Erfolgreiches E-Mail-Marketing – Tipps für Einsteiger und Profis
Das E-Mail-Marketing ist ein wichtiger Bestandteil der Online-Marketing-Maßnahmen. E-Mails bekommt heutzutage nahezu jeder Mensch täglich. Nicht immer sind relevante Nachrichten mit dabei, dennoch ist die E-Mail ein weltweit beliebtes und gefragtes Kommunikationstool. Ähnlich sieht es mit dem E-Mail-Marketing aus. Die Bedeutung dieser Strategie hat in den vergangenen Jahren eher zugenommen als abgebaut. Auch wenn der Ruf nicht der beste ist, handelt es sich um eine enorm effektive Form, um gleich mehrere Ziele zu erreichen. Die Bindung zwischen Kunde und Marke kann deutlich gestärkt werden. Zudem erhöhen Sie im besten Fall auch Ihre Umsätze. Wie Sie erfolgreiches E-Mail-Marketing betreiben, erfahren Sie im Folgenden.
Was beinhaltet das E-Mail-Marketing?
Das E-Mail-Marketing ist eine vergleichsweise kostengünstige Marketingmethode. Dennoch ist es Ihnen möglich, auf diesem Wege eine große Anzahl von Menschen zu erreichen. Sie sollten jedoch bedenken, dass es mit dem Verfassen von ein paar interessanten Mails oder Newslettern allein nicht getan ist. Das E-Mail-Marketing beinhaltet unterschiedliche Aufgaben und Herausforderungen. Gleichzeitig können und sollten Sie es für ganz verschiedene Zwecke nutzen. Möglich ist mit diesem Marketing-Tool zum Beispiel:
- Aufbau bzw. Verbesserung der Kundenbindung
- Steigerung der Bekanntheit von Marken und Produkten
- Unterstützung der Content-Strategie
- Sales- und Leadgenerierung
Herausforderungen des E-Mail-Marketings
Das E-Mail-Marketing bringt verschiedene Herausforderungen mit sich. Sie selbst werden vermutlich schon mal eine Werbe-Mail oder einen Newsletter erhalten haben. In vielen Fällen landet diese ungelesen im Papierkorb – auf diese Art werden die Kunden also nicht erreicht. Im Gegenteil: Trudeln diese Mails häufiger ein, entsteht sogar eine gewisse Ablehnung gegenüber dem Unternehmen oder einer Marke. Sie sollten also vermeiden, dass Ihre E-Mails einen „Spam-Charakter“ mit sich bringen. In direktem Zusammenhang mit diesem Punkt steht die Auswahl der Empfänger. Was für einen potenziellen Kunden interessant ist, muss einen anderen Kunden nicht zwingend interessieren. Sie sollten bei der Form des E-Mail-Marketings also auf persönlich zugeschnittene Inhalte achten, die für die jeweiligen Zielgruppen relevant sind.
Eine weitere Herausforderung besteht darin, das passende Tool für das E-Mail-Marketing zu finden. Sie sollten darauf achten, dass dieses eine intuitive Bedienung ermöglicht und bestenfalls eine große Auswahl an Vorlagen bietet. Ein wichtiger Punkt ist zudem der Datenschutz. Diesen sollten Sie sowohl bei der Auswahl des Tools als auch bei der Umsetzung Ihrer Marketingstrategie immer im Blick behalten. Zu den rechtlich relevanten Maßnahmen gehört unter anderem das Double-opt-in-Verfahren: Nachdem die User sich für den E-Mail-Empfang eingetragen haben, erhalten sie eine Mail, in der sie die Anmeldung bestätigen müssen, bevor sie den Newsletter empfangen. So sollen die Nutzer vor Spam geschützt werden.
E-Mail-Marketing für Einsteiger: die Grundlagen
Aller Anfang muss nicht immer schwer sein. Auch als Einsteiger können Sie im E-Mail-Marketing Erfolge erzielen. Dafür sollten Sie verschiedene Grundlagen beachten. Es ist definitiv empfehlenswert, ein E-Mail-Marketing-Tool zu nutzen. Dieses hilft Ihnen beim automatischen Versand der Mails oder Newsletter, aber auch bei der Gestaltung und der Auswertung. Zusätzlich sollten Sie daran denken, dass Sie den Leser in der Regel zu einer gewissen Aktion bewegen wollen. Eine große Aufmerksamkeit sollte deshalb dem „Call to Action“-Button (kurz CTA-Button) zukommen. Mit diesem fordern Sie den Empfänger aktiv dazu auf, zum Beispiel ein Produkt ihrer Marke herunterzuladen oder einem Link aus Ihrer Mail zu folgen.
Für die größte Aufmerksamkeit sorgt bei einer E-Mail natürlich die Betreffzeile. Diese sollten Sie nutzen, um das Interesse der Leser für den Inhalt zu wecken. Ihre Mail bzw. ihr Newsletter muss aus der Masse im Posteingang herausstechen und sollte Neugierde hervorrufen. Empfängern gefällt es zudem deutlich besser, wenn ein klarer Absender einer E-Mail erkennbar ist.
