Mit überzeugendem Marketing-Content die Kunden begeistern
Überzeugender Marketing-Content kann das berühmte „Zünglein an der Waage“ sein. Die Bedeutung des Contents im Internet steigt kontinuierlich. Und das sogar in mehrfacher Hinsicht: Nicht nur die User lassen sich von gutem Content überzeugen. Auch Suchmaschinen legen mittlerweile großen Wert auf hochwertige Inhalte für ihre Nutzer. Läuft es optimal, können Sie mit Ihrem Marketing-Content also Aufmerksamkeit erzeugen, aber auch die Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen und Ihre Marke erhöhen.
Verschiedene Arten des Marketing-Contents
Wer an Marketing-Content im Internet denkt, hat in der Regel zunächst Videos und Banner-Werbung vor Augen. In der Tat sind diese eine weit verbreitete Methode, um Inhalte und Botschaften in die ganze (Online-)Welt zu transportieren. Neben den klassischen Video-Werbungen und den Banner-Ads gibt es aber natürlich noch weitere Optionen. In der Regel greift ein Unternehmen beim Content-Marketing auf Optionen zurück, die der User kostenlos in Anspruch nehmen kann. Hierzu gehören zum Beispiel Blogbeiträge, Infografiken, Umfragen, Studien, Tests, Ratgeber oder E-Books. Zusätzlich dazu können Sie Ihren Marketing-Content natürlich auch in Spielen oder Software unterbringen. Wie so oft gilt: Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Ziele des Marketing-Contents
Mit Ihrem Marketing-Content können Sie ganz unterschiedliche Ziele verfolgen. In der Regel wird zwischen vier übergeordneten Zielen unterschieden.
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Positionierung der Marke / Markenbildung
Eines der Ziele, die mit Marketing-Content erreicht werden sollen, ist die Positionierung der eigenen Marke bzw. die Markenbildung. Mit hochwertigem Content können Sie Ihre Marke auf neuen Märkten erst einmal bekannt machen und für den Aufbau eines gewissen Rufs sorgen.
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Steigerung der Reichweite
Optimal geeignet ist cleverer Marketing-Content auch dazu, die Reichweite für die eigene Marke zu steigern. Anders ausgedrückt: Sie steigern Ihre Prominenz. Das können Sie zum Beispiel durch interessante und relevante Ratgeber oder Blogbeiträge erreichen, mit denen Sie in Suchmaschinen gute Rankingpositionen erzielen. Zudem können Sie Ihre Reichweite natürlich vor allem durch Ihren Content in den sozialen Netzwerken steigern. Ziel ist hier, dass die Inhalte möglichst oft angesehen sowie geteilt werden und somit möglichst viele Menschen erreicht werden.
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Kundengewinnung
Guter Marketing-Content bietet immer das Potenzial, dass neue Kunden gewonnen werden. Gerade in der heutigen Zeit ist der Konkurrenzkampf in nahezu allen Märkten enorm groß. Positionieren Sie sich mit Ihrem Content frühzeitig auf den vordersten Plätzen in den Suchmaschinen, so steigern Sie Ihre Chancen spürbar.
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Kundenbindung
Gute Kunden sind Kunden, die bleiben. Um sich einen festen Kundenstamm aufzubauen und Neukunden dauerhaft zu binden, eignet sich Marketing-Content ebenfalls hervorragend. Sie sollten auf diesem Wege stetig im Kontakt mit Ihren bereits vorhandenen Kunden und potenziellen Neukunden bleiben, zum Beispiel durch interaktive Inhalte oder die regelmäßige Präsentation neuer Produkte bzw. von Innovationen.
Marketing-Content: Die Bedeutung guten Contents hat zugenommen
Wie eingangs erwähnt, hat die Bedeutung guten Contents in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Die Gründe hierfür sind vielseitig: In der Regel ist kaum ein Markt ohne viel Konkurrenz. Hinzu kommt die ständige Verfügbarkeit zahlreicher Inhalte durch die sozialen Netzwerke. Auf die User geht also ein wahrer Content-Regen nieder. Um da herauszustechen, müssen Sie erstklassigen Content liefern. Die Aufmerksamkeit, die ein User den Inhalten im Internet schenkt, hat aufgrund dieser Masse in den letzten Jahren abgenommen. Überzeugt Ihr Content nicht, wird sich der User also binnen kürzester Zeit nach anderen Inhalten umsehen.
