Local SEO: Tipps für lokale Unternehmen
Wenn Sie die lokale Sichtbarkeit Ihres Unternehmens steigern möchten, werden Sie früher oder später mit dem Begriff „Local SEO“ konfrontiert. Darunter versteht man die lokal fokussierte Suchmaschinenoptimierung. Auch wenn dieser Bereich im Zusammenhang mit vielen verschiedenen Dienstleistungen interessant ist, gibt es einige Branchen, die besonders stark von den Vorteilen von Local SEO profitieren können.
Zusammengefasst gilt: Wer seine Position am Markt bzw. lokal, an seinem Standort, gegen die Mitbewerber behaupten möchte, sollte die Vorteile, die die verschiedenen Local-SEO-Maßnahmen mit sich bringen, nicht unterschätzen. Immerhin haben nur wenige Kunden die Geduld, auch Seite 3, 4 usw. in den Suchmaschinenergebnissen zu durchforsten. Wer es schafft, auf Basis der entsprechenden SEO-Maßnahmen möglichst weit oben in den Suchergebnissen platziert zu werden, ist klar im Vorteil. Wir erklären Ihnen, wie Sie mit Local SEO Ihre lokale Sichtbarkeit steigern.
Wieso ist Local SEO so wichtig?
Viele Suchanfragen, die über die klassischen Suchmaschinen gestellt werden, beinhalten einen Ortsbezug. Wer beispielsweise nach Anwälten in seiner Umgebung sucht, gibt oft „Anwälte Berlin“, „Anwalt Köln“ usw. ein, um sich danach die relevanten Suchergebnisse anzeigen zu lassen.
Und genau bei diesen lokalen Suchanfragen kommt Local SEO ins Spiel. In lokale SEO-Maßnahmen zu investieren lohnt sich besonders, wenn:
- es mehrere Anbieter der gleichen Dienstleistung in einem Ort gibt,
- ein Unternehmen seinen Bekanntheitsgrad lokal steigern möchte oder
- es sich um ein kleines bis mittelgroßes Unternehmen handelt.
Übrigens: Viele Unternehmen setzen ohnehin bereits auf lokale SEO, ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein. Wer hier seinen Status Quo abfragen und individuelle Verbesserungsoptionen ausfindig machen möchte, sollte daher im ersten Schritt seine Webseite analysieren, um danach gegebenenfalls weitere Schritte in die Wege zu leiten.
Warum sollte man in Local SEO investieren?
Viele gute Gründe sprechen dafür, sich als Unternehmer mit Local SEO auseinanderzusetzen. Vor allem Handwerker, Ärzte und Restaurants wissen, dass sich ihre Zielgruppe meist in der näheren Umgebung befindet. Daher ist es umso wichtiger, die eigenen Begriffe mit dem entsprechenden Ort bei der Suche zu kombinieren. Die Vorteile, die sich so im Zusammenhang mit fundierten SEO-Maßnahmen immer wieder zeigen, liegen unter anderem in:
- Besseren Rankings,
- einer Steigerung des Bekanntheitsgrades,
- einer möglichen Erweiterung des Kundenkreises und
- einer Verbesserung der Sichtbarkeit in Suchmaschinen.
Kurz: Wer sich auf Local-SEO-Maßnahmen fokussiert, kann letztendlich seine Umsätze steigern und läuft nicht Gefahr, in der Masse der Konkurrenz unterzugehen.
Lokale Suchmaschinenoptimierung im Marketing-Mix
Die gängigen Maßnahmen für erfolgreiches Local SEO lassen sich auch wunderbar mit anderen Marketingbereichen kombinieren. Wer hier optimale Voraussetzungen für eine bessere Sichtbarkeit bei der Suche in beispielsweise Google und eine Steigerung des Bekanntheitsgrades schaffen möchte, sollte unter anderen auch in folgenden Bereichen aktiv werden:
Auch eine Ergänzung der entsprechenden Maßnahmen durch Aktionen im Offline-Bereich kann sinnvoll sein. Wie wäre es zum Beispiel mit Plakaten, die die Informationen von Homepages und Social-Media-Kanälen aufgreifen und so noch eingängiger werden lassen? Die Möglichkeiten, hier aktiv zu werden, sind sehr vielseitig und können dabei helfen, die Vorteile von Local SEO noch ein wenig besser zu nutzen bzw. zu unterstützen. Daher lohnt es sich immer, den Blick über den Tellerrand zu wagen und zu überlegen, welche Maßnahmen am besten zum eigenen Unternehmen passen.
