Webseiten Ranking verbessern? – 7 wertvolle Tipps zur Optimierung
Wenn das Ranking Ihrer Webseite Verbesserungspotenziale aufweist, können hierfür die unterschiedlichsten Gründe verantwortlich sein. In jedem Fall ist es jedoch wichtig, der jeweiligen Ursache mit einem Google Ranking Check auf den Grund zu gehen, um dafür zu sorgen, dass die Homepage oder der Onlineshop in Zukunft besser zu den entsprechenden Keywords gefunden werden kann. Wenn Sie die Hintergründe für ein schlechtes Webseiten Ranking kennen, können Sie konkrete Maßnahmen ergreifen und bessere Ergebnisse für Ihre Webseite erzielen. Selbstverständlich muss ein optimierungsfähiges Ranking nicht zwangsläufig mit nur einer Ursache begründbar sein. Oft sind es auch mehrere Faktoren, die für einen schlechten Wert sorgen.
Die folgenden Punkte zeigen auf, wie vielseitig die Gründe sein können, die zu einer Verschlechterung des Rankings führen.
Warum sollten Sie Ihre Webseite für Suchmaschinen wie Google optimieren?
Durch die Suchmaschinenoptimierung erzielen Sie Rankings für Ihre Webseite. Doch warum ist das wichtig? Grundsätzlich gilt: Seiten, die für die Suchmaschinen wie Google und Bing optimiert wurden, werden weiter oben in den Suchergebnissen angezeigt. Dementsprechend haben Unternehmen, die zu relevanten Begriffen weit oben in Google erscheinen, die Nase vorn. Um sich von Mitbewerbern abzuheben und Interessenten auf Ihre Webseite zu führen, sind Rankings zu Keywords rund um Ihre Produkte oder Leistungen daher unerlässlich.
Statistiken zeigen in diesem Zusammenhang deutlich, dass viele Nutzer Ihre Suche schnell und einfach gestalten: Wenn sie sich zum Beispiel auf der Suche nach einem bestimmten Produkt befinden, stöbern sie ausschließlich auf der ersten Google Ergebnisseite. Nur etwa 25 Prozent der User beachten die zweite SERP (Search Engine Result Page). Suchergebnisse, die weiter hinten angezeigt werden, werden bei der Suche oft nicht beachtet.
Daher ist es umso wichtiger, den Fokus der Webseitenpflege auch auf die Suchmaschinenoptimierung zu legen und Google dadurch zu beweisen, dass die eigene Webpräsenz qualitativ hochwertig und für das Google Ranking überzeugend genug ist, um einen der vorderen Plätze ergattern zu können. Hierfür ist auch eine Keyword-Recherche sinnvoll.
Doch welche Bereiche werden im Bezug auf das Ranking eigentlich besonders berücksichtigt? Welche Kriterien wirken sich auf die Position und Platzierung in den Google Suchergebnissen aus? Und wie können klassische Fehler vermieden werden? Wir klären diese Fragen im Folgenden.
Wichtig für das Website Ranking: Nutzerfreundlichkeit
Die Nutzerfreundlichkeit eines Webauftritts hat einen entscheidenden Einfluss auf das Webseiten Ranking. Kein Wunder! Immerhin sorgt sie im Idealfall dafür, dass sich die Webseitenbesucher ab dem ersten Moment auf der Seite wohlfühlen und sich lange mit den Inhalten auseinandersetzen.
Eine besonders wichtige Rolle spielen in diesem Zusammenhang unter anderem:
- Eine übersichtliche Menüführung
- Angenehme Farben und ein ansprechendes Design
- Der Verzicht auf Pop-Ups und ähnliche störende Elemente
- Eine ausreichend große und gut leserliche Schrift
Diese und weitere Details sorgen dafür, dass es den Usern Spaß macht, sich auf der jeweiligen Plattform aufzuhalten. Lässt die Nutzerfreundlichkeit zu wünschen übrig, zeigt sich dies oft an einer hohen Absprungrate. Google bietet mit seinem Analytics-Tool die Möglichkeit, relevante Kennzahlen zu tracken.
Unverzichtbar für eine gute Platzierung: Suchmaschinenoptimierte Inhalte
Die Vorschläge, die Google seinen Usern anhand der Suchergebnisliste unterbreitet, basieren – vereinfacht ausgedrückt – auf der Frage: „Welche Seiten bieten dem Google-Nutzer genau das, was er sucht?“. Dabei wird mit dem eingegebenen Keyword eine Bewertung im Hintergrund durchgeführt. Um die Relevanz der verfügbaren Inhalte zu checken, gleicht die Suchmaschine von Google die eingegebene Suchanfrage mit den indexierten Domains und Unterseiten ab. Für den Betreiber einer Webseite bedeutet dies, dass anhand seiner Texte und Bilder bzw. Bildbeschreibungen immer klar hervorgehen sollte, mit welchem Themenbereich sich die Seite auseinandersetzt, um bei dem Google-Ranking positiv bewertet zu werden.
Damit der Content für Suchmaschinen optimiert werden kann, müssen Sie im ersten Schritt die passenden Keywords ermitteln. Dafür stehen zahlreiche Tools zur Verfügung, die sich darauf fokussieren, Webseitenbetreibern diese Aufgabe deutlich zu erleichtern. Meist reicht es dem Tool aus, den jeweiligen Oberbegriff, zum Beispiel „Autoreifen“ einzugeben, um in dem Tool eine Liste an Vorschlägen, Synonymen und Kombinationen zu erhalten, mit denen dann weitergearbeitet werden kann. Doch Vorsicht! In Bezug auf suchmaschinenoptimierte Inhalte und Keywords wäre es für das Webseiten Ranking fatal, das Motto „Viel hilft viel!“ anzuwenden. Weitaus wichtiger für ein gutes Ranking ist es unter anderem, dass die Lesefreundlichkeit der betreffenden Texte nicht auf der Strecke bleibt und die Keywords an den richtigen Stellen (zum Beispiel als H1, H2, Meta-Tags usw.) eingesetzt werden. Auf diese Weise erkennen die Suchmaschinen schnell, welche Seite zu welcher Anfrage bzw. zu welchem Keyword passt und ranken die betreffenden Webpräsenzen entsprechend.
Optimierung von Meta-Elementen für Top-Positionen in den Suchergebnissen von Google
In Bezug auf Meta-Angaben gibt es mehrere wichtige Faktoren für das Ranking Ihrer Webseite. Die Meta-Description spielt eine wichtige Rolle, obwohl sie nicht direkt in die Bewertung Ihrer Webseite durch Google einfließt. Google kann die Meta-Description durch andere Inhalte auf der Seite ersetzen, insbesondere wenn die Beschreibung zu kurz oder nicht ausreichend informativ ist. Dennoch ist eine gut formulierte Meta-Description entscheidend, da sie oft das erste ist, was Nutzer sehen. Ein ansprechender Text erhöht die Klickrate und zieht mehr Besucher an.
Das Title-Element hingegen hat direkten Einfluss auf das Webseiten Ranking. Es gibt Google wertvolle Hinweise darauf, welche Inhalte auf Ihrer Webseite vorhanden sind und wie sie im Suchergebnis dargestellt werden. Der Title-Tag, der in den Suchergebnissen als erster Klickpunkt erscheint, sollte deshalb so gestaltet sein, dass er sowohl die Relevanz der Inhalte widerspiegelt als auch das Interesse der Nutzer weckt. Eine präzise und ansprechende Formulierung im Title-Tag kann Ihre Position bei Google erheblich verbessern.
Mobile Optimierung: Warum Sie Ihre Seite für Smartphones und Tablets checken sollten
Immer mehr User surfen über ihr mobiles Endgerät im Internet. Egal, ob nach der Arbeit, in der Straßenbahn oder zwischendurch beim Fernsehen, das Smartphone ist als kleine Begleiter zum Alltags-Tool geworden. Oft wird es als praktischer empfunden, einen Blick auf das Handy oder das Tablet zu werfen, anstatt den Desktop-PC oder den Laptop zu nutzen. Aufgrund des veränderten Nutzerverhaltens ist es für Webseitenbesitzer wichtig, sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen, einen mobilen Check durchzuführen und die jeweilige Seite für die mobile Nutzung zu optimieren, um ein besseres Webseiten Ranking zu erzielen.
Seiten, bei denen in dieser Hinsicht keine Wünsche offenbleiben, ranken besser, da sie von Google als nutzerfreundlicher eingestuft werden. Wer möchte sich schon über verzerrte Inhalte und eine zu kleine oder zu große Schrift ärgern müssen, wenn er stattdessen auch auf einem kleinen Display problemlos navigieren kann? Im Zusammenhang mit einer Optimierung der Inhalte hat sich seit einiger Zeit die Vorgehensweise „Mobile First“ durchgesetzt. Diese beinhaltet, dass beim Neuaufbau einer Seite zunächst die mobile Version und dann – basierend hierauf – die Desktop-Variante optimiert wird.
Wie Backlinks Ihre Domain Authority stärken
Eine Seite, auf die von anderen, seriösen Seiten verwiesen wird, wird von den Suchmaschinen als vertrauenswürdiger eingestuft und ist somit wichtig für das Ranking Ihrer Webseite. Grund hierfür ist, dass die entsprechenden Links darauf hinweisen, dass die betreffende Webseite als glaubwürdige Quelle oder weitere Informationsmöglichkeit angesehen wird.
Dies hat direkten Einfluss auf die Domain Authority Ihrer Webseite, da diese Backlinks als Indikator für Glaubwürdigkeit und Wert angesehen werden. Backlinks von hochwertigen und thematisch passenden Seiten signalisieren den Suchmaschinen, dass Ihre Webseite als wertvolle Informationsquelle gilt, was Ihre Domain Authority erhöht und somit Ihr Ranking verbessert.
Dementsprechend verwundert es nicht, dass qualitativ hochwertige Backlinks sehr begehrt sind und dass es in Unternehmen oft sogar eigene Abteilungen gibt, die sich mit der Generierung von Backlinks auseinandersetzen.
Das Prinzip funktioniert übrigens in beide Richtungen. Denn: auch Verlinkungen auf andere relevante Seiten können sich positiv auf das eigene Ranking auswirken. Wer es hier schafft, sich im Laufe der Zeit ein kleines Netzwerk aufzubauen, kann oft nachhaltig profitieren und für bessere Ergebnisse sorgen.
Verbotene Methoden: Black Hat SEO
Beim Black Hat SEO handelt es sich um Vorgehensweisen, mit denen bewusst gegen die Richtlinien der Suchmaschinen verstoßen wird, um ein besseres Webseiten Ranking zu erreichen. Diese Methoden sind oft riskant und können zu schwerwiegender Abstrafung führen. Zu den häufigsten Black Hat SEO Praktiken gehören:
- Automatisierter Linkaufbau
- Keyword Spamming
- Doorway Pages
- Cloaking
- Content Scraping
- Hidden Text
- Link Farms
- Fake Reviews
Ein entsprechendes Vorgehen kann wie gesagt schnell abgestraft werden und eignet sich daher auf keinen Fall, um die eigene Position in den Suchergebnissen langfristig zu verbessern. Google und andere Suchmaschinen haben in den letzten Jahren ihre Algorithmen deutlich verbessert, um Black Hat SEO-Techniken automatisch zu erkennen. Websites, die solche Methoden anwenden, riskieren nicht nur eine sofortige Abwertung ihrer Rankings, sondern auch langfristige Strafen, die schwerwiegende Auswirkungen auf die Sichtbarkeit und den Erfolg ihrer Website haben können.
Eine weitere Ursache für Probleme: technische Faktoren
Damit eine Homepage überhaupt funktionieren kann, braucht es natürlich auch die passende Technik. Für den Webseitenbetreiber bedeutet dies, dass vor allem auf folgende Aspekte Wert gelegt werden sollte:
- Geringe Ladezeit
- Verschlüsselung und andere Sicherheitsmechanismen
- Einwandfreier Datenschutz
- Qualität des Quellcodes
- Ununterbrochene Erreichbarkeit
Braucht eine Seite beispielsweise besonders lange, um sich aufzubauen, wirkt sich dies negativ auf das Webseiten Ranking aus. Wer sich hier vor Augen führt, welche technischen Aspekte den Nutzerkomfort, die Sicherheit des Webseitenbesuchers usw. negativ beeinflussen können, erhält schnell einen Einblick in die Bandbreite der Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, um für eine optimale Ranking-Grundlage zu sorgen.
Fazit: Ihr Weg zu besserem Webseiten Ranking und gesteigerter Sichtbarkeit
Ein schlechtes Ranking (bspw. auf Google) kann einer Webseite nachhaltig schaden. Immerhin sorgt dies dafür, dass das vollständige Potenzial der jeweiligen Online-Präsenz nicht ideal genutzt werden kann. Glücklicherweise gibt es viele Ansatzpunkte und kostenlose Checker Tools für das Ranking jeder URL, die dabei helfen können, das Ranking Ihrer Webseite zu verbessern. Unabhängig davon, ob eine Webseite schon seit längerem besteht oder komplett neu aufgesetzt wird: wichtig ist es, hierbei keine Kompromisse einzugehen.
Die oben erwähnten Punkte stellen ein praktisches „Raster“ dar, das beispielsweise im Falle eines schlechten Rankings auf der Suche nach dem Fehler oder den Fehlern abgearbeitet werden kann, um die weiteren Vorgehensweisen abzustimmen. Sollten Sie das Google-Ranking Ihrer Webseite verbessern wollen, jedoch nicht genügend Zeit haben, um sich um Fehlersuche, -behebung und Co. zu kümmern, besteht natürlich auch immer die Möglichkeit, diesen Bereich an eine professionelle Marketingagentur outzusourcen. Fest steht, dass es definitiv schade wäre, Ihr Potenzial nicht zu nutzen und Einbußen bei Besucherzahlen, dem Nutzerkomfort und dem allgemeinen Eindruck Ihrer Seite in Kauf zu nehmen. Profitieren Sie stattdessen von einer modernen, gut rankenden Seite, die auch in Bezug auf die Positionierung in den Suchergebnissen keine Wünsche offenlässt!
Ihre Ansprechpartnerin:
Jennifer Fischer
Projektleiterin