Auf der anderen Seite hat Ihr Marketing-Content auch Auswirkungen auf die Positionierung in Suchmaschinen wie Google. Der Suchmaschinenriese bewertet die Inhalte von Webseiten deutlich präziser als noch vor einigen Jahren. Hochwertiger Content, der dem User Mehrwert bietet und dessen Interessen trifft, wird besser bewertet. Diese bessere Bewertung führt wiederum zu einer höheren Platzierung in der Suchmaschine – und so für Sie idealerweise zu mehr Reichweite, mehr Kunden und mehr Abschlüssen.
Tipps, um Kunden zu begeistern: So überzeugt Ihr Marketing-Content
- Konkrete Ziele setzen
- Zielgruppe analysieren
- Content-Art festlegen
- Verständlichkeit überprüfen
- Ergebnisse auswerten
- Gegebenenfalls Anpassungen vornehmen
Wie erfolgreich Ihr Marketing-Content abschneidet, ist von verschiedenen Erfolgsfaktoren abhängig. Bevor Sie sich an die Produktion machen, sollten Sie eine genaue Analyse durchführen. Hier überlegen Sie zum Beispiel, welches Produkt oder welche Dienstleistung Sie konkret bewerben wollen. Zusätzlich sollten Sie sich über die jeweilige Zielgruppe und deren Anforderungen Gedanken machen. Dies ist ein wichtiger Aspekt Ihrer Planung. Nicht alle Zielgruppen besitzen die gleichen Interessen. Selbst die Ansprache im Content kann auf die jeweiligen Empfängergruppen eine große Wirkung haben. Beim Angebot von seriösen Dienstleistungen etwa würden Sie vermutlich in den meisten Fällen auch auf das „Sie“ in der Ansprache zurückgreifen. Das „Du“ könnte zu jugendlich wirken und Ihre mögliche Zielgruppe abschrecken.
Je nach Zielgruppe können Sie im weiteren Verlauf definieren, wie genau Ihr Marketing-Content aussehen soll. In vielen Fällen eignet sich zum Beispiel das authentische Storytelling eher als das bloße Präsentieren von Fakten. Grundsätzlich sollten Sie aber immer darauf achten, dass Ihr Marketing-Content nicht zu kompliziert ausgedrückt und aufgebaut ist. User sollten den Inhalt verstehen und sofort wissen, worum es geht. Ein wichtiger Bereich rund um den Content ist zudem die Auswertung bzw. Analyse. Die Produktion der Inhalte sollte im besten Fall ein fortlaufender Prozess sein, um eine langfristige Wirkung zu erzielen. Je genauer Sie Ihre Erfolge oder auch Misserfolge analysieren, desto präziser können Sie künftigen Content ausrichten. Nach und nach dürften sich die Erfolge dann in steigenden Besucherzahlen, Abschlüssen oder Ähnlichem bemerkbar machen.
Fazit: Wer mithalten möchte, braucht guten Marketing-Content
Ob klassischere Inhalte wie Video- und Bannerwerbung oder modernere Varianten wie Infografiken, unterhaltsame und informative Blogbeiträge sowie interaktive Inhalte – überzeugender Marketing-Content, der die (potenziellen) Kunden begeistert, führt auf die Schnellstraße zum Erfolg. Sie können Ihre Marke wirksam positionieren, mehr potenzielle Interessenten erreichen und damit die Chance erhöhen, Neukunden zu gewinnen, und bestehende Kunden davon überzeugen zu bleiben. Um all dies zu erreichen, sollten Sie eine Übersicht der vorhandenen Situation erstellen, eine Zielgruppenanalyse durchführen und die Art sowie wichtige Aspekte Ihrer Inhalte, zum Beispiel die Ansprache sowie den Ton, festlegen. Vor allem darf man eines bei allem Fokus auf die Suchmaschinenoptimierung nicht vergessen – hochwertigen Marketing-Content erstellt man nicht nur für Google und Co., sondern insbesondere für die Kunden. Die Inhalte müssen Interesse wecken und sich aus der Masse hervorheben, um ihre ganze Wirkung entfalten zu können.
Haben Sie noch Fragen zu überzeugendem Marketing-Content oder möchten mehr darüber erfahren, wie wir Ihnen helfen können? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!
Ihre Ansprechpartnerin:
Jennifer Fischer
Projektleiterin