Corporate Branding: So etablieren Sie Ihr Unternehmen als Marke
Corporate Branding stellt einen der wichtigsten Teilbereiche bei der Vermarktung eines Unternehmens dar. Denn Marken beeinflussen Kaufentscheidungen maßgeblich und tragen zu einer langfristigen Kundenbindung bei. Nur ein Unternehmen, das eine ansprechende Marke schafft und diese mit einem einzigartigen Corporate Design verknüpft, erlangt einen hohen Wiedererkennungswert und stärkt seine Position am Markt. In diesem Artikel erläutern wir, warum eine durchdachte Markenstrategie so wichtig ist und wie Online Marketing zum Brand Management beiträgt.
Definition: Was ist Corporate Branding?
Der Begriff Corporate Branding bezeichnet die Entwicklung einer Unternehmensmarke mit einem bestimmten Image. In der Corporate Brand wird die Corporate Identity manifestiert und nach außen transportiert. Durch gezielte Marketingmaßnahmen soll erreicht werden, bestimmte Werte, Botschaften und Eigenschaften mit den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens in Verbindung zu bringen, sodass für die Zielgruppe und die Stakeholder ein positiver Wiedererkennungswert entsteht.
Zunächst soll der immaterielle Wert einer Brand gesteigert werden, damit potentielle Kunden Vertrauen zu der Marke aufbauen. Letztendlich soll die Popularität der Corporate Brand den Erfolg des Unternehmens fördern, wodurch die Gewinne gesteigert werden können. Als erfolgreiche Beispiele dienen große Marken, wie adidas oder Nivea Creme, bei deren Erwähnung einer Vielzahl von Personen sofort das Logo oder die Werbeslogans einfallen.
Vorteile des Corporate Brandings
Ein erfolgreiches Corporate Branding bietet Unternehmen eine Vielzahl von Vorteilen, die sich positiv auf ihr Geschäft auswirken können:
Erschaffen eines Wiedererkennungswertes und Kundenbindung
Menschen neigen dazu, Produkte oder Leistungen von Unternehmen zu wählen, die sie bereits kennen. Wenn ein Wiedererkennungswert geschaffen wurde, bei dem Kunden positive Gefühle mit einer Marke verbinden, entsteht eine Vertrauensbasis, auf der Kunden besser ansprechbar sind. Positive Empfehlungen von zufriedenen Käufern wirken sich besonders verkaufsfördernd aus.
Abheben von der Konkurrenz
Heutzutage ist es für Unternehmen besonders wichtig, aus der Menge der Wettbewerber hervorzustechen. Gezieltes Corporate Brand Marketing betont den USP (Unique Selling Point) und sorgt dafür, dass Kunden sich bewusst für ein Produkt der bevorzugten Marke entscheiden.
Nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes
Durch einen starken Markenaufbau wird nachhaltig ein immaterieller Vermögenswert für jedes Unternehmens geschaffen. Allein durch das Markenzeichen und die damit verbundenen Assoziationen kann ein Unternehmen oftmals höhere Preise für Produkte verlangen als der Wettbewerb. Als Paradebeispiel dafür gilt das Unternehmen Apple, für dessen Produkte Kunden weltweit bereit sind einen Premiumpreis zu zahlen. Besonders wertsteigernd sind Produktmarken, die es geschafft haben, als Sinnbild für eine ganze Produktgattung zu agieren. So hat sich beispielsweise die Marke „Tempo“, als Gattungsname für Papiertaschentücher verselbstständigt und wird im Sprachgebrauch als Synonym verwendet.
Branding gibt eine Richtung vor
Wenn eine klare Positionierung der Marke vorliegt, so stärkt dies die Unternehmensidentität: Dank der klaren Position ist sich Team stets bewusst, auf welche Ziele es hinarbeitet. Zudem sorgt eine konsistente Brand Identity dafür, dass potentielle Kunden wissen, wofür diese steht und was sie erwarten können.
Erleichterte Einführung neuer Produkte
Hat ein Unternehmen bereits erfolgreich seine Brand etabliert, so wird es in Zukunft deutlich einfacher ein neues Produkt auf den Markt zu bringen und dieses zu bewerben. Der aufgebaute Kundenstamm ist nämlich durch seine bisherigen positiven Erfahrungen empfänglicher für Produktinnovationen. Über Kommunikationsmedien wie den Newsletter oder Social Media Plattformen können Sie Neueinführungen ankündigen und bewerben.
Eckpfeiler von Corporate Branding
Die Produkte allein machen noch nicht das Unternehmen als Marke aus, denn eine Marke am Markt setzt sich aus vielen weiteren Komponenten zusammen, die ein Unternehmen zu Beginn des Markenaufbaus sorgfältig planen sollte. Eine Übersicht der relevanten Aspekte finden Sie hier:
Die Werte des Unternehmens klar kommunizieren
Welche Werte werden repräsentiert? Die Antwort auf diese Frage bildet die Grundlage für die Formulierung von Zielen und die Entwicklung einer Strategie. Es ist entscheidend, dass Sie eine klare Position vertreten, damit Kunden und Mitarbeiter wissen, was sie von der Brand erwarten können.
