Eine gute Online-Agentur erkennen – die wichtigsten Kriterien
Eine professionelle Online-Agentur bietet Kunden Dienstleistungen an, damit die sich weiter auf ihr Tagesgeschäft fokussieren und gleichzeitig von einer guten Performance im Internet profitieren können, beispielsweise im Bereich Online-Marketing. Je nachdem, wie viele und welche Bereiche genau outgesourct werden, ist es möglich, unterschiedliche Schwerpunkte zu setzen. Die folgenden Abschnitte zeigen auf, woran man eine gute Online-Agentur erkennt und welche Vorteile das Auslagern von Online-Marketing-Aktivitäten mit sich bringen kann.
Was macht eine Online-Agentur?
Eine gute Online-Agentur kümmert sich, wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, um den Erfolg in allen Bereichen, die sich im Internet abspielen. Unter anderem können die Experten beispielsweise mit folgenden Aufgaben betraut werden:
- Anzeigenschaltung in den sozialen Netzwerken
- Keyword-Recherche und Texterstellung
- Suchmaschinenoptimierung
- Content-Marketing
- Affiliate-Marketing
- Linkaufbau
- Aufbau von Webseiten und Online-Shops
- kontinuierliche Pflege und Wartung einer Seite
Da sich professionelle Online-Agenturen oft auf breitgefächerte Themenbereiche fokussieren, profitieren die jeweiligen Auftraggeber von einer überzeugenden Flexibilität. Auf dieser Basis lassen sich individuelle Dienstleistungspakete erstellen. Ob dann mehr oder weniger Online-Marketing-Aktivitäten ausgelagert werden, ist von der Planung der betreffenden Unternehmen, aber auch von den Kompetenzen der Mitarbeitenden abhängig.
Welche Vorteile bietet eine Online-Agentur?
Eine gute Online-Agentur bietet verschiedene Vorteile im Hinblick auf eine Zusammenarbeit. Unternehmen profitieren im ersten Schritt natürlich oft von einer merklichen Zeitersparnis, da die meisten Aufgaben im Online-Marketing intern wegfallen. Auf diese Art können sich die Mitarbeitenden auf ihre alltägliche Arbeit fokussieren, ohne sich nebenbei Gedanken um die SEO-Optimierung, das Erstellen von Kampagnen und weitere Maßnahmen machen zu müssen.
Ein weiteres Argument für die Zusammenarbeit mit einer Online-Agentur ist die Tatsache, dass sich die Vorgaben und Details rund um Online-Marketing und Co. kontinuierlich verändern. Umso wichtiger ist es für den Erfolg, hier am Ball zu bleiben und sich regelmäßig über Google-Algorithmen, Trends usw. zu informieren. Das ist jedoch sehr zeitaufwändig und kann mit einem Online-Marketing-Profi an der Seite stark vereinfacht werden. Weitere Vorteile zeigen sich unter anderem in den folgenden Punkten:
- Eine kompetente Online-Agentur weiß, wie erfolgreiche Online-Kampagnen funktionieren. Sie muss nicht „ausprobieren“, sondern kann ihre Kunden zielgerichtet – und selbstverständlich individuell – beraten.
- Gute Online-Agenturen wissen, wie wichtig es ist, eine Seite nicht nur aufzubauen, sondern diese auch in regelmäßigen Abständen im Hinblick auf Marketing-Content und Co. zu kontrollieren. Daher bieten viele Agenturen heutzutage weitreichende Services an, die beweisen, dass die Kunden nicht nach kurzer Zeit im Stich gelassen, sondern weiter betreut werden.
- Die Basis für eine Zusammenarbeit mit einer Online-Agentur bildet ein eingehendes Beratungsgespräch. Dabei werden Ziele und Charakteristika bereits im Vorfeld abgesteckt. Hier bietet sich auch der Vorteil, die persönlichen Vorstellungen rund um einen umfassenden Erfolg im Netz noch weiter vorantreiben zu können.
