Mit einer Internetagentur die besonderen Herausforderungen der Online-Welt meistern
Eine Internetagentur kann Unternehmen entlasten und viel Arbeit abnehmen. Viele Unternehmen entschließen sich in der heutigen Zeit dazu, wichtige Aufgaben aus dem Online-Marketing an eine Internetagentur outzusourcen. Auf diese Weise ist es ihnen möglich, sich weiterhin auf ihre alltägliche Arbeit konzentrieren zu können, ohne sich beispielsweise mit Page Rankings, SEO, Auflagen im Internet und weiteren verwandten Themen auseinandersetzen zu müssen.
Im Laufe der Zeit hat sich das Angebot von Internetagenturen deutlich erweitert. Ein klassisches Standardangebot gibt es so nicht. Vielmehr liegt der Fokus in der heutigen Zeit auf einer möglichst individuellen Betreuung. So haben Kunden beispielsweise oft die Möglichkeit, sich ihr ganz eigenes Servicepaket zusammenzuschnüren und dieses an ihren persönlichen Bedarf und passende digitale Projekte anzupassen.
Welche Herausforderungen gibt es in der Online-Welt?
Viele Unternehmen beauftragen heute eine Internetagentur damit, die Herausforderungen der Online-Welt für sie anzunehmen und zu lösen. Wer sich mit der Überlegung auseinandersetzt, eventuell eine Agentur mit der Pflege, Betreuung und Performance seiner Homepage zu beauftragen, fragt sich in diesem Zusammenhang oft, welche Schwierigkeiten in der Online-Welt warten. Hier ist es nicht möglich, eine allgemeine Antwort zu geben, da sich diese Herausforderungen auf die unterschiedlichsten Ebenen erstrecken. Die folgende Auflistung liefert einige Beispiele.
- Die betreffende Seite soll gesehen werden
Eine aufwendig gestaltete Seite macht wenig Sinn, wenn sie von den Lesern bzw. Interessenten nicht gefunden wird. Dementsprechend ist es unter anderem wichtig, sich gerade in Bezug auf Suchmaschinenrankings, z.B. Google, von Mitbewerbern abzuheben und möglichst einen der vorderen Plätze zu ergattern. Ein wichtiger Baustein, der hier definitiv weiterhelfen kann: die SEO-Optimierung. Unter der Berücksichtigung der jeweils aktuellen SEO-Richtlinien gelingt es oft, die Sichtbarkeit einer Seite zu steigern. - Ein hoher Nutzerkomfort
Das Ziel sollte sein, dass sich die User natürlich ab dem ersten Moment auf der betreffenden Seite wohlfühlen. Vor allem eine übersichtliche Menüführung und ein logischer Gesamtaufbau können dabei helfen, den positiven Eindruck zu verstärken. Aber auch technische Aspekte, wie zum Beispiel eine schnelle Ladezeit, können dazu beitragen, dass der Besuch auf der betreffenden Seite reibungslos verläuft. - Rechtliche Grundlagen
Eine Internetseite sollte nicht nur gut aussehen, sondern auch in rechtlicher Hinsicht einwandfrei gestaltet sein. Ein klassischer Berührungspunkt, mit dem vor einigen Zeit auch viele private Webseitenbetreiber konfrontiert wurden, ist beispielsweise die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung). Spätestens hier zeigte sich, wie vielschichtig die Vorgaben sind, die mit Hinblick auf eine ordnungsgemäße Umsetzung beachtet werden müssen. - (Im Idealfall) mindestens ein Alleinstellungsmerkmal
Gerade dann, wenn es darum geht, sich gegen eine größere Anzahl an Mitbewerbern im Internet durchzusetzen, ist es sehr hilfreich, über mindestens ein Alleinstellungsmerkmal zu verfügen, das die Frage „Weshalb sollte ich mich genau für Unternehmen XY entscheiden?“ beantwortet. Gleichzeitig sollte besagtes Alleinstellungsmerkmal selbstverständlich auch kommuniziert werden. - Eine Verbindung der Webseite mit den sozialen Netzwerken
Social Media spielt in der heutigen Zeit sowohl für kleine als auch für große Unternehmen eine wichtige Rolle. Wer es hier schafft, beispielsweise seinen Facebook- oder Instagram-Kanal mit seiner Webseite oder seinem Online-Shop zu verbinden, kann unter anderem für höherenTraffic und mehr Umsatz sorgen. Spannende Aktionen, Rabatte und Co. können so über die entsprechenden Kanäle geteilt und noch mehr Menschen zugängig gemacht werden. Zudem ist es natürlich wichtig, eine kontinuierliche Betreuung der betreffenden Kanäle sicherzustellen und eine Strategie zu entwickeln. Somit kann unter anderem gewährleistet werden, dass Kommentare beantwortet und etwaige Diskussionen moderiert werden.
