Erfolgreich mit einer Online-Marketing-Agentur zusammenarbeiten
Mit einer Online-Marketing-Agentur zusammenzuarbeiten, wird für viele Webseitenbetreiber immer wichtiger, um online erfolgreich zu sein. Das Online-Marketing ist einer der spannendsten Bereiche des Marketings und hat in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Auf den ersten Blick gibt es viele passende Optionen für eine Kooperation. Umso wichtiger ist es, dass Sie genau wissen, wie Sie mit einer geeigneten Online-Marketing-Agentur erfolgreich sein können. Im Folgenden erfahren Sie alles zum Leistungsspektrum einer solchen Agentur und bekommen wichtige Tipps für die erfolgreiche Zusammenarbeit.
Online-Marketing-Agentur: das Leistungsspektrum
Die Leistungen einer Online-Marketing-Agentur setzen sich aus einem breiten Spektrum zusammen. Als Kunde haben Sie dadurch die Möglichkeit, genau dort Unterstützung zu bekommen, wo Sie auf die Fachexpertise der Marketer setzen möchten oder Ihnen unternehmensintern Ressourcen fehlen. Im Detail gehören zu dem Angebotsspektrum zum Beispiel folgende Leistungen:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Suchmaschinenmarketing (SEA)
- Affiliate-Marketing
- Social Media Advertising
- Display-Werbung
- Amazon Marketing
- Webdesign
- Inbound Marketing
- Optimierung der Benutzerfreundlichkeit und der mobilen Darstellung
Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing
Die Suchmaschinenoptimierung und das Suchmaschinenmarketing gehören zu den umfangreichsten Aufgabenbereichen. In der Suchmaschinenoptimierung liegt der Fokus auf der Verbesserung der Platzierung in den organischen Suchergebnissen und auf der damit verbundenen erhöhten Sichtbarkeit. Eng in Verbindung steht damit oftmals das Suchmaschinenmarketing. Hierbei handelt es sich um das Platzieren von bezahlten Werbeanzeigen in der Ergebnisliste von Google und Co.
Affiliate Marketing
Auch das Affiliate Marketing gehört zum Aufgabenbereich einer Online-Marketing-Agentur. Hier geht es darum, Werbeanzeigen auf anderen Seiten einzubauen und so Verkäufe oder Leads zu generieren. Hierzu bieten die Agenturen in der Regel auch die entsprechende Analyse und die Suche nach passenden Webseiten an.
Social Media Advertising
Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter, YouTube oder Instagram sind für die Bekanntheit von Marken und Unternehmen heutzutage sehr wichtig, denn relevante Zielgruppen nutzen diese Plattformen täglich. Eine Online-Marketing-Agentur plant hier entsprechende Kampagnen, verwaltet die Kanäle und sorgt so für eine Steigerung der Bekanntheit.
Display-Werbung
Display-Werbung ist ein spezieller Bereich der Online-Werbung, der oftmals über Google Ads gesteuert wird. Hier werden Online-Agenturen zum Beispiel mit Videoanzeigen, Retargeting oder dem Ausliefern von Banner-Werbung aktiv, um interessierte Nutzer auf die Webseite zu führen und zu Kunden zu konvertieren.
Amazon Marketing
Eine gute Sichtbarkeit ist je nach Unternehmen auch auf Handelsplätzen wie Amazon erforderlich. Online-Marketing-Agenturen bieten entsprechende Analysen und Optimierungen, mit denen Sichtbarkeit und Umsätze gesteigert werden können.
Webdesign
Das Webdesign ist für den Erfolg von Unternehmen von großer Bedeutung. Viele Online-Marketing-Agenturen decken diesen Bereich ebenfalls ab. Hierzu gehört die Gestaltung der Webseite, aber zum Beispiel auch das Pflegen von Datenbanken oder Ähnlichem.
Inbound Marketing
In den vergangenen Jahren ist das Inbound Marketing immer wichtiger geworden. Gemeint ist hiermit die Erzeugung von Aufmerksamkeit durch interessante Inhalte und Themen – und das nicht durch bloße Werbeanzeigen. Inbound Marketing sorgt also dafür, dass die Kunden die Unternehmen und ihre Produkte finden. Eine entsprechende Inbound-Marketing-Strategie sollten Sie zusammen mit Ihrer Agentur entwickeln können.
