App-Marketing – So wird Ihre App zum Star
App-Marketing kann Sie und Ihr Unternehmen zum Erfolg führen. Mittlerweile gibt es viele Firmen, die auf mobile Anwendungen setzen, denn Apps erfreuen sich in den unterschiedlichsten Bereichen einer enormen Beliebtheit und zeichnen sich im Idealfall durch einen hohen Nutzerkomfort aus. Doch bevor sich der Herausgeber einer App möglicherweise über besonders hohe Downloadzahlen freuen kann, ist es in vielen Fällen nötig, in App-Marketing zu investieren. Aber was verbirgt sich hierhinter genau? Und welche Strategien sind besonders erfolgversprechend?
Was bedeutet App-Marketing?
Beim App-Marketing handelt es sich um das Vermarkten einer App an potenzielle Nutzer. Ziel ist es, den Bekanntheitsgrad zu steigern und die Downloadzahl zu erhöhen. Damit App-Marketing funktionieren kann, ist es – wie bei anderen Marketingvarianten auch – wichtig, die eigene Zielgruppe zu kennen. Auf diese Art kann sichergestellt werden, dass das zur Verfügung stehende Budget optimal eingesetzt wird. Je nach Vermarktungskanal müssen in diesem Zusammenhang andere Vorgaben beachtet werden. App-Marketing kann über die unterschiedlichsten Kanäle erfolgen. Einige der bekanntesten Beispiele sind im Folgenden aufgeführt:
- Social-Media-Plattformen
Viele Unternehmen vermarkten ihre Apps über Facebook, Instagram und andere Kanäle und erreichen so Millionen von potenziellen Nutzern.
- E-Mail- und Newsletter-Marketing
Beim E-Mail-Marketing handelt es sich um eine interessante Möglichkeit, um auch die Menschen ohne Social-Media-Account zu erreichen.
- Werbung in anderen Apps
Unternehmen, die sich einen Werbeplatz in einer anderen App sichern, profitieren von dem Vorteil, dass sie ihre potenziellen Nutzer bereits bei der Nutzung einer Anwendung über Ads abholen. Der jeweilige Download ist dann nur noch wenige Schritte entfernt. Damit das Werben in anderen Anwendungen bestmöglich genutzt werden kann, ist es natürlich hilfreich, wenn beide Apps einander ergänzen bzw. auf dieselbe Zielgruppe setzen.
Zu guter Letzt sei jedoch gesagt, dass es selbstverständlich für den Erfolg einer App nicht ausreicht, ausschließlich auf App-Marketing zu setzen. Auch die Anwendung selbst muss natürlich überzeugen. Ansonsten wird sie entweder nicht aus dem App Store oder Google Play heruntergeladen oder schnell wieder vom Gerät gelöscht.
Besonderheiten des App-Marketings
Wer sich ein wenig Zeit nimmt, um sich mit den Besonderheiten im App-Marketing auseinanderzusetzen, bemerkt schnell, wie vielseitig dieser Themenbereich ist. Die folgenden Punkte gelten als besonders charakteristisch, wenn es darum geht, diese Form des Marketings von anderen Marketingbereichen abzugrenzen.
Die Konkurrenz ist riesig
…und wächst immer mehr. Rechnen wir den Apple App Store, Google Play und den Microsoft Store zusammen, ergeben sich mehrere Millionen unterschiedliche Apps und jeden Tag erblicken unzählige Anwendungen das Licht der virtuellen Welt. Daher ist es umso wichtiger, sich vom Rest der Mitbewerber abzuheben und unterschiedliche Promotionskanäle zu nutzen.
Ein besonderer Fokus auf den Bereich der Sprache
Viele Unternehmen setzen es sich zum Ziel, dass ihre Apps international genutzt werden. Eine einwandfreie Übersetzung ist hier Pflicht, wenn es darum geht, die Kundenzufriedenheit hoch zu halten und nachhaltige Erfolge zu erzielen.
Eine gute Position im App Store kann helfen
Ein weiterer Kanal steht über den jeweiligen Store zur Verfügung. Was für Homepages und Suchmaschinen gilt, gilt auch für Apps. Je weiter oben eine Anwendung im App Store angezeigt wird, desto eher wird sie in der Regel auch angeklickt. Die Position der App kann unter anderem durch die Wahl des Titels und die Verwendung der passenden Keywords positiv beeinflusst werden.
