Instagram Marketing effektiv einsetzen
Instagram ist die Social Media Plattform der Zukunft und sollte deshalb unbedingt als Bestandteil der Marketing Strategie sein. Gerade für Marken und Unternehmen, die eine junge Zielgruppe ansprechen möchten, hält das Instagram Marketing zahlreiche vielversprechende Möglichkeiten bereit. Doch wie kann die Plattform am besten eingesetzt werden? Vielleicht besitzen Sie schon einen Account, aber die Kunden finden nicht zu Ihnen?! Wir zeigen Ihnen, wie Sie Instagram Marketing effektiv einsetzen und für Ihr Unternehmen nutzen.
Warum Instagram?
Vor ein paar Jahren war Facebook der unangefochtene Vorreiter der Social Media Plattformen, heutzutage ist Instagram in aller Munde. Während Facebook einen immer geringeren Zuwachs an Nutzern verzeichnet, wächst Instagram rasant – besonders bei der jungen Zielgruppe. Die Plattform kann auf eine beachtliche Entwicklung in den letzten Jahren zurückblicken. 2010 als Bildernetzwerk gestartet, dass vor allem für seine Fotofilter bekannt war, gibt es zehn Jahre später viele Features, die sich optimal für das Instagram Marketing nutzen lassen. Der Nutzeranstieg der letzten Jahre lässt vermuten, dass die Wachstumskurve weiter steigen wird und Instagram sogar mal Facebook vom Thron der Social Media Plattformen stoßen könnte.
Basics für Ihr Instagram Marketing – Voraussetzungen, um durchzustarten
Der erste Schritt für eine erfolgreiche Nutzung des Instagram Marketing ist das Erstellen eines Business Profils. Dieses Profil hat den Vorteil, dass Sie Statistiken für Ihre eigene Seite einsehen und Ihren Content dadurch optimal anpassen können – aber dazu später mehr. Beim Erstellen des Profils sind drei Aspekte von Bedeutung:
1. Das Profilbild
Da es sich bei Instagram um eine bildbasierte Plattform handelt, ist das Profilbild ein erster wichtiger Aspekt Ihres Profils. Am besten wird das Firmenlogo verwendet, in jedem Fall muss das Bild aber Ihre Marke wiederspiegeln. Ein hoher Wiedererkennungswert ist hier von Vorteil, damit die Seite besser (wieder-) gefunden wird.
2. Die Biografie
Biografie, kurz Bio genannt, ist der Ort, wo Sie Usern Ihr Unternehmen bzw. Ihre Marke erklären und das in wenigen Worten. Den Besuchern des Instagram Profils muss deutlich werden, wofür Sie stehen und was Sie machen. Aufgrund der Zeichenbeschränkung (bei 150 Zeichen ist Schluss) bietet sich auch die Verwendung von Schlagworten, Hashtags oder Emojis an. Außerdem können Sie Kontaktdetails, wie eine Anfahrtsbeschreibung oder eine Telefonnummer, hinterlegen.
3. Die Verlinkung
Instagram erlaubt nur eine einzige Verlinkung in der Bio. Diese sollten Sie nutzen, um auf Ihr Unternehmen, neue Blogbeiträge oder Ähnliches aufmerksam zu machen. Wenn Sie Ihre Bio nicht täglich aufgrund neuer Beiträge aktualisieren wollen, bietet sich die Verwendung eines Linkbaums an. Auf einer Übersichtsseite können Sie so Verlinkungen sammeln, die Nutzer dann gezielt weiterleiten.
Das Teilen von User Generated Content – Nutzen Sie die Kreativität Ihrer Follower
Content is King! Ohne Inhalte können Sie die Nutzer nicht überzeugen. Dabei muss es nicht immer ein eigenes Foto sein. Sie können beispielsweise auch Ihre Follower dazu aufrufen, ein Bild zu machen und davon ausgewählte Exemplare teilen. Die Verwendung von sogenanntem „User Generated Content (UGC)“ hat gleich mehrere Vorteile. Sie erhalten mit vergleichsweise geringem Aufwand zusätzlichen Content und steigern gleichzeitig Ihre Interaktionsrate. Wenn Sie also UGC posten, zeigen Sie Nähe zur Community und bleiben mit Ihrer Zielgruppe in Verbindung.
Die Videoplattform IG-TV – Film ab!
Die beliebte Story Funktion bei Instagram bietet kurze Einblicke, allerdings ist sie mit einer Sequenz von 15 Sekunden in ihren Möglichkeiten begrenzt. Eine gute Alternative für umfassendere Inhalte liefert IG-TV, die Videoanwendung von Instagram. Instagram selbst möchte seine Videoplattform ausbauen, wodurch gerade diese Videos gepusht werden. Hier haben Sie mit 15 Minuten wesentlich mehr Zeit und können interessante Interviews oder ansprechende Produktinformationen Ihrer Marke teilen. Achten Sie aber darauf, dass Sie wie beim gesamten Instagram Marketing ein durchgehendes Konzept verfolgen an dessen Ende ein klarer Call-to-Action steht. Was bringt den Kunden dieses Video und was wollen Sie damit erreichen? Das sollte in Ihrem Video unbedingt deutlich werden.
