Wie Sie die Meta-Description ansprechend gestalten können
Wer eine Homepage gestaltet, sollte unter anderem auch mit Hinblick auf die Meta Description keine Kompromisse eingehen. Hierbei handelt es sich um eine Art „Visitenkarte“, mit der die User der Suchmaschine unweigerlich in Kontakt kommen. Dementsprechend entscheidet sich anhand der Meta Description und oft binnen weniger Augenblicke, ob eine Webseite als interessant oder weniger interessant angesehen wird. Oder anders: Überzeugt die Meta Description, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher, dass der Suchmaschinennutzer auf den betreffenden Link klickt.
Was ist eine Meta-Description?
Die Meta Description wird unter anderem auch oft als „Meta Beschreibung“ bezeichnet. Sie ist der Bestandteil der „Meta Tags“ und bietet dem Webseitenbetreiber die Möglichkeit, den Inhalt seiner Seite kurz zu umreißen. Da die Zeichen, auf denen die Beschreibung basiert, begrenzt sind, ist es wichtig, sich genau mit der gewünschten Aussage zu befassen. Fragen, wie zum Beispiel „Welcher Satz beschreibt meine Seite am besten?“ oder „Was sollte meine Zielgruppe in jedem Fall über meine Seite wissen?“ spielen in diesem Zusammenhang eine besonders wichtige Rolle.
Wer sich hier für die passenden Worte entscheidet, kann jedoch oft nicht nur den User, sondern auch die Suchmaschinen überzeugen. Auch Google und Co. bewerten die Meta Description genau und schätzen somit ein, ob die betreffende Seite für die Nutzer relevant ist… oder nicht.
Und Vorsicht! Wer keine Meta Description festlegt, nimmt in Kauf, dass die jeweilige Suchmaschine die ersten Worte der Homepage aufgreift und diese zur Beschreibung macht. Genau das kann, muss aber nicht gutgehen. Weitaus sicherer ist es, sich selbst eine überzeugende Meta Description auszudenken. Die entsprechenden Arbeiten, die natürlich auch von einer professionellen Marketingagentur übernommen werden können, werden auch als Optimierung von Snippets bezeichnet.
Leider begehen viele Seiteninhaber immer noch den Fehler, den Aufbau der Meta Beschreibung ein wenig stiefmütterlich zu behandeln. Dabei ist es in einer Zeit der wachsenden Konkurrenz wichtiger denn je, sich abzuheben und dem Interessenten direkt einen Grund zu bieten, auf die eigene Seite zu klicken.
Was gehört in eine Meta-Description?
Diese Frage kann nicht standardisiert beantwortet werden. Was genau in eine Meta Description gehört, ist vielmehr von verschiedenen Faktoren, vor allem aber auch von der Art der Webseite abhängig. Hierbei sollte jedoch auch immer bedacht werden, dass der Platz nicht „unendlich“ ist. Die jeweiligen Snippets dürfen 160 Zeichen nicht überschreiten. Zu besagten 160 Zeichen gehören auch Leerzeichen. Sollte dieses Maximum überschritten werden, wird die Meta Description am Ende gekappt.
Daher ist es umso wichtiger, sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, welche Informationen hier wirklich abgebildet werden müssen… und wie diese am besten verpackt werden.
Die folgenden Tipps können weiterhelfen:
- Wer einen Online Shop betreibt, sollte sich bei der Erstellung seiner Meta Descriptions vor allem auf sein Sortiment fokussieren. In den Beschreibungen können dann beispielsweise Produkte oder auch bestimmte Leistungen in den Fokus gerückt werden, um explizit auf sie aufmerksam zu machen.
- Blogger, die keine Produkte verkaufen, setzen hier einen anderen Fokus. Immerhin geht es hier darum, mit Hilfe der Meta Description Werbung für einen bestimmten Post zu machen. Daher sollte die Beschreibung den Inhalt des betreffenden Textes bestmöglich zusammenfassen.
- Selbstverständlich sollten auch Startseiten mit einer aussagekräftigen Meta Beschreibung zusammengefasst werden. Der Inhalt dieser Art von Beschreibungen ist jedoch meist deutlich allgemeiner und verweist hauptsächlich auf den Markennamen, Kategorien usw.
Um sich noch besser vom Rest der Mitbewerber abzuheben, kann es auch sinnvoll sein, auf besondere Alleinstellungsmerkmale hinzuweisen. Wer beispielsweise ausgezeichnet wurde, kann überlegen, ob es nicht sinnvoll ist, genau hierauf auch in der Meta Description hinzuweisen.
Worauf sollten Sie beim Verfassen einer Meta-Description achten?
Das Verfassen einer Meta Description erfordert ein wenig Feingefühl. Es wäre definitiv falsch, hier einfach „irgendwas“ zu schreiben und zu hoffen, dass es beim User ankommt. Die folgenden Tipps können dabei helfen, die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich zu ziehen und gleichzeitig die Suchmaschinen davon zu überzeugen, dass es sich bei der eigenen Webpräsenz um eine relevante Seite handelt.
- Bitte auf Kleinigkeiten achten!
