Marketing-Strategie entwickeln: Vorgehensweise, Tipps & Tricks
Das Marketing knüpft eng an die Unternehmensziele und die generelle Strategie des Konzerns an. Genau deshalb ist es wichtig, auch im Marketing eine passende Strategie zu definieren, die zu diesen Gegebenheiten passt. Der folgende Artikel klärt darüber auf, was genau eine Marketing-Strategie ist und welche Vorteile diese bietet. Zudem erfahren Sie, wie Sie ganz einfach eine effektive Marketing-Strategie entwickeln und umsetzen können.
Marketing-Strategie: Was ist das genau?
Bei einer Marketing-Strategie handelt es sich um einen Plan bzw. eine Strategie zur Verfolgung der Marketingziele eines Unternehmens. In der Strategie wird festgelegt, welche Maßnahmen zur Realisierung der Ziele zum Einsatz kommen und wie diese umgesetzt werden sollen. Im Wesentlichen ist die Marketing-Strategie damit eine Ergänzung der Unternehmensstrategie und soll diese stützen. Häufig umfasst eine solche Strategie zum Beispiel die Marktanalyse, Details zur jeweiligen Zielgruppe und eine Analyse der Wettbewerber. Aber auch die zu nutzenden Marketing-Kanäle oder der generelle Content-Plan können Teil der Marketing-Strategie sein.
Vorteile einer durchdachten Marketing-Strategie
Viele Unternehmen investieren zwar viel Geld in das Marketing, jedoch nicht immer wirklich zielgerichtet. Genau dabei kann die Marketing-Strategie behilflich sein. Diese bringt zahlreiche Vorteile mit sich, die wir im Folgenden aufgeführt haben:
- Hilfe bei der Budgetplanung
- Konsistentes Marketing
- Besseres Erreichen der Zielgruppen und Buyer Personas
- Leitfaden für Content-Marketing und andere Unterbereiche
- Messbare Ergebnisse durch die Marketing-Strategie
Marketing-Strategie entwickeln: Schritt für Schritt zum Erfolg
Keine Angst: Eine eigene Marketing-Strategie zu entwickeln, ist keinesfalls eine „Hexenwerk“. Natürlich ist der Einstieg nicht immer ganz einfach. Genau an dieser Stelle wollen wir aber Abhilfe schaffen. Im Folgenden haben wir deshalb einmal die wichtigsten Schritte bei der Entwicklung einer Marketing-Strategie aufgeführt:
Schritt 1: Zielfestlegung
Die Marketing-Strategie wird gewissermaßen von „hinten aufgezäumt“. Das bedeutet, dass Sie nicht etwa mit der Planung der einleitenden Maßnahmen starten. Stattdessen widmen Sie sich den Zielen der Strategie. Diese sollten realistisch gesteckt und damit erreichbar sein. Das Ziel sollte auch zu Beginn der Strategie bereits so präzise wie möglich formuliert sein. Je genauer Sie hier vorgehen, desto einfacher wird Ihnen die Umsetzung der weiteren Schritte gelingen. Ein realistisches Ziel einer Marketing-Strategie könnte zum Beispiel sein, die Privatkunden über ein neues Produkt zu informieren und innerhalb von fünf Jahren eine bestimmte Anzahl an Produkten vertrieben zu haben.
Ein wichtiger Faktor bei der Zielfestlegung ist übrigens auch das Budget. Fällt dieses gering aus, wird auch das Ziel vermutlich deutlich begrenzter ausfallen als bei einem Unternehmen mit einem großen Marketing-Budget.
Schritt 2: Zielgruppendefinition
Im nächsten Schritt folgt die konkrete Definition der jeweiligen Zielgruppe. Hierfür ist es wichtig, das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung gut zu kennen. Die Definition der Zielgruppe ist dann ein weiterer, wichtiger Schritt für die Strategie. Je nach Produkt wird diese Zielgruppe zum Teil bereits auf Privatkunden oder Geschäftskunden begrenzt. Teil der Zielgruppenanalyse sollten aber zum Beispiel auch demographische Faktoren, das Alter oder das Geschlecht sein.
Schritt 3: Highlights und Stärken herausarbeiten
Ein wichtiger Bestandteil des Marketingplans sollten die Highlights und Stärken des Unternehmens darstellen. Für viele Menschen ist das Produkt heutzutage ersetzbar. Nicht aber das Unternehmen und die Werte, die möglicherweise hinter diesem stehen. Arbeiten Sie also hervor, warum gerade Ihr Produkt für die potenziellen Kunden so interessant ist.