Influencer als Werbebotschafter
Influencer sind in den letzten Jahren zum Marketing Buzzword geworden. Sie erreichen durch ihre Fanbase oft Hundertausende von Menschen mit einem Bild und sind deswegen gerade fürs Instagram Marketing von besonderem Interesse. Wie können Sie Influencer in Ihre Marketingmaßnahmen integrieren?
Eine Möglichkeit der Zusammenarbeit mit Influencern oder Bloggern, bietet das Instagram Takeover. Hierfür wird eine berühmte Persönlichkeit angefragt, die dann für einen bestimmten Zeitraum (meist im Rahmen eines konkreten Events, Messebesuchs etc.) das Profil übernimmt. Hierbei können Sie entscheiden, ob es sich dabei nur um die Übernahme der Stories oder auch des Feeds handelt.
Um spontane Aufnahmen zu ermöglichen, ist es eine Überlegung wert, die Verantwortung in „fremde“ Hände zu legen und das Material ohne die Prüfung jeder einzelnen Sequenz zu veröffentlichen. Für diese Art der Kooperation ist ein sorgfältiges Briefing notwendig, in dem alle Details und No-Gos besprochen werden. Es bietet sich außerdem an, den Takeover mit Influencern zu machen, bei denen bereits eine Vertrauensbasis durch vergangene Kooperationen besteht.
Eine weitere, effektive Maßnahme ist die bezahlte Kooperation. Ist das Teilen von UGC quasi umsonst, müssen Sie bei einer solchen Kooperation allerdings mehr Budget mitbringen. Im Gegenzug bekommen Sie meist eine sehr hohe Reichweite. Diese Art von Marketing eignet sich besonders gut für Produkte. Sie können dann mit dem Influencer abstimmen, ob Sie eine ausführliche Produktreview, ein Foto im Feed etc. haben wollen. Der Influencer nutzt dann einen Tag mit Ihrer Marke bzw. Ihres Produktes. So gelangt der Nutzer ganz einfach auf Ihre Seite.
Aller Anfang ist schwer – Unsere Tipps für den Einstieg ins Instagram Marketing
Es ist noch kein Profi vom Himmel gefallen, auch nicht beim Instagram Marketing. Darum haben wir ein paar Tipps für die professionelle Nutzung von Instagram zusammengefasst.
Das Instagram Business Profil haben Sie nicht umsonst angelegt, denn das Analyse Tool ist Gold wert. Erfolgreiche Instagram Marketing Maßnahmen müssen kontinuierlich überprüft und angepasst werden. So sehen Sie genau, welcher Post gut angekommt und welcher unter den Radar fällt. Das Analyse Tool kann auch helfen, den richtigen Zeitpunkt für einen Post zu finden. Der Content und das Foto kann noch so gut sein, wenn kein User zu der gewählten Zeit online ist, wird er nicht gesehen.
Es ist außerdem sinnvoll, von erfolgreichen Marken und Unternehmen zu lernen. Natürlich sollte keine Idee eins zu eins übernommen werden, aber ein anderes Profil kann durchaus der Inspiration dienen. Die Konkurrenz ist in diesem Fall besonders spannend zu beobachten, da es sich um ähnliche Produkte und Zielgruppen handelt. Hier können Sie direkt sehen, welcher Content funktioniert und welche Reaktion dieser bei der Zielgruppe hervorruft.
Zu guter Letzt: Instagram gehört zu den sozialen Medien, also sollten Sie das „Soziale“ nicht vergessen. Interagieren Sie mit Ihren Followern oder anderen Unternehmen indem Sie besipielsweise einen Tag nutzen und zeigen Sie den Nutzern, dass Sie aktiv sind. Instagram wird Sie in seinem Algorithmus stärker berücksichtigen, denn aktive Profile werden mit höherer Sichtbarkeit belohnt. So können Ihre Follower zu neuen Kunden werden.
Wenn Sie sich schwer dabei tun, abwechslungsreiche und zielgruppenorientierte Inhalte zu erstellen, scheuen Sie nicht davor zurück, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Nicht umsonst gibt es viele Online Marketing Agenturen, die alle oben genannten Möglichkeiten für Sie umsetzen und passgenauen Content erstellen, der zu Ihnen passt und Ihre Zielgruppe anspricht.
Fazit
Es gibt viele Möglichkeiten, Instagram Marketing effektiv zu betreiben. Sorgen Sie dafür, dass Ihr Ziel und Ihre Zielgruppe klar definiert sind, um auf Instagram erfolgreich zu sein. Wichtig ist, dass Sie nahbar sind und mit Ihren Followern interagieren. Probieren Sie verschiedene Arten von Content aus und beobachten Sie, welche Inhalte bei der relevanten Zielgruppe gut funktionieren. Haben Sie keine Angst vor neuen Ideen – wer nicht wagt, der nicht gewinnt!