Zusätzliche Tipps für Anfänger
- Legen Sie den richtigen Zeitpunkt für den Versand der Mails fest
- Passen Sie die Frequenz des Versands an
- Prüfen Sie Ihre E-Mail: Würden Sie die Nachricht selbst lesen?
- Achten Sie auf korrekte Formatierungen der Inhalte
- Testen Sie Ihre E-Mail mit einem Spam-Test
Achtung: Gerade zu Beginn dauert es beim E-Mail-Marketing, bis sich Erfolge einstellen. Ist die Resonanz erst mal gering, sollten Sie also nicht resignieren. Es handelt sich dabei um einen normalen Prozess.
E-Mail-Marketing für Fortgeschrittene: erstklassiges Marketing
Auch wenn Sie schon länger E-Mail-Marketing betreiben, ist immer Optimierungspotenzial vorhanden. Im Folgenden sehen Sie, welche Punkte dabei für Fortgeschrittene unter anderem eine Rolle spielen. Für ein erstklassiges E-Mail-Marketing sollten Sie diese Aspekte berücksichtigen.
Mobil optimieren
Nur die wenigsten Leser werden sich für das Öffnen der E-Mails an den Computer setzen. Unzählige Menschen rufen ihre Nachrichten in mobiler Form mit ihrem Smartphone oder Tablet ab. Für Ihre Mails bedeutet dies, dass auch deren Inhalte mobil abrufbar sein sollten – und zwar fehler- und problemlos. Sie müssen die Mails und Inhalte also für die mobilen Endgeräte optimieren. Dies ist ein Punkt, dem häufig noch zu wenig Aufmerksamkeit zukommt. Mobil optimieren bedeutet zum Beispiel, dass ein responsives Design zu nutzen ist. Dieses passt sich dem Endgerät des Nutzers automatisch an. Unterstützend dazu sollten Sie Grafiken oder Videos – in Maßen – einsetzen. Die wichtigsten Informationen aus Ihrer Nachricht stellen Sie idealerweise an den Anfang der E-Mail bzw. ihres Newsletters. Ebenfalls wichtig: Buttons und Co. müssen mobil gut klickbar sein.
Genaue Analyse der Kennzahlen
Im Rahmen des E-Mail-Marketings sollten Sie regelmäßig eine Auswertung betreiben. Mit Hilfe unterschiedlicher Tools können Sie verschiedene Kennzahlen analysieren. Oft ist eine Analyse-Funktion direkt im E-Mail-Programm integriert. So können Sie für kommende Mails oder Newsletter möglicherweise effektiver arbeiten und Fehler vermeiden. Zu den relevanten Kennzahlen gehören zum Beispiel:
- Zustellrate: Anteil der tatsächlichen Empfänger Ihrer Mails
- Öffnungsrate: Anteil der Empfänger, die die Mails geöffnet haben
- Bounce Rate: Anteil der Mails, bei denen keine Zustellung erfolgte
- Click-Through-Rate: Anteil der Leser, die mindestens einen Link angeklickt haben
- Abmelderate: Anteil der Leser, die sich vom Newsletter abgemeldet haben
A/B-Tests und ähnliche Verfahren nutzen
Um langfristig erfolgreich zu sein, sollten Sie im E-Mail-Marketing immer wieder Tests durchführen. Beliebt und effizient sind sogenannte A/B-Testverfahren. Hier prüfen Sie also vereinfacht gesagt zwei unterschiedliche Varianten und analysieren, welche Variante den größeren Erfolg bringt. Dieser muss aber nicht dauerhaft gewährleistet sein. Da sich Ansprüche und Erwartungen, aber auch die Produkte ihrer Marke ändern, sind laufende Tests für den Erfolg wesentlich von Bedeutung.
Fazit: E-Mail-Marketing leicht gemacht
Das E-Mail-Marketing ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings. Es kann mit der richtigen Vorgehensweise für mehr Erfolg ihrer Marke sorgen, ist jedoch mit der ein oder anderen Herausforderung verbunden. Sie sollten tunlichst vermeiden, dass ihre Mails und Newsletter von Ihren Lesern als störend oder aufdringlich empfunden zu werden. Spannende und relevante Inhalte zum richtigen Zeitpunkt – so lautet die Zielvorgabe. Hilfreich bei der Umsetzung sind verschiedene Tools, speziell bei der Auswertung. Sie sollten das E-Mail-Marketing als fortlaufenden Prozess sehen: laufend und stetig bereit für Verbesserungen und Optimierungen. Wenn Sie es richtig nutzen und optimieren, können Sie damit neue Kunden gewinnen, eine bessere Kundenbindung erreichen und letztendlich Ihren Umsatz steigern.
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Ihre Ansprechpartnerin:
Katharina Silberbach
Geschäftsführung