Wie funktioniert Affiliate Marketing?
Affiliate Marketing wird nicht selten als der Königsweg des Online Marketings bezeichnet. In der Tat eröffnen sich durch diese Herangehensweise im besten Fall gute Verdienstmöglichkeiten. Damit dies allerdings funktioniert, müssen Sie einige Punkte beachten. Diese wollen wir im Folgenden einmal genauer untersuchen. Zudem werfen wir einen Blick auf die Definition dieser Marketingstrategie und beschäftigen uns mit den Vor- bzw. Nachteilen.
Definition: Was ist Affiliate Marketing?
Die Definition des Affiliate Marketings ist eigentlich sehr einfach und lässt sich mit dem regulären Provisionsgeschäft vergleichen. Es handelt sich dabei um Partnerprogramme zwischen dem sogenannten Affiliate (auch Publisher genannt) und dem Merchant (einem Unternehmen). Der Publisher stellt als Partner Werbe- oder Kommunikationsflächen für das Produkt des Unternehmens auf seiner Webseite zur Verfügung. Dies erhöht die Reichweite des Merchants, weil es bestenfalls die Aufmerksamkeit von Besuchern aus seiner Zielgruppe erregt. Der Publisher erhält hierfür eine Vergütung in Form einer Provision. Affiliate Marketing gilt als Bestandteil des Performance Marketings, da es auf messbaren Ergebnissen und konkreten Leistungen basiert.
Wann wird die Provision ausgezahlt?
Wann genau die Provision ausgezahlt wird und wie hoch diese ausfällt, ist abhängig vom jeweiligen Affiliate-Model. Die Modelle unterscheiden sich zum Beispiel in der Zielsetzung, in den eingesetzten Formaten der Werbemittel oder in der jeweiligen Art der Serviceleistungen der Advertiser. Teilweise reicht zum Beispiel ein einfacher Produktlink zu dem entsprechenden Angebot des Merchants aus und die entstehenden Klicks werden vergolten. Manchmal gehört aber auch der Ablauf bis zum Abschluss einer Transaktion zum Affiliate-Programm.
Vergütungsmodelle im Affiliate Marketing
Die Vergütungsmodelle im Affiliate Marketing sind denkbar unterschiedlich. Das gilt nicht nur für die Höhe der Provisionen, sondern auch für die Art der Bezahlung. In der Praxis werden Sie feststellen, dass nicht nur klassische Provisionsmodelle mit einer einfachen Verkaufsprovision zu finden sind. Darüber hinaus existieren zum Beispiel auch Modelle mit sogenannten Lifetime-Vergütungen. Diese belohnen die Affiliates dauerhaft mit einer Provision für die Einkäufe der geworbenen Kunden. Generell unterscheiden sich die Vergütungsmodelle darin, ab welchem Punkt die Provision fällig wird. Teilweise sind einfache Views von Display-Anzeigen ausreichend. In der Regel sind aber Conversions oder Leads erforderlich. Damit Sie sich ein besseres Bild zu den Vergütungsmodellen von diesem Partnerprogramm machen können, finden Sie hier die unterschiedlichen Modelle im Überblick:
Überblick zu den Provisionsmodellen
- Pay-per-Click: Das Pay-per-Click-Modell ist eines der am häufigsten verwendeten Vergütungsmodelle im Affiliate Marketing. Hier zahlen Sie bei jedem Klick auf ein Werbemittel eine feste Provision an den Publisher. Nachteil für Sie als Merchant: Auch wenn keine Conversion zustande kommt, erhält der Affiliate die Provision.
- Pay-per-Click-Out: Das Pay-per-Click-Out funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip. Allerdings muss der Besucher hier zur verlinkten Seite navigieren. Auch hier gilt: Der Auftraggeber zahlt die Provision, wenn der Nutzer zwar weitergeleitet wird, aber nicht konvertiert.
- Pay-per-View: Beim Pay-per-View-Modell steht allein die Werbeeinblendung im Vordergrund. Hier werden die Impressionen provisioniert. Dabei gibt es einen festgelegten Tausend-Kontakt-Preis (TKP) für die Einblendung. Sie zahlen die Provision also für jeweils tausend Werbeeinblendungen.
- Pay-per-Install: Pay-per-Install ist ein Vergütungsmodell, welches zum Beispiel im Software-Bereich Anwendung findet. Bei Installation der jeweiligen Software zahlen Sie die Provision.
- Pay-per-Print-Out: Ähnlich funktioniert das Pay-per-Print-Out-Vergütungsmodell. Hier zahlen Sie nicht für die Installationen, sondern für das Ausdrucken (z.B. von Gutscheinen).
- Pay-per-Lead: Das Pay-per-Lead-Verfahren stellt den Kontakt zwischen dem Kunden und dem jeweiligen Unternehmen in den Vordergrund. Demnach fallen Kosten an, sobald ein Kontakt entsteht. Vor allem Beratungsunternehmen und Agenturen nutzen häufig diesen Weg, da der klassische Online-Kauf für diese Unternehmensformen nicht relevant ist.
- Pay-per-Sale: Für den Merchant ist das Pay-per-Sale-Verfahren besonders attraktiv. Hier erhält der Werbetreibende eine Provision, wenn tatsächlich ein Kauf zustande gekommen ist. Darin liegt auch der Grund für die Beliebtheit bei den Auftraggebern. Sie müssen nur dann zahlen, wenn Umsatz erzielt wurde.
- Pay-per-Sign-Up: Beim Pay-per-Sign-Up erhalten die Partner Sie Ihre Provision, wenn der Kunde eine Anmeldung auf Ihrer Homepage vorgenommen hat.
- Lifetime-Vergütung: Die Lifetime-Vergütung ist bei Publishern enorm beliebt, denn sie erhalten die Provision für einen vermittelten Kunden so lange, wie dieser Umsatz beim Merchant generiert. Und das kann im besten Fall ein Leben lang sein.
- Airtime-Vergütung: Ähnlich läuft es mit der Airtime-Vergütung. Hier wird aber nur die Zeit vergütet, die der Kunde wirklich „on Air“ ist, zum Beispiel während des Anrufs einer Hotline.
Vorteile und Nachteile: Ist Affiliate Marketing sinnvoll?
Grundsätzlich ist Affiliate Marketing eine sinnvolle Marketing-Maßnahme, denn mit vergleichsweise geringem Aufwand können Sie zusätzliche Umsätze erzielen und Interessenten gewinnen. Affiliate Programme sind sowohl für den Publisher als auch für den Merchant besonders attraktiv, weil beide profitieren beziehungsweise Geld verdienen können. Publisher sind können aber nur dann erfolgreich sein, wenn sie dafür sorgen, dass der entsprechende Content von Usern gefunden wird. Hierfür spielen die Suchmaschinenoptimierung und zentrale Keywords eine ganz wesentliche Rolle. Die SEO-Optimierung der Publisher-Seiten kann dazu beitragen, dass Streuverluste im Affiliate Marketing gering bleiben.
Ein Nachteil vom Affiliate Marketing besteht darin, dass es keine Garantie für Conversions gibt. Wenn Sie ungeeignete Affiliates wählen oder die Partner keinen hochwertigen Content anbieten, besteht die Möglichkeit, dass Sie Geld investieren, ohne Einnahmen zu generieren.
Strategieoptimierung im Affiliate Marketing
Das Bewahren Ihrer Glaubwürdigkeit ist im Affiliate Marketing von entscheidender Bedeutung. Es ist ratsam, bei der Auswahl von Affiliate-Partnern selektiv vorzugehen und von denen, die sich bei Ihnen bewerben nur solche zu akzeptieren, die einer strengen Qualitätsprüfung standhalten und optimal zur eigenen Nische passen. Die beworbenen Produkte oder Dienstleistungen sollten nahtlos mit der eigenen Marke und den Unternehmenswerten harmonieren. Sie sollten bei der Suche nach passenden Partnern Zeit in eine sorgfältige Recherche investieren, um Blogger zu identifizieren, deren redaktionelle Inhalte sich potenziell dazu eignen, Ihre Affiliate-Links authentisch als Empfehlungen zu integrieren. Wenn die Publisher die Links geschickt einbauen, verstärkt dies bei den Nutzern den Eindruck, dass sie sich intensiv mit den beworbenen Produkten auseinandergesetzt haben. Insbesondere Beiträge, die Produkte miteinander vergleichen, können einen positiven Einfluss auf die Kaufabschluss der Leser haben.
Werbemaßnahmen im Affiliate Marketing sind nicht unbegrenzt skalierbar. Eine hohe Anzahl von Links und Bannern und große Affiliate-Netzwerke führen nicht automatisch zu einer hohen Reichweite. Eine ungünstige Platzierung der Werbung kann dazu führen, dass die Zielgruppe nicht erreicht wird. Auch wenn die Werbung gut platziert ist und Sie den richtigen Kanal gewählt haben, kann eine übermäßige Ausspielung der Banner als Spam wahrgenommen werden und die Reputation negativ beeinflussen. Die Einbindung eines ausgewogenen Marketing-Mix in Ihre Strategie ist daher entscheidend.
Es ist ebenfalls von großer Bedeutung, dass Sie ein passendes Provisionsmodell wählen, damit Sie unnötige Kosten zu vermeiden. Ein durchdachtes Vorgehen und die Berücksichtigung der genannten Aspekte tragen dazu bei, eine erfolgreiche und nachhaltige Affiliate Marketing-Strategie zu entwickeln.
Fazit
Die Bedeutung des Affiliate Marketings hat in den letzten Jahren stark zugelegt. Diese Entwicklung wurde und wird durch verschiedene Plattformen beflügelt, die Publishern und Merchants die Kontaktaufnahme sowie die Abwicklung des Affiliate Marketing erleichtern. Der Trend geht weiter in diese Richtung, so dass Sie sich spätestens jetzt intensiv mit dieser Thematik beschäftigen sollten. Werden die Möglichkeiten dieser Herangehensweise optimal genutzt, stehen Ihnen zahlreiche Verdienstmöglichkeiten zur Verfügung – sowohl kurzfristig als auch langfristig.
Haben Sie noch Fragen zum Thema Affiliate Marketing oder möchten Sie sofort Ihren Web-Auftritt verschärfen? Gerne helfen wir Ihnen weiter. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!
Ihre Ansprechpartnerin:
Katharina Silberbach
Geschäftsführerin