KPIs - An welchen Kennzahlen Sie Ihren Erfolg messen können
Erfolg ist etwas Wunderbares. Und das gleich in mehrfacher Hinsicht. Zum einen ist es eine wunderbare Sache, einen Erfolg zu feiern. Zum anderen sind Erfolge im Marketing auch mess- und damit greifbar. Ganz entscheidend sind in diesem Zusammenhang die Key Performance Indicators, kurz KPIs. Diese Kennzahlen zur Ermittlung des Erfolgs existieren in verschiedenen Ausführungen und Varianten. Im Folgenden erfahren Sie, welche KPIs von besonderer Bedeutung sind, wozu Sie diese benötigen und wie die Indikatoren korrekt ausgewertet werden.
Was sind Key Performance Indicators?
Die sogenannten Key Performance Indicators werden oft mit den drei Buchstaben KPI abgekürzt. Dabei handelt es sich um einen Begriff aus dem Englischen, der mit dem Wort Leistungskennzahl oder Leistungsindikator ins Deutsche übersetzt werden kann. Es handelt sich bei einem KPI also um eine Kennzahl, mit der Erfolge und Leistungen von Unternehmen nachvollzogen werden können. Wichtig zu wissen ist dabei, dass es nicht die eine wichtigste Leistungskennzahl gibt.
Stattdessen werden in einem Unternehmen innerhalb der verschiedenen Bereiche und Abteilungen ganz eigene KPIs definiert. Diese können sich zum Beispiel auf den generellen Umsatz des Unternehmens in einem Geschäftsjahr beziehen. Aber auch Leistungskennzahlen bezogen auf einzelne Abteilungen oder sogar Mitarbeiter sind möglich. Der KPI zeigt dabei auf, ob das jeweilige Ziel erreicht wird oder ein Prozess wie geplant erfolgreich verläuft. Sollte das nicht der Fall sein, können aus den Key Performance Indicators oftmals Maßnahmen zur Optimierung abgeleitet werden.
Merkmale eines Key Performance Indicators
Ein hilfreicher Aspekt bei der Erstellung von KPIs sind die sogenannten SMART-Kriterien. Hierbei handelt es sich um die Kriterien, mit denen das jeweilige Ziel genauer definiert wird. Wenn diese Kriterien bestimmt wurden, kann die jeweilige Kennzahl wirklich als Key Performance Indicator herhalten. Andernfalls handelt es sich lediglich um eine beliebige Kennzahl, die jedoch keine wirkliche Aussagekraft hat. Hinter den SMART-Kriterien versteckt sich ebenfalls eine Abkürzung:
Damit ein Ziel als SMART-Ziel bezeichnet werden kann, müssen also diese fünf Kriterien erfüllt sein. Das Ziel muss spezifisch definiert, messbar und erreichbar, ergebnisorientiert und gleichzeitig zeitlich gebunden sein. Ein Beispiel für ein solches SMART-Ziel wäre also die Steigerung des Umsatzes auf einem bestimmten Markt um fünf Prozent innerhalb der kommenden zwei Geschäftsjahre.
Wo benötigt man KPIs?
Im Prinzip lassen sich Key Performance Indicators in einem Unternehmen in jeglichen Bereichen nutzen. Typischerweise wird mit den KPIs zum Beispiel im Marketing, dem Vertrieb, dem Rechnungswesen oder dem Projektmanagement gearbeitet. Aber auch in der IT, dem Kundenservice oder einer möglichen Fertigung bzw. Produktion können diese Kennzahlen genutzt werden.
So können Sie zum Beispiel im Rahmen einer IT-Kontrolle überprüfen, ob sämtliche digitale Systeme so arbeiten wie gewünscht. Handelt es sich hingegen um eine neue Kampagne im Marketing, können Sie auch hier mit den KPIs die Erfolge wie höhere Umsätze oder eine höhere Markenbekanntheit messen.
Was sind die bedeutendsten KPIs?
Wie bereits erwähnt, gibt es nicht die eine, alles überragende Leistungskennzahl. Stattdessen richten sich die KPIs immer danach, in welchem Bereich ein Ziel erreicht werden soll. So finden sich in der IT natürlich andere KPIs als im Marketing oder dem Vertrieb. Wir haben deshalb im Folgenden für alle drei genannten Bereiche ein paar der bedeutendsten Kennzahlen aufgeführt.
