Visual Storytelling – Welche Rolle das Visual Storytelling im Marketing spielt
Wer sich mit Marketing und dem Ziel, das eigene Produkt bzw. die eigenen Leistungen vom Rest der Mitbewerber abzuheben, auseinandersetzt, stößt vergleichsweise schnell auf den Begriff Visual Storytelling. Aber was verbirgt sich eigentlich hinter diesem Begriff? Welche Geschichten werden erzählt? Und worauf sollte beim Erstellen den entsprechenden Contents geachtet werden?
Was ist Visual Storytelling?
Was sich genau hinter Visual Storytelling verbirgt, kann in gewisser Weise schon an der Begrifflichkeit abgelesen werden. Denn: Hier werden tatsächlich Geschichten anhand von Bildern bzw. Videos erzählt. Auf weitere Einflüsse, wie zum Beispiel einen gesprochenen Text o. ä. wird weitestgehend verzichtet. Natürlich kann es auch vorkommen, dass Visual Storytelling mit anderen Arten von Werbe- oder Marketingbotschaften vermischt wird. Klassisches Visual Storytelling kommt jedoch tatsächlich nur mit der Bildsprache aus.
Besonders interessant ist es in diesem Zusammenhang natürlich auch, sich mit den unterschiedlichen Medien zu befassen, auf die die besagte Bildsprache setzen kann. Denn: Hierbei handelt es sich um weitaus mehr als „nur“ um Fotos. So basiert Visual Storytelling unter anderem auch oft auf den folgenden „Hilfsmitteln“:
- Zeichnungen und Comics (ohne Text)
- Grafiken
- Videos
- Symbole
Je nachdem, welche Botschaft im Einzelnen vermittelt werden soll, können verschiedene Medien zum Einsatz kommen. Ein Aspekt, der hierbei nicht unterschätzt werden sollte, ist die Tatsache, dass sich Emotionen und Infos oft nur anhand von Bildern auf beeindruckende Weise übermitteln lassen. Wer mit Visual Storytelling in Berührung kommt, muss meist keine langen Texte lesen, um sich angesprochen zu fühlen. Effektives Visual Storytelling trifft stattdessen mitten ins Herz und macht neugierig, mehr über die betreffende Werbebotschaft zu erfahren.
Hinzu kommt, dass der Fokus bei dem Begriff Visual Storytelling tatsächlich auch auf dem Wortteil „Teilling“ liegt. In der Regel geht es hier nicht nur darum, eine Aussage zu vermitteln, sondern tatsächlich etwas zu erzählen. Auch der Interpretationsspielraum, der sich hieraus ergibt, sollte nicht unterschätzt werden. So kann es durchaus sein, dass verschiedene Betrachter in einem Motiv unterschiedliche Themen bzw. Messages sehen. Und genau das macht das Visual Storytelling letztendlich auch so interessant.
Wofür wird Visual Storytelling eingesetzt?
Wie bereits erwähnt, spielt Visual Storytelling in der heutigen Zeit vor allem im Marketing eine besonders wichtige Rolle. Als „Grundregel“ gilt, dass auf seiner Basis Botschaften übermittelt werden können. Auf welchen Plattformen bzw. auf welchen Wegen dies geschieht, ist wiederrum von der jeweiligen Message und der Gestaltung des Bildes abhängig. Unter anderem ist es möglich, in den folgenden Bereichen auf Visual Storytelling zu setzen.
Visual Storytelling hat es längst geschafft, unter anderem auch die Sozialen Netzwerke zu erobern. Hier werden Inhalte – unter anderem auch von Bloggern und Influencern – oft sehr bildlastig dargestellt. Wer sich einmal in Erinnerung ruft, wie schnell oft durch die Timeline gescrollt wird, weiß, dass es wichtig ist, hier im Idealfall im ersten Augenblick zu überzeugen. Die Ansprüche an hochwertiges Visual Storytelling sind gerade in den Sozialen Netzwerken sehr hoch… und die Konkurrenz ist groß. Wer hier unsicher ist, sollte gegebenenfalls mit einer professionellen Marketingagentur zusammenarbeiten. Diese verfügt über weitreichende Erfahrung in Bezug auf den Einsatz von Bildern und deren Botschaften.
Auch im Rahmen von Ausstellungen wird gern auf Visual Storytelling gesetzt – unter anderem dann, wenn die Frage aufkommt: „Was will uns der Künstler damit sagen?“. Spätestens hier wird deutlich, dass Visual Storytelling immer auch mit einem umfassenden Interpretationsspielraum verbunden sein kann. (Wer diese Technik jedoch im Rahmen von Werbebotschaften nutzt, sollte sicherstellen, dass die betreffende Message klar übermittelt wird.)
