Großartige SEO-Texte schreiben – Tipps & Tricks
Der Begriff „SEO-Texte“ taucht immer wieder auf, wenn man sich mit der Frage auseinandersetzt, wie ansprechender Content auf der eigenen Webseite präsentiert werden sollte. Doch was hat es mit dieser Art von Texten eigentlich auf sich? Werden sie anders geschrieben als „normale“ Texte? Und worauf sollte beim Erstellen von Content dieser Art geachtet werden? Die folgenden Abschnitte zeigen unter anderem auf, was in Bezug auf SEO-Texte wichtig ist und welche Vorteile sich aus dieser Art von Texten ergeben.
Was sind eigentlich SEO-Texte?
Die Abkürzung „SEO“ steht für „Search Engine Optimization“ und meint so viel wie „Suchmaschinenoptimierung“. Dementsprechend sind SEO-Texte Content, der – wie die Bezeichnung schon verrät – an die Ansprüche der Suchmaschinen angepasst wurde. Im Idealfall erkennen die besagten Suchmaschinen, dass die betreffende Seite für den User, der gerade eine Suchanfrage gestartet hat, interessant ist. Als Folge zeigen Google und Co. die Seite weit oben auf der Suchergebnisseite (SERP) an. Damit ein Text zu einem SEO-Text wird, ist der Einsatz der richtigen Keywords in der jeweiligen Menge und an den passenden Stellen existenziell.
Wichtig ist es parallel dazu jedoch auch, für einen hohen Nutzer- und Lesekomfort zu sorgen. Oder anders: Hochwertige SEO-Texte sind keineswegs nur eine Zusammenstellung von Begriffen wie „Kleidung günstig“ oder „Lebensmittel billig kaufen“. Wichtig ist es vielmehr, sowohl auf die Keywords als auch auf den Lesefluss Rücksicht zu nehmen. Auf diese Weise fühlen sich sowohl Webseitenbesucher als auch Suchmaschinen wohl. Der klassische Aufbau eines SEO-Textes darf daher nie über den Mehrwert gestellt werden. Vielmehr macht die Summe aus Lesefreundlichkeit und dem richtigen Einsatz von Keywords effektive (und dementsprechend gut rankende) SEO-Texte aus.
Die Vorteile eines optimierten SEO-Textes
„Was habe ich eigentlich von einem SEO-Text?“ – viele Webseitenbetreiber stellen sich genau diese Frage. Immerhin kann es – sofern das Erstellen der Texte für die jeweilige Seite nicht von einer Marketingagentur übernommen wird – etwas aufwendig sein, zunächst nach Keywords zu suchen, die Textstruktur zu erstellen und zudem auch die Lesefreundlichkeit nicht zu vernachlässigen. Die gute Nachricht ist jedoch, dass sich die Mühe lohnt. Denn: Effektive SEO-Texte überzeugen aus den unterschiedlichsten Gründen. Die folgenden Vorteile gelten als besonders charakteristisch:
- SEO-Texte können die Sichtbarkeit einer Seite erhöhen
Der durchschnittliche Internetnutzer ist vergleichsweise ungeduldig. Dies zeigt sich unter anderem darin, dass oft nicht bis zu den Suchergebnissen auf der zweiten oder dritten Seite gescrollt wird. Umso wichtiger ist es, beispielsweise als Unternehmen weit vorne zu erscheinen. Wer vor allem SEO-Texte einsetzt, wird von den großen Suchmaschinen besser bewertet und rankt dementsprechend auch höher. Allein deswegen lohnt es sich schon, hier keine Kompromisse einzugehen. - Eine bessere Anpassung an die jeweilige Zielgruppe
Damit die entsprechenden SEO-Texte auch wirklich optimal bei der Zielgruppe ankommen, muss unter anderem auch auf Targeting gesetzt werden. Die Sprache der Texte spielt in diesem Zusammenhang eine wesentliche Rolle. Der Content muss an die jeweilige Zielgruppe angepasst werden, sodass der Erfolg möglichst langfristig erzielt werden kann. Je wohler sich die User auf einer Webseite fühlen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wiederkommen. - Ein positives Image
SEO-Texte können durchaus dabei helfen, Vertrauen zu erwecken. Wer es schafft, nicht nur die Suchmaschinen mit den richtigen Keywords, sondern auch die Leserschaft mit den entsprechenden Inhalten zu überzeugen, kann nachhaltig profitieren und seine Stellung als Experte auf dem eigenen Fachgebiet noch weiter untermauern. Je nach Themenbereich sollten Sie jedoch nicht nur Informationen vermitteln, sondern auch Emotionen wecken. Wer sich hier (und in den anderen relevanten Bereichen) unsicher ist, kann selbstverständlich auch auf die Beratung einer professionellen Marketingagentur vertrauen.