Wer sollte auf Local SEO setzen?
Die folgende, kleine Eselsbrücke kann dabei helfen, den eigenen Bedarf an Local SEO zu ermitteln: Wenn die Frage „Wäre mein Unternehmen früher gut beraten gewesen, in Zeitungen zu inserieren?“ mit „Ja“ beantwortet werden kann, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch Local SEO lohnt, vergleichsweise hoch. Denn wer als Verbraucher heute nach einem Handwerker, einem Anwalt oder einem anderen regionalen Dienstleister sucht, schlägt eher selten den Kleinanzeigenteil der Zeitung auf. Stattdessen werden die entsprechenden Suchbegriffe mit lokalem Bezug bei Google und Co. eingegeben.
Gleichzeitig ist es selbstverständlich unerlässlich, sich im Vorfeld mit themenrelevanten Fragen zu befassen, wie zum Beispiel „In welcher Region möchte ich Kunden generieren?“, „Welche Suchbegriffe sind im Zusammenhang mit meinem Unternehmen relevant?“ und „Möchte ich gegebenenfalls vom regionalen Dienstleister zum überregionalen Dienstleister werden?“. Im Anschluss daran sollte man die relevanten Keywords entsprechend abstimmen.
Wer braucht kein Local SEO?
Grundsätzlich gilt, dass Local SEO nicht für jedes Unternehmen sinnvoll ist. Wer beispielsweise nicht lokal, sondern international tätig ist und sich eines überdurchschnittlich hohen Bekanntheitsgrades erfreut, dürfte weniger Bedarf daran haben als ein Handwerker, der seine Sichtbarkeit bei Kunden lokal, in einem bestimmten Stadtteil verbessern möchte.
Zudem ist Local SEO nicht wichtig für Unternehmen, die ausschließlich online arbeiten und keine physischen Standorte haben, an denen Kunden direkt mit ihnen interagieren. Dazu gehören z.B. E-Commerce-Shops ohne lokale Präsenz, reine Software-Unternehmen oder digitale Dienstleister, deren Produkte oder Dienstleistungen überregionale Zielgruppen ansprechen.
Local SEO und eine überzeugende Nutzerfreundlichkeit
Effektives Local SEO zu betreiben, bedeutet auch, die Nutzer, die durch die entsprechenden Maßnahmen auf die Seite geleitet werden, nicht zu enttäuschen. Dementsprechend versteht es sich von selbst, dass eine Seite, die weit oben in den Suchergebnissen erscheinen soll, auch mit Hinblick auf die gebotene Nutzerfreundlichkeit überzeugen sollte.
Auch die Suchmaschine Google bewertet dies positiv und fokussiert sich unter anderem nicht mehr nur auf die Verbindung zwischen Keyword und Ortsnamen, sondern auch auf eine überzeugende Usability. Faktoren, die in diesem Zusammenhang eine besonders wichtige Rolle spielen, sind unter anderem:
- ein modernes Responsive Design, wodurch die betreffende Seite nicht nur am klassischen Desktop-PC, sondern auch auf mobilen Endgeräten optimal dargestellt werden kann
- eine überzeugende User Experience, die unter anderem gewährleistet, dass die Struktur der Seite für ein unkompliziertes Zurechtfinden sorgt und
- eine geringe Bounce Rate. Hierbei handelt es sich um die sogenannte „Absprungrate“, die zeigt, wie viele Nutzer die Seite nach den ersten Augenblicken wieder verlassen, ohne sich weiter umzusehen. Ein negativer Gesamteindruck kann eine hohe Bounce Rate nach sich ziehen.
