Die Online Marketing Trends 2020
Diese 5 Trends müssen Sie im Auge behalten
Das neue Jahr hat bereits begonnen und damit auch die Zeit für Veränderungen durch die Online Marketing Trends 2020. In kaum einer Branche sind die Innovationen so spürbar wie im Online Marketing. Nahezu jedes Jahr verändern sich hier die Rahmenbedingungen, was nicht zuletzt mit der stetig voranschreitenden Technologie zu tun hat. Auch 2020 dürfen Sie sich so wieder auf einige große Neuerungen freuen. Welche Online Marketing Trends 2020 Sie unbedingt kennen sollten, erfahren Sie hier.
Die wichtigsten Online Marketing Trends 2020
Das digitale Marketing hat sich in den letzten Jahren mehrmals stark verändert. Galt der Desktop vor einigen Jahrzehnten noch als unschlagbare Option, laufen Smartphones dem Heim-PC immer stärker den Rang ab. Zudem haben sich auch das Nutzerverhalten und die Erwartungen der User in den letzten Jahren stetig verändert. 2020 wird daher ebenfalls wieder ein Jahr der Veränderung sein – und darauf sollten Sie sich einstellen. Die wichtigsten fünf Online Marketing Trends 2020 haben wir hier aufgeführt und nehmen diese im Folgenden einmal genauer unter die Lupe:
1. Sprachgesteuerte Suche
Definitiv einer der größten Online Marketing Trends in diesem Jahr ist die sprachgesteuerte Suche. Verschiedene Studien gehen davon aus, dass in naher Zukunft mehr als 50 Prozent aller Suchanfragen im Internet via Voice-Search aufgegeben werden. Bestätigt wird diese Entwicklung bereits durch aktuelle Zahlen. Eine Studie von Mastercard und GfK ergab zum Beispiel, dass schon jetzt 34 Prozent der Deutschen digitale Sprachassistenten verwenden. Der Trend geht hier in eine zunehmende Richtung, was sich auch auf die Anzahl der sprachgesteuerten Suchanfragen auswirken dürfte. In diesem Zusammenhang ist für Sie zum Beispiel der Content enorm relevant. Dieser muss unter Umständen angepasst werden. Die Suchanfragen werden komplexer, Google wird künftig auch deutlich längere Sätze positiv werten.
Achtung: Gerade im Bereich der Voice-Search können Sie richtig viel gewinnen – oder alles verlieren. Ausgegeben wird schließlich nur ein Suchtreffer, der die Anfrage der User ideal bedient. Das sollten Sie sein.
2. Online Marketing Trends Evergreen: Content bleibt King
Auf diesem Wege kommen wir automatisch zu einem weiteren großen Trend in diesem Jahr. Der Content. Hierbei handelt es sich um keinen wirklich neuen Trend, dennoch gilt auch 2020: Content bleibt King. Die Nutzer werden in ihren Anfragen immer spezifischer und wollen ohne große Umwege Antworten auf ihre Fragen kommen. Genau da kommt der Content ins Spiel. Dieser muss künftig noch präziser auf die Suchanfragen der Kunden zugeschnitten werden, um diese zu bedienen.
Als Faustregel gilt hier: Ihr Content sollte den Menschen bzw. Nutzern gefallen. Und nicht nur dem Algorithmus von Google.
3. Google BERT-Update
In einem direkten Zusammenhang dazu steht auch das neue BERT-Update von Google, welches ebenfalls als einer der Online Marketing Trends bezeichnet werden kann. Passender ist hier allerdings die Bezeichnung als Vorreiter des Trends. Das BERT-Update existiert bereits seit Ende 2019 und unterstreicht die Anmerkungen aus den bisherigen beiden Entwicklungen. Durch das Update hat der Suchmaschinenriese die größte Algorithmusänderung der letzten fünf Jahre vorgenommen. Das neue BERT soll dabei helfen, die Zusammenhänge und den Kontext von Texten noch besser zu verstehen. Wichtig für SEO! So möchte Google künftig noch genauere Ergebnisse liefern. Und diese näheren sich dank der Voice-Search immer stärker an die reale Kommunikation zwischen Menschen an.