Optimierung von Benutzerfreundlichkeit und mobiler Darstellung
Die Benutzerfreundlichkeit spielt für Bewertung durch Google und die Zufriedenheit der Besucher eine übergeordnete Rolle. Eine Online-Marketing-Agentur sorgt für eine optimierte Benutzerfreundlichkeit Ihrer Webseiten, sowohl am Desktop als auch in der mobilen Darstellung. Da immer mehr Menschen für die Google-Suche ihr Smartphone oder Tablet nutzen, ist speziell das mobile Erscheinungsbild von großer Bedeutung.
Online-Marketing-Agentur: Full-Service-Angebot vs. Fokus auf bestimmte Leistungen
Online-Marketing-Agentur ist nicht gleich Online-Marketing-Agentur. Unterschieden wird zwischen ganz verschiedenen Arten von Agenturen. Full-Service-Agenturen zeichnen sich dadurch aus, dass sie das gesamte Leistungsspektrum des Marketing anbieten. Als Kunde erhalten Sie die Leistungen rund um SEO, Online- und auch Offline-Werbung aus einer Hand.
Anders sieht es mit den Spezialisierungen aus. Hier liegt der Fokus also auf ganz bestimmten Leistungen. In diesen Bereich fallen zum Beispiel die Agenturen, die sich nur auf Teilbereiche des Online-Marketings fokussieren. Ergänzend dazu gibt es beispielsweise Mediaagenturen, PR-Agenturen oder Dialogmarketing-Agenturen:
- Full-Service-Agentur: Leistungen decken Direktmarketing und Online-Marketing ab, alle Services kommen für den Kunden aus einer Hand.
- Mediaagentur: Individuelle Beratungen bei der Wahl passender Werbemedien, weniger für konkrete Werbestrategien.
- PR-Agentur: Beratungen und Unterstützung in der Öffentlichkeitsarbeit.
- Dialogmarketing-Agentur: Spezialisiert auf direkten Kontakt, zum Beispiel durch Umfragen, Produkttests oder Social Media.
Tipps für eine erfolgreiche Zusammenarbeit
Möchten Sie mit einer Online-Marketing-Agentur erfolgreich zusammenarbeiten, sollten Sie mehrere Aspekte berücksichtigen. Für Sie dürfte ist es in der Regel wichtig sein, in die Planungen mit einbezogen zu werden. Der klare Vorteil für Sie: Sie können bei Rückfragen oder Unklarheiten sofort nachhaken. Zudem können Sie nachvollziehen, warum welcher Schritt gewählt wurde, und haben einen Überblick über das Projekt. Eine gute Agentur erkennen Sie auch daran, dass detaillierte Konzepte individuell für Sie bzw. Ihr Unternehmen erstellt werden. Im besten Fall sollte die Agentur zudem auf moderne Technologien und Tools zurückgreifen. Gleichzeitig überzeugt es, wenn die Agentur Ihnen als Kunden einen persönlichen Ansprechpartner zur Seite stellt.
Fazit: Erfolg durch die Zusammenarbeit mit der richtigen Online-Marketing-Agentur
Die Konkurrenz ist groß, Ihre Branche in allen Bereichen hart umkämpft? Mit einer guten Online-Marketing-Agentur sorgen Sie dennoch für Aufmerksamkeit. Achten Sie darauf, dass die Agentur Sie bei der Planung und Entwicklung der Strategien mit einbezieht. Auch sollten Sie natürlich ein gewisses Mitspracherecht haben – immerhin werden Ihre Produkte oder Dienstleistungen vermarktet. Bei milaTEC ist uns der persönliche Kontakt und ein reger Austausch während der gesamten Projektlaufzeit wichtig. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir Strategien, die zu Ihnen passen und Sie nach vorne bringen. Kontaktieren Sie uns gerne für ein Kennenlernen!