Online-Marketing-Manager: Tätigkeiten und hilfreiche Kompetenzen
Online-Marketing-Manager sind mittlerweile in vielen Unternehmen zu finden. Das Internet hat nicht nur dafür gesorgt, dass sich das Leben der Menschen in vielerlei Hinsicht vereinfacht hat und in vielen Bereichen digital geworden ist. Es ist auch dafür verantwortlich, dass es in der heutigen Zeit viele Berufe gibt, die vor Jahrzehnten noch gar nicht existierten. Dazu zählt auch der Job des Online-Marketing-Managers, der sich mittlerweile einer besonders großen Beliebtheit erfreut.
Welche Aufgaben bringt dieser Beruf mit sich? Was wird genau gemanagt? Und welche Kompetenzen sollte jemand, der hier gern eine Karriere starten möchte, mitbringen? Fest steht, dass es sich beim Online-Marketing-Manager um ein spannendes Berufsbild handelt, das immer wieder neue Facetten mit sich bringt. Im Folgenden erfahren Sie mehr zu den Arbeitsinhalten, dem Berufseinstieg, nützlichen Kompetenzen und dem Arbeitsumfeld.
Was macht ein Online-Marketing-Manager?
Die Aufgaben, mit denen ein Online-Marketing-Manager betraut wird, sind vielseitig und besonders abwechslungsreich. Grundsätzlich gilt, dass sich ein Mitarbeiter in dieser Position um sämtliche Online-Marketing-Aktionen eines Unternehmens kümmert. Egal, ob es darum geht, den Erfolg von Kampagnen zu kontrollieren oder diese zu erstellen: der Online-Marketing-Manager ist der erste Ansprechpartner. Vor allem die folgenden Punkte spielen in seinem Tagesablauf eine wichtige Rolle:
- Aktivitäten im Bereich Google Ads und Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA) sowie Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Werbemaßnahmen im Internet
- der Aufbau von Marketingstrategien
- Analyse des Wettbewerbs
- Social-Media-Marketing
- die Analyse von Zielgruppen und die Untersuchung von Trends
- Maßnahmen zur Optimierung von Webseiten und Online-Shops
- Implementierung von vorab geplanten Kampagnen
- Affiliate-Marketing und Content-Marketing
- die Steigerung der Reichweite einer Internetpräsenz
Der Erfolg einer Webseite ist also im Wesentlichen von den Tätigkeiten des Online-Marketing-Managers abhängig. Aufgrund der Tatsache, dass die genannten Arbeitsbereiche sehr anspruchsvoll und vielseitig sind, gelten die Manager als wichtige Schnittstellen zu den einzelnen Abteilungen und tragen einen großen Teil zum Erfolg eines Unternehmens im Web bei.
Um hier hohe Erwartungen und Standards erfüllen zu können, ist eine kontinuierliche Weiterbildung in einer solchen Position besonders wichtig. Immerhin verändern sich immer wieder die Anforderungen, die an eine erfolgreiche Internetseite gebunden sind. Der Beruf des Online-Marketing-Managers gehört zu den Jobs, in denen es in der Regel keinen strukturierten Tagesablauf gibt. Lediglich das Ziel, den Erfolg einer Webseite zu optimieren, ist immer gleich. Wie dies erreicht wird, ist immer vom individuellen Fall abhängig.
Wie wird man Online-Marketing-Manager?
Um Online-Marketing-Manager zu werden, ist es im ersten Schritt natürlich wichtig, dass ein grundlegendes Interesse am Internet vorhanden ist. Ohne Leidenschaft und Begeisterung für die Online-Welt sind die Berufspläne ansonsten wohl zum Scheitern verurteilt. Es gibt jedoch keine spezifische Ausbildung, die immer und weitestgehend standardisiert die Grundlage für eine Karriere als Online-Marketing-Manager bilden würde. Viele finden hier einen Einstieg über ein Studium der Betriebswirtschaftslehre oder einen marketingbezogenen Studiengang. An einigen Universitäten und auch im Fernstudium wird der Studiengang „Online-Marketing“ – manchmal auch berufsbegleitend – angeboten. Sie können aber auch eine Weiterbildung zum Online-Marketing-Manger machen, um so ein besseres Bild zu erhalten. Auch der kaufmännische Bereich und ein solides Grundverständnis von Computer-Anwendungen sollten in diesem Zusammenhang nicht vernachlässigt werden.
