Linkbuilding einfach erklärt
Linkbuilding ist ein wichtiger Aspekt für diejenigen, die die Basis für ein besseres Ranking ihrer Webseite schaffen möchten. Wie die Bezeichnung schon verrät, handelt es sich hierbei um den Aufbau von Links. Die Frage, die jedoch in diesem Zusammenhang gestellt wird, ist: Welche Auswirkungen haben die Links und Backlinks und wie können sie dabei helfen, die betreffende Seite – unter anderem auch für Suchmaschinen wie Google – relevanter erscheinen zu lassen?
Was bedeutet Linkbuilding?
Das Linkbuilding (oder der Linkaufbau) entstammt dem Bereich der OffPage-Optimierung. Es fasst die Maßnahmen zusammen, die es braucht, um externe Links (sogenannte Backlinks) zu generieren. Damit genau das funktionieren kann, ist es wichtig, dass es sich um qualitativ hochwertige Backlinks handelt, die wiederum auf die betreffenden Webseiten, die optimiert werden sollen, verweisen.
Ein klassisches Beispiel: Ein Reifenhändler bietet seiner Kundschaft – parallel zu seinem Online-Shop – einen Blog, in dem er über die unterschiedlichsten Themen rund um „Reifen“, „Autos“ und Co. schreibt. Aufgrund der hochwertigen Inhalte wird der Blog in einem Forum, in dem ein User Hilfe zu einem bestimmten Problem sucht, zitiert und es wird mithilfe eines Links auf den Blogartikel verwiesen. Handelt es sich bei dem betreffenden Forum um eine bekannte und beliebte Plattform, wurde damit ein hochwertiger Backlink gesetzt.
Es ist dementsprechend nicht übertrieben, zu behaupten, dass es sich bei einem Link zu einer Seite im Web oft auch um eine Art Vertrauensbeweis handelt. Die Links bieten den Usern (in diesem Fall im Forum) die Möglichkeit, sich weiter über das Thema zu informieren – und bescheren dem Reifenhändler und seinem Blog zudem Traffic.
Warum ist das Linkbuilding wichtig?
Die Empfehlung, die durch das Linkbuilding entsteht, bleibt unter anderem auch den Suchmaschinen wie Google oder Bing nicht verborgen. Für sie bedeutet der Link bzw. Backlink so viel wie „Diese Seite scheint relevant in Bezug auf das Thema XY zu sein“. Für die jeweilige Suchmaschine hat die Seite dann eine höhere Relevanz als eine Seite, auf die beispielsweise kein Link führt.
Doch Vorsicht! Es wäre selbstverständlich auch falsch, im Zuge der SEO-Optimierung einer Seite ausschließlich auf Linkbuilding zu setzen, ohne die anderen Bereiche wie wichtige Keywords, Nutzerkomfort etc. zu berücksichtigen. Ein effektiver Linkaufbau stellt lediglich einen von mehreren Bereichen dar, wenn es darum geht, eine Webseite durch einen Link oder Backlink im Idealfall besser ranken zu lassen. Zusammengefasst erfüllt Linkbuilding die folgenden Zwecke:
- Eine Seite, auf die öfter verwiesen wird, wirkt – auch auf die Suchmaschinen wie Google – vertrauenswürdiger.
- Auf der Basis hochwertiger Links und Backlinks kann der Bekanntheitsgrad einer Internetpräsenz unterstützt werden.
- Verlinkungen können dafür sorgen, dass der Traffic des Linkziels auch auf Dauer erhöht wird. Wer sich auf einer Seite wohlfühlt, speichert diese gegebenenfalls ab und schaut öfter hier vorbei.
Kurz: Die Vorteile, die effektives Linkbuilding für Ihre Webseite bietet, zeigen sich auf unterschiedlichen Ebenen und sollten dementsprechend nicht unterschätzt werden.
Welche Arten von Links gibt es?
Mit Hinblick auf Linkbuilding gilt, dass nicht alle Links für Google, Bing und Co. gleich viel wert sind. Es gibt Links, die mehr oder weniger dazu geeignet sind, nachhaltige Erfolge zu generieren. Besonders wichtig ist natürlich in jedem Fall, dass der Link und die Webseite zusammenpassen und dementsprechend das gleiche Thema behandeln. Der Webseitenbesucher muss von einem Mehrwert profitieren.
Im Wesentlichen unterteilt man hier zwischen Do-Follow- und No-Follow-Links. Gerade im Zusammenhang mit ihren Auswirkungen auf SEO sind die erstgenannten Do-Follow Links „mehr wert“. Denn: Sie stehen in enger Verbindung mit dem Suchmaschinenranking und ermöglichen es beispielsweise, dass Google und. Co. ihnen – wie die Bezeichnung schon sagt – folgen. Auf diese Weise schafft das Linkbuilding die Basis für ein besseres Ranking. Für No-Follow Links gilt, dass sie sich „nur“ an die Besucher und nicht an die Suchmaschinen richten. Dementsprechend erklärt es sich von selbst, weshalb Do-Follow-Links gerade im Zusammenhang mit effektivem Linkbuilding so beliebt sind.
Strategien für erfolgreiches Linkbuilding
Um im Zuge des Linkbuilding viele Backlinks zu generieren, braucht es möglicherweise ein wenig Geduld. Mit den passenden Tipps kann es jedoch gelingen, sich nach und nach ein verlässliches Netzwerk aufzubauen und so von einem verbesserten Ranking in den Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. sowie effektiveren Verweisen zu profitieren.
