Marketing-Strategien für Tankstellen
In unterschiedlichsten Branchen wird durch geeignete Marketing-Strategien der Unternehmenserfolg erkennbar gesteigert. Dieser Effekt lässt sich auch für Tankstellen umsetzen. Oftmals sogar durch Maßnahmen, die einfach, aber sehr effektiv sind. Aber wie genau kann man eine Tankstelle interessant darstellen? Und wie ist es möglich, die Reichweite und Bekanntheit zu erhöhen? Die wichtigsten Bestandteile für Ihre Marketing-Strategie zeigen wir Ihnen im Folgenden.
Positionierung
Wie können eine Tankstelle und ihre Dienstleistungen außergewöhnlich werden? Die Aufgabe ist nicht ganz einfach, dennoch ist es für Ihre Marketing-Strategie wichtig, einen „Unique Selling Point“, oder kurz auch USP, zu finden. Er ist dazu da, kreative, aber auch realistische Ideen zu dem Nutzen des Unternehmens zu fördern. Wenn Sie eine besondere Dienstleistung anbieten und diese bewerben, wird Ihre Tankstelle wahrscheinlich gefragter als eine, die diese Leistung nicht erbringen kann. Aber wie in eigentlich allen Bereichen muss man auch hier daran denken, dass man seine Zielgruppe anspricht. Wenn dies nämlich nicht der Fall ist, kann es zu Streuverlusten kommen. Überlegen Sie daher, welche Interessen, Wünsche und Erwartungen Ihre Zielgruppe hat und bauen Sie diese in die Positionierung Ihrer Tankstelle ein.
Customer Journey
Bevor Sie mit den Marketing-Maßnahmen starten, lohnt sich ein Blick auf die „Reise“ des Kunden. Gemeint ist die Interaktion des Kunden mit Ihrer Tankstelle, also von der Anfahrt bis zum Verlassen des Geländes. Entspricht die Tankstelle den Ansprüchen, die von Ihnen beworben werden? Sind die Regale mit besonderen Angeboten gefüllt? Ist die Erfahrung mit den Mitarbeitern zufriedenstellend? Und ist das Ambiente einladend? Diese Punkte sind zu erfüllen, um einen guten Eindruck bei den Kunden zu hinterlassen. Analysieren Sie auch die digitalen Kontaktpunkte und versuchen Sie, in allen Bereichen eine hohe Kundenzufriedenheit zu erzielen.
Landingpages
Eine Landingpage sollte dem Kunden einen positiven Eindruck von Ihrer Tankstelle vermitteln, dazu gehören nicht nur visuelle Elemente, wie Bilder vom Shop oder der Wachstraße, sondern auch Faktoren wie eine kurze Ladedauer der Seite, ein responsives Design, welches auf allen Geräten reibungslos funktioniert, sowie kurze und einfache Texte, die für jeden verständlich sind. Aber die Landingpage ist nicht nur für die Kunden wichtig, sondern auch für Sie als Unternehmen, denn mit einer guten Landingpage wird auch die Suchmaschinenoptimierung erfolgreich. Wenn Sie beim Erstellen einer solchen „Landebahn“ Hilfe benötigen sollten, können Sie sich jederzeit an milaTEC wenden.
SEO
SEO oder auch Search Engine Optimization beschreibt die Suchmaschinenoptimierung, die man nutzt, um das Unternehmen so weit wie möglich nach oben in den Suchergebnissen zu bringen. Das zentrale Element hierbei sind Keywords, die sich beispielsweise in der URL, im Text und in den Alt-Titeln der Bilder wiederfinden sollten. Mithilfe des Keyword Planners von Google Ads können Sie das Suchvolumen sowie den Wettbewerb verschiedener Keyword-Varianten ermitteln, um relevante Keywords zu identifizieren. „Tankstelle im Umkreis“, „in der Nähe tanken“ oder „Tankstelle in der Nähe“ – was wird am häufigsten gesucht? Die Antwort liefert der Keyword Planner. Zusätzlich sollten Sie auf Keywords mit Ortsbezug setzen, da es sich bei der Suche nach einer Tankstelle in den meisten Fällen um eine regionale Suche handelt.
Aber das ist natürlich nicht alles. Zusätzlich sollten Sie versuchen, Kunden so lange wie möglich auf Ihrer Website zu halten. Informative Texte und Videos eignen sich hierfür sehr gut. Gleichzeitig sollten Sie darauf achten, dass Texte nicht zu lang sind, damit das Interesse nicht verloren geht.
Wichtig ist außerdem Ihr Google My Business Profil. Name, Adress & Phone, kurz auch NAP genannt, sind die Basis-Angaben. Ein Link zu Ihrer Website und eine kurze Übersicht Ihrer Leistungen, wie Reifendruckkontrolle, Paketstation oder Ähnliches, sollten ebenfalls vorhanden sein. So wissen Nutzer direkt, warum es sich lohnt, Ihre Tankstelle anzusteuern.
Google Ads
In jede Marketing-Strategie für eine Tankstelle gehören Google Ads. Die typischen Werbe-Banner auf Webseiten und die bezahlten Google-Suchergebnisse mit dem Hinweis „Anzeige“ kennt wohl jeder. Doch wie können Sie die Werbung für Ihre Tankstelle dort platzieren? Im Grunde genommen brauchen Sie nur ein Konto bei Google Ads, dort werden Sie durch den kompletten Prozess der Anzeigenschaltung begleitet. Aber das heißt nicht, dass Sie nichts vorbereiten sollten. Zunächst sollten Sie relevante Keywords identifizieren und die Anzeigentexte vorbereiten.