App-Bewertungen genießen ein hohes Vertrauenspotenzial
Im App Store gibt es ein besonderes Detail, das für viele User eine wichtige Rolle spielt: die Bewertung. Hier haben andere Nutzer die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und um die betreffenden Anwendungen mitzuteilen. Sind diese hauptsächlich positiv, ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass die App weitere Male aus dem App Store und Google Play heruntergeladen wird.
Eine optimale mobile Darstellung
Vor allem im Zusammenhang mit App-Marketing ist es selbstverständlich wichtig, auf eine ansprechende mobile Darstellung zu achten. Immerhin werden die Inhalte über Smartphones und Tablets abgerufen. Die Möglichkeiten, die sich hier in Bezug auf die unterschiedliche Darstellung von Inhalten zeigen, sollten selbstverständlich ebenfalls berücksichtigt werden. Oder anders: Wer Werbung für eine App auf dem Tablet anschaut, ist meist eher gewillt, sich mit etwas detailreicheren Erklärungen zu befassen. Diejenigen, die die Infos auf dem Smartphone abrufen, wissen es hingegen mehr zu schätzen, wenn alles kurz und knapp dargestellt wird.
Der Nutzen der App muss in den Fokus gerückt werden
Ein User sollte immer wissen, was es ihm bringt, auf die App – beispielsweise als Alternative zum klassischen Online-Shop – zu setzen. Daher setzen viele Unternehmen Rabatte und Aktionen ein, die ausschließlich App-Nutzern zugutekommen. Auf diese Weise wird mit der App etwas Exklusives verbunden.
Wichtige Kennzahlen für das App-Marketing
Wer den Erfolg von App-Marketing und damit auch einer App messen möchte, sollte sich vor allem mit einschlägigen Kennzahlen auseinandersetzen. Die folgenden Details können dabei helfen, herauszufinden, ob das hohe Potenzial, das sich hinter dem App-Marketing verbirgt, genutzt werden konnte.
- Die Anzahl der Klicks
Hierbei unterscheidet sich das App-Marketing nicht wesentlich von anderen Marketingbereichen: Die Anzeige, die geschaltet wird, sollte die Nutzer – natürlich am besten auf den ersten Blick – überzeugen. Ein Indikator dafür, dass sie genau das schafft, ist, wenn sie von möglichst vielen Nutzern angeklickt wird.
- Die Zeit, die in das Betrachten der Anzeige investiert wurde
Eine unattraktive Gestaltung oder ein zu geringer Wiedererkennungswert der Marke können dafür sorgen, dass eine App als nicht interessant angesehen wird. Wer sich hingegen länger mit der Anzeige befasst, zeigt in der Regel ein grundlegendes Interesse an den Inhalten. Dennoch sollte die Anzeige natürlich selbsterklärend sein und keine Fragen offenlassen.
- Die Downloads
Geschafft! Sowohl Anzeige und Inhalt der App haben offenbar überzeugt. Der Nutzer hat die App heruntergeladen. Genau hierbei handelt es sich um einen wichtigen Meilenstein. Klar: Bei Nicht-Gefallen kann die Anwendung immer noch vom Tablet oder dem Smartphone gelöscht werden. Wer es jedoch geschafft hat, einen neuen Download zu generieren, kann definitiv ein erstes Erfolgserlebnis verbuchen.
- Die Zusatzkäufe
Einige Apps werden mit der Option auf Zusatzkäufe ausgestattet. Wer hier dann mehr als die Basisversion nutzen möchte, zahlt entsprechend. Beim Abschluss von Zusatzkäufen handelt es sich in gewisser Weise um das „i-Tüpfelchen“. Denn: Der Nutzer vertraut nicht nur der App, sondern ist auch offensichtlich überzeugt davon, dass auch das Zusatzangebot keine Wünsche offenlässt.
Im Rahmen der App-Nutzung sollten dann – ergänzend zum Marketing – noch weitere Details wie die Nutzungsdauer, die Absprung-Rate und die Anzahl der wiederkehrenden Nutzer (einmalige oder mehrmalige Nutzung) beachtet werden.
Wie sieht eine gute App-Marketing-Strategie aus?