Gastartikel
Hierbei handelt es sich um einen absoluten Klassiker, wenn es um effektives Linkbuilding geht. Über einen Gastartikel ist es möglich, sich selbst als Experten für ein bestimmtes Thema bekannter zu machen und gleichzeitig auf die eigene Seite zu verweisen. Wichtig ist auch hier wieder die Themenrelevanz. Der Backlink, die verlinkte Seite und die Seite, auf der publiziert wird, sollten zusammenpassen. Auf diese Weise ergibt sich für den User ein harmonisches und vertrauenswürdiges Bild.
Testberichte und Reviews anbieten
Diese Strategie ähnelt in einigen Zügen dem Gastartikel, kann jedoch oft für noch etwas weitreichendere Erfolge sorgen. Das Prinzip: Wer sich auf der Suche nach einem Backlink befindet, schreibt Unternehmen an und erkundigt sich, ob er bzw. sie deren Produkte testen kann. Die entsprechende Review wird dann auf der Unternehmensseite (oft im Bereich „Kundenmeinungen“) veröffentlicht. Gerade dann, wenn sie positiv ausfällt, könnte es auch sein, dass das betreffende Unternehmen mit ihr wirbt und sie zum Beispiel auf Social Media teilt. Wurde hier ein Backlink gesetzt, erweist dieser sich oftmals als sehr effektiv.
Aus Erwähnungen einen Backlink generieren
Hier hilft es im ersten Schritt weiter, nach der eigenen Seite im Web zu suchen. Wo wird sie erwähnt? Wurde hier bereits Linkbuilding betrieben? Falls nicht, kann es sich lohnen, die jeweiligen Betreiber der Webseite anzusprechen und zu fragen, ob sie eventuell nachträglich noch einen Link setzen.
Kaputte Links ausfindig machen
Mit Hilfe von Tools lassen sich sogenannte „Broken Links“ finden. Diese Verlinkungen zeigen, dass durchaus der Wille bestand, die betreffende Seite zu erwähnen und mit der eigenen zu verbinden, dass dies jedoch nicht möglich ist, weil ein Link nicht funktioniert. Auch hierbei handelt es sich um eine ideale Situation, um mit den Seitenbetreibern in Kontakt zu treten und sie auf den fehlgeleiteten Link aufmerksam zu machen. Immerhin können auch sie davon profitieren, wenn ihre Leser beim Klicken auf einen Link oder Backlink nicht ins Leere bzw. auf eine Fehlerseite geschickt werden.
Produkttests und Co. anbieten
Hierbei handelt es sich um eine Art von Linkbuilding, die vor allem von Unternehmen gerne im Rahmen einer Zusammenarbeit mit Influencern und Content-Creator-Profis verwendet wird. Das Prinzip: Produkte werden themen- und zielgruppenrelevanten Personen zur Verfügung gestellt. Diese testen sie und veröffentlichen den betreffenden Bericht (inklusive Link) auf ihrer Seite.
Kommunizieren und selbst verlinken
Da viele Unternehmen mittlerweile wissen, wie wichtig es ist, in Bezug auf Maßnahmen rund um SEO auch auf Backlinks zu setzen, zeigen sich die Verantwortlichen oft sehr offen, wenn es darum geht, Linkbuilding zu betreiben. Wer beispielsweise selbst gern auf themenrelevante Seiten verlinkt, leitet die Aufmerksamkeit der verlinkten Unternehmen oft schnell auf seine eigene Webseite. Häufig entstehen aus dieser Form der Aktivität effektive Kooperationen, die in einer Win-Win Situation enden.
Hierbei handelt es sich lediglich um einige Möglichkeiten, um effektive Backlinks im Zuge des Linkbuildings zu kreieren. Es gibt noch weitere Strategien, die sich individuell an die jeweilige Zielgruppe anpassen lassen. Grundsätzlich gilt natürlich, dass viele Backlinks auch vollkommen frei von Strategien entstehen – nämlich dann, wenn eine Seite so guten Content liefert, dass sie ohne weiteres Zutun gern zitiert wird.
Fazit
Das Linkbuilding sollte, gerade mit Hinblick auf ein verbessertes Ranking in den Suchmaschinen wie Google und das Ziel, sich von seinen Mitbewerbern im Web abzuheben, nicht ignoriert werden. Gleichzeitig ist es ungemein wichtig, mit dem Ziel möglichst vieler Verlinkungen nicht auf zweifelhafte Methoden, wie zum Beispiel automatisches Erwähnen und Setzen von Links, zurückzugreifen. Denn: Diese Vorgehensweisen werden von den Suchmaschinen mittlerweile in der Regel schnell erkannt und abgestraft.
Um die hohe Relevanz Ihrer Webseite zu einem bestimmten Thema zu unterstreichen, braucht es im Wesentlichen eine Mischung aus Geduld, Netzwerken und überzeugenden Inhalten. Wer keine Zeit oder Lust hat, sich mit dem Stellenwert eines Links bzw. Backlinks sowie dessen Erstellung auseinanderzusetzen, kann sich natürlich auch von einer professionellen Online-Agentur beraten lassen.
Ihre Ansprechpartnerin:
Jennifer Fischer
Projektleiterin