Ranking Ihrer Webseite verbessern? – 7 wertvolle Tipps zur Optimierung
Wenn das Ranking Ihrer Webseite Verbesserungspotenziale aufweist, können hierfür die unterschiedlichsten Gründe verantwortlich sein. In jedem Fall ist es jedoch wichtig, der jeweiligen Ursache mit einem SEO-Check auf den Grund zu gehen, um dafür zu sorgen, dass die Homepage oder der Onlineshop in Zukunft besser zu den entsprechenden Keywords gefunden werden kann. Wenn Sie die Hintergründe für ein schlechtes Ranking kennen, können Sie konkrete Maßnahmen ergreifen und bessere Ergebnisse für Ihre Webseite erzielen. Selbstverständlich muss ein optimierungsfähiges Ranking nicht zwangsläufig mit nur einer Ursache begründbar sein. Oft sind es auch mehrere Faktoren, die für einen schlechten Wert sorgen.
Die folgenden Punkte zeigen auf, wie vielseitig die Gründe oft sind, die zu einer Verschlechterung des Rankings führen können.
Warum sollten Sie Ihre Webseite für Suchmaschinen wie Google optimieren?
Durch die Suchmaschinenoptimierung erzielen Sie Rankings für Ihre Webseite. Doch warum ist das wichtig? Grundsätzlich gilt: Seiten, die für die Suchmaschinen wie Google und bing optimiert wurden, werden weiter oben in den Suchergebnissen angezeigt. Dementsprechend haben Unternehmen, die zu relevanten Begriffen weit oben in Google erscheinen, die Nase vorn. Um sich vom Wettbewerb abzuheben und Interessierte auf Ihre Webseite zu führen, sind Rankings zu Keywords rund um Ihre Produkte oder Leistungen daher unerlässlich.
Statistiken zeigen in diesem Zusammenhang immer wieder, dass viele Internetnutzer, wenn sie sich zum Beispiel auf der Suche nach einem bestimmten Produkt befinden, ausschließlich auf den ersten beiden Google-Ergebnisseiten stöbern. Suchergebnisse, die weiter hinten angezeigt werden, werden bei der Suche oft nicht beachtet.
Daher ist es umso wichtiger, den Fokus der Webseitenpflege auch auf die Suchmaschinenoptimierung zu legen und Google dadurch zu beweisen, dass die eigene Webpräsenz qualitativ hochwertig und für das Google Ranking überzeugend genug ist, um einen der vorderen Plätze ergattern zu können. Hierfür ist auch eine Keyword-Recherche sinnvoll.
Doch welche Bereiche werden im Bezug auf das Ranking eigentlich besonders berücksichtigt? Welche Kriterien wirken sich auf die Position und Platzierung in den Google Suchergebnissen aus? Und wie können klassische Fehler vermieden werden?
Wichtig für das Ranking Ihrer Webseite: Nutzerfreundlichkeit
Die Nutzerfreundlichkeit eines Webauftritts hat einen entscheidenden Einfluss auf das Ranking Ihrer Webseite. Kein Wunder! Immerhin sorgt sie im Idealfall dafür, dass sich die Webseitenbesucher ab dem ersten Moment auf der Seite wohlfühlen und sich lange mit den Inhalten auseinandersetzen.
Eine besonders wichtige Rolle spielen in diesem Zusammenhang unter anderem:
- eine logische Menüführung
- angenehme Farben und ein ansprechendes Design
- der Verzicht auf störende Pop-Ups und ähnliches
- eine ausreichend große und gut leserliche Schrift
Diese und weitere Details sorgen dafür, dass es den Usern Spaß macht, sich auf der jeweiligen Plattform aufzuhalten. Lässt die Nutzerfreundlichkeit zu wünschen übrig, zeigt sich dies oft an einer hohen Absprungrate. Google bietet mit seinem Analytics-Tool die Möglichkeit, derartige Kennzahlen zu tracken.
Wichtig für das Ranking Ihrer Webseite: Suchmaschinenoptimierte Inhalte
Die Vorschläge, die Google seinen Usern anhand der Suchergebnisliste unterbreitet, basieren – vereinfacht ausgedrückt – auf der Frage: „Welche Seiten bieten dem Google-Nutzer genau das, was er sucht?“. Dabei wird mit dem eingegebenen Keyword eine Art SEO-Check im Hintergrund durchgeführt. Um dies herauszufinden, gleicht die Suchmaschine von Google die eingegebene Suchanfrage mit den Inhalten der indexierten Homepages ab. Für den Betreiber einer Webseite bedeutet dies, dass anhand seiner Texte und Bilder bzw. Bildbeschreibungen immer klar hervorgehen sollte, mit welchem Themenbereich sich die Seite auseinandersetzt, um bei dem Google-Ranking positiv bewertet zu werden.