Bewerben die auf Google besonders Aktionen oder Dienstleistungen, die Sie von der Konkurrenz abheben. Bieten Sie möglichweise Ersatzteile für Fahrräder an oder haben eine hochmoderne Waschanlage? Dann sollten Sie genau das auch bewerben, denn sobald jemand im Internet nach einer solchen Leistung in Ihrer Gegend sucht, wird er auf Ihre Tankstelle aufmerksam.
Damit Ihre Anzeige nur relevanten Personen ausgespielt wird, ist die Spezifizierung einer Zielgruppe wichtig. Dadurch vermeiden Sie Streuverluste und setzen Ihr Budget sinnvoll ein. Gut zu wissen: Bei Google Ads zahlen Sie nicht pro Kampagne, sondern für jeden Klick.
Social Media als Weg zur Bekanntheit Ihrer Tankstelle
Social Media Plattformen sind im Alltag verankert. Doch nicht nur zur Unterhaltung sind sie praktisch, sondern auch um für ein Unternehmen zu werben. Zunächst sollten Sie ansprechenden Content für Facebook, Instagram und Co. erstellen. Um das Planen einfacher zu gestalten, hilft ein Redaktionsplan, in dem der genaue Post und das Datum zum Hochladen enthalten sind. Wenn Sie dabei Hilfe benötigen sollten, wenden Sie sich an Online-Marketing-Agenturen wie milaTEC, die alle Ihre Fragen beantworten können und Sie immer gerne unterstützen.
Zusätzlich zu dem typischen Posting gibt es noch eine weitere Art die Sozialen Medien zu nutzen: Werbung! Doch wie schaltet man effektive und ansprechende Werbung auf Facebook und Co.? Die sogenannten Social Media Ads sind nicht kostenfrei, doch die Investition lohnt sich. Mit den passenden Tools kann man nicht nur den Nutzerkreis vergrößern, sondern auch mit ein paar Festlegungen von passenden Interessen, Altersgruppen und Orten eine genaue Zielgruppe erreichen. Und somit Kunden gewinnen, für die Ihre Dienstleistung sinnvoll und wichtig sind. Beispielsweise Lastwagenfahrer, die eine Raststätte suchen oder einen Bäcker am Rand der Autobahn.
Soziale Medien zur Suche von neuen Mitarbeitern nutzen
Soziale Medien bieten sich auch dafür an, neue Mitarbeiter zu finden. Um einen guten Eindruck zu erwecken, gibt es einige Tipps: Man sollte sich interessant und offen darstellen. Wenn möglich sollten die Mitarbeiter in die Kommunikation eingebunden werden, da sie als authentische „Stimmen“ angesehen werden und besonders glaubhaft wirken. Zudem wirkt es sympathisch und ansprechend, wenn auch der Vorgesetzte vor die Kamera tritt und sich vorstellt. Somit werden die Bewerber das Gefühl haben, Sie schon ein wenig zu kennen und die Kontaktaufnahme ist wahrscheinlicher.
Empfehlungen nutzen
Man kann nicht nur online Werbung machen, sondern auch das Prinzip „Kunden werben Kunden“ in die Marketing-Strategie einbauen. Das Ziel hierbei ist es, so viele positive Empfehlungen wie möglich zu generieren. Um Bewertungen zu erhalten, ist einer der einfachsten Wege, Kunden ganz offen vor Ort und online darum zu bitten. Zum Beispiel können Sie an Tanksäulen QR-Codes anbringen, die direkt zu den Bewertungsmöglichkeiten führen, etwa bei Google My Business oder bei Facebook.
Viele Bewertungen zu erhalten, heißt leider auch, negatives Feedback zu bekommen. Doch wie geht man heutzutage vor allem im Internet damit um? Zunächst sollten Sie regelmäßig Ihre Bewertungen checken, damit Sie direkt darauf reagieren können. Am besten werden ein oder zwei Mitarbeiter mit dieser Aufgabe beauftragt, sodass es eine feste Zuständigkeit gibt. Gehen Sie besonders auch auf negative Dinge ein und vermeiden Sie Standardfloskeln wie: „Wir danken Ihnen für Ihren Hinweis und werden versuchen, den Mangel abzustellen“. Sonst wirken Sie schnell uninteressiert und verärgern den Kunden umso mehr, wenn sich beim nächsten Besuch nichts geändert hat. Bleiben Sie weiterhin authentisch und versuchen Sie, Probleme zu verbessern oder ganz aus der Welt zu schaffen.
Kundeninformationen per Newsletter
Newsletter zu verschicken, ist bekanntlich eine sehr beliebte Marketing-Strategie. Die preiswerte Variante ist perfekt, um die Kundenbindung zu verstärken, da man nicht nur typische Rabatte und Coupons verschicken kann, sondern auch persönlichere Nachrichten, wie Geburtstagswünsche. Im Bereich Datenschutz gilt es allerdings einiges zu beachten. Sie dürfen Newsletter nur an Personen verschicken, die ihre Einwilligung gegeben haben. Zudem sollten Sie Spam vermeiden. Ideal ist es, den Newsletter einmal pro Woche oder alle zwei Wochen zu versenden, am besten am Wochenende. Falls Sie gerade erst mit einem Newsletter anfangen sollten, probieren Sie ihn erst mit einem Bekannten aus und versichern Sie sich, dass alles funktioniert.
Fazit: Marketingstrategien zum Erfolg Ihrer Tankstellen
Auch in einem kleinen Unternehmen wie einer Tankstelle kann man durch die richtigen Marketing-Aktionen vieles zum Positiven verändern. Mit ein wenig Kreativität, einer strukturierten Vorgehensweise sowie einem freundlichen und authentischen Auftreten gegenüber Ihren Kunden und Interessanten wird es Ihnen gelingen, das Internet und die Sozialen Medien für Ihren Erfolg zu nutzen.