Die wichtigsten Google Rankingfaktoren 2023
Dass Suchmaschinenoptimierung nicht mehr daraus besteht, wahrlos Keywords in Texten auf der Webseite unterzubringen, ist den meisten inzwischen bekannt. Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Faktoren, die Einfluss auf das Ranking bei Google haben. Doch welche dieser Rankingfaktoren sind für Google am wichtigsten? Wir klären im Folgenden, was die wichtigsten Google Rankingfaktoren für eine hohe Sichtbarkeit in den SERPs sind.
Auf welchen Ebenen bewertet Google eine Webseite?
Wie bereits erwähnt, sind Keywords nicht der einzige Rankingfaktor anhand dessen Suchmaschinen entscheiden, wer in den Suchergebnissen ganz oben angezeigt wird. Im Jahr 2023 gibt es eine ganze Reihe an Rankingfaktoren, die enormen Einfluss auf die Rankings einer Webseite nehmen. Das Problem dabei: Diese Rankingfaktoren ändern sich ständig und damit auch die SEO-Maßnahmen, die für ein gutes Ranking ergriffen werden müssen. Trotzdessen wissen wir aus der Vergangenheit, in welchen Bereichen wir auf jeden Fall tätig werden müssen, sodass die Suchmaschine uns mit höherer Wahrscheinlichkeit mit einem Platz in den oberen Suchergebnissen belohnt. Dazu gehören unter anderem: Content, Linkbuilding, Responsive Design, User Experience, Nutzersignale, Snippets und Technik. Und in jedem dieser Bereiche gibt es viele Faktoren, auf die wir unsere Webseite optimieren können.
Wichtige Google Rankingfaktoren
Keywords
Auch wenn Keywords nicht mehr alles für ein gutes Ranking sind, sind sie dennoch weiterhin ein relevanter Rankingfaktor. Wichtig zu beachten dabei ist, dass es nicht mehr auf die Anzahl an verwendeten Keywords ankommt, sondern darauf, wie oft ein Keyword im Verhältnis zu anderen Wörtern im SEO-Text vorkommt. Bezeichnet wird dies als WDF IDF Frequency. Gute Stellen für die Platzierung des Keywords, neben dem eigentlichen Inhalt, sind der Title-Tag, (wenn passend) in den H1-, H2- und H3-Überschriften, den Meta-Descriptions, in der URL und in Alt-Titeln von Medieninhalten. Keywords fett oder kursiv macht Google das Crawlen auch leichter. Ebenso wichtig ist es ein wirklich relevantes Keyword zu verwenden. Ihre Inhalte sollten also die Suchintention hinter dem von Ihnen verwendeten Keyword bedienen.
Content
Content is King! Ihre Webseite sollten nicht nur viel sondern auch qualitativ hochwertigen Content haben um somit Nutzern einen Mehrwert zu bieten. Das bedeutet: Um ein hohes Suchergebnis mit einem Artikel zu erzielen sollte dieser also lang genug, inhaltlich relevant und sprachlich und grammatikalisch korrekt sein. Zusätzlich sollten Ihre verwendeteten Quellen Autorität ausstrahlen. Insgesamt sollte der Nutzer beim Erstellen von Inhalten immer im Vordergrund stehen. Neben den inhaltlichen Aspekten ist für SEO aber auch die Strukturierung der Inhalte enorm relevant. Um Google das Crawlen der Inhalte zu erleichtern sollte also H1, H2 und H3 Überschriften vorhanden sind, Meta-Title & -Descriptions gepflegt sind und verwendete Medieninhalte passende Alt-Attribute aufweisen.
Linkbuilding
Backlinks, also externe und interne Links tragen auch dazu bei, dass Google Ihre Inhalte besser einordnen kann. Wichtig ist es hierbei zu beachten, dass Sie ausschließlich Backlinks verwenden, die von seriösen Quellen stammen und inhaltlich zu dem von Ihnen behandelten Thema passen. Zusätzlich sollten Backlinks regelmäßig überprüft und kaputte Links entfernt werden.