Die Zielgruppe kennen
In einer sorgfältigen Analyse sollten Sie demografische und sozioökonomische Merkmale der Zielgruppe herausarbeiten. Dies ermöglicht es Ihnen, geeignete Marketingmaßnahmen abzuleiten und die richtigen Kommunikationskanäle zu wählen, um die Adressaten Ihrer Unternehmensmarke zu erreichen. Die Marke steht für ein Lebensgefühl, deshalb sollten Sie sich auch für Anliegen und Emotionen interessieren, die Ihre Zielgruppe bewegen.
Nutzen für die Zielgruppe ermitteln
Die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens bilden die Grundlage für seinen wirtschaftlichen Erfolg. Bereits vor der Produktentwicklung ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie, beispielsweise durch Marktforschung, ermitteln, welchen Nutzen Sie dem Kunden bieten wollen. Dies ist ein wesentlicher Schritt, um eine starke Corporate Brand aufzubauen und die Unternehmensstrategie erfolgreich umzusetzen.
Corporate Design und Logo festlegen
Ein hoher Wiedererkennungswert geht mit einem unverwechselbaren und einheitlichen Corporate Design einher. Dementsprechend sollten Unternehmen ein individuelles Logo für Ihre Marke kreieren, welches überall wiederzufinden ist, wo Konsumenten mit der Marke in Kontakt kommen. Zudem sollten alle Werbemittel sowie der Webauftritt im Corporate Design gestaltet sein. Legen Sie die Farbe(n) und die Schriftart fest, die auf der Webseite, auf Flyern, Werbebannern und Grafiken für Social Media genutzt werden, um eine einheitliche Corporate Identity zu gewährleisten. So können Kunden Ihre Marke leichter wiedererkennen.
Was ist der Unterschied von Corporate Brand, Dach- und Einzelmarke?
Die Identität eines Unternehmens spiegelt sich in seiner Unternehmensmarke wider, die den Firmennamen repräsentiert. Im Gegensatz dazu fungiert eine Dachmarke als übergeordnete Marke innerhalb eines Markensystems, das mehrere Einzelmarken zusammenführt. Diese Einzelmarken sind Teil der Dachmarke und können verschiedene Produktlinien umfassen. Dach- und Einzelmarken sollten gut auf die Corporate Brand und das Unternehmensbild abgestimmt sein.
Wie stärkt man die Corporate Identity?
Eine robuste Corporate Identity ist das Fundament eines erfolgreichen Unternehmens, und die Stärkung dieser Identität ist ein kontinuierlicher Prozess, der durch gezieltes Corporate Branding erreicht wird. Dabei geht es darum, ein konsistentes und überzeugendes Markenbild aufzubauen, das sowohl intern als auch extern Wiedererkennung und Vertrauen schafft.
Klare Positionierung einer Marke
Ein wesentlicher Schritt zur Stärkung der Corporate Identity und des Corporate Brandings besteht darin, eine klare Markenpositionierung zu definieren. Dies bedeutet, die einzigartigen Merkmale und Werte des Unternehmens herauszuarbeiten und die Marke nach außen zu kommunizieren, um sich deutlich von Wettbewerbern abzuheben.
Konsistenz ist entscheidend
Einheitliches Branding über alle Kommunikationskanäle hinweg, von der Website bis zu den Social-Media-Plattformen, schafft Vertrauen und fördert die Wiedererkennung. Ein klares, einheitliches Erscheinungsbild, einschließlich Logo, Farben und Schriftarten, verstärkt die Markenpräsenz.
Authentizität als Schlüssel
Authentizität spielt eine große Rolle, wenn es darum geht, das Corporate Identity und Branding zu stärken. Kunden schätzen Unternehmen, die ihre Werte leben und eine authentische Verbindung zu ihrer Zielgruppe aufbauen. Dies kann durch das Teilen von Geschichten über die Unternehmenskultur, Mitarbeiter oder soziale Verantwortung geschehen.
Interaktion mit der Bezugsgruppe
Die Einbeziehung der Adressaten ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Durch Interaktion und Engagement können Unternehmen eine loyalere Kundenbasis aufbauen und wertvolles Feedback erhalten, das zur weiteren Verbesserung der Markenidentität beiträgt. Ebenso spielt Employer Branding eine entscheidende Rolle, indem Unternehmen ihre Attraktivität als Arbeitgeber steigern und qualifizierte Mitarbeiter anziehen und binden können.
Was versteht man unter Employer Branding?
