SEO-Agentur – welche Leistungen können Sie erwarten?
Wer sich mit Online-Marketing auseinandersetzt, stößt recht schnell auf eine mittlerweile weitverbreitete Buchstabenfolge: SEO! Die Maßnahmen, die sich hinter dem Kürzel verbergen, sollen dabei helfen, die Reichweite zu steigern, den Webseiten-Traffic zu erhöhen und die Internetpräsenz eines Unternehmens somit noch bekannter zu machen. Doch was bedeutet SEO nun konkret? Und weshalb setzen mittlerweile so viele Unternehmen auf eine SEO-Agentur? Wo liegen die Vorteile, diesen wichtigen Teilbereich outzusourcen? Diese und weitere Fragen werden in diesem Beitrag beantwortet.
Was ist SEO eigentlich?
Um eine Internetseite möglichst SEO-freundlich aufzubauen, ist es im ersten Schritt natürlich wichtig, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, um was genau es dabei eigentlich geht. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich bei SEO um die Suchmaschinenoptimierung, mit deren Hilfe erreicht werden soll, dass die betreffende Webseite möglichst weit oben in den Ergebnissen der Suchmaschinen erscheint. Google ist dabei die mit Abstand bekannteste und meist genutzte Suchmaschine.
Das Ziel dahinter ist klar: Je besser die Position in den Suchergebnissen ist, desto höher ist unter anderem auch die Wahrscheinlichkeit, dass potenzielle Kunden auf die betreffende Webseite klicken. Hierzu sei angemerkt, dass viele Internetnutzer bei der Suche nach passenden Angeboten und Dienstleistungen nicht sehr geduldig sind. Viele nehmen sich nicht die Zeit, um beispielsweise die zweite Seite der Ergebnisse überhaupt in Augenschein zu nehmen.
Daher ist es für Unternehmen so wichtig, dass sie bereits auf den vorderen Positionen zu finden sind. Die Optimierung hilft dabei, genau dieses Ziel zu erreichen. Das Marketing Hilfsmittel gilt als unerlässlich, wenn es darum geht, den Erfolg einer Webseite (und den dazugehörigen Bekanntheitsgrad) noch weiter zu steigern.
Was leistet eine SEO-Agentur?
Eine SEO-Agentur ist dazu in der Lage, ein Unternehmen mit professionellem Know-how und im Hinblick auf sämtliche SEO-Bereiche zu unterstützen und eine Optimierung durchzuführen. Zu den dafür verwendeten Maßnahmen gehören beispielsweise folgende Leistungen:
- eine Bestandsanalyse einer vorhandenen Webseite durchführen
- eine Seite technisch und/oder inhaltlich nach SEO-Aspekten bewerten
- eine Webseite oder einen Online-Shop komplett neu aufbauen bzw. nachträglich eine Optimierung vornehmen
- auf der Basis spezieller Keywords das Ranking einer Seite verbessern
- für mehr Webseiten-Traffic sorgen
- die Conversion Rates erhöhen, um neue Kunden zu gewinnen
Eine SEO-Agentur kümmert sich um die Optimierung und zudem darum, eine Webseite bezüglich der verwendeten Texte und Bilder attraktiver zu machen. Wer sich auf die Services eines professionellen Partners verlassen kann, profitiert im Hinblick auf seine Internetpräsenz sowie die damit verbundene Kundenakquise.
Welche Vorteile bietet das Beauftragen einer SEO-Agentur?
- umfassendes Wissen in allen SEO-relevanten Bereichen
- Kenntnisse der Mitarbeiter auf dem aktuellen Stand
- kontinuierliche SEO-Unterstützung
- überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis
- bedeutende Zeitersparnis
Professionelle SEO-Agenturen zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sich die Mitarbeiter kontinuierlich weiterbilden, die aktuellen Trends kennen und ihre Kunden so optimal beraten können. Sie sind mit den Eigenschaften des Marktes vertraut und wissen, wie eine Webseite oder ein Online-Shop noch weiter unterstützt werden kann. Hierbei sollte selbstverständlich auch erwähnt werden, dass SEO für einen möglichst umfassenden Erfolg kontinuierlich betrieben werden sollte. Nur dann, wenn eventuelle Anpassungen im Auge behalten und bei Bedarf umgesetzt werden, können die Vorteile rund um die Optimierung für Suchmaschinen vollumfänglich genutzt werden.