Wer erfolgreich für Produkte werben möchte, sollte immer auch versuchen, die Emotionen der potenziellen Zielgruppe anzusprechen. Und wie könnte genau das besser funktionieren, als mit Visual Storytelling? Mit seiner Hilfe lassen sich nicht nur Geschichten erzählen, sondern auch positive Verbindungen zu Unternehmen schaffen. Hier zeigen sich auch die Überschneidungen zum Bereich Social Media. Denn: Gerade hier findet in der heutigen Zeit ein Großteil an Marketing Aktionen statt. Selbstverständlich bietet es sich jedoch auch an, Visual Storytelling offline, zum Beispiel auf Plakaten und Co., einzusetzen. Dabei gilt jedoch ebenfalls, dass die Botschaft schnell überzeugen muss. Nur wenige Menschen nehmen sich die Zeit, sich ein Plakat ausgiebig anzusehen. Daher kann es helfen, direkt neugierig zu machen, um so die Aufmerksamkeit solange auf sich zu ziehen, bis die betreffende Botschaft übermittelt werden konnte.
Bei Comics handelt es sich wohl um die klassischste Art von Visual Storytelling. Egal, ob in nur einem Bild oder in einem Heft: Die Möglichkeiten sind sehr vielseitig und zeigen immer wieder auf, dass es nicht zwangsweise viele Worte braucht, um Botschaften unterschiedlichster Art zu vermitteln.
Kurz: Visual Storytelling hat es in den letzten Jahren geschafft, im Alltag – unter anderem im Marketing – immer präsenter zu werden. Kein Wunder! Immerhin gibt es viele Details, von denen Unternehmen und Verbraucher profitieren können.
Vorteile des Visual Storytelling
Wer sich überlegt, ob bzw. inwiefern es sich lohnen könnte, auf Visual Storytelling zu setzen, stellt sich meist zwangsläufig auch die Frage, mit welchen Vorteilen diese Art von Werbung verbunden sein könnte. Die Vorzüge des Visual Storytelling zeigen sich auf unterschiedlichen Ebenen und sollten mit Hinblick auf das Ziel, die eigene Zielgruppe zu erreichen, nicht unterschätzt werden. Die folgenden Vorteile sind in diesem Zusammenhang meist besonders überzeugend.
(Werbe-) Botschaften lassen sich oft einfacher mit der Zielgruppe teilen, wenn sie auf Bildern basieren und eine bestimmte Story erzählen. Der Faktor der Emotionen sollte in diesem Zusammenhang nicht unterschätzt werden. Dieser kann unter anderem auch dazu führen, dass eine größere Zielgruppe angesprochen wird. Manche potenziellen Kunden werden durch effektives Visual Storytelling noch ein wenig neugieriger und beschließen beispielsweise, den Online Shop des Unternehmens zu besuchen.
Viele Botschaften, von denen sich ein User angesprochen fühlt, werden in den Sozialen Netzwerken geteilt. Bei Bildern funktioniert dies in der Regel besonders gut, da sie in der Timeline komplett dargestellt werden. Posts, die beispielsweise ein bestimmtes Produkt beschreiben, werden hingegen oft „abgeschnitten“. Wer eine Botschaft möglichst umfangreich teilen möchte, profitiert klar von der bildlichen Darstellung.
Hierbei handelt es sich sicherlich um einen der Hauptgründe, weshalb so viele Unternehmen mittlerweile auf Visual Storytelling setzen. Bilder können, zumindest dann, wenn sie entsprechend aufgebaut sind und die Botschaft gut übermittelt wird, einfach Spaß machen. Die positiven Gefühle werden dann oft auf die werbende Marke übertragen. Dementsprechend hebt sich effektives Visual Storytelling von der Art von Werbung ab, die zum Beispiel lästig auf die angesprochene Zielgruppe wirkt. Unterhaltung und Werbung verschwimmen dabei zu einer besonderen Art von Entertainment.
Im Rahmen verschiedener Untersuchungen konnte aufgezeigt werden, dass viele Menschen dazu neigen, sich – beispielsweise dann, wenn sie eine Zeitung aufschlagen – zunächst mit den Bildern und dann mit den Texten zu befassen. Oftmals wird im Rahmen von Marketingmaßnahmen darauf gesetzt, dass Bilder den Text, der sich beispielsweise unter ihnen befindet, auf kreative Weise ergänzen. Gerade im Zusammenhang mit längeren „Textwüsten“ kann es sinnvoll sein, auf Visual Storytelling zu setzen, um den Betrachter neugierig zu machen und zu zeigen „Es lohnt sich, auch den Text zu lesen!“.