Bei den oben genannten Punkten handelt es sich lediglich um einige der verschiedenen Faktoren, die ein Unternehmen, das im Internet präsent sein möchte, in der heutigen Zeit beachten muss. Anhand der erwähnten Details zeigt sich schnell, dass es sich hierbei um eine zeitaufwendige Aufgabe handelt, für die es unter anderem auch das nötige Hintergrundwissen braucht. Viele Vorgaben verändern sich kontinuierlich. Dementsprechend ist es wichtig, für die optimale Betreuung einer Seite immer auf dem aktuellen Stand zu sein. Eine professionelle Internetagentur kann Ihnen mit Experten und Erfahrung weiterhelfen.
Welche Aufgaben hat eine Internetagentur?
Das Leistungsportfolio einer Internetagentur hat sich im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt. Mittlerweile können alle im vorherigen Abschnitt genannten Bereiche (und viele mehr) auf Wunsch ganz einfach outgesourced werden. Viele Agenturen haben sich in diesem Zusammenhang auf Schwerpunkte fokussiert. Wer dementsprechend weiß, dass er nicht den kompletten Bereich des Online-Marketings, sondern nur einen Teilbereich abgeben möchte, kann seine Suche nach der optimal passenden Internetagentur so noch weiter verfeinern. Zu den typischen Aufgaben von Internetagenturen gehören die folgenden Bereiche:
- die Konzeption und die Gestaltung einer Webseite
- Pflege- und Programmierungsaufgaben
- Responsive-Design-Lösungen
- die Gestaltung einer benutzerfreundlichen Menüführung
- Web-Analysen
- Anpassung einzelner Inhalte
- Contenterstellung
- SEO (Suchmaschinenoptimierung)
- alle weiteren Aufgaben, die für die Gestaltung einer Webseite relevant sind
Wie bereits angedeutet, hat sich die Bandbreite der Serviceleistungen im Laufe der Zeit jedoch stark erweitert. Vor allem Faktoren wie Individualität und Flexibilität spielen heutzutage eine immer wichtigere Rolle, wenn es darum geht, sich von den Leistungen anderer Internetagenturen abzuheben. Daher ist es als Kunde immer sinnvoll, sich zunächst mit der Frage „Welche Aufgaben möchte ich selbst erledigen und was möchte bzw. muss ich abgeben?“ auseinanderzusetzen und die Anzahl der in Frage kommenden Agenturen somit weiter zu verringern. Zu guter Letzt hilft ein persönliches Beratungsgespräch dabei, ein individuelles Konzept und eine einheitliche Strategie rund um Themen wie Webseitenerstellung, -ausarbeitung und -pflege zu erstellen.
Arten von Internetagenturen
Auch wenn viele Internetagenturen ihren Kunden Komplettbetreuungen bieten, spezialisieren sich viele auf bestimmte Arbeitsbereiche, in denen sie eine besonders überzeugende Expertise bieten. Die folgende Übersicht zeigt auf, wie umfangreich die Welt der Internetagenturen mittlerweile geworden ist.
- App-Agentur
Wie die Bezeichnung schon verrät, befasst sich die App-Agentur vor allem mit dem Erstellen mobiler Apps. Die meisten Agenturen dieser Art bieten sowohl Native als auch Web-Apps als Leistung an und offerieren damit ein buntes Spektrum an Möglichkeiten.
- Content-Marketing-Agentur
Die Hauptaufgabe einer Content-Agentur ist es, ansprechende Inhalte zu kreieren. Bei der Annahme, hierbei würde es sich immer nur um Texte handeln, handelt es sich jedoch um eine Fehleinschätzung. Mit dem Konzept Content sind unter anderem natürlich auch Bilder, Videos, Tabellen usw. gemeint.
- Design-Agentur
Frei nach dem Motto „Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“ dreht sich bei Design-Internetagenturen alles um die Optik. Je ansprechender eine Seite gestaltet wurde, desto eher sind potenzielle Kunden meist auch dazu bereit, zu interagieren.
- Digitalagentur
Digitalagenturen fokussieren sich vor allem auf digitale Aktivitäten. Diese greifen oft ineinander und vereinen dementsprechend viele Technologien miteinander. Der Kunde profitiert also meist von einem Ansprechpartner für verschiedene Themenbereiche.
- Dialog-Marketing-Agentur
Die Hauptaufgabe einer Dialog-Marketing-Agentur ist es, die Kommunikation zwischen potenziellem Kunden und Unternehmen sicherzustellen. Oft werden hier die klassischen Kontaktwege, wie zum Beispiel per Mail oder per Telefon genutzt. Aber auch der Austausch über die sozialen Netzwerke wird immer beliebter.