Anhand dieser Auflistung zeigt sich, weshalb es für Unternehmen sinnvoll ist, beim Erstellen von SEO-Texten auf Keywords und Co. Rücksicht zu nehmen. Gerade dann, wenn es darum geht, sich in einer Branche gegen viele Mitbewerber durchzusetzen, ist es wichtig, sich der enormen Tragweite bewusst zu sein, die sich mit SEO-Texten verbinden lässt.
Nützliche Tools für das Schreiben von SEO-Texten
Mittlerweile gibt es viele verschiedene Tools, mit deren Hilfe SEO-Texte geschrieben bzw. überprüft werden können. Die folgenden Details werden von den verschiedenen Programmen kontrolliert:
- die Textlänge und die Anzahl der verwendeten Keywords
- die Formatierung des Textes
- die Anzahl und die Gestaltung der Überschriften
- der allgemeine Aufbau und die Lesbarkeit
- der Einsatz von verwandten Suchbegriffen
- Rechtschreibung
- Grammatik
- der Schreibstil
Wer sich ein wenig Zeit nimmt, um die verschiedenen Tools miteinander zu vergleichen, stellt schnell fest, dass hier unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden. Es gibt jedoch einige Tools, die es geschafft haben, sich zu besonders beliebten Lösungen für kleine und große Unternehmen, aber auch Blogger und Influencer, zu entwickeln. Ein Klassiker in diesem Bereich ist „Yoast“ für WordPress. Das WordPress-Plugin ist kostenlos und kann unter anderem zum Überprüfen des Leseflusses genutzt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, auch OnPage-Optimierungen vorzunehmen. Wer noch mehr Funktionen nutzen möchte, kann die Premiumversion buchen. Diese bietet unter anderem Vorschläge, wenn es um interne Verlinkungen geht.
Auch der Content Editor von Search Metrics ist eine beliebte Lösung für alle, die beispielsweise in Erfahrung bringen möchten, wie die eigene Seite im Vergleich zu den Seiten von Mitbewerbern bewertet wird. Auch Satzaufbau und der Einsatz von Keywords werden kontrolliert. Besonders praktisch ist auch die Tatsache, dass das Tool einen Text auf Wiederholungen und Duplicate Content prüfen kann. Diejenigen, die sich noch nicht allzu intensiv mit SEO-Texten auseinandergesetzt haben, können sich auch für WPSEO entscheiden. Dieses Tool richtet sich vor allem an Einsteiger und befasst sich mit grundlegenden OnPage-Optimierungsmaßnahmen.
Wer sich einen umfassenden Überblick darüber verschaffen möchte, wie sichtbar die eigene Seite im Netz ist, kann auch immer wieder den Check von Sistrix nutzen. Dieser zeigt schnell auf, ob im Zusammenhang mit Arbeiten rund um die SEO-Optimierung noch Luft nach oben vorhanden ist. Auf diese Weise können dann auch Fragen wie „Nutze ich das mir zur Verfügung stehende Potenzial auch wirklich in vollem Umfang?“ vergleichsweise rasch beantwortet werden.
Doch unabhängig davon, welches Tool eingesetzt wird, ist es immer wichtig, dass die jeweiligen Möglichkeiten zu den eigenen Vorkenntnissen und zur Seite passen. Auch hier kann eine professionelle Marketingagentur selbstverständlich weiterhelfen.