Um darauf hinzuarbeiten, dass die gängigen Suchmaschinen wie Google das eigene Unternehmen möglichst oft mit dem jeweiligen Ort in Verbindung bringen, ist es wichtig, dass besagter Ort auch in den Fließtexten, den Überschriften und in den Bildbeschreibungen auftaucht. So erkennen Google und Co., dass die Homepage in Bezug auf Ihren angestrebten Suchbegriff relevant ist. Besonders relevant ist der Ort im Zusammenhang mit:
- der gewählten URL
- dem Title Tag und
- den verschiedenen Überschriften (vor allem im H1-Bereich)
- Strukturierten Daten (z.B. LocalGBPs-Schema)
Doch Vorsicht! Die Besucher einer Seite verfügen über sehr feine Antennen und wissen meist genau, ob ein Text ausschließlich für Suchmaschinen geschrieben wurde! Hier gilt nicht: Je mehr, desto besser. Wenn Keywords wie Ortsbezeichnungen zu oft und zu unnatürlich verbaut werden, kann sich die Position in den Ergebnissen der lokalen Suche auch wieder verschlechtern.
Google Business Profile – unverzichtbar für lokale Unternehmen
Google Business ist ein Tool, mit dem ein lokal aktives Unternehmen in der regionalen Suche besser gefunden werden kann. Das Google Business Profil (GBP, früher: Google My Business) enthält relevante Informationen wie Name, Adresse und Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail-Adresse) und wird unter anderem bei Suchanfragen berücksichtigt, die einen Städtenamen enthalten. Wichtig zu wissen: Auch bei Suchbegriffen ohne konkreten Städtenamen, aber mit einem hohen regionalen Bezug, werden die entsprechenden Google Business Einträge angezeigt.
Was tun, wenn bereits ein Eintrag ins Verzeichnis existiert?
Möglicherweise gibt es bereits ein Unternehmensprofil für Ihr Unternehmen, das jedoch von Google oder von einem Nutzer angelegt wurde. In diesem Fall sollten Sie das Profil übernehmen und mit der Optimierung starten. Dazu gehören unter anderem Fotos für eine ansprechende Gestaltung und das Ausfüllen aller relevanten Felder. Geben Sie beispielsweise auch Ihre Leistungen und Öffnungszeiten an, um Nutzern auf einen Blick zu zeigen, was Sie zu bieten haben. Wichtig ist dabei, dass die Daten mit denen auf der eigenen Webseite übereinstimmen.
Die Bedeutung von Bewertungen und Backlinks für das Ranking
Google Business bietet sich auch an, um durch positive Bewertungen eine höhere Position in der regionalen Suche zu erreichen. Dabei achtet Google vor allem auf die Anzahl und die Qualität. Auch Backlinks sowie Erwähnungen in Branchenportalen und Verzeichnisse, sogenannte Local Citations, wirken positiv auf das Ranking. Wichtig ist auf jeden Fall, die Webseite mit dem Google-Business-Profil zu verbinden, um die Sichtbarkeit in den organischen Suchergebnissen noch weiter zu erhöhen.
Google Maps integrieren
Es empfiehlt sich zudem, Google Maps in die eigene Webseite einzubauen. Dies zeigt sowohl den potenziellen Kunden als auch den Suchmaschinen, dass eine Seite für die Suche nach Dienstleistungen in einem bestimmten Ort relevant sein kann. Die entsprechenden Inhalte helfen den Kunden nicht nur dabei, das betreffende Unternehmen ausfindig zu machen, sondern geben auch den Suchmaschinen einen unmissverständlichen Hinweis darauf, dass die Seite in Bezug auf die passenden Anfragen wichtig ist.
Was ist das Local Pack?
Das Local Pack ist ein spezieller Abschnitt in den Suchergebnissen von Google, der bei lokalen Suchanfragen angezeigt wird. Es zeigt in der Regel drei lokale Unternehmen an, die zur jeweiligen Suchanfrage passen, und enthält wichtige Informationen wie Unternehmensname, Standort, Öffnungszeiten, Bewertungen und manchmal auch eine Karte. Das Local Pack wird direkt über den organischen Suchergebnissen eingeblendet und ist ein entscheidender Faktor für Local SEO, da es Unternehmen Sichtbarkeit in ihrem geografischen Umfeld verschafft.
Worauf sollte im Zusammenhang mit Local SEO noch geachtet werden?