Employer Branding wird oft synonym für Personalmarketing gebraucht und bezeichnet die Strategie und den Prozess, mit dem Unternehmen sich Unternehmen als Arbeitgeber darstellen. Es umfasst das strategische und operative Management, um qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen, zu halten und zu motivieren. Es handelt sich um die gezielte Gestaltung des Images und der Reputation eines Unternehmens als Arbeitgeber, um sich von anderen Arbeitgebern abzuheben und ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen. Der Aufbau einer Employer Brand umfasst Aktivitäten wie die Entwicklung einer attraktiven Unternehmenskultur, die Kommunikation der Unternehmenswerte, die Förderung des Mitarbeiterengagements, das Management des Bewerbungsprozesses und die Schaffung eines positiven Arbeitgeberimages nach innen und außen.
Neues schaffen
Innovation und Differenzierung sind ebenfalls entscheidend. Unternehmen sollten bestrebt sein, innovative Ansätze im Branding zu verfolgen und sich von der Konkurrenz abzuheben, sei es durch kreative Marketingkampagnen, einzigartige Produkte oder ein herausragendes Kundenerlebnis.
Flexibel bleiben
Eine Brand muss für eine nachhaltige und erfolgreiche Markenführung ständig von innen gepflegt und entwickelt werden. Entwicklung und Pflege sind wichtig, um relevant zu bleiben und mit den Bedürfnissen und Erwartungen der Kunden Schritt zu halten. Es kann bedeuten, dass sie ihr Produktangebot erweitern, ihre Botschaft aktualisieren oder sogar ihr Erscheinungsbild und ihre Positionierung ändern müssen. Unternehmen, die sich hinsichtlich der Marke anpassungsfähig zeigen, laufen keine Gefahr, an Bedeutung zu verlieren und von der Konkurrenz überholt zu werden.
Darüber hinaus können externe Faktoren wie technologische Entwicklungen, gesellschaftliche Veränderungen oder wirtschaftliche Turbulenzen eine Anpassung von Eigenschaften der Marke erforderlich machen. Indem Unternehmen flexibel bleiben und bereit sind, den Aufbau einer Marke kontinuierlich zu überdenken und anzupassen, können sie langfristig erfolgreich bleiben und eine starke Kundenbindung aufbauen.
Langfristige Strategie
Kurzfristiges Denken reicht nicht aus, um die Corporate Identity nachhaltig zu stärken. Corporate Branding ist keine einmalige Aufgabe, sondern erfordert kontinuierliche Anpassungen an sich ändernde Marktbedingungen und Kundenbedürfnisse, um eine starke und relevante Marke aufzubauen und zu erhalten.
Welche Möglichkeiten bietet Online Marketing zum Etablieren einer Unternehmensmarke?
SEO & SEA:
Die klassische Suchmaschinenoptimierung (SEO) verfolgt das Ziel, die Sichtbarkeit der eigenen Webseite durch gute organische Rankings in den Suchergebnissen von Google und Co. zu steigern. Dies ist zur Steigerung der Markenbekanntheit besonders relevant, da sich die Aufmerksamkeit vieler Besucher meist auf die Suchergebnisse der ersten Seite konzentriert. Wenn Sie mit Ihrer Unternehmensseite noch über den organischen Ergebnissen erscheinen möchten, können Sie bezahlte Werbeanzeigen (SEA) schalten.
Social Media Marketing:
Mit Corporate Branding über Social Media Kanäle kann besonders effizient sein, da in kurzer Zeit eine große Reichweite erzielt werden kann. Wenn Sie die richtigen Kanäle entsprechend der Zielgruppe auswählen und ansprechenden Content erstellen, kann ein viraler Effekt entstehen. Menschen liken, teilen und kommentieren Inhalte, wodurch eine immer höhere Nutzeranzahl angesprochen wird. Zudem kann eine Zusammenarbeit mit Influencern als Markenbotschafter das Meinungsbild in Social Communities prägen und User zur Interaktion anregen.
Content Marketing:
Content Marketing ist auf den Mehrwert für den Users ausgerichtet ist ein gutes Instrument, um die Markenstory zu erzählen. Hochwertige Inhalte sollen Nutzern umfangreiche Informationen und nützliche Tipps rund um Produkte und Leistungen liefern. Dies ist besonders zu Beginn des Corporate Branding relevant, um der Bezugsgruppe die Produkte, die Positionierung und die vertretenen Werte des Unternehmens näherzubringen.
Fazit: Erfolgreiches Corporate Brand Management
Online Marketing trägt zur schnellen und stabilen Etablierung einer Marke bei. Erstellt ein Unternehmen zielgruppenspezifischen Content, betreibt nachhaltig Suchmaschinenmarketing und pflegt regelmäßig Social Media Profile, so steht dem erfolgreichen Corporate Branding nichts mehr im Wege. Im Idealfall stellt das Unternehmen als Ganzes eine Marke dar. Möchten Sie die Markenbildung oder die Weiterentwicklung der Unternehmensmarke in professionelle Hände geben, so erweist sich das Beauftragen einer Agentur als durchaus sinnvoll.