Keyword-Analyse – So finden Sie die richtigen Keywords
Eine Keyword-Analyse ist unabdingbar für den Erfolg Ihrer Online-Präsenz. Wenn Sie gute Voraussetzungen für eine möglichst hohes Ranking Ihrer Webseite oder Ihres Online-Shops in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen schaffen wollen, sollten Sie den Stellenwert von Keywords auf keinen Fall unterschätzen. Doch worum handelt es sich bei diesen sogenannten „Schlüsselwörtern“ überhaupt? Was ist ein Keyword und wie können Sie es richtig einsetzen? Fest steht, dass es – entgegen vieler Vorurteile – durchaus möglich ist, sowohl SEO-optimiert als auch leserfreundlich zu schreiben. Wer keine Zeit hat, sich selbst mit Suchmaschinenoptimierung (SEO), einer Recherche und den passenden Tools auseinanderzusetzen, kann mit der Erstellung der betreffenden Texte natürlich auch eine Agentur beauftragen.
Was sind Keywords?
Keywords sind spezifische Begriffe oder Phrasen, die Benutzer als Suchanfragen in Suchmaschinen eingeben, um relevante Informationen oder Websites zu finden. Diese Schlüsselwörter sind entscheidend für die Optimierung von Webinhalten, da sie dazu beitragen, dass eine Website in den Suchergebnissen einer Suchmaschine erscheint.
Durch die Auswahl und Integration relevanter Keywords in den Textinhalt, Meta-Tags und andere Bereiche einer Website verbessert sich deren Sichtbarkeit. Die Verwendung von sorgfältig ausgewählten Keywords im Kontext der Suchmaschinenoptimierung (SEO), trägt dazu bei, dass die Website in den Suchergebnissen weiter oben platziert und von der Zielgruppe leichter gefunden wird.
Die Auswirkungen, die eine Top-Platzierung mit einem Suchbegriff hat, sollten nicht unterschätzt werden. Denn der typische User macht sich meist nicht die Mühe, bei seiner Suche bis auf Seite 2 oder 3 vorzudringen. Oft nehmen Nutzer die ersten Suchergebnisse auf Seite 1 als einzige wahr. Darum ist es entscheidend, relevante Keywords zu identifizieren. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass ein Keyword sowohl ein einzelnes Wort, aber auch eine Wortkombination sein kann.
Was ist eine Keyword-Analyse und warum ist sie wichtig?
Eine Keyword-Analyse bezieht sich auf den Prozess der Evaluierung und Auswahl von Suchbegriffen, die potenzielle Besucher auf eine Webseite lenken können. Durch die Ermittlung relevanter Keywords können Sie als Webseitenbetreiber Ihre Inhalte SEO-gerecht optimieren.
Eine Keyword-Analyse verfolgt ein bestimmtes Ziel. Es gibt einen Grund dafür, weshalb Suchmaschinen so viel Wert auf Keywords legen. Ihr Ziel ist es, den Nutzern genau die Seiten möglichst weit oben anzuzeigen, die für sie besonders relevant sind.
Welche Vorteile hat eine Keyword-Analyse?
Mit einer Keyword-Analyse finden Sie also die richtigen Begriffe. Wie bereits erwähnt, kann sich der korrekte Einsatz von Keywords positiv auf die Positionierung auf den Suchergebnisseiten (SERPs) als Ziel auswirken. Es gibt jedoch noch weitere Gründe, die zeigen, wie wichtig es ist, mit Hinblick auf die gewählten Begriffe keine Kompromisse einzugehen.
- Das Implementieren von Keywords an den richtigen Stellen kann die Bekanntheit eines Unternehmens unterstützen. Selbst, wenn der entsprechende Link nicht angeklickt wird, könnte es sein, dass die Marke dem ein oder anderen Nutzer in Erinnerung bleibt.
- Webseiten, die in den Suchergebnissen weit oben erscheinen, werden oft per se als vertrauenswürdiger wahrgenommen.