Anleitung, um erfolgsversprechende SEO-Texte zu schreiben
Vorweg: Jeder Text ist individuell. Dementsprechend ist es selbstverständlich nicht leicht, Regeln für SEO-Texte aufzustellen, die besonders spezifisch in Erscheinung treten würden. Dennoch gibt es durchaus eine Art Schritt-für-Schritt-Anleitung, an der man sich grundlegend orientieren kann. Die folgenden Tipps helfen weiter, wenn es darum geht, hochwertige SEO-Texte zu verfassen:
- Zielgruppe erfassen und näher definieren
Bevor die SEO-Texte überhaupt erst erstellt werden, ist es wichtig, sich mit der jeweiligen Zielgruppe und Fragen wie „Wer liest meine Texte?“, „Was erwartet meine Zielgruppe von mir?“ und „Was braucht meine Zielgruppe, damit sie sich wohlfühlt?“ auseinanderzusetzen. Der Grund dafür, weshalb dieser Schritt zu Beginn ausgeführt werden sollte, ist einfach: Ohne zu wissen, wer angesprochen werden soll, kann der jeweilige Text nicht individualisiert und optimal zugeschnitten werden. - Unique Content schreiben und auf die richtigen Keywords achten
Steht fest, wer die SEO-Texte lesen wird, ist es an der Zeit, diese – nach aktuellen SEO-Richtlinien – zu erstellen. Neben den Keywords spielt hier auch der sogenannte Unique Content eine wichtige Rolle. „Unique“ bedeutet, dass die Texte, die für die Seite erstellt werden, in jedem Fall einzigartig sein müssen. „Copy & Paste“ ist dementsprechend tabu und nicht nur schädlich für die eigene Seite, sondern kann auch rechtlich abgestraft werden. Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte seine fertigerstellten Texte durch einen Check laufen lassen, der auf ähnliche Inhalte im Web prüft. Duplicate Content muss nicht mit Absicht erstellt worden sein! Hin und wieder kann es durchaus passieren, dass sich Texte, die von zwei verschiedenen Autoren und vollkommen unabhängig voneinander erstellt wurden, einander zu ähnlich sind. - Überschriften und Textaufbau beachten
SEO-Texte sollten nicht nur die richtigen Keywords beinhalten, sondern auch in übersichtliche Abschnitte gegliedert werden. Auf der Basis von H1-, H2- und (je nach Bedarf) H3-Überschriften haben die Leser dann die Möglichkeit, sich besser zu orientieren. Das Einsetzen der Keywords in den besagten H-Überschriften kann die Sichtbarkeit der Seite im Zusammenhang mit einem bestimmten Thema erhöhen. - Meta-Daten und interne Verlinkungen erstellen
Hierbei handelt es sich um einen weitverbreiteten Fehler: Die Tragweite von Meta-Daten wird allzu oft unterschätzt. Dabei handelt es sich hier ebenfalls um eine wichtige Hilfe für alle, die den Erfolg ihrer Seite unterstützen wollen. Um den Suchmaschinen zu vermitteln, dass die betreffende Seite im Zusammenhang mit einem bestimmten Keyword relevant ist, ist es natürlich wichtig, dass das jeweilige Keyword auch in der Meta-Beschreibung vorhanden ist.
Fazit: Erfolg durch SEO-Texte
Wer einmal erkannt hat, wie wichtig SEO-Texte sind und dass man die eigene Seite nicht nur einfach mit Text befüllen sollte, sondern Wert auf die Keyword-Recherche und die Suchmaschinenoptimierung legen sollte, fragt sich schnell, wie man den Erfolg der eigenen Webpräsenz noch weiter ausbauen kann. Als praktisch erweist es sich in diesem Zusammenhang, dass hier – unabhängig von der jeweiligen Branche und der Ausrichtung des Unternehmens – prinzipiell nach demselben Schema vorgegangen werden kann. Zudem sorgen verschiedene Tools dafür, dass die SEO-Tauglichkeit der eigenen Texte immer wieder überprüft werden kann.
Webseitenbetreiber, die keine Zeit, Lust oder personelle Kapazitäten haben, um sich mit Themen wie Keywords, SEO, Meta-Daten und Co. auseinanderzusetzen, können auch eine Marketingagentur mit dem Erstellen und Einpflegen von SEO-Texten beauftragen. Auf diese Weise kann sichergestellt werden, dass das Potenzial, das sich hinter dieser Art von Content verbirgt, bis ins Detail genutzt werden kann.
Ihre Ansprechpartnerin:
Jennifer Fischer
Projektleiterin