User Experience
Für eine gute User Experience ist das responsive Design enorm wichtig. In Zeiten von Smartphones ist das Thema so wichtig wie nie. Ein Großteil aller Nutzer kommt heutzutage vom Handy. Daher gilt das Prinzip „Mobile First“. Sollten Sie gerade in der Planung für eine Webseite sein, sollten Sie die mobile Version immer priorisieren. Besteht Ihre Webseite bereits ist es an der Zeit mobil zu optimieren. Verlieren Sie Handynutzer, verlieren Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im SEO Ranking. Eine klare Nutzerführung sowie kurze Ladezeiten tragen ebenso zu einer besseren UX, einer besseren Customer Journey und damit potenziell zu einem besseren Google Ranking bei.
Nutzersignale
Da sich SEO nicht nur um die Suchmaschine sondern ebensoviel um den Nutzer dreht, sind dessen Signale ebenfalls beim Ranking enorm wichtig. Wie zufrieden User mit der Website sind, machen sie definitiv erkenntlich. Zwei der besten Tools, um Nutzersignale zu erkennen sind die Google Search Console und Google Analytics. Hierüber können Sie wichtige KPIs über Nutzer, wie z.B. die häufigste Suchanfrage der Seite, Klickrate, Verweildauer, Core Web Vitals oder die Absprungrate auslesen und anhand dessen Rückschlüsse ziehen, die Sie für die Optimierung Ihrer SEO Arbeit verwenden können.
Snippets
Snippets bezeichnen im SEO die Ausschnitte der Webseite, die innerhalb der Suchergebnisse angezeigt werden. In jedem Snippet erscheint dabei der sogenannte Meta-Title, die Meta-Description und die URL der Seite. Das Snippet jeder einzelnen Page Ihrer Webseite lässt sich manuell anpassen. Dies sollten Sie auch tun, da alle drei Elemente von Google bewertet werden. Google versucht anhand dieser einen schnellen Überblick darüber zu erlangen, was auf Ihrer Seite behandelt wird. Dementsprechend sollten Meta-Titel und -Beschreibung sowie die URL möglichst das Keyword beinhalten und den Inhalt der Seite wiederspiegeln. Doch beachten Sie: Meta-Title und -Description sollten nicht beliebig lang sein. Zeichen- und Pixelanzahl sind im sichtbaren Teil des Snippets nämlich limitiert. Um perfekte Meta-Beschreibungen zu erstellen ist der Serpsimulator ein hilfreiches Tool.
Quelle: http://serpsimulator.de/
Technik
Ohne Technisches SEO ist ein gutes Ranking bei Google kaum zu erreichen. Denn wenn Ihre Webseite technische Fehler aufweist, weiß Google und in vielen Fällen auch der Nutzer davon. Und nur die wenigsten User auf einer Website lassen technische Schwierigkeiten bei der Interaktion über sich ergehen. Wahrscheinlicher ist es, dass Nutzer direkt abspringen und somit negativ das Ranking beeinflussen. Achten Sie also darauf, dass Ihre Webseite so schnell und sicher wie möglich ist.
Was bei Rankingfaktoren noch relevant ist
Um im Bereich SEO erfolgreich zu sein und ständig gut zu ranken, benötigt es einiges an Arbeit. Wichtig, um dauerhaft mit seiner Webseite ein Top Ranking zu erzielen, ist es Trends und Entwicklungen zum Thema SEO im Auge zu behalten, um Rückschlüsse auf die Entwicklung der Rankingfaktoren schließen zu können. Denn Google entwickelt den Google Algorithmus ständig weiter. Vereinfacht lässt sich sagen, dass Google liebt, wenn eine Webseite einwandfrei funktioniert, gut strukturiert ist und hochwertigen Inhalt bietet. Denn das Ziel von Google ist: Dem Nutzer, so schnell wie möglich, den größten Mehrwert bieten.
Fazit
Nun kennen Sie einige der wichtigsten Google Rankingfaktoren 2023. Wenn Sie bei der Optimierung Ihrer Webseite den Fokus auf diese Faktoren legen, wird Ihnen der Aufstieg in den Google Rankings definitiv erleichtert. Sollten Sie dennoch Schwierigkeiten bei der Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen haben, helfen wir als professionelle Marketingagentur Ihnen gerne dabei mit unserer Expertise die besten Ergebnisse für Sie zu erzielen.