Google Core Update September 2019
Die Core Updates aus dem Hause Google bezeichnen größere Änderungen im Suchmaschinen-Algorithmus, die ein paar Mal jährlich die globalen Suchergebnisse kräftig durcheinander wirbeln. Domains, die von den Updates betroffen sind, verlieren oder gewinnen in der Regel deutlich in den SERP-Rankings von Google. Das ändert sich durch das letzte Google Core Update vom September 2019:
1. Das “Broad Core Algorithm Update” vom September 2019
Wie schon sein Vorgänger im Juni, wurde das Google Core Update vom September 2019 von Google im Voraus via Twitter angekündigt. Seit dem 24. September läuft der Rollout des Updates, ein Ende wurde von Google nicht bekannt gegeben, um falsche Schlussfolgerungen zu vermeiden. Was die konkreten Zielsetzungen des neuen Algorithmus-Updates angeht, hält Google sich wie gewohnt bedeckt. Wie bereits die vergangenen Google Core Updates 2019, weist auch das Google Core Update vom September keine einheitliche Tendenz auf.
2. Das sagt die Community zum Google Core Update
Die Community hat bislang eher verhalten auf das Google Core Update reagiert. In der Twitter-Diskussion bei Searchengineland wollen einige Nutzer hohe Bewegungen in den sensiblen E-A-T-Bereichen, vor allem Health und Financial Services, entdeckt haben. Demnach habe es deutliche Veränderungen in der Sichtbarkeit von Domains aus den Bereichen Money & Life sowie Travel gegeben, während Seiten aus dem Gesundheits- und dem Finanzbereich überdurchschnittlich häufig zu den Verlierern des Updates gezählt werden. Waren es beim letzten Google Core Update vom Juni 2019 noch primär Content- und Newsseiten, scheint Google nun offenbar größeres Vertrauen in die eigenen Bewertungsfähigkeiten zu setzen und den Umfang der Google Core Updates auszuweiten.
3. Fluktuation bei den Ranking Trackern
In Ranking-Trackern wie SERPmetrics oder Rank Ranger, die Bewegungen in den SERPs dokumentieren, waren am 24. September und den Folgetagen tatsächlich hohe Fluktuationen zu beobachten. Für diese Daten gilt allerdings, dass sie nicht zwingend mit einem Google Core Update korrelieren müssen, da das SEO Ranking natürlichen Schwankungen unterliegt.
Insgesamt scheint Google abseits vom Google Core Update an der Feinjustierung sensibler Verbraucherthemen wie Gesundheit und Finanzen zu schrauben, ohne dass sich bisher die volle Wirkung des Updates entfaltet zu haben scheint. Ein Paukenschlag in den SERPs blieb bislang aus. In der Regel dauert es einige Tage, bis sich die Ergebnisse nach einem Update stabilisieren und spezifische Aussagen zu den Auswirkungen möglich sind.
4. Meine Reichweite ist durch das Google Core Update gesunken! Was jetzt?
Ein Patentrezept, wie Sie verfahren sollten, wenn Ihre eigene Domain durch das neueste Google Core Update Verluste hinnehmen musste, gibt es nicht. Es lohnt sich jedoch stets, den eigenen Content auf Aktualität und Qualität hin zu überprüfen. Wenn Sie kontinuierlich gut recherchierten und nützlichen Content liefern, der es mit der Konkurrenz aufnehmen kann, können Sie das Vertrauen von Google (wieder)gewinnen.
Google selbst hat sich in einem Post im Webmaster Central Blog vom August 2019 etwas detaillierter zu den Algorithmus-Änderungen hinter den Google Core Updates geäußert und empfiehlt Webmastern und SEOs, sich auf den bestmöglichen Inhalt zu konzentrieren, der auf vertrauenswürdigen Quellen basiert und ansprechend im Netz präsentiert wird. Dort finden Sie ebenfalls eine Checkliste mit Fragen, um Ihren Content auf Herz und Nieren zu prüfen.
Falls Sie Ihre Rankingpositionen verbessern möchten, bieten wir Ihnen gerne einen kostenlosen Erst-Check an und schauen gemeinsam, wie wir das Potenzial Ihrer Online-Präsenz voll ausschöpfen und Ihnen zu mehr Sichtbarkeit verhelfen können!
Ihre Ansprechpartnerin:
Katharina Silberbach
Geschäftsführerin