anfrage, desto genauer die Antwort.
Beispiel: „Erkläre mir aus der Sicht des Instagram-Algorithmus, warum visuelle Inhalte eine Schlüsselrolle bei der Steigerung von Engagement und Follower Zahlen spielen.“ - Ziel und Zielpublikum definieren: Beispiel: „Erkläre unserem Schulpraktikanten, ob es Möglichkeiten gibt, auf Instagram Anzeigen zu schalten.“
- Rückfragen: Stellen sie im Laufe des Chats Rückfragen, um die Richtigkeit der Ergebnisse zu überprüfen.
Beispiel: „Erkläre den Standpunkt xy noch einmal und erwähne mögliche Mängel in der Argumentation.“ - Output Format definieren: Beispiel: „Erkläre mir, wie man eine Instagram Story erstellt. Gib deine Antwort in Stichpunkten.“
ChatGPT – Risiken
Bei der Nutzung von ChatGPT für Instagram sollten Sie beachten, dass auch KIs Fehler machen können. Informationen werden aus dem Internet gezogen und im Sekundentakt weitergegeben. Doch nicht alles was im Internet steht ist richtig. Deshalb sollten Sie immer genügend Rückfragen stellen und alles doppelt überprüfen. Hier ist das Vier-Augen-Prinzip ein praktischer Helfer!
Auch in Sachen Urheberrecht verhält sich der Chatbot nicht immer verlässlich. Daher ist es wichtig, dass Sie alle Informationen und Grafiken, die ChatGPT vermittelt hat, einmal auf ihre Urheberrechtsbestimmungen und Lizenzbedingungen zu überprüfen. Wenn Sie spezifische Fragen zum Urheberrecht haben, sollten Sie sich an einen Rechtsanwalt oder Experten für geistiges Eigentum wenden, um professionelle Beratung zu erhalten.
Unser Fazit
ChatGPT für Instagram zu nutzen ist eine entscheidende Hilfe, wenn es um Inspirationen und Zielgruppen- oder Plattform-spezifischen Content geht. Hier allerdings gilt: Vier-Augen-Prinzip. Überprüfen Sie den Content vor der Verwendung auf Richtigkeit und auf Rechtschreibung und Grammatik. Außerdem sollten Sie sich vergewissern, ob sie rechtlich gesehen keine Fehler gemacht haben, und sich hier lieber doppelt absichern.
Unser Tipp: Nutzen Sie ChatGPT für Instagram hauptsächlich als kreative Quelle und Inspiration, und machen sie die finale Ausarbeitung selbst oder lassen sie von einer professionellen Marketingagentur helfen!