Bei Local SEO handelt es sich um eine wunderbare Möglichkeit, als lokal bzw. regional agierendes Unternehmen Kunden zu generieren und so den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern. Wer seine Seite mit Ortsnamen und der entsprechenden Dienstleistung – vielleicht sogar noch in Kombination mit Begriffen wie „günstig“ oder „billig“ – überflutet, erreicht oft das Gegenteil einer hohen Platzierung in den Ergebnissen der Suche.
Google und andere Suchmaschinen legen aktuell großen Wert auf einen hohen Qualitätsstandard. Sie möchten vor allem auf nutzerfreundliche Seiten verweisen und fokussieren sich bei ihren Bewertungen unter anderem auf ein ansprechendes Design, interessante Texte und vor allem Relevanz. Keyword-Fluten werden abgestraft. Daher ist es umso wichtiger, die passenden Keywords richtig, in der passenden Menge und nutzerfreundlich einzusetzen, anstatt sie möglichst breitgestreut auf der kompletten Seite zu verteilen. Dies beeinträchtigt ansonsten nicht nur die Suchmaschinenrankings, die die Seite crawlen, sondern auch die Nutzer, die versuchen, interessante Inhalte zu finden.
Integrieren Sie lokale Themen in Ihren Content!
Indem Sie relevante lokale Informationen einbinden – wie lokale Events, Branchen-News oder ortsspezifische Probleme und Lösungen – stärken Sie Ihre Relevanz für lokale Suchanfragen. Dies kann dazu beitragen, Ihr Unternehmen in den Google Local Pack aufzunehmen und Ihre Position in den lokalen Suchergebnissen zu verbessern. Lokaler Content sollte authentisch und auf die Interessen der Zielgruppe zugeschnitten sein.
Welche Rolle spielt die Optimierung für die Sprachsuche?
Die Optimierung für die Sprachsuche spielt eine immer wichtigere Rolle im Local SEO, da Menschen zunehmend per Sprachassistent nach lokalen Dienstleistungen und Produkten suchen. Bei Sprachsuchen verwenden Nutzer oft längere, natürlichere Fragen, wie z.B. „Wo ist das beste Café in meiner Nähe?“. Deshalb ist es wichtig, Ihren Content für diese Art von Anfragen zu optimieren, indem Sie auf Fragen eingehen und lokale Informationen strukturiert einbinden. Kurze, präzise Antworten und die Optimierung von „Near Me“-Suchanfragen helfen dabei, in Sprachsuchergebnissen zu erscheinen.
Macht SEA für KMUs Sinn?
SEA (Search Engine Advertising) in Verbindung mit Local Search kann für KMUs (kleine und mittlere Unternehmen) durchaus Sinn machen. Mit zielgerichteten Anzeigen lassen sich schnell Sichtbarkeit und Traffic erhöhen, besonders für lokale Zielgruppen oder Nischenmärkte. Da SEA auf Keywords basiert, können KMUs ihre Ausgaben gut kontrollieren, denn sie zahlen nur, wenn jemand auf die Anzeige klickt.
Fazit: Local SEO? Für lokale Betriebe ein Muss!
Local SEO ist in der heutigen Zeit zu einem wichtigen Marketingbestandteil für kleine und mittelgroße, lokal agierende Unternehmen geworden. Damit alle Vorteile jedoch auch tatsächlich ausgeschöpft werden können, ist es unter anderem wichtig:
- die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe (und deren Suchanfragen) zu kennen,
- gleichzeitig nutzer- UND suchmaschinenfreundlich zu schreiben,
- interessante sowie themenrelevante Inhalte zu liefern und
- die betreffende Homepage – falls passend – um einen Blog mit regelmäßigen Postings zu ergänzen.
Auch die Verknüpfungsoptionen mit anderen Marketingmaßnahmen werden für lokale Unternehmen immer wichtiger. Die Anzahl der Mitbewerber wächst immer weiter. Umso praktischer, wenn mit Hilfe der passenden SEO-„Tricks“ und Tools für einen kleinen Vorsprung gesorgt werden kann!
Haben Sie noch Fragen zum Thema Local SEO oder möchten Ihre eigenen SEO-Maßnahmen optimieren? Gerne helfen wir Ihnen weiter. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!