„Bilder sagen mehr als 1.000 Worte!“ – Diesen Spruch hat sicherlich jeder schon einmal gehört. Am Beispiel von Visual Storytelling zeigt sich jedoch, dass es sich hierbei um kein Ammenmärchen o. ä. handelt. Tatsächlich ist es möglich, auch umfassendere Botschaften mit nur einem Bild (und ohne Text) zu transportieren. Dies gelingt natürlich nur dann, wenn das Visual Storytelling auch funktioniert. Eine professionelle Marketingagentur kann hier weiterhelfen.
Welche Vorteile letztendlich als „besonders überzeugend“ wahrgenommen werden, ist natürlich immer auch vom jeweiligen Unternehmen und dessen Marketingstrategie abhängig. Dennoch lässt sich sicherlich nicht abstreiten, dass diese Form der Werbung in der heutigen Zeit in so gut wie jeder Branche zum Einsatz kommen kann.
Auf welchen Plattformen ist Visual Storytelling sinnvoll?
Unter anderem aufgrund der Tatsache, dass Visual Storytelling mittlerweile auf den unterschiedlichsten Plattformen genutzt werden kann, um die verschiedenen Zielgruppen zu erreichen, zeigt sich, wie flexibel und individuell diese Art des Werbens ist.
Sowohl online als auf offline ist es möglich, mit Hilfe von Bildern Akzente zu setzen. Zu den beliebtesten Plattformen gehören die folgenden Optionen:
- Social Media
Social Media, vor allem Facebook und Instagram, bauen zu einem großen Teil auf Visual Storytelling auf. Klar: Die verschiedenen Postings werden unter anderem auch mit Text (und Hashtags) versehen – dennoch werden viele Werbebotschaften primär durch Bilder (und Videos) übermittelt. Aufgrund der Masse an Konkurrenz und der zahlreichen Unternehmen, die mittlerweile über die Sozialen Netzwerke werben, ist es wichtig, auf eingängige Botschaften mit einem hohen Wiedererkennungswert zu setzen.
- Werbung in Zeitungen und auf Plakaten
Visual Storytelling lässt sich unter anderem auch im Offline-Bereich nutzen. Immerhin können hier auch Geschichten erzählt werden, die beispielsweise neugierig auf ein Produkt oder eine Dienstleistung machen sollen. Auch dort gilt: Der Platz, der – beispielsweise auf einer Zeitungsseite – gebucht wird, muss nicht zwangsläufig groß sein. Weitaus wichtiger ist es, dass dem Kunden die übermittelte Botschaft möglichst lange und positiv in Erinnerung bleibt.
- Die eigene Homepage
Unter anderem kann es auch sinnvoll sein, auf der eigenen Homepage bzw. im eigenen Online-Shop auf Visual Storytelling zu setzen. Manchmal schließt sich hier auch der Kreis, wenn gegebenenfalls mit denselben Bildern und derselben Message in den Sozialen Netzwerken (s. o.) geworben wurde.
Wer auf mehreren Plattformen auf die Vorzüge von Visual Storytelling setzen möchte, sollte in jedem Fall darauf achten, dass ein hoher Wiedererkennungswert und eine einheitliche Darstellung gewährleistet werden. Ansonsten können zu viele Bilder und zu viele Botschaften auch verwirrend wirken. Auch beim Visual Storytelling gilt es dementsprechend, Maß zu halten.
Fazit
Beim Visual Storytelling handelt es sich um eine wunderbare Möglichkeit, die eigene Zielgruppe anzusprechen und gegebenenfalls sogar zu erweitern. Damit genau das gelingt, ist es wichtig, auf einige Punkte zu achten.
So bedeutet erfolgreiches Visual Storytelling unter anderem, dass die betreffenden Bilder neugierig machen und die Botschaft übermittelt werden kann. Ob diese dann zum Nachdenken oder zum Schmunzeln angeregt, ist eigentlich unerheblich. Auch Messages, die ein wenig Raum für Interpretationen lassen, können die Neugierde auf ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung entfachen.
Damit Visual Storytelling jedoch erfolgreich sein kann, ist es unerlässlich, auf einige Punkte zu achten. Basierend auf langjähriger Erfahrung, einer umfangreichen Zielgruppenanalyse und einer Botschaft, die im Idealfall „perfekt“ zur betreffenden Marke passt, ist es so oft möglich, tolle Ergebnisse zu erzielen. Eines sollte jedoch auch immer im Hinterkopf behalten werden: Effektives Visual Storytelling braucht Zeit. Wer sich als Unternehmen lieber auf sein klassisches Tagesgeschäft fokussieren möchte, sollte sich überlegen, eine professionelle Marketingagentur mit dieser Aufgabe zu betrauen. Diese sorgt letztendlich auch dafür, dass das Visual Storytelling auf harmonische Weise in andere Werbekampagnen integriert werden kann und sich so ein stimmiges Konzept ergibt.