Damit der Content für Suchmaschinen optimiert werden kann, braucht es im ersten Schritt die passenden Keywords. Mittlerweile gibt es zahlreiche Tools, die sich darauf fokussieren, den Webseitenbetreibern die Arbeit hier deutlich zu erleichtern. Meist reicht es dem Tool aus, den jeweiligen Oberbegriff, zum Beispiel „Autoreifen“ einzugeben, um in dem Tool eine Liste an Vorschlägen, Synonymen und Kombinationen zu erhalten, mit denen dann weitergearbeitet werden kann. Doch Vorsicht! In Bezug auf suchmaschinenoptimierte Inhalte und Keywords wäre es für das Google-Ranking fatal, das Motto „Viel hilft viel!“ anzuwenden. Weitaus wichtiger für ein gutes Ranking ist es unter anderem, dass:
- die Lesefreundlichkeit der betreffenden Texte nicht auf der Strecke bleibt
- die Keywords an den richtigen Stellen, zum Beispiel als H1, H2 usw. eingesetzt werden.
Auf diese Weise erkennen die Suchmaschinen schnell, welche Seite zu welcher Anfrage bzw. zu welchem Keyword passt und ranken die betreffenden Webpräsenzen entsprechend.
Wichtig für das Ranking Ihrer Webseite: Meta-Tags
In Bezug auf Meta-Elemente müssen verschiedene Faktoren für den Ranking-Check Ihrer Webseite berücksichtigt werden. Grundsätzlich gilt, dass die Meta-Description von Google nicht dazu verwendet wird, um eine Seite entsprechend in den Suchergebnissen einzuordnen. Dennoch sollte dieser Punkt nicht vernachlässigt werden, da die Meta-Description meist das Erste ist, womit User in Kontakt kommen. Ist der Text ansprechend gewählt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch der Link zur Seite angeklickt wird, deutlich höher.
Das Title-Element hingegen ist sehr wohl auch für die Suchmaschine relevant. Es lässt wertvolle Rückschlüsse darauf ziehen, welche Inhalte auf der betreffenden Homepage dargestellt werden. Beim Title-Tag handelt es sich um den Link, der angeklickt wird, um über das Suchergebnis die betreffende Webseite zu erreichen. Auch hier sollten die Worte so gewählt sein, dass sie neugierig machen.
Wichtig für das Ranking Ihrer Webseite: mobile Version
Immer mehr User surfen über ihr mobiles Endgerät im Internet. Egal, ob nach der Arbeit, in der Straßenbahn oder zwischendurch beim Fernsehen, der kleine Begleiter ist zum Alltags-Tool geworden. Oft wird es als praktischer empfunden, einen Blick auf das Smartphone oder das Tablet zu werfen, anstatt den Desktop-PC oder den Laptop zu nutzen. Aufgrund des veränderten Nutzerverhaltens ist es für Webseitenbetreiber wichtig, sich an die neuen Gegebenheiten anzupassen, einen mobilen Check durchzuführen und die jeweilige Seite für die mobile Nutzung zu optimieren, um ein besseres Ranking zu erzielen.
Seiten, bei denen in dieser Hinsicht keine Wünsche offenbleiben, ranken besser, da sie von Google als nutzerfreundlicher eingestuft werden. Wer möchte sich schon über verzerrte Inhalte und eine zu kleine oder zu große Schrift ärgern müssen, wenn er stattdessen auch auf einem kleinen Display problemlos navigieren kann? Im Zusammenhang mit einer Optimierung der Inhalte hat sich seit einiger Zeit die Vorgehensweise „Mobile First“ durchgesetzt. Diese beinhaltet, dass beim Neuaufbau einer Seite zunächst die mobile Version und dann – basierend hierauf – die Desktop-Variante erstellt wird.