Mit einem Mix aus einem entsprechenden theoretischen Hintergrund und einer hohen Lernbereitschaft stehen die Chancen auf eine Einladung zum Bewerbungsgespräch dann nicht schlecht. Wer hier noch einen Schritt weitergehen möchte, kann die Chancen gegebenenfalls noch weiter steigern, indem er bzw. sie sich nicht „nur“ auf das Online-Marketing im Allgemeinen, sondern auf einen zusätzlichen Bereich, wie zum Beispiel das Social-Media-Marketing oder das Influencer-Marketing, fokussiert.
Hilfreiche Kompetenzen für den Berufsalltag
Wie im Zusammenhang mit anderen Berufen gilt auch für den Online-Marketing-Manager, dass es nicht ausreicht, ausschließlich einschlägige Kenntnisse mitzubringen. Wer im Bewerbungsgespräch überzeugen möchte, kann zudem mit den folgenden Punkten aus der Masse der Mitbewerber herausstechen:
- sehr gute Microsoft-Office-Kenntnisse
- gute Englischkenntnisse (je nach Ausrichtung des Arbeitgebers)
- eine hohe Lernbereitschaft im Marketingbereich (gern auch fokussiert auf einen bestimmten Unterbereich)
- Kenntnisse im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Leidenschaft für Analyse und Erfolgsmessung
- Interesse am Internet und den damit verbundenen Abläufen
- Kommunikative Fähigkeiten und hohe soziale Kompetenz
Wer mit Skills wie diesen aufwarten kann, bietet eine verlässliche Grundlage, auf der später im Berufsalltag aufgebaut werden kann. Selbstverständlich sollte hierbei jedoch nicht in Vergessenheit geraten, dass ein Online-Marketing-Manager im Laufe seines Berufsalltags auch immer wieder mit neuen Eindrücken und Aufgaben konfrontiert wird. Daher braucht es unter anderem auch eine gewisse Neugier und den Willen, sich neuen Aufgabenbereichen zu stellen. Dementsprechend spielt auch Flexibilität eine wichtige Rolle.
Mögliche Arbeitsumfelder eines Online-Marketing-Managers
Wer bedenkt, dass man als Online-Marketing-Manager die Aufgabe hat, den Auftritt im Web eines Unternehmens noch erfolgreicher werden zu lassen und gleichzeitig im Kopf behält, dass heutzutage so gut wie jede Firma auf eine Internetpräsenz setzt, erkennt schnell, wie vielseitig die Arbeitsbereiche hier sind. Vor allem in größeren Unternehmen gehört meist mindestens ein Online-Marketing-Manager zum Personalstamm. Es gibt jedoch auch immer mehr kleine Unternehmen, die erkannt haben, wie vorteilhaft es sein kann, einen Experten für Online-Marketing-Fragen an seiner Seite zu wissen.
Online-Marketing-Manager sind nicht nur im Zusammenhang mit Online-Shops gefragt. Immerhin gibt es auch viele Unternehmen, die ausschließlich Dienstleistungen anbieten. Auch sie haben die Möglichkeit, ihre Umsätze zu steigern, wenn die eigene Webseite besser gefunden wird. Daher können das Arbeitsumfeld und die Aufgabenbereiche durchaus variieren. Eines bleibt jedoch gleich: Online-Marketing-Manager sind gefragt – unabhängig von der Branche oder der Größe des Unternehmens.
Fazit: Abwechslungsreicher Beruf in der Online-Welt
Menschen mit einer ausgeprägten Affinität zum Internet und Neugier hinsichtlich der Mechanismen der Online-Welt fragen sich oft, wie sie dieses Interesse zum Beruf machen können. Der Job als Online-Marketing-Manager bietet hier eine wunderbare Gelegenheit! Er lässt sich keineswegs auf einen klassischen Aufgabenbereich herunterbrechen, bleibt abwechslungsreich und bietet den Betroffenen die Chance, sich selbst zu verwirklichen und ihre Kenntnisse einzubringen.
Wer sich darüber bewusst ist, dass der Erfolg einer Unternehmensseiteim Web zum großen Teil von der eigenen Arbeit abhängig ist, mit der Verantwortung umgehen kann und gleichzeitig immer wieder neu gewillt ist, sich mit Suchmaschinen-Rankings, Analysen und abteilungsübergreifenden Bereichen zu befassen, dürfte als Online-Marketing-Manager glücklich werden. Hierbei handelt es sich um eine wunderbare Möglichkeit, Marketing und die Digital-Welt miteinander zu verbinden.
Möchten Sie mehr über unsere Leistungen im Online-Marketing-Bereich erfahren? Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!
Ihre Ansprechpartnerin:
Katharina Silberbach
Geschäftsführung