Marketingstrategien, die Sie kennen sollten
Erfolgreiches Marketing basiert in erster Instanz auf einer erfolgreichen Marketingstrategie. Dabei zeigt die Erfahrung: Wer starr und wenig flexibel agiert, wird sich langfristig nicht durchsetzen können. Stattdessen müssen Marketingstrategien stetig angepasst und optimiert werden. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, welche Strategien es gibt und wie Sie selbst eine erfolgreiche Marketingstrategie auf die Beine stellen können.
Was ist eine Marketingstrategie?
Eine Marketingstrategie dient im Wesentlichen dazu, die Marketingziele eines Unternehmens und die entsprechenden Maßnahmen zur Erreichung dieser Ziele zu definieren. Die Strategie kann bei der Umsetzung als eine Art Fahrplan dienen, sodass es Mitarbeitenden leichter fällt, an einem Strang zu ziehen und auf ein gemeinsames Ziel hinzuarbeiten. Jede Marketingmaßnahme sollte im Einklang mit der Strategie stehen – so wird sichergestellt, dass Budgets und Ressourcen zielführend eingesetzt werden und ein einheitlicher Markenauftritt mit klaren Werbebotschaften entsteht.
Marketingstrategien kommen schon seit Langem zum Einsatz und können für das Offline- ebenso wie für das Online-Marketing gelten. Der Vorteil des Online-Marketings liegt darin, dass Kennziffern und Erfolgszahlen häufiger besser gemessen und ausgewertet werden können. Das macht es für Marketer auch einfacher, die eigene Marketingstrategie auf ihre Wirksamkeit hin zu überprüfen.
Welche Online-Marketingstrategien gibt es?
Um die eigenen Marketingziele zu erreichen, können Sie auf verschiedene Strategien im Online-Marketing zurückgreifen. Einige der bekanntesten Varianten wollen wir Ihnen im Folgenden detaillierter vorstellen:
Content-Marketing hat sich sowohl im B2B-Geschäft als auch im B2C-Geschäft mittlerweile als effektive Marketingstrategie bewährt. Der Grund dafür ist einfach. Viele Kunden und Interessenten wollen sich vor allem mit Fakten und Informationen eindecken, anstatt sich nur werblich beeinflussen zu lassen. Insbesondere im B2B-Business. Genau hierfür bietet das Content-Marketing genau die richtigen Maßnahmen.
Unternehmen können mithilfe von Blogs und Ratgebern auf eigene Produkte hinweisen und diese zum Beispiel geschickt in Anleitungen für das Lösen von Alltagsproblemen einbauen. Darüber hinaus ist es auf diesem Wege sehr gut möglich, den Kunden einen Einblick in das Unternehmen und seine Arbeitsweise zu liefern.
Viele große Messeveranstalter haben auf die Entwicklungen der letzten Jahre reagiert. Digitale Messestände und das virtuelle Networking sind also längst keine Fremdwörter mehr. Ausstellungen können auch online durchgeführt werden. Für Marketer eine tolle Option, die Branche an einem „Ort“ zu treffen und hier wichtige Kontakte zu knüpfen. Auch die Zielgruppendichte ist auf einer Messe so hoch wie wohl in keinem anderen Bereich. Es lohnt sich deshalb, intensive Arbeit in den Auftritt auf der virtuellen Messe zu investieren.
Der Vorgänger des Direktmarketings sind die Postwurfsendungen, mit denen Unternehmen früher auf ihre Produkte aufmerksam gemacht haben. In einer digitalen Welt geht das mittlerweile deutlich effektiver, einfacher und vor allem messbar. Newsletter oder das E-Mail-Marketing sind für viele Unternehmen eine wunderbare Option, um in Verbindung mit den Kunden zu bleiben und diese langfristig an sich zu binden. Wichtig für den Erfolg ist hier vor allem die Auswertung und Analyse. Zudem sollten Sie auf ein einheitliches „CI“ der Newsletter achten und zum Beispiel immer eine identische Ansprache und Tonalität wählen.