Ziel von Google: Korrekte und präzise Antworten auf ganze Fragesätze der Nutzer. Das sollten Sie bei Ihrem Suchmaschinenmarketing künftig bedenken.
4. Große Hürde Personalisierung?
2020 wird auch das Jahr der Personalisierung. Für das Online Marketing spielt die Personalization bereits seit geraumer Zeit eine wichtige Rolle. Die User erwarten von Ihnen, dass sie persönlich angesprochen werden. Hierzu gehören zum Beispiel Feinheiten wie der Nutzername in einem E-Mail-Newsletter. Je persönlicher sich ein User behandelt fühlt, desto zufriedener ist er mit Ihrem Angebot. Die Grundlage für die Personalisierung liegt in der Verwaltung und Auswertung der Kundendaten, durch welche zum Beispiel eine persönliche Ansprache erst möglich wird. Zudem müssen auch Werbemaßnahmen möglicherweise neu umgesetzt werden. Statt mit einer Anzeige möglichst viele User anzusprechen, liegt auch hier künftig der Fokus auf den Personalized Ads, die genau auf die Wünsche eines Nutzers eingehen.
Eine große Änderung bringt das Jahr 2020 auch im Bereich des Conversational Marketing mit sich. Wenn Sie bisher zum Beispiel auf Whatsapp-Newsletter gesetzt haben, müssen Sie sich neu orientieren. In den Fokus rückt hier der Dialog mit dem Kunden via Conversational Marketing, wo ein optimales Zusammenspiel zwischen intelligenten Chatbots und fachlich kompetenten Beratern erforderlich ist. Auf diesem Wege können Sie die Kundenzufriedenheit zum Beispiel während der gesamten Geschäftsbeziehungen auf einem starken Niveau halten. Einige große Unternehmen machen es übrigens vor. Hier kommen Sie mittlerweile direkt in den Messenger-Chat und nicht mehr auf eine Landingpage des Supports. Für nicht wenige Experten gehört die Personalisierung zusammen mit dem Conversational Marketing zu den „heißesten“ Online Marketing Trends 2020.
5. Influencer Marketing: Wird 2020 das Jahr der Influencer?
Dass es sich beim Influencer Marketing um einen der wichtigsten Online Marketing Trends 2020 handelt, ist nicht sonderlich überraschend. Social Media und Co. haben in den letzten Jahren massiv an Bedeutung gewonnen. Auch deshalb, weil sich die Netzwerke immer besser in ihre Rolle als große Verkaufsplattformen einfinden. Bereits heute können Influencer mit den Shoppable Posts direkt Produkte verlinken und diese ihren Followern vorstellen. Für Sie bedeutet das möglicherweise eine enorme Reichweite mit einem vergleichsweise geringen Aufwand. Hier hat sich in den letzten Jahren zudem gezeigt, dass punktuelles Influencer Marketing große Erfolge mit sich bringen kann. Erforderlich sind hierfür passende Influencer an Ihrer Seite. Mit diesen können Sie Ihre Produkte einem nahezu optimalen Kundenkreis näherbringen. Diesen Ansatz des kleinen und speziellen Zielpublikums verfolgen auch immer mehr große Unternehmen.
Unser Fazit: Online Marketing Trends 2020
Wie in der Vergangenheit, hält auch das Jahr 2020 wieder einige hochinteressante Innovationen bereit. Marketing-Fachleute sollten sich mit diesen Themen frühzeitig beschäftigen und etwaige Trendbewegungen schnell registrieren.
Denn: Jede weitreichende Veränderung bringt auch immer neue Chancen mit sich.
Ihre Ansprechpartnerin:
Leena Lorenz
Projektleitung
lorenz@milatec.de
+49 221 – 99 555 10 – 54