- Der korrekte Einsatz von Keywords kann dafür sorgen, dass Inhalte auch die richtige Zielgruppe erreichen. Je besser Nutzer und Webseite zusammenpassen, desto zufriedenstellender ist auch das Endergebnis. Und: Je besser die Grundstimmung, desto eher sind viele Webseitenbesucher auch bereit dazu, auf der Seite einzukaufen bzw. mit ihr zu interagieren.
- Über den Einsatz der richtigen Keywords lässt sich die Position in den Suchergebnissen oft ohne zusätzliches Budget für Werbung verbessern.
Mehr Website-Traffic durch effektive Keyword-Optimierung ohne Cost-Per-Click
Durch eine effektive Keyword-Optimierung steigt der organische Traffic auf Ihrer Website. Im Gegensatz zur Suchmaschinenwerbung wie Google Ads müssen Sie die Klicks der Nutzer keinen Cost-per-Click (CPC) zahlen. Deshalb stellt die Keyword-Optimierung eine kosteneffiziente Möglichkeit dar, qualifizierte Besucher auf Ihre Website zu bringen.
Wie kann das Suchvolumen relevanter Keywords ermittelt werden?
Das Suchvolumen gibt an, wie oft eine Suchanfrage auftritt und stellt somit einen Indikator für die Nachfrage dar: Je höher das Suchvolumen, desto mehr Besucher können bei entsprechender Platzierung auf der gewünschten Webseite landen.
Das Suchvolumen können Sie Tools wie dem Google Keyword Planner ermitteln. Es handelt sich bei der Angabe des Suchvolumens um auf Schätzungen darüber, wie oft ein bestimmtes Keyword pro Monat gesucht wird. Diese Schätzungen der durchschnittlichen monatlichen Suchvolumina basieren auf Daten der letzten Monate und Jahre.
Es ist wichtig, das Suchvolumen in Verbindung mit anderen Faktoren wie dem Wettbewerb und der Relevanz für die Zielgruppe zu betrachten, um fundierte Entscheidungen bei der Auswahl von Keywords für die SEO-Strategie zu treffen.
Aus welchen Schritten besteht eine Keyword-Analyse?
Zunächst definieren Sie Ziele und identifizieren relevante Themenbereiche, für die Ihre Webseite ranken soll. Mit Google Trends können Sie Suchtrends im Laufe der Zeit visualisieren und Ländervergleiche anstellen. Anschließend können Sie mithilfe des Keyword-Planers oder anderen kostenlosen Tools relevante Suchbegriffe und deren Suchvolumen ermitteln.
- Zielsetzung und Zielgruppendefinition: Definieren Sie klar die Ziele Ihrer Website. Was möchten Sie erreichen? Identifizieren Sie Ihre Zielgruppe. Welche Begriffe könnten sie bei der Suche verwenden?
- Brainstorming und Recherche: Führen Sie mithilfe von manueller Recherche und Keywordtools eine umfassende Recherche durch, um relevante Keywords zu identifizieren. Bei der manuellen Recherche können Sie Suchbegriffe, Synonyme, Wortpaare und Longtail-Keywords in den Suchschlitz eingeben. Auf der SERP finden Sie Nutzerfragen und beliebte Seiten zum jeweiligen Thema.
- Wettbewerbsanalyse: Informieren Sie sich darüber, wie Ihre Konkurrenz den Content aufbereitet. Analysieren Sie die Keywords, für die Websites Ihrer Wettbewerber optimiert sind und identifizieren Sie Stärken und Schwächen in den jeweiligen Keyword-Strategien.
- Auswertung der Keyword-Relevanz: Bewerten Sie die Relevanz der identifizierten Keywords für Ihre Website anhand von Suchvolumina. Beachten Sie, dass Keywords mit sehr hohem Suchvolumen meist hart umkämpft sind. Berücksichtigen Sie die Suchintention der Nutzer hinter den Keywords.
Kontinuierliche Analyse für erstklassigen Content
Nun können Sie qualitativ hochwertigen Content erstellen, der auf die identifizierten Keywords abgestimmt ist.