Im Zusammenhang mit einer kompetenten, verlässlichen SEO-Agentur profitieren die Kunden letztendlich auch von einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis. Wer hier berücksichtigt, dass sich die Erfolge moderner SEO-Marketingmaßnahmen auf vielen verschiedenen Ebenen zeigen und oft mit einer Umsatzsteigerung verbunden sind, erkennt schnell, dass kompetente SEO-Agenturen bei Weitem nicht so teuer sind wie oft angenommen. Im Gegenteil! Eine transparente Preisstruktur verbunden mit einem breitgefächerten Leistungsangebot hilft sowohl kleinen als auch großen Unternehmen dabei, sich noch besser am Markt zu positionieren.
Zu guter Letzt haben Unternehmen, die eine SEO-Agentur mit den entsprechenden Aufgaben betrauen, die Möglichkeit, sich weiter auf ihr Tagesgeschäft zu fokussieren, ohne sich mit Suchmaschinenrankings, der Optimierung für Suchmaschinen und Co. befassen zu müssen.
Woran erkennt man eine seriöse SEO-Agentur?
Das Interesse an SEO ist im digitalen Zeitalter groß. Dies hat dafür gesorgt, dass auch die Anzahl an SEO-Agenturen im Laufe der Zeit stark zugenommen hat. Wer sich heute auf der Suche nach einem verlässlichen Partner befindet, wird in der Regel mit etlichen Möglichkeiten konfrontiert. Doch woran erkennt man einen kompetenten Partner im SEO-Bereich? Die folgenden Details geben Aufschluss.
- Eine seriöse SEO-Agentur verspricht ihren Kunden nicht das sprichwörtliche „Blaue vom Himmel“, sondern legt individuelle Konzepte vor, die perfekt auf das jeweilige Unternehmen zugeschnitten wurden.
- Bei einer kompetenten SEO-Agentur sollte unter anderem der Faktor Flexibilität immer im Fokus stehen. Das heißt konkret: Hier sind sowohl Komplettlösungen als auch kleinere Teilaufträge möglich.
- Verlässliche SEO-Agenturen sind gut erreichbar und stehen für Fragen zur Verfügung.
Kurz: Es gibt einige Indizien, die auf die Kompetenz und Seriosität einer professionellen SEO-Agentur hindeuten. Es ist ratsam, sich zunächst mit seinem individuellen Beratungsbedarf auseinanderzusetzen und sich dann auf die Suche nach einem Partner zu begeben, der dazu in der Lage ist, verlässlich und unterstützend eine Optimierung durchzuführen.
Unabhängig davon, ob ein Unternehmen sein SEO Marketing komplett outsourcen oder lediglich kleinere Teilbereiche, beispielsweise in den Segmenten „Text“ oder „Darstellung“, abgeben möchte: SEO sollte heutzutage für jedes moderne Unternehmen eine nachhaltige Rolle spielen. So bietet sich eine reelle Möglichkeit, sich von den Mitbewerbern abzuheben und die eigene Marke noch bekannter zu machen – wenn auf die Vorzüge eines seriösen Partners gesetzt werden kann.
Fazit: Mit einer SEO-Agentur im Suchmaschinenranking aufsteigen
Internetnutzer sind in der Regel ungeduldig und fokussieren sich bei ihrer Recherche oft nur auf die ersten Suchergebnisse. Daher ist es für Unternehmen, die im Netz sichtbar sein möchten, besonders wichtig, möglichst weit oben in den Suchmaschinen wie Google angezeigt zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, kann die Beratung durch eine professionelle SEO-Agentur helfen.
milaTEC berät Sie gern in allen Bereichen, die im Zusammenhang mit einem besseren Ranking wichtig sind. Unter Berücksichtigung der aktuellen Suchmaschinenrichtlinien passen wir Ihre Internetpräsenz an Ihre Wünsche an und führen eine Optimierung durch. Helfen Ihnen dabei, online noch erfolgreicher zu werden.
Nutzen Sie die Chancen, die Ihnen modernes Marketing bietet und belegen Sie eine Top-Platzierung in den Suchmaschinen! Wir helfen Ihnen gern dabei, betreuen Ihre Online-Präsenz und halten Ihnen so den Rücken frei. Somit können Sie sich auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren, während Ihre Webseite für Sie arbeitet!
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Ihre Ansprechpartnerin:
Katharina Silberbach
Geschäftsführung