Eine gute Strategie im App-Marketing ist wichtig. Wie auch mit Hinblick auf andere Marketingbereiche gilt im Zusammenhang mit der Werbung für Apps, dass nicht „ins Blaue hinein“ vermarktet werden sollte. Die folgenden Details zeigen auf, wie eine effektive Marketingstrategie in diesem Bereich aussehen kann.
- Mitbewerber und Markt kennenlernen
Wie bereits erwähnt, müssen sich die Anbieter einer App gegen viele Mitbewerber zur Wehr setzen. Hier ist es wichtig, den Markt vor dem Herausbringen einer eigenen Anwendung kennenzulernen. Was funktioniert? Was nicht? Gegen welche Mitbewerber muss sich das eigene Unternehmen durchsetzen? All diese Fragen gilt es, im Vorfeld zu klären.
- Zielgruppe definieren
Das jeweils eingesetzte App-Marketing sollte natürlich auch zur Zielgruppe passen. Daher ist es wichtig, sich mit den Menschen, die die App schlussendlich auch downloaden sollen, auseinanderzusetzen. Je nach Alter, Geschlecht, Wohnort und Co. können sich hier unterschiedliche Marketingschwerpunkte ergeben.
- Auf den richtigen Marketing-Mix setzen
Wer seine App möglichst umfassend bewerben möchte, sollte auf einen Mix aus unterschiedlichen Kampagnen und auf verschiedene Kanäle – sowohl aus dem Online- als auch aus dem Offlinebereich – setzen. Darüber hinaus sollte eine mobile App einen leicht in Erinnerung zu behaltenden Namen und ein einprägendes Icon-Design besitzen und somit die Marke repräsentieren.
- Die Bindung der Nutzer an die App optimieren
Damit die App auch genutzt wird und auf dem Smartphone oder dem Tablet nicht nur Speicherplatz wegnimmt, ist es sinnvoll – sofern passend – mit Push-Nachrichten zu arbeiten.
- Die Möglichkeiten des Retargetings nutzen
Ein Interessent hat sich mit den Inhalten der App-Marketing-Kampagne auseinandergesetzt, sich aber dann doch gegen den Download entschieden? In diesem Fall kann es sinnvoll sein, auf Retargeting zurückzugreifen und die dazugehörige Werbung beispielsweise in der Timeline von Facebook oder Instagram erscheinen zu lassen. Oft entscheiden sich Interessenten erst beim zweiten oder dritten Kontakt.
- Überzeugende Marketinginhalte
Eine Frage, die sich viele Menschen vor dem Download einer App stellen, lautet: „Wie kann ich von dieser Anwendung profitieren?“ – und genau diese Frage sollte die entsprechende Kampagne beantworten können.
- Eine nachträgliche Analyse
Die Analyse des Werbeerfolgs gehört zu jeder App-Marketing-Kampagne dazu. Immerhin zeigt sie auf, was beim nächsten Mal gegebenenfalls besser gemacht werden kann. Nutzen Sie also Tools, die analysieren, wie es um die Performance Ihrer App in den App-Stores steht. Frei nach dem Motto „Aus Fehlern wird man klug“ können die Kampagnen so nach und nach optimiert werden.
Fazit: Mit dem passenden Marketing zum App-Erfolg
Mit dem App-Marketing und der dazugehörigen Strategie können Sie nun gut loslegen. Das Potenzial, das sich hinter modernen, nutzerfreundlichen Apps verbirgt, sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Daher ist es wichtig, bei der Nutzung von App-Marketing-Kampagnen keine Kompromisse einzugehen.
Wer hier weder Zeit noch Mühe investieren möchte, sollte den entsprechenden Bereich (entweder teilweise oder komplett) an eine Marketingagentur outsourcen. Diese übernimmt alle wichtigen Schritte – von der Definition der Zielgruppe bis hin zur Auswertung der entsprechenden Ergebnisse – und ist für das jeweilige Unternehmen ein wichtiger Ansprechpartner in Bezug auf die App-Vermarktung. Der Dialog mit den Nutzern und die damit verbundene, möglichst schnelle Beseitigung von Bugs innerhalb der App dürfen dabei nicht außer Betracht gelassen werden. Moderne Apps sind komfortabel, ansprechend und individuell – und genau das sollte eine vielversprechende Werbekampagne aus diesem Bereich ebenfalls sein.
Ihre Ansprechpartnerin:
Katharina Silberbach
Geschäftsführung