Die Suchintention verstehen
Die Suchintention – Jeder kennt sie unbewusst. Denn jeder User der schonmal bei Google oder anderen Suchmaschinen einen Suchbegriff (Keyword) eingetippt hat, hat dies aus einer bestimmten Intention heraus getan. Aber wie genau behandeln wir die Suchintention im Online Marketing? Wie wirkt sie sich auf unsere Suchmaschinenoptimierung aus? All das und mehr beantworten wir im folgendend Blogbeitrag.
Was ist die Suchintention?
Über Google, oder auch andere Suchmaschinen lassen sich heutzutage jede Menge an Informationen in Erfahrung bringen. Jeder, der eine Suchmaschine verwendet, hat eine Absicht – sei es, Informationen zu finden, eine Website zu besuchen, etwas zu kaufen oder eine Entscheidung zu treffen. Die Suchintention, oder auch „Search Intent“, beschreibt dabei also die Absicht, die hinter einer bestimmten Suchanfrage steht.
Wie unterscheiden sich Suchintention und Nutzerintention?
Die Begriffe „Such-„ und „Nutzerintention“ werden oftmals synonym verwendet. Allerdings unterscheiden sich diese semantisch voneinander. Der search intent bezieht sich speziell auf das, wonach Nutzer in einer Search Engine suchen, also auf die Keywords, die er eintippt. Die Nutzerintention oder User intent bezeichnet allgemeiner die Absicht, die ein Nuter online verfolgt. User intents können also weit über die Suche hinausgehen und beispielsweise den Wunsch nach Unterhaltung, Kommunikation oder sozialer Interaktion einschließen. Wer also für sein Business vorab eine Analyse der Suchintention seiner Zielgruppe vornimmt, kann seine Inhalte schon Vorab darauf optimieren.
Welche Arten von Suchintentionen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten der Suchintention, die Nutzer bei ihren Suchanfragen haben können. Im Allgemeinen lassen sich diese in drei Hauptkategorien einteilen – Informational, Navigational und Transactional. Im Folgenden haben wir die Unterschiede einmal zusammengefasst:
Informationsorientiert
User, die etwas wissen möchten, haben eine sogenannte Informationsintention. Sie möchten z.b. mehr über ein bestimmtes Thema, eine Person, einen Ort oder ein Ereignis erfahren, also mehr Knowledge erhalten. Suchanfragen dieser Art beginnen oft mit W-Fragen wie „Wie“, „Was“, „Warum“ oder „Wer“. Der Search Intent bzw die Suchintention ist in diesen Fällen also ein informational intent.
Navigationsorientiert
Wenn Nutzer bereits wissen, welche Website oder welches Ziel sie besuchen möchten, haben sie eine Navigationsintention (navigational intent). Diese Suchanfragen zielen z.b. darauf ab, direkt zu einer bestimmten Website zu gelangen, oft indem der Name der Website oder die URL eingegeben wird. Ebenso kann ein navigationeller search intent auch örtlich bezogen sein. User könnten auf der Suche nach Lokalen in der Nähe sein. In diesem Fall sind vom Nutzer meist Google Maps Suchergebnisse erwünscht.
Transaktionsorientiert
Bei Transaktionsintentionen geht es transaktionale Suchen also meist kommerzielle Suchanfragen. Hier geht es dem Nutzer um Content der es ihm ermöglicht eine bestimmte Aktion durchzuführen, wie einen Kauf, eine Anmeldung oder das Herunterladen einer Datei. Diese Suchanfragen sind oft mit Begriffen wie „kaufen“, „anmelden“ oder „downloaden“ verbunden.
Warum ist die Suchintention wichtig für SEO?
Die Berücksichtigung des Search Intent ist entscheidend für eine erfolgreiche SEO-Strategie. Der Google Search Algorithmus wird immer intelligenter und versucht, die relevantesten Ergebnisse basierend auf der Suchintention bereitzustellen. Wenn Ihre Website und jede dazugehörige Page inklusive des Content also nicht auf die entsprechenden Suchintentionen ihrer User zugeschnitten ist, kann Ihnen einiges an organischem Traffic verloren gehen und Ihre Sichtbarkeit in den SERPs abnehmen.
Was bedeutet die Suchintention für Google?
Inzwischen erkennt Google den search intent in den meisten Fällen. Die Suchamaschine ist nämlich äußerst daran interessiert, die Intention der Suche der Nutzer genau zu verstehen und entsprechende Ergebnisse zu liefern. Dazu setzt das Unternehmen fortschrittliche Algorithmen, wie zum Beispiel RankBrain ein, um die Suchintention zu analysieren und Nutzern die besten Suchergebnisse zu präsentieren. Damit garantieren Sie, dass Nutzer wiederkehren und Transaktionen abschließen, was für Google äußerst lukrativ ist.
Fazit
Ein Verständnis von der Suchintention hilft Unternehmen im Content Marketing enorm weiter. Wer sich mit SEO beschäftigt sollte also wissen – Um erfolgreich zu sein, muss Ihre SEO-Strategie und Ihr Content auf die Suchintention Ihrer Zielgruppe abgestimmt sein. Dies führt nicht nur zu einer besseren SERP Positionen, sondern auch zu zufriedeneren Nutzern, die genau das finden, wonach sie gesucht haben. Daher sollten Sie sich intensiv mit dem Thema Suchintention beschäftigen und sicherstellen, dass Ihre SEO-Strategie und Ihr Content auf die Bedürfnisse der Suchenden zugeschnitten sind. Davon helfen Sie Google dabei relevanten Content an Nutzer auszuspielen und sichern sich höhere Positionen in den Suchergebnissen. Sollten Sie Probleme dabei haben die Suchintention richtig zu identifizieren stehen wir als professionelle Marketingagentur gerne zur Verfügung.