Google-Suchmaschinenoptimierung – die aktuellen Top-Tools
Die Google-Suchmaschinenoptimierung ist ein Thema, das nahezu jeden Webseitenbetreiber betrifft. Erfreulicherweise wurden in den vergangenen Jahren immer bessere und flexiblere Tools für die Unterstützung der Seitenbetreiber entwickelt. Das Ranking in der Suchmaschine kann mithilfe dieser Tools wesentlich verbessert werden. Im Folgenden zeigen wir, welches die aktuellen Top-Tools für die Google-Suchmaschinenoptimierung sind.
Warum ist die Google-Suchmaschinenoptimierung wichtig?
Die Bedeutung der Google-Suchmaschinenoptimierung und die damit verbundene Platzierung in der Suchmaschine hat in den vergangenen Jahren stets zugenommen. Webseitenbetreiber, die mit ihrer Seite gefunden werden wollen, müssen diese gemäß den Vorgaben von Google optimieren. Tun sie dies nicht, kann im schlechtesten Fall eine Abstufung der Webseite in der Suchmaschine erfolgen. Die Webseite würde in den Suchergebnissen also deutlich nach hinten rutschen. Nutzen lässt sich die Google-Suchmaschinenoptimierung wiederum für die Steigerung zahlreicher wichtiger Kennzahlen, beispielsweise der Zahl der Besucher in einem bestimmten Zeitraum, der Anzahl der Verkäufe oder auch des Umsatzes. Mit anderen Worten: Heutzutage ist die Google-Suchmaschinenoptimierung für den Erfolg des Unternehmens ein echtes Kernthema.
Welche Funktionen bieten SEO-Tools?
Die Google-Suchmaschinenoptimierung lässt sich mit der Unterstützung bestimmter Tools durchführen und überprüfen Der Umfang und die Funktionen dieser SEO-Tools unterscheiden sich natürlich von Tool zu Tool. Ganz allgemein lässt sich jedoch sagen, dass die SEO-Tools eine gute Basis für die Optimierung jeder Webseite ermöglichen. Diese Tools nehmen den Webseitenbetreibern also nicht die Arbeit ab, erleichtern diese jedoch spürbar. So lassen sich mit den Tools beispielsweise der Ist-Zustand einer Webseite ermitteln und hieraus Optimierungen entwickeln. Viele der modernen Tools geben sogar Tipps und zeigen Potenziale auf, mit denen das Ranking für die Suchmaschine verbessert werden kann.
Kostenloses oder kostenpflichtiges SEO-Tool: Was ist besser?
Beim Thema Google-Suchmaschinenoptimierung lässt sich pauschal nicht sagen, ob Sie zu einem kostenlosen oder kostenpflichtigen SEO-Tool greifen sollten. Viele der kostenlosen Tools bieten bereits einen großen Umfang an Funktionen und ermöglichen umfangreiche Analysen und Optimierungsvorschläge. Gerade für kleinere Blogbetreiber oder auch recht junge Webseiten können die kostenlosen Tools deshalb ausreichend sein. Für größere Projekte, die mehrere hundert Unterseiten umfassen, sind viele kostenlose SEO-Tools wiederum nicht mehr ausreichend. Hier lohnt sich in der Regel der Griff zu einer kostenpflichtigen Variante, welche wiederum ein noch breiteres Spektrum an Analysen und Verbesserungspotenzialen anbietet. Da beide Ausführungen für Sie relevant sein können, haben wir im Folgenden für eine erfolgreiche SEO-Optimierung Ihrer Webseite sowohl die fünf besten kostenlosen Tools als auch die fünf besten kostenpflichtigen Tools zusammengesucht.
Google-Suchmaschinenoptimierung: Top 5 kostenlose SEO-Tools
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Seobility SEO Check
Gerade für Einsteiger ist das kostenlose Tool SEO Check von Seobility empfehlenswert. Die Arbeitsumgebung ist hier enorm übersichtlich und auch ohne Vorkenntnisse leicht zu verstehen. Das Tool analysiert Ihre Webseite hingehend der wichtigsten SEO-Richtlinien. Mögliches Verbesserungspotenzial wird anschließend in den Ergebnissen des Berichts dargestellt. Angeboten wird SEO Check sowohl in einer kostenlosen als auch in einer kostenpflichtigen Variante. Mit dem kostenlosen Tool ist die Kontrolle über eine Domain möglich. Ebenso können Sie bis zu 1.000 Seiten täglich crawlen und bis zu zehn Keywords überwachen – für kleinere Projekte also vollkommen ausreichend.
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Ryte (Free-Version)
Ebenfalls sowohl kostenfrei als auch kostenpflichtig steht das SEO-Tool von Ryte zur Verfügung. Die Free-Version ist hier bereits so umfangreich, dass diese in vielen Fällen völlig ausreichen dürfte. Über 160 Einzel-Tools sind in diesem SEO-Tool verbunden. Zudem können Sie zahlreiche Tipps und Berichte prüfen – und das für Webseiten mit bis zu 100 URLs in der kostenlosen Version ohne Probleme.