Woran erkennt man eine gute Online-Agentur?
Wer sich heute auf der Suche nach einer guten Online-Agentur befindet, stellt schnell fest, dass es viele Dienstleister gibt, die sich auf diesen Bereich fokussiert haben. Die Frage „Woran erkennt man eine kompetente Online-Agentur?“ wird daher oft gestellt. Die gute Nachricht: In der Regel ist es gar nicht so schwer, eine gute Agentur ausfindig zu machen – man muss nur wissen, auf welche Kriterien man achten sollte. Die folgenden Punkte zeigen die wichtigsten Faktoren, wenn es darum geht, einen professionellen Partner für den Erfolg der eigenen Marke zu finden:
- Eine hochwertige Online-Agentur arbeitet nicht nach Standards. Stattdessen nimmt sie sich Zeit, das betreffende Unternehmen kennenzulernen und so Online-Marketing-Kampagnen zu entwickeln, die optimal zur jeweiligen Unternehmensphilosophie und den individuellen Voraussetzungen passen.
- Eine professionelle Agentur bietet ihren Kunden maximale Flexibilität. Unabhängig davon, ob lediglich ein Teilbereich oder das komplette Online-Marketing outgesourct werden soll, können verschiedene Pakete gebucht werden. Auf diese Art kann der Kunde auf Wunsch auch eigene Kompetenzen einbringen oder sich ausschließlich mit seinem klassischen Tagesgeschäft auseinandersetzen.
- Eine gute Online-Agentur steht den Kunden auf Wunsch auch nach der Ausführung eines Auftrages zur Verfügung. Beispielsweise steht sie, mit Hinblick auf die Pflege einer Webseite, bei Fehlermeldungen zur Seite. Auch hier steht die Flexibilität im Vordergrund. Das bedeutet: Die nachträgliche Betreuung kann, aber muss nicht in Anspruch genommen werden.
- Die Dienstleistungen, die in Rechnung gestellt werden, sollten transparent aufgeführt sein. Somit profitiert der Kunde von einem optimalen Überblick und weiß genau, was, wann und wofür in Rechnung gestellt wurde.
- Auch im Zeitalter des Internets spielt der persönliche Kontakt im Tagesgeschäft eine wichtige Rolle. Oder anders: Wenn der Kunde eine Frage zu einem bestimmten Vorgehen, einer Funktion, einer Kampagne oder ähnlichem hat, sollte er diese auch zeitnah – beispielsweise telefonisch oder per E-Mail – stellen können.
Letztendlich spielt auch immer das eigene Bauchgefühl eine Rolle, wenn es darum geht, eine geeignete Agentur für Online-Marketing und Co. ausfindig zu machen und die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu legen.
Fazit: Mit einer Online-Agentur zu mehr Erfolg im Internet
Die Zusammenarbeit mit einer guten Online-Agentur ist in vielerlei Hinsicht sinnvoll. Denn das Erstellen von Kampagnen, die Suche nach Keywords und die Suchmaschinenoptimierung können – auch wenn entsprechende Kompetenzen vorhanden sind – viel Zeit in Anspruch nehmen. Daher ist es umso wichtiger, mit einem verlässlichen Partner zusammenzuarbeiten, der die eigenen Ansprüche in Bezug auf eine umfassende Betreuung erfüllt.
Die Suche nach einer kompetenten Online-Agentur lohnt sich natürlich nicht nur für Start-Ups, die sich noch im Aufbau einer Internetpräsenz befinden. Auch etablierte Unternehmen sind gut beraten, auf die Kompetenz externer Experten zu setzen. Wer auf der Basis einer transparenten Kommunikation konkret über seine Vorstellungen spricht und gleichzeitig offen gegenüber der (oft) langjährigen Erfahrung der jeweiligen Agentur bleibt, erkennt schnell, wie vielseitig Online-Maßnahmen in den unterschiedlichen Bereichen sein können und dass diese sich für den Erfolg des eigenen Unternehmens lohnen.