Im B2B-Bereich befindet sich das Influencer-Marketing derzeit noch ein wenig in den Kinderschuhen. Anders ist es im Endkunden-Geschäft. Unzählige Unternehmen haben sich in den letzten Jahren für die Zusammenarbeit mit Influencern entschieden. Und dafür gibt es in der Tat gute Argumente. Influencer erreichen für gewöhnlich nicht nur eine große Anhängerschaft. Auch die Zielgruppe ist möglicherweise optimal auf das eigene Unternehmen zugeschnitten. Wer sich für Kooperationen mit den richtigen Influencern entscheidet, kann seinen Erfolg nachhaltig steigern.
Als mögliches „Bottleneck“ hat sich in der Vergangenheit allerdings die Kommunikation zwischen Unternehmen und Influencern erwiesen. Achten Sie also darauf, diesen ein möglichst detailliertes und präzises Briefing an die Hand zu geben.
Soziale Netzwerke sind für das Online-Marketing ein Muss. Zwar tummeln sich längst nicht mehr alle Menschen nur bei Facebook. Aber auch Instagram, TikTok und Co. bieten hervorragende Optionen für Marketer. Mit passgenauen Auftritten, Videos und Werbebotschaften kann bestenfalls eine Viralität erzeugt werden. Das bedeutet: Die eigene Botschaft kommt bei Millionen von Menschen an.
Darüber hinaus bieten die sozialen Netzwerke zur Umsetzung der eigenen Marketingstrategien viele hilfreiche Tools. Das Budget lässt sich einfach und sicher festlegen, ebenso eine gewisse Zielgruppe definieren.
Wie entwickelt man eigene Marketingstrategien?
Wie eingangs erwähnt, gehen Marketingziele und Marketingstrategien Hand in Hand. Bevor also eine Marketingstrategie entwickelt werden kann, sollten Sie die gewünschten Ziele definieren. Klassischerweise handelt es sich dabei um Ziele wie die Steigerung des Umsatzes, einen zunehmenden Markanteil in einer bestimmten Region oder einfach die Vergrößerung des Kundenkreises. Im nächsten Schritt erfolgt die Ermittlung des Ist-Zustandes. Hierfür können wieder einfache Kennzahlen wie etwa der Umsatz oder der Marktanteil genutzt werden.
Gut geeignet für das Aufdecken von möglichen Stärken und Schwächen im eigenen Unternehmen ist die sogenannte SWOT-Analyse. SWOT steht dabei für Strenghts (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen) und Threats (Risiken). Mit diesem Element zur strategischen Planung können Sie zum Beispiel das wirtschaftliche und soziokulturelle Umfeld des Unternehmens untersuchen, die finanziellen oder technologischen Stärken analysieren oder Maßnahmen für das Umsetzen von möglichen Chancen definieren. Immer empfehlenswert ist es im Zuge einer Marketingstrategie zudem, den Markt zu analysieren und so die eigenen Alleinstellungsmerkmale zu ermitteln. Es liegt auf der Hand, dass sich diese wunderbar als zentraler Bestandteil der eigenen Marketingaktivitäten eignen.
Fazit
Eine gut durchdachte Marketingstrategie bildet die Basis, um die eigenen Marketing- und Unternehmensziele erreichen zu können. Wer sich eine eigene Marketingstrategie zurechtlegen möchte, sollte im Vorfeld einige wichtige Maßnahmen ergreifen und vor allem verschiedene Werte ermitteln. Im Online-Marketing kommen für die Umsetzung verschiedene Maßnahmen und Kanäle in Frage. Social Media, Influencer oder auch digitale Messen bieten eine Menge Potenzial. Möchten Sie auch langfristig mit Ihrem Marketing erfolgreich sein, sollten Sie die aktuellsten Trends und Strategien also nie aus den Augen verlieren.