Schritt 4: Botschaften nach der Zielgruppe ausrichten
Für die Übermittlung von Botschaften im Marketing sollte es immer einen Plan geben. In der Marketing-Strategie richtet sich die Art und Weise der Botschaften nach der jeweiligen Zielgruppe. Warum, dürfte auf der Hand liegen. Vertreibt ein Unternehmen beispielsweise vor allem Discounter-Ware, wird hier eine ganz andere Zielgruppe angesprochen als beim Verkauf von Luxus-Artikeln. Folglich sollte auch die Botschaft im Marketing eine Andere sein.
Hier sehen Sie: Je genauer Sie Ihre Zielgruppe kennen, desto präziser werden Sie auch die Botschaften für diese formulieren können. Ein enorm wichtiger Punkt. Fühlt sich die Zielgruppe von Ihrem Produkt gar nicht erst angesprochen, kann dieses im Prinzip noch so gut sein. Chancen auf starke Umsätze sind in diesem Fall fast nicht vorhanden. Beachten sollten Sie dabei auch die generellen Unterschiede zwischen Geschäftskunden und Privatkunden. Die Geschäftskunden treffen Kaufentscheidungen in aller Regel sehr rational und basierend auf klaren Fakten. Privatkunden neigen hingegen dazu, sich bei den Kaufentscheidungen von Emotionen leiten zu lassen.
Schritt 5: Marketinginstrumente und Kanäle bestimmen
Festlegen sollten Sie in der Marketing-Strategie auch die zu nutzenden Instrumente und Kanäle. Auch hier spielt die Zielgruppe wieder eine wichtige Rolle. Ist diese zum Beispiel enorm jung, stehen die Chancen gut, diese in sozialen Netzwerken zu treffen. Bei einer Zielgruppe wie Senioren sinken die Chancen darauf deutlich. Die verschiedenen Instrumente spielen ebenfalls eine große Rolle. Unterscheiden lässt sich hier zwischen klassischen Werbebriefen und Anzeigen in Zeitungen, Mailings, Postings in sozialen Netzwerken, Video-Anzeigen und vielen weiteren Optionen.
Schritt 6: Reporting und Kontrolle nicht vernachlässigen
Auf keinen Fall sollten Sie die Kontrolle und das Reporting vernachlässigen. Unterm Strich kommt es darauf an, dass Ihnen die Marketing-Strategie beim Erreichen der festgelegten Ziele behilflich sein kann. Genau das können Sie mittels Reporting herausfinden. Zusätzlich bietet Ihnen eine laufende Kontrolle die Option, jederzeit zeitnah auf mögliche Veränderungen zu reagieren und Optimierungen vorzunehmen.
Schritt 7: Analysieren, beobachten und lernen
Eine erfolgreiche Marketing-Strategie entwickeln Sie natürlich nicht einfach über Nacht. Stattdessen wird sich der Erfolg erst mit der Zeit und der zunehmenden Erfahrung einstellen. Umso wichtiger ist es, dass Sie laufend am Ball bleiben. Zudem sollten Sie durchgehend analysieren, beobachten und aus möglichen Fehlern lernen.
Fazit
Heutzutage sollte eine Marketing-Strategie nicht fehlen. Ganz gleich, ob Sie mit Ihren Dienstleistungen und Produkten vor allem Privatkunden oder Geschäftskunden ansprechen wollen. Dank der strategischen Planung schaffen Sie zum einen einen „roten Faden“ für die Aktivitäten im Marketing. Zum anderen können Sie mit der Marketing-Strategie aber auch Erfolgsfaktoren definieren, die im weiteren Verlauf gemessen und nachvollzogen werden können. Eine professionelle Marketingagentur kann Sie dabei unterstützen. Wichtig für den Erfolg einer solchen Strategie ist es, möglichst schon in der Planungsphase so präzise wie möglich zu agieren. Das gilt insbesondere für den elementaren Punkt der Zielgruppendefinition. Nur wenn Sie diese genau kennen, werden Sie durch das Marketing ansprechende Botschaften übermitteln können.
Ihre Ansprechpartnerin:
Katharina Silberbach
Geschäftsführerin