Google Shopping einrichten
Wenn es darum geht, Produkte online zu bewerben und Umsatz zu generieren, ist Google Shopping eine der beliebtesten Plattformen, die Werbetreibenden zur Verfügung stehen. In diesem Blogbeitrag werden wir Schritt für Schritt erklären, wie man Google Shopping einrichtet und welche Voraussetzungen dafür erforderlich sind.
Was ist Google Shopping?
Google Shopping ist ein Teil der Google Suchmaschine, über den Usern ausschließlich Suchergebnisse von Produkten angezeigt werden. Hierüber erhalten die Nutzer Angebote mit Preisen, Funktionen und weiteren Informationen wie zum Beispiel über Funktionen der Produkte. Diese Plattform ermöglicht es E-Commerce Unternehmen, ihre Produkte direkt in den Suchergebnissen der Google-Suchmaschine zu bewerben. Anstatt nur Textanzeigen anzuzeigen, werden bei Shopping-Anzeigen Produkte mit Bildern und weitern vom Händler angegebenen Funktionen angezeigt. Diese Produktanzeigen werden in der Leiste „Shopping“ bei Google direkt über den organischen Suchergebnissen in einem Slider dargestellt. Organische Ergebnisse erscheinen unterhalb dieses Sliders.
Quelle: Screenshot Google Shopping
Was sind die Vorteile von Google Shopping?
Die Nutzung von Google Shopping ist für Unternehmer so interessant, da sie so ihren potenziellen Kunden Produkte detaillierter präsentieren können. Werbetreibende können dabei selbst auswählen, welche Produkte sie im Google Shopping Feed sichtbar machen und welche nicht. So können beispielsweise auch nur Top-Seller mit einem hohen ROI (Return on Investment) für den Shopping Feed ausgewählt werden. Ebenso kann Google Suchanfragen mit einer Kaufintention erkennen. Das führt dazu, dass besonders beliebte Ergebnisse aus Google Shopping bereits im Standard Google Suchnetzwerk angezeigt werden können.
Wie kann man Google Shopping einrichten?
Doch wie schafft man es nun, dass die eigenen Produkte in den Shopping Ergebnissen von Google angezeigt werden? Für eine effektive Nutzung von Google Shopping inklusive der Verwendung von Shopping-Kampagnen gibt es ein paar Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen. Wir haben in 3 Schritten zusammengefasst, was Sie für die Einrichtung von Google Shopping unternehmen müssen:
Schritt 1: Google Merchant Center einrichten
- Melden Sie sich im Google Merchant Center an oder erstellen Sie ein Konto, wenn Sie noch keines haben.
- Verknüpfen Sie Ihr Google Ads Konto mit dem Merchant Center.
- Laden Sie sämtliche Produktinformationen hoch, indem Sie einen Shopping Feed erstellen und hochladen.
Schritt 2: Google Ads Konto einrichten
- Falls Sie noch keinen Google Ads Account haben, können Sie dies tun, indem Sie sich auf der Google Ads Webseite anmelden.
- Um Shopping Anzeigen schalten zu können, verknüpfen Sie Ihren Google Ads Account mit Ihrem Merchant Center Konto.
Schritt 3: Google Shopping Kampagne erstellen
- Gehen Sie zu Ihrem Google Ads Konto und erstellen Sie eine neue Shopping-Kampagne.
- Wählen Sie die Gebotsstrategie aus, die am besten zu Ihren Zielen passt, sei es Cost Per Click (CPC), Umsatz oder Conversions.
- Erstellen Sie eine Anzeigengruppe und wählen Sie die Produkte aus, die in dieser Anzeigengruppe beworben werden sollen.
Sobald Ihre Kampagne eingerichtet und veröffentlicht ist, werden Ihre Google Shopping Anzeigen ausgespielt und Ihre Produkte über Google in den Shopping Ergebnissen angezeigt.
Fazit
Google Shopping ist für E-Commerce Unternehmen extrem nützlich, um Produkte online zu bewerben. Unternehmen, die Google Shopping nutzen, erleichtern Ihren potenziellen Kunden den Weg oder sogar den Einstieg in die Customer Journey. Mit dem richtigen Setup einer Kampagne über Google Shopping Ads können Sie Ihren Ab- und Umsatz potenziell deutlich steigern. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Produktdaten im Merchant Center korrekt pflegen und Ihre Kampagnen sorgfältig überwachen, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Wenn Sie Google Shopping richtig einrichten, kann es eine wertvolle Ergänzung zu Ihrem Marketing-Mix sein und dazu beitragen, Ihre Produkte direkt vor die Augen Ihrer Zielgruppe zu bringen. Als professionelle Marketingagentur helfen wir Ihnen gerne mit unserer Expertise bei der Einrichtung Ihrer nächsten Shopping Kampagne weiter.