Wie Sie gezielt Facebook Ads schalten
Facebook Ads haben zumindest im allgemeinen Gefühl in den letzten Jahren ein wenig an Bedeutung verloren. Tatsächlich zeigt sich der US-amerikanische Konzern jedoch immer wieder kreativ, wenn es um die Erweiterung der Marketingmaßnahmen geht. So auch bei den Werbeanzeigen in dem sozialen Netzwerk. Im Folgenden erfahren Sie, welche Anzeigenformate Ihnen Facebook zur Verfügung stellt und wie Sie gezielt bei Facebook Ads schalten können.
Was sind Facebook Ads und welche Anzeigenformate gibt es?
Rund um die Bedeutung der Facebook Ads lohnt sich ein genauer Blick auf die Mitgliederzahlen des Social-Media-Riesen. Das ist Facebook nämlich in jeglicher Hinsicht. Fast drei Milliarden Nutzer haben auf der Plattform ein Konto. Damit bietet Facebook optimale Rahmenbedingungen für Unternehmen, um mit Werbeanzeigen Aufmerksamkeit zu generieren.
Genau damit haben wir auch bereits die Definition der Facebook Ads gefunden. Es handelt sich hierbei um Anzeigen, die auf dem sozialen Netzwerk angezeigt werden. Das Besondere: Facebook strahlt diese automatisch passend bei Nutzern aus, die zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung passen. Die Basis bilden hierfür die Interessen des jeweiligen Nutzers auf der Plattform.
Für die Gestaltung Ihrer Werbeanzeigen können Sie dabei aus verschiedenen Varianten wählen. Optimal ist es, wenn diese zum jeweiligen Inhalt und dem Umfang des Inhalts passen. Welche Formate Ihnen Facebook für die Anzeigen bereitstellt, sehen Sie hier:
- Bilder Ads
- Slideshow Ads
- Carousel Ads
- Video Ads
- Lead Ads
- Messenger Ads
- Collection Ads
- Instant Experience
Was macht eine gute Werbeanzeige aus?
Geht es um die Anforderungen an eine gute Werbeanzeige, unterscheiden sich die Facebook Ads im Prinzip nicht von anderen Anzeigeformaten. So sollten Sie darauf achten, dass diese Aufmerksamkeit beim User erzeugt und diesen direkt ansprechen kann. Dafür sorgen können Sie unter anderem mit geeigneten Bildern und griffigen Texten. Hierbei sollten Sie jeweils darauf achten, dass diese zum gewählten Format passen und dieses nicht „überladen“.
Auf keinen Fall vergessen sollten Sie bei einer guten Werbeanzeige auf Facebook eine CTA-Action. Immerhin müssen Sie dem User eine Möglichkeit geben, eine bestimmte Aktion auszuführen – wie etwa einen Kauf.
Kampagneneinstellungen (Zielgruppe und Placements)
An dieser Stelle gehen wir davon aus, dass Sie das jeweilige Ziel Ihrer Kampagne bereits definiert haben. Falls nicht, sollten Sie dies zuerst erledigen. Zu den möglichen Zielen können zum Beispiel die Steigerung der Markenbekanntheit, eine höhere Anzahl an Downloads, gesteigerter Traffic oder schlichtweg mehr Reichweite gehören.
Haben Sie das Ziel definiert, können Sie einen Blick auf die weiteren Kampagneneinstellungen werfen. Hierzu gehören zum einen die Zielgruppe und die Placements. Zum anderen aber auch das jeweilige Budget und die Laufzeit Ihrer Facebook Ads.
Zielgruppe für Facebook Ads definieren
Die Definition der Zielgruppe ist neben der eigentlichen Zieldefinition die Basis einer Kampagne. Die gute Nachricht: Facebook unterstützt Sie in dieser Hinsicht enorm. Sie können die Einstellungen zur gewünschten Zielgruppe sehr detailliert festlegen. Im Vorfeld sollten Sie diese aber eben definieren. Überlegen Sie sich, woher konkret der Kunde stammen sollte und welche Art von Kunden Sie ansprechen wollen. Darüber hinaus sollten Sie sicherstellen, dass Sie mit Ihrem Produkt und dem Preis ebenfalls in der richtigen Zielgruppe unterwegs sind.
Je genauer Sie Ihre Zielgruppe definieren können, desto besser können Sie die entsprechenden Einstellungen und Vorgaben bei Facebook hinterlegen. Und desto effektiver werden Ihre Ads ausgespielt.
Placement der Ads bei Facebook
Nachdem Sie Ihre Zielgruppe definiert haben, kommt mit dem Placement der Ads der nächste Schritt. Auch hier stellt Ihnen der US-Konzern wieder verschiedene Optionen zur Verfügung. Sie können zum Beispiel manuell einzelne Placements auswählen, diese aber auch automatisch bestimmen lassen oder einfach über alle „Kanäle“ hinweg Ihre Zielgruppe kontaktieren.
In Frage kommen für die Platzierung der Anzeige zum Beispiel Nachrichten und Artikel. Aber auch Webseiten und Apps, Videos bzw. Facebook-Streams, Stories und Feeds. Kurz gesagt: Sie haben mehrere Möglichkeiten und können auch hier darauf achten, ein zu Ihrem Produkt möglichst passendes Placement zu wählen.
Budget und Laufzeit der Kampagne
Keine Kampagne funktioniert ohne ein vorher festgelegtes Budget. Auch bei den Facebook Ads ist dies nicht anders. Hier bestimmen Sie für Facebook ein gewisses Budget innerhalb eines bestimmten Zeitraums. So können Sie festlegen, wie lange Ihre Ads geschaltet werden sollen und wie viel Geld Sie hierfür jeweils investieren möchten. Klar: Je mehr Sie investieren, desto großflächiger können Sie die Anzeigen bei Facebook ausgeben lassen.
Für wen lohnen sich Facebook Ads?
Die Werbeanzeigen auf Facebook sind keinesfalls etwas, das nur für große Unternehmen in Frage kommt. Vielmehr hat es Facebook verstanden, sich auch an kleinere und mittelständische Unternehmen zu richten. Das Netzwerk kann dank genauer Auswertungen der Nutzer-Interessen seine Facebook Ads an passenden Stellen ausspielen.
Darüber hinaus können Sie das Budget für Ihre Anzeigen bequem selbst kontrollieren und einfach für einen jeweiligen Zeitraum festlegen. Zum einen können Sie das Budget damit flexibel an die gegenwärtige Finanzlage des Unternehmens anpassen. Zum anderen können Sie so aber auch schon mit einem kleinen Budget beginnen.
Fazit
Facebook ist mit fast drei Milliarden Nutzern noch immer ein echter Riese unter den sozialen Netzwerken. Dementsprechend groß sind die Möglichkeiten für Unternehmen, sich mit Dienstleistungen und Produkten gezielt an die eigene Zielgruppe zu wenden. Im Vorfeld einer Kampagne sollten Sie sich vor allem mit der Zielgruppe genau vertraut machen. Das Schalten der Anzeige bei Facebook ist dann enorm einfach. Sie können hier bequem auf verschiedene Einstellungen und Funktionen zurückgreifen. Neben der Definition der Zielgruppe sind auch eine leichte Kostenkontrolle und eine flexible Handhabung der Laufzeit möglich. Zudem führt Sie das Unternehmen durch den gesamten Prozess und sorgt so dafür, dass selbst ohne Vorkenntnisse keine größeren Probleme auftreten sollten. Sollten Sie bei einem der Schritte Schwierigkeiten haben, stehen wir als professionelle Marketingagentur Ihnen gerne zur Verfügung.