Es mag sich selbstverständlich anhören, aber es passiert leider immer wieder, dass sich in den Meta Descriptions Rechtschreibfehler einschleichen. Genau das wirkt nicht nur verwirrend, sondern auch unprofessionell. Daher ist es umso wichtiger, vor dem Abspeichern der maximal 160 Zeichen noch einmal einen Blick auf die Schreibweise zu werfen. - Nutzerfreundlich schreibenZugegeben: 160 Zeichen, inklusive Leerzeichen, sind nicht viel. Daher ist es sicherlich verständlich, dass viele Webseitenbetreiber versuchen, möglichst viele Infos zu verpacken. Dies sollte jedoch niemals zu Lasten des Lesekomforts gehen! Wichtig ist es, in kurzen, aber aussagekräftigen Sätzen zu schreiben und nicht einfach wahllos Keywords aneinanderzureihen.
- Die Meta Beschreibung sollte optimal zur Seite passen
Wer eine Meta Description verfasst, sollte sich immer wieder fragen, ob die paar wenigen Worte genau das wiedergeben, was auf der Seite geboten wird. Ansonsten könnte es sein, dass das volle Potenzial der Beschreibung nicht ausgeschöpft wird oder dass der Nutzer, nachdem er auf den Link geklickt hat, enttäuscht ist und abspringt. - 160 Zeichen nicht überschreiten
Wie bereits erwähnt, darf eine klassische Meta Beschreibung nicht länger als 160 Zeichen sein. Abgeschnittene Meta Descriptions wirken unvollständig und leider oft auch unprofessionell. Daher gilt: Lieber auf der Suche nach der perfekten Beschreibung ein wenig mehr probieren, als sich für eine Notlösung entscheiden.
- Emotionen wecken
Trotz des begrenzten Platzes ist es wichtig, möglichst positive Emotionen beim User zu wecken und ihn davon zu überzeugen, dass die betreffende Seite genau das ist, was er sucht. Hier (und auch in den anderen genannten Punkten) kann es sich lohnen, mit einer professionellen Marketing Agentur zusammenzuarbeiten. Die erfahrenen Profis wissen genau, wie sie die Aufmerksamkeit der betreffenden Zielgruppe erreichen können.
Meta Descriptions wurden im Laufe der Zeit immer wichtiger – nicht nur für den durchschnittlichen Internet Nutzer, sondern auch für die Suchmaschinen. Daher ist es wichtig, hier ein wenig Zeit zu investieren. Dies gilt unter anderem natürlich ebenfalls für die entsprechenden Unterseiten. Duplicate Content ist auch in der Riege der Meta Descriptions ein absolutes No Go. Daher versteht es sich von selbst, dass beispielsweise auch jeder Blogartikel eine eigene Beschreibung braucht.
Diese Tools können Sie zur Erstellung der Meta-Description nutzen
Mittlerweile gibt es etliche bekannte (und teilweise auch weniger bekannte) Tools, mit deren Hilfe Meta Daten ganz einfach optimiert werden können. Wer dementsprechend keine Lust hat, „ins Blaue“ zu raten, welche Meta Description die eigene Seite am besten beschreibt und gleichzeitig gut bei den Usern UND den Suchmaschinen ankommt, findet im Netz viele hilfreiche Anlaufstellen.
Besonders beliebt sind in diesem Zusammenhang der SERP Snippet Generator aus dem Hause SISTRIX und das Tool von Seobility.
Beide basieren auf demselben Prinzip. Der Nutzer gibt im dafür vorgesehenen Feld die zu analysierende Homepage ein und erhält dann eine Anzeige seines Suchergebnisses. So kann meist auf den ersten Blick eingeschätzt werden, wie „klickwürdig“ die Seite auf Google und Co. aussieht.
Es macht tatsächlich einen großen Unterschied, sich eine „abgeschnittene Meta Description“ nur vorzustellen oder sie mehr oder weniger live zu sehen.
Der SERP Snippet Generator von SISTRIX ist hier noch ein wenig detaillierter, da er unter anderem die bereits bestehenden Descriptions bewertet und so aufzeigt, wo gegebenenfalls nachgebessert werden sollte. Beide Tools bieten jedoch auch die Möglichkeit, sich anzeigen zu lassen, wie das Suchergebnis auf einem mobilen Endgerät aussehen wird.
Beide Seiten, sowohl SISTRIX als auch Seobility, bieten zudem noch weitere Infos, die dabei helfen, die passende Meta Description zu erstellen.
Fazit
Die Meta Description ist oft das Erste, was ein User sieht, wenn er mit einer Seite in den Suchmaschinenergebnissen in Berührung kommt. Daher ist es umso wichtiger, dass diese (maximal) 160 Zeichen von Anfang an überzeugen und genau das wiederspiegeln, was auf der Seite schlussendlich zu finden ist.
Webseitenbetreiber sind gut beraten, den Nutzen einer Meta Description nicht zu unterschätzen. Hierbei handelt es sich immerhin um eine wunderbare Möglichkeit, Nutzer von sich und seiner Seite zu überzeugen.
Dennoch kann es selbstverständlich hin und wieder zu einer echten Herausforderung werden, all das, was die eigene Internetpräsenz ausmacht, in nur wenigen Zeichen auszudrücken. Daher gibt es mittlerweile auch einige Tools, die bei der Erstellung von Meta Descriptions behilflich sind. Wer sich noch umfassender über seine verschiedenen Optionen beraten lassen möchte, kann natürlich auch mit einer Marketingagentur zusammenarbeiten. Dies bietet sich vor allem dann an, wenn es zu einer Hauptseite mehrere Unterseiten gibt, die sich kontinuierlich verändern. Klassische Beispiele hierfür sind regelmäßig erweiterte Blogs und Online Shops.