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Google Search Console
Vollkommen kostenlos können Sie die Google Search Console für Ihre Webseite nutzen. Dieses Tool zeigt Ihnen, wie Google Ihre Webseite bewertet. Ebenso wird aufgedeckt, wo noch Luft nach oben vorhanden ist oder gar echte Probleme gefunden werden. Integriert sind hier aber noch viele weitere Funktionen wie etwa die Prüfung von Backlinks, Zugriffszahlen, Suchanfragen oder den Suchbegriffen der User. Für viele Projekte ist die Google Search Console somit ein wirklich hilfreiches SEO-Tool, mit dem Sie Ihre Google-Suchmaschinenoptimierung vorantreiben können.
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Pagespeed Insights
Die Ladegeschwindigkeit einer Webseite ist heutzutage ein wichtiger Google-Rankingfaktor. Doch wie lässt sich die Geschwindigkeit der eigenen Webseite überprüfen? Das Tool Pagespeed Insights schafft Abhilfe. Die Performance wird hier ausführlich analysiert und kann in einem anschließenden Bericht eingesehen werden. Der Test ermittelt Bereiche, in denen es Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Besonders clever: Diese werden vom Tool automatisch nach Dringlichkeit sortiert und priorisiert.
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Screaming Frog SEO-Spider
Einen großen Funktionsumfang bietet auch das kostenlose Tool Screaming Frog SEO-Spider. Als Webseitenbetreiber können Sie mit diesem eine detaillierte und umfangreiche OnPage-SEO-Analyse durchführen. Das Besondere: Das Tool registriert die verschiedenen Inhaltstypen wie Bilder, Java, CSS oder HTML und kann diese jeweils individuell bewerten. Zudem erhalten Sie zu jedem Inhalt zahlreiche relevante Informationen. Kostenfrei nutzen lässt sich SEO-Spider bis zu einer Anzahl von 500 URLs.
Google-Suchmaschinenoptimierung: Top 5 kostenpflichtige SEO-Tools
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PageRangers SEO-Toolbox
Die SEO-Toolbox von PageRangers ist ein sogenanntes „All in One“-Tool. Nutzen können Sie hier zahlreiche unterschiedliche Funktionen wie etwa eine umfangreiche Keyword-Recherche inklusive Amazon und Wikipedia. Zusätzlich können Sie mit dem Tool eine detaillierte Landingpage-Analyse durchführen und sich einzelne Fehler und Probleme anzeigen lassen. Dank der nützlichen Vorschläge für die Optimierungen lassen sich die Probleme schnell aus der Welt schaffen.
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XOVI
XOVI ist ebenfalls ein hilfreiches und vielseitiges SEO-Tool. Sie können hier nicht nur eine OnPage-Analyse durchführen, sondern zum Beispiel auch konkrete Suchanfragen bei Google prüfen und dazu sogar die Klickraten abrufen. Praktisch auch: Sie haben jederzeit mit den sogenannten Social Signals im Auge, was auf den sozialen Netzwerken passiert. Zusätzlich können Sie einzelne Projekte managen und verwalten, Rankings überwachen und mögliche Probleme beheben.
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ahrefs
ahrefs ist ein SEO-Tool, das vor allem auf die Verbesserung des Contents abzielt. Mit diesem Tool können Sie zum Beispiel den Content oder die Links analysieren lassen. Zudem hilft ahrefs dabei, mögliche Konkurrenten zu analysieren.
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Moz
Auch Moz ist ein All-In-One-SEO-Tool. Sie können mit diesem einfach Ihre Rankings in der Suchmaschine überprüfen. Zudem können Sie ein eigenes Linkprofil analysieren und so auf einfachem Wege Backlinks aufbauen. Besonders stark: Der direkte Kontakt zur jeweiligen Seite wird über Moz ebenfalls hergestellt.
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SECockpit
Das Tool SECockpit hilft Ihnen vor allem dabei, spannende und relevante Texte zu erstellen. Die Keyword-Recherche fällt hier sehr umfangreich aus. Neben dem jeweiligen Suchbegriff werden zum Beispiel auch Bewertungen der einzelnen Keywords angezeigt. So können Sie einfach prüfen, ob sich das Optimieren auf dieses Keyword wirklich lohnt.
Fazit: Nützliche Tools erleichtern die Arbeit
Die Google-Suchmaschinenoptimierung ist für Webseitenbetreiber herausfordernd. Gleichzeitig sind heutzutage aber auch so viele Hilfen und Unterstützungen verfügbar wie noch nie zuvor. Als Seitenbetreiber sollten Sie unbedingt auf verschiedene Tools zurückgreifen, die Ihnen die Google-Suchmaschinenoptimierung deutlich erleichtern. Dabei müssen Sie nicht immer tief in die Tasche greifen – gerade für kleinere Projekte und überschaubare Webseiten stehen Ihnen viele hilfreiche Tools völlig kostenfrei zur Verfügung.
Ihre Ansprechpartnerin:
Jennifer Fischer
Projektleiterin