Die Keyword-Analyse sollte ein kontinuierlicher Prozess sein, da Suchtrends und Wettbewerbssituation einer stetigen Veränderung unterliegen. Daher ist es empfehlenswert, die Keywords regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls neue Keywords zu finden.
Bei einer Keyword-Analyse kann es sich um ein zeitaufwendiges, aber sehr effektives Unterfangen handeln. Unternehmen, die keine Zeit oder Lust haben, hier entsprechend zu investieren, können alternativ auch eine Marketingagentur mit einer Keyword-Analyse beauftragen – und zwar unabhängig davon, ob die betreffende Seite bereits besteht oder komplett neu aufgebaut werden muss.
Wie setzt man Keywords richtig ein?
Die Keyword-Analyse ist abgeschlossen und die richtigen Keywords sind gefunden. Doch an welchen Stellen sollten sie eigentlich eingesetzt werden? Diese Frage kann vergleichsweise standardisiert beantwortet werden. Die folgenden Punkte zeigen auf, an welchen Stellen Keywords besonders oft zum gewünschten Erfolg führen.
- Im Titel und in der Meta-Beschreibung
Hierbei handelt es sich um einen Bereich, der leider nur allzu oft unterschätzt wird. Wichtige Keywords sollten auf jeden Fall auch im Titel und in der Meta-Beschreibung einer Seite zu finden sein. Sie zeigen den Usern auf der Ergebnisseite der Suchmaschine auf den ersten Blick, ob dieses Ergebnis für sie relevant ist. - In den Überschriften
Längere Texte sollten – allein schon aufgrund der Leserfreundlichkeit – in mehrere Abschnitte mit Überschriften (H1, H2 usw.) eingeteilt sein. Auch in diesen Überschriften sollten sich die Keywords wiederfinden – sowohl zur Orientierung während des Lesens als auch für die Einordnung durch die Suchmaschine. - Weit oben im Text
Der betreffende Suchbegriff sollte nach Möglichkeit auch in den ersten Satz eingebaut werden. Ergänzend – und quasi „als Klammer“ – zudem auch am Ende. - Im laufenden Text
Natürlich dürfen wichtige Keywords auch im Text selbst nicht fehlen. Und auch, wenn immer wieder gegenteilige Meinungen darüber kursieren, wie hoch die Keyworddichte in einem „perfekten Text“ sein sollte, sind sich so gut wie alle SEO-Experten darüber einig, dass die Schlüsselwörter gleichmäßig im Text verteilt sein sollten, um ein harmonisches Gesamtkonstrukt zu erzeugen. - In der Bildbeschreibung
Bilder gehören zum Content einer Seite dazu und sollten mit Hinblick auf Keywords ebenfalls nicht vernachlässigt werden. Das gewählte Keyword wird in den Unterschriften, aber auch in der Alt-Beschreibung und im Titel verwendet. - In der URL
Hierbei handelt es sich in gewisser Weise um das „i-Tüpfelchen“. Dementsprechend sind auch die Webseiten, die themenrelevante Wörter beinhalten und in den jeweiligen Nischen unterwegs sind, sehr beliebt – und oftmals schon vergeben.
Fazit: Mit der Keyword-Analyse zu mehr Erfolg im Web
Eine Keyword-Analyse lohnt sich unabhängig davon, ob eine Webseite schon seit längerer Zeit besteht oder erst neu ins Leben gerufen werden soll. Eine fundierte Keyword-Recherche führt in jedem Fall zu validen Ergebnissen, nimmt jedoch auch Zeit in Anspruch. Zudem gilt es, dass nicht nur die richtigen Schlüsselwörter gefunden, sondern auch an den entsprechenden Stellen und in der jeweils richtigen Menge verbaut werden müssen. Um hier die passende Vorgehensweise zu finden, sollten Sie entsprechende Tools nutzen oder sich von Experten beraten lassen.
Ihre Ansprechpartnerin:
Jennifer Fischer
Projektleiterin