Bedeutende KPIs in der IT
In der IT gehören zu den bedeutendsten KPIs vor allem die Antwortzeit des Servers oder die durchschnittliche Downtime des Servers. Diskutieren lässt sich, ob auch die Ladegeschwindigkeit einer Webseite in diesen Bereich fällt. Die Technik ist hierfür zweifelsohne zuständig. Da es sich um eine Performance-bezogene Kennzahl handelt, wird diese aber auch oft in das Marketing und die Suchmaschinenoptimierung geschoben. Anders sieht es wiederum mit Kennzahlen wie der Bearbeitung von Tickets oder der Dauer bis zur Behebung von Fehlern aus.
- Antwortzeit des Servers
- Downtime des Servers
- Zeit bis zur Behebung von Fehlern
- Dauer bis zur Bearbeitung offener Tickets
- Verhältnis der offenen und geschlossenen Tickets
Bedeutende KPIs im Marketing
Im Marketing finden Sie zahlreiche unterschiedliche Kennzahlen. Besonders wichtig sind hier zum Beispiel Werte wie die Anzahl der Besucher, die Absprungrate der Besucher oder die Anzahl der wiederkehrenden Besucher. Darüber hinaus können Sie prüfen, wie lang die Verweildauer auf Ihren Webseiten ausfällt und wo die Besucher abspringen. Auch die Conversion Rate sowie die Shares in sozialen Netzwerken gehören zu den bedeutendsten KPIs im Marketing.
- Anzahl der Besucher
- Absprungrate der Besucher
- Anzahl der wiederkehrenden Besucher
- Verweildauer auf der Webseite
- Conversion Rate
- Shares in sozialen Netzwerken
Bedeutende KPIs im Vertrieb
Ein wenig anders sehen die Key Performance Indicators natürlich im Vertrieb aus. Hier ist zum Beispiel interessant, wie viele Bestellungen in einem bestimmten Zeitraum aufgegeben wurden und wie viele Stornos es hierbei gegeben hat. Auch der durchschnittliche Wert der Bestellungen, die Anzahl und die Art der verkauften Produkte sollten als Leistungskennzahlen geprüft werden.
- Anzahl der Bestellungen
- Anzahl der stornierten Bestellungen
- Durchschnittlicher Wert der Bestellungen
- Menge der Produkte pro Bestellung
- Art der meistverkauften Produkte
Wie wertet man KPIs aus?
Für die Auswertung von KPIs gibt es genau genommen zwei Möglichkeiten. Zum einen können diese händisch ausgewertet werden. Das mag im kleinen Rahmen einigermaßen effektiv funktionieren. Im größeren Rahmen ist hierfür aber auf jeden Fall eine Software zu empfehlen. Mit Hilfe dieser Programme können die KPIs teilweise automatisch bestimmt werden und lassen sich dann laufend in Echtzeit verfolgen. Somit sind Sie immer bestens informiert darüber, wie es um eines der gesteckten Ziele steht. Läuft es nicht wie geplant, bietet Ihnen das Echtzeit-Reporting die Gelegenheit, jederzeit flexibel zu reagieren.
Fazit
Die KPIs sind in jedem Unternehmen von großer Bedeutung. Mit diesen Leistungsindikatoren bekommen Sie einen klaren Einblick, wo möglicherweise noch etwas klemmt und Ziele nicht erreicht werden können. Je nach Intensität und Anzahl der Kontrollen können Sie teilweise in Echtzeit reagieren und umgehend Maßnahmen zur Besserung einleiten. Darüber hinaus bieten Ihnen die KPIs in vielen Fällen auch einen guten Vergleich. So können Sie Kennzahlen des aktuellen Jahres mit Leistungsindikatoren vergangener Jahre teilweise gut vergleichen und so die Entwicklung einzelner Unternehmensbereiche nachvollziehen. Wichtig ist aber in jedem Fall, dass Sie die KPIs vorher genau definieren und hierfür insbesondere auf eine spezifische Definition des jeweiligen Ziels achten. Sollten Sie Hilfe beim Einsatz oder der Auswertung von KPIs haben, helfen wir als professionelle Marketingagentur Ihnen gerne weiter.
Ihre Ansprechpartnerin:
Katharina Silberbach
Geschäftsführerin