- E-Commerce-Agentur
Hier dreht sich alles um den Handel. Die betreffenden Agenturen kümmern sich meist um Online-Shops und deren Pflege. Auch der Bereich des Online-Marketings gehört zum Leistungsportfolio von E-Commerce-Agenturen.
- Influencer-Marketing-Agentur
Beim Influencer-Marketing handelt es sich oft um eine wunderbare Möglichkeit, auch die jüngere Zielgruppe zu erreichen. Influencer-Marketing-Agenturen kümmern sich vor allem um die Kommunikation zwischen Influencern und den betreffenden Unternehmen und unterbreiten beispielsweise Vorschläge, wie die jeweilige Zielgruppe noch besser erreicht werden kann.
- Online-Marketing-Agenturen
Diese Art von Agentur kümmert sich um alle Maßnahmen, die es braucht, um ein Unternehmen im Internet zu repräsentieren und ein möglichst hohes Ranking zu erzielen. Hauptziel ist es, auf die betreffenden Seiten aufmerksam zu machen und diese – in vielerlei Hinsicht – ideal an die Ansprüche der Besucher anzupassen.
Jede Internetagentur hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Kunden bestmöglich in den jeweiligen Bereichen zu unterstützen. In vielen Agenturen, zum Beispiel in den Online-Marketing- oder den E-Commerce-Agenturen, kommen zahlreiche Dienstleistungen zusammen. Wer sich auf der Suche nach Komplettlösungen befindet, ist hier gut aufgehoben. In einem persönlichen Beratungsgespräch zeigt sich dann meist schnell, ob Unternehmen und Anbieter zusammenpassen.
Für wen ist die Zusammenarbeit mit einer Internetagentur sinnvoll?
Eine Internetagentur zu beauftragen, lohnt sich in jedem Fall. Viele Entscheidungsträger sind in der heutigen Zeit immer noch der Meinung, dass sich das Engagieren einer professionellen Internetagentur nur für große Unternehmen lohnt. Hierbei handelt es sich jedoch um einen Trugschluss. Denn: Selbstverständlich können auch kleine Firmen von der Inanspruchnahme der entsprechenden Services profitieren.
Die folgenden Ausgangssituationen sprechen, unabhängig von der jeweiligen Unternehmensgröße, für das Buchen entsprechender Leistungen.
- Das betreffende Unternehmen möchte sich auf seinen normalen Arbeitsalltag fokussieren können, ohne sich Gedanken über Online-Marketing und Co. machen zu müssen.
- Im Unternehmen gibt es keine Marketingabteilung.
- Dem Unternehmen ist es wichtig, mit Hinblick auf Marketing immer up to date zu sein. Dementsprechend soll auf die Expertise von Profis vertraut werden.
Zusammengefasst gilt: Die Zusammenarbeit mit einer Internetagentur ist für all diejenigen sinnvoll, die sich vorgenommen haben, ihre Webseite effektiv zu unterstützen, ohne hierfür selbst personelle Kapazitäten einsetzen zu müssen. Selbstverständlich ist es dennoch immer möglich, von maximaler Transparenz zu profitieren. Viele Internetagenturen bieten ihre Services auf der Basis eingehender Beratungen und Zwischengesprächen an, so dass ihre Kunden auf ansprechende Weise in die verschiedenen Projektprozesse eingebunden werden.
Fazit: Mit einer Internetagentur zu mehr Präsenz im Internet
Den Service einer Internetagentur zu nutzen, kann zu mehr Erfolg führen. Sich im Internet gegen Mitbewerber zu behaupten, ist mit besonderen Herausforderungen verbunden. Eine kompetente Internetagentur kann die Lösung sein, mehr Besucher auf die eigene Webseite oder den Shop aufmerksam zu machen, Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten und so die Basis für eine optimale Webpräsenz zu schaffen.
Die Zusammenarbeit mit den entsprechenden Agenturen ist in der heutigen Zeit weitaus individueller, als es noch vor Jahren der Fall war. So ist es mittlerweile möglich, ein persönliches Projekt zu schnüren und nur die jeweils gewünschten Bereiche outzusourcen. Auf der Suche nach einer Internetagentur – egal, ob für kleine oder große Unternehmen – sollte heute mehr denn je auf die verschiedenen Schwerpunkte der einzelnen Dienstleister geachtet werden. Je besser diese an den eigenen Bedarf angepasst sind, desto erfolgversprechender wird letztendlich auch die Zusammenarbeit.