Wichtig für das Ranking Ihrer Webseite: Backlinks
Eine Seite, auf die von anderen, seriösen Seiten verwiesen wird, wird von den Suchmaschinen als hochwertiger eingestuft und ist somit wichtig für das Ranking Ihrer Webseite. Immerhin zeigen die entsprechenden Links auf, dass die betreffende Webseite beispielsweise als Quelle oder weitere Informationsmöglichkeit angegeben wird. Dementsprechend verwundert es nicht, weshalb Backlinks sehr begehrt sind und es in Unternehmen oft sogar eigene Bereiche gibt, die sich mit der Generierung von Backlinks auseinandersetzen.
Das Prinzip funktioniert übrigens in beide Richtungen. Denn: auch Verlinkungen auf andere relevante Seiten können sich positiv auf das eigene Ranking auswirken. Wer es hier schafft, sich im Laufe der Zeit ein kleines Netzwerk aufzubauen, kann oft nachhaltig profitieren und für bessere Ergebnisse sorgen.
Verbotene Methoden: Black Hat SEO
Beim Black Hat SEO handelt es sich um eine Vorgehensweise, bei der bewusst gegen die Vorgaben der Suchmaschinen verstoßen wird, um ein besseres Ranking Ihrer Webseite zu erreichen. Klassische Bereiche, die in diesem Zusammenhang immer wieder eine Rolle spielen, sind:
- Automatisierter Linkaufbau
- Keyword Spamming
- Doorway Pages
- Und viele mehr…
Ein entsprechendes Vorgehen kann schnell abgestraft werden und eignet sich daher auf keinen Fall, um die eigene Position in den Suchergebnissen langfristig zu verbessern. Google und andere Suchmaschinen haben hier in den letzten Jahren deutlich nachgearbeitet, sodass die entsprechenden Methoden häufig automatisch erkannt werden und im Nachgang für eine schlechtere Position sorgen können.
Eine weitere Problemursache: technische Faktoren
Damit eine Homepage überhaupt funktionieren kann, braucht es natürlich auch die passende Technik. Für den Webseitenbetreiber bedeutet dies, dass vor allem auf folgende Aspekte Wert gelegt werden sollte:
- die Ladezeit
- die Verschlüsselung
- der Datenschutz
- der Quellcode
- die Erreichbarkeit
Braucht eine Seite beispielsweise besonders lange, um sich aufzubauen, wirkt sich dies negativ auf das Ranking Ihrer Webseite aus. Wer sich hier als eine Art „Eselsbrücke“ vor Augen führt, welche technischen Faktoren den Nutzerkomfort, die Sicherheit des Webseitenbesuchers usw. negativ beeinflussen können, erhält schnell einen Einblick in die Bandbreite der technischen Faktoren, die berücksichtigt werden müssen, um für eine optimale Ranking-Grundlage zu sorgen.
Fazit
Ein schlechtes Ranking (bspw. auf Google) kann einer Webseite nachhaltig schaden. Immerhin sorgt dies dafür, dass das vollständige Potenzial der jeweiligen Webpräsenz nicht ideal genutzt werden kann. Glücklicherweise gibt es viele Ansatzpunkte und Ranking-Check-Möglichkeiten, die dabei helfen können, das Ranking Ihrer Webseite zu verbessern. Auch ein Tool kann dabei hilfreich sein. Unabhängig davon, ob eine Webseite schon seit längerem besteht oder komplett neu aufgesetzt wird: wichtig ist es, hierbei keine Kompromisse einzugehen.
Die oben erwähnten Punkte stellen ein praktisches „Raster“ dar, das beispielsweise im Falle eines schlechten Rankings auf der Suche nach dem Fehler oder den Fehlern abgearbeitet werden kann, um die weiteren Vorgehensweisen abzustimmen. Sollten Sie das Google-Ranking Ihrer Webseite verbessern wollen, jedoch nicht genügend Zeit haben, um sich um Fehlersuche, -behebung und Co. zu kümmern, besteht natürlich auch immer die Möglichkeit, diesen Bereich an eine professionelle Marketingagentur outzusourcen. Fest steht, dass es definitiv schade wäre, Ihr Potenzial nicht zu nutzen und Einbußen bei Besucherzahlen, dem Nutzerkomfort und dem allgemeinen Eindruck Ihrer Seite in Kauf zu nehmen. Profitieren Sie stattdessen von einer modernen, gut rankenden Seite, die auch in Bezug auf die Positionierung in den Suchergebnissen keine Wünsche offenlässt!
Ihre Ansprechpartnerin:
Jennifer Fischer
Projektleiterin