Bumper Ads – Kurze Werbespots bleiben lange im Kopf
Bumper Ads kennen wohl alle, die YouTube oder ähnliche Videoplattformen regelmäßig nutzen. Allerdings wissen nicht alle etwas mit dieser Bezeichnung anzufangen oder kennen gar den großen Nutzen dieses Werbeformats. Es handelt sich dabei um kurze Werbeeinblendungen auf Videoplattformen wie YouTube. Innerhalb von nur wenigen Sekunden wird eine komplette Werbebotschaft vermittelt und so das Interesse der potenziellen Kundschaft per Video geweckt. Voraussetzung für den Erfolg dieser Werbeform ist die richtige Herangehensweise auf den Videoplattformen wie YouTube und Co. Wie das genau funktioniert und welche Tipps Sie bei der Erstellung der Videos berücksichtigen sollten, zeigen wir Ihnen im Folgenden.
Was sind Bumper Ads?
Bumper Ads sind ein relativ neues Instrument des Marketings, welches Sie vor allem auf der Videoplattform von YouTube einsetzen können. Es handelt sich um kurze Anzeigen mit einer Dauer von nur sechs Sekunden. Das Besondere: Diese Anzeigen können von den Nutzern nicht wie Videos anderer Art übersprungen werden. Sie können sowohl vor einem Video als auch mittendrin oder nach dem Video platziert werden. Diese Art von Ads bringen im Vergleich zu deutlich längeren Werbespots also ganz eigene Herausforderungen mit sich. Innerhalb von nur sechs Sekunden müssen Sie Ihre Werbebotschaft in einem Video vermitteln und diese kreativ an den Nutzer übermitteln.
Warum werden Bumper Ads vergleichsweise akzeptiert?
Bumper Ads sind eine elegante Lösung, um die eigene Werbebotschaft auf Plattformen wie YouTube und Co. zu präsentieren. Der Grund: Die Werbung ist durch ihre kurze Dauer nicht penetrant und gehört deshalb zu den eher akzeptierten Werbeformaten – obwohl die kurzen Werbeblöcke vom User nicht übersprungen werden können. Millionen Menschen konsumieren täglich Videos über YouTube und Co., somit ist der potenzielle Kreis der Interessenten sehr groß. Wie verschiedene Tests und Studien belegen, bleiben Bumper Ads bei den Betrachtern deutlich länger in Erinnerung als klassische Werbeanzeigen. Das sorgt unweigerlich für weitere Vorteile, wie etwa die Förderung der Bekanntheit oder die Chance, Umsätze und Verkäufe zu steigern.
Sind Bumper Ads für Sie relevant?
Relevant können die Bumper Ads für viele Unternehmen sein. Nachweislich reagieren die Nutzer auf kurze Videos dieser Art besser als auf klassische, längere Anzeigen. Relevanz haben diese Ads also zum Beispiel für Unternehmen, die über Anzeigen eine Steigerung von Produktverkäufen anstreben. Optimal geeignet sind diese Form der Anzeigen zudem im Branding-Bereich zur Steigerung der Brand Awareness, also der Bekanntheit der Marke. Für wirklich kleine Unternehmen kommen die Ads allerdings nur begrenzt in Frage. Immerhin kann die Produktion der Videos sehr aufwendig sein – innerhalb kürzester Zeit ein Produkt, einen Service oder ein Unternehmen ansprechend zu präsentieren, ist eine wahre Kunst. Die meisten Unternehmen beauftragen für Videos dieser Art externe Agenturen, was gerade kleineren Unternehmen nicht immer möglich ist.
Tipps für erfolgreiche Bumper Ads
Bumper Ads können ein sehr effektives Mittel sein, um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden per Anzeige auf sich und ihre Marke zu ziehen. Vorausgesetzt jedoch, Sie achten auf ein paar wesentliche Dinge bei der Erstellung der Videos. Wir möchten Ihnen im Folgenden ein paar Tipps an die Hand geben, mit denen Sie Ihre Videos erfolgreicher gestalten können:
- leichte und verständliche Inhalte
- Fokus auf das Produkt
- Bumper Ads als Teaser für weitere Botschaften
Die Botschaft muss leicht verständlich sein
Sechs Sekunden haben Sie Zeit, um Ihre Botschaft in den Bumper Ads auf YouTube und Co. zu übermitteln. Zu wenig also für lange Erklärungen oder große Statements in den Anzeigen. Ihre Anzeige sollte dennoch sofort erkennbar für den Betrachter und ohne viele Worte verständlich sein. Setzen Sie also auf eine starke Bildsprache und aussagekräftige Motive in den Videos. Besonders wichtige Begriffe einzelner Botschaften können und sollten Sie gesondert anzeigen lassen, zum Beispiel durch einfache und simple Effekte in den Videos.
Rücken Sie das Produkt klar in den Fokus
Was für die eigentliche Botschaft gilt, gilt auch für das Produkt. Innerhalb eines kurzen Blicks müssen die Kunden in den Videos erkennen, welches Produkt hier beworben wird und was dieses so besonders macht. Lange Ausführungen zu den Produkten und Ihrer Marke geben die wenigen Sekunden Zeit schlichtweg nicht her. Umso wichtiger ist es, dass Sie das Produkt in der Anzeige prominent in den Fokus rücken und so dafür sorgen, Neugier bei der Zielgruppe zu wecken.
Nutzen Sie die Bumper Ads als Teaser
Von cleveren Unternehmen werden die Ads auch als „Teaser“ für weitere Berichte, Videos oder Ähnliches genutzt. Zwar lässt die kurze Dauer der Werbespots auf YouTube und Co. keine ausführlichen Erklärungen zu, sehr wohl aber den Hinweis auf weitere Informationen. Sie können aus den Ads heraus also einfach zu einer Webseite, einem Blogbeitrag oder Ihrem Shop verlinken und hier tiefgreifendere Informationen liefern.
Fazit: Bumper Ads als effektive Werbespots
Auch durch die verstärkte Nutzung mobiler Endgeräte sowie der Beliebtheit von Videos sind die Anforderungen an Unternehmen und ihre Werbeabteilungen deutlich gestiegen. Nutzer sind immer seltener dazu bereit, ihre Aufmerksamkeit lange Zeit einem Produkt oder einer Anzeige zuzuwenden. Zu groß ist die Auswahl der Produkte und deren Marken, die Aufmerksamkeitsspanne dementsprechend kurz. Genau an dieser Stelle setzen die Bumper Ads an. Mit den kurzen Botschaften können Sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen innerhalb weniger Sekunden prominent in Szene setzen. Achten Sie dabei jedoch auf die ganz besonderen Herausforderungen dieser Werbeform und begrenzen Sie sich unbedingt auf die